TVG Junioren Akademie Anno 2015

• Hört sich recht objektiv und vernünftig an, danke für den Beitrag!

• weiterhin kenne ich weder m.hofmann noch herrn paul-
    als aussenstehender lesen sich viele sachen und aktionen der seite "paul" nun wirklich wie etwas, was im eigenen
    verein auch schon vorkam- einer weiss alles besser,wirbelt und macht viel theater...

Das ging mir auch sofort durch den Kopf - kennt man mittlerweile aus jedem 2. Dorfverein.
    Für Helikopter-Eltern sind es ja nicht nur die Trainer, häufig auch die Lehrer und alle anderen, denen man die Kinder anvertraut, die die herausragenden Talente des eigenen Kindes nicht entdecken. Dann noch ein paar Gleichgesinnte gesucht und schon habe ich einen schönen Strubbel.

Ich hoffe, die Schmutzwäsche des ein oder anderen Kommentars hier lesen nicht nur die Erwachsenen, hoffentlich auch die Jugendlichen, damit sie Eindrücke bekommen, wie sich die allseits besorgten Erwachsenen zu ihren Problemen äußern - finde manches hammerhart.

• Mitteilung ist bereits am 5. März erschienen, fangen wir wieder von vorne an? Wir langsam langweilig!

Wenn man keine Ahnung hat...

Auf der FB-Seite kam das vor 5 Stunden!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Wenn man keine Ahnung hat...

Auf der FB-Seite kam das vor 5 Stunden!

Vielleicht hilft das weiter wenn man keine Ahnung hat:
    „Wir freuen uns, dass Max sich uns anschließt. Der Hauptgrund für seinen
    Wechsel ist, dass er wieder näher bei seiner Familie sein möchte. Die
    Kontaktaufnahme fand mehr oder weniger parallel und beidseitig statt“,
    erklärt GWD-Jugendvorstand Dirk Kämper.

• Vielleicht hilft das weiter wenn man keine Ahnung hat:
    „Wir freuen uns, dass Max sich uns anschließt. Der Hauptgrund für seinen
    Wechsel ist, dass er wieder näher bei seiner Familie sein möchte. Die
    Kontaktaufnahme fand mehr oder weniger parallel und beidseitig statt“,
    erklärt GWD-Jugendvorstand Dirk Kämper.

...wie man das ordentlich rüberbringt!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• nur um das mal klar zu stellen: ich kenne ebenfalls weder herrn paul, herrn hofmann oder vanja radic. und auch ansonsten habe ich weder mit tvg noch der akademie in irgendeiner form etwas zu tun. daher hab ich auch keinen lieblingsfunktionär oder -trainer in dieser ganzen etwas traurigen geschichte.

ich habe aber trotzdem die meinung, dass eine deutsche meisterschaft im jugendbereich nicht unbedingt ein zeichen von guter jugendarbeit sein muss. dazu gehört mehr. gute jugendarbeit zeichnet sich m. e. an der individuellen ausbildung der spieler aus (sportlich und sozial), nicht an der fähigkeit, möglichst viele talente einzusammeln und sie dann mit dem, was sie schon können, taktisch richtig einzusetzen damit sie möglichst viele spiele gewinnen. und dazu gehört dann eben auch ein förderkonzept mit spielmöglichkeiten (auch im erwachsenenbereich) für alle leistungsstufen.

wenn dann am ende eine deutsche meisterschaft rauskommt ist das ein schöner bonus. aber eben zunächst mal ein "kurzfristiger erfolg".

was davon für die akademie und den tvg zutrifft, dürfen andere beurteilen ...

• Das ist doch auch mal eine ordentliche Aussage!

• Naja, so erfolgreich ist man bei den TVG-Junioren nicht mehr, wie man war! Vergessen darf man nicht, dass zu Erfolgszeiten andere Trainer und vor allen Dingen mehr Trainer da waren! Der Erfolg mit der Bayernmeisterschaft bei den 98er ist noch verbunden mit Jan und Hannes verbunden und dem Glück, dass Andy nicht nur ein guter Trainer ist, sondern auch über eine sehr hohe soziale Kompetenz verfügt.

• Es geht den Leuten doch nicht nur um Vanja, einen anderen zu holen, würde ja an dem Zustand vom letzten Jahr nichts grosses ändern! Es hgeht darum, den ganzen Verein auf breitere Füsse zu stellen. Das von den Eltern erarbeitete Konzept sieht mehr Vewrantwortliche unter dem Vorstand vor.

Man vergleicht sich ja gerne mit den anderen Leistungszentren, aber leider die Konzepte der anderen nicht analysiert und wennes als gut befunden wird auch im TVG umgesetzt!

• Es geht den Leuten doch nicht nur um Vanja, einen anderen zu holen, würde ja an dem Zustand vom letzten Jahr nichts grosses ändern! Es hgeht darum, den ganzen Verein auf breitere Füsse zu stellen. Das von den Eltern erarbeitete Konzept sieht mehr Vewrantwortliche unter dem Vorstand vor.

Man vergleicht sich ja gerne mit den anderen Leistungszentren, aber leider die Konzepte der anderen nicht analysiert und wennes als gut befunden wird auch im TVG umgesetzt!

Soll das Sinn machen was hier geschrieben wurde? Und nochmal "die Eltern" haben kein Konzept erarbeitet, bitte mal ins Singular übergehen! Bitte einfach Ross und Reiter nennen statt hier immer zu Verallgemeinern. Die absolute Mehrzahl der Eltern ist zufrieden und jetzt muss auch mal Ruhe sein!

Das Konzept das von Vanja in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Verbände erarbeitet wurde ist sehr gut durchdacht. Er wird auf jeden Fall bleiben, weil so viel Positives in Bezug auf
    Schule, BHV, DHB und Nachwuchsförderung vorangegangen ist, das kann man
    nicht ignorieren.

Der TVG soll seinen eigenen Laden in Ordnung bringen, bevor er bei den Junioren experimentiert. Mit gutem Beispiel voran, dann kann man sich überlegen ob man die Verantwortung abgeben kann, aber derzeit ist nicht daran zu denken.

• Er wird auf jeden Fall bleiben, weil so viel Positives in Bezug auf
    Schule, BHV, DHB und Nachwuchsförderung vorangegangen ist, das kann man
    nicht ignorieren.

Ist das so gemeint, dass er deiner Meinung nach bleiben muss, oder dass er definitiv bleiben wird? Wäre es letzteres, wäre das ja widersprüchlich zu einigen anderen Aussagen hier.

• Die mehrheitlich unzufriedenen Eltern haben ein sehr durchdachtes Konzept erarbeitet, das strukturelle Veränderungen vorsieht, und ENDLICH mal die Akademie mit dem Verein TVG und der BL TVG und dem BHV zusammen bringt. Was also jahrelang blockiert wurde soll nun in Angriff genommen werden. Somit wird unter anderem eine Anschlussförderung der begabten Spieler der Akademie möglich sein.
    Wunsch vieler Eltern ist, dass im A Jugendbereich ein neuer Trainer instaslliert wird, was meines Erachtens auch sehr sinvoll ist, um hier die Wogen etwas zu glätten und einen unbelasteten Neuanfang zu starten.
    Lassen wir uns also überraschen wie es bei der Akademie weitergeht!

• Die mehrheitlich unzufriedenen Eltern haben ein sehr durchdachtes Konzept erarbeitet, das strukturelle Veränderungen vorsieht, und ENDLICH mal die Akademie mit dem Verein TVG und der BL TVG und dem BHV zusammen bringt. Was also jahrelang blockiert wurde soll nun in Angriff genommen werden. Somit wird unter anderem eine Anschlussförderung der begabten Spieler der Akademie möglich sein.
    Wunsch vieler Eltern ist, dass im A Jugendbereich ein neuer Trainer instaslliert wird, was meines Erachtens auch sehr sinvoll ist, um hier die Wogen etwas zu glätten und einen unbelasteten Neuanfang zu starten.

7 Eltern die bereits gekündigt haben, also keine Zukunft planen mit den Junioren ist nicht die Mehrheit!
    Der BHV ist äußerst zufrieden mit der Zusammenarbeit, vor allem dank Vanja Radic. 25 Spieler der Junioren in der 1./2./3. Liga qalifiziert durchaus als Anschlußförderung, dass der TVG selbst hier wenig Interesse hatte, dafür kann die Juniorenleitung absolut nichts. Dass hier nun noch mehr Augenmerk auf Qalität gelegt wird und man den ein oder anderen Spieler (wie es in andern Leistungszentren längst üblich ist) auch mal wieder wegschicken muss, ist auch klar.

Auszug aus dem BHV Newsletter vom März 2015:
    [font=&quot][font=&quot]Bleiben
    wir gleich am bayerischen Untermain. Dort besteht die Akademie seit
    mittlerweile fünf Jahren. Inwieweit wurden Ihre Erwartungen an diese
    Einrichtung in den zurückliegenden Spielzeiten erfüllt?[/font]

Die
    Situation ist eine äußerst positive über die letzten Jahre hinweg. Die
    Akademie und ihr Vorgänger, das HBLZ Großwallstadt, haben einen völligen
    Umdenkungsprozess in der Leistungsförderung zwischen C- und A-Jugend
    mit sich gebracht. Noch vor zehn Jahren hätte einen ein bayerischer
    Auswahlspieler, dem man sagt, er solle jeden Tag einmal oder sogar
    gelegentlich zweimal trainieren, sicherlich völlig entgeistert
    angeschaut. Heute ist es für alle Spieler klar, dass das erforderliche
    Anforderungen sind. Außerdem haben wir Erfolge vorzuweisen. In dieser
    Beziehung ist Großwallstadt Vorreiter und Vorbild. Dass es
    Problemfelder hinsichtlich der Finanzierung und Pädagogik geben kann,
    ist etwas, womit man sich durchaus beschäftigen sollte. Hier ist
    zugegebenermaßen bei der Akademie noch nicht alles optimal, aber daran wird gearbeitet.

[font=&quot]Läuft
    man Gefahr, dass eine Akademie die Entwertung eigener Landestitel mit
    sich bringt? Als die TVG-Junioren Bayerischer B-Jugend-Meister wurden,
    waren Zuschauerinteresse, Jubel und die eigene öffentliche Darstellung
    des Erfolges verhalten. Es war der fünfte Titel in Folge und man meint
    vermuten zu können, dass in Bayreuth oder Ismaning die Begeisterung eine
    höhere gewesen wäre.[/font]

Ich glaube, dass sich die
    Wertigkeit nicht verändert hat. Bei Hochleistungsvereinen muss
    allerdings deren eigene Erwartungshaltung miteinbezogen werden: Der
    bayerische Titel muss für eine Akademie eigentlich eine gesicherte Sache
    sein, denn der Fokus geht in Richtung deutscher Meisterschaft. Solche
    Vereine wissen, wenn ich die Hälfte aller Spitzenspieler bei mir
    vereinige, kann ich mit dem zweiten Platz nicht zufrieden sein. Auf die
    anderen Vereine hat es Auswirkungen: Gerade in der B-Jugend muss vielen
    Vereinen klar sein, bayerischer Meister werde ich nicht mehr seitdem es
    die TVG-Junioren gibt.
    [/font]

• Hab gehört, dass aktuell schon fast 15 Spieler gekündigt haben, und dass diese zu den absoluten Leistungsträgern in ihren Jahrgängen zählen. Ich glaube nicht das die Akademie das so schnell wieder auffangen kann.
    Das heißt natürlich im Umkehrschluß, dass zukünftig wohl auch mal Ismaning, Rimpar oder Bayreuth die Bayerische Meisterschaft feiern können.

etwas sinngemäßes meldet heute auch das Main-Echo
    5 Personen (sind im Main Echo namentlich und samt ihrer aktuellen Tätigkeit benannt, darunter auch A. Klein vom TVG und ein Vertreter des BHV) haben sich am Wochenende bei der Elterneversammlung als neue potentielle Vorstände für die Akademie vorgestellt
    es soll weiterhin 4 Vorstände geben
    ob M. Hofmann noch einmal für die Vorstandschaft kandidieren wird ist nach wie vor nicht bekannt
    angedacht sind Veränderungen / Neuwahlen bereits für Mitte April

@ Anubis:
    hast du nicht das Gefühl, dass der Druck langsam aber sicher von vielen Seiten zu groß ist auf die Führung?
    glaubst du ernsthaft, dass Hofmann und Radic in ein paar Wochen/Monaten noch die selben Ämter inne haben werden wie zum heutigen Tag?
    wer wurde denn bei deinem Newsletter Auszug überhaupt interviewt? (glaube nicht, dass ein solcher Newsletterauszug irgendwelche bevorstehenden Vorstandswahlen ernsthaft beeinflussen wird)

ich gehe im Moment ziemlich fest davon aus, dass sich die Vorstandschaft und auch der (A-Jugend-)Trainer recht zeitnah ändern werden
    ob diese Veränderungen dann sinnvoll und in ihrem Umfang bzw. was das Personal betreffend wirklich erfolgsversprechend sind, wird dann die Zukunft zeigen
    kann man heute sicher noch nicht beurteilen, aber Änderungen in größerem Umfang stehen im Raum und so wie es da hinter den Kulissen rumort werden diese auch zeitnah kommen

2 Mal editiert, zuletzt von daabefuggeler (30. März 2015 um 17:02)

• Das heißt natürlich im Umkehrschluß, dass zukünftig wohl auch mal Ismaning, Rimpar oder Bayreuth die Bayerische Meisterschaft feiern können.

Rimpar sicherlich nicht... nach Jahrgang 97 kommt nichts, aber auch gar nichts bei denen. Würde mich wundern, wenn sie überhaupt die Bayernliga packen.

• 5 Personen (sind im Main Echo namentlich und samt ihrer aktuellen Tätigkeit benannt, darunter auch A. Klein vom TVG und ein Vertreter des BHV) haben sich am Wochenende bei der Elterneversammlung als neue potentielle Vorstände für die Akademie vorgestellt
    es soll weiterhin 4 Vorstände geben

Wer wurde denn namentlich genannt?

Und ob Klein die richtige Lösung ist? Mitverantwortlich für die Finanzen beim TVG schafft er es hier doch auch nicht, etwas Nachhaltiges auf die Beine zu stellen! Nichtsdestotrtz würde ich eine höhere Verknüpfung zwischen TVG und Junioren begrüßen.