TVG Junioren Akademie Anno 2015

• "Jugoslawische 3:2:1" ist ein feststehender Begriff im Handball. Wenn das als "diskriminierenden Unterton" aufgefasst wird, dann würde mich schon interessieren welche ausländerfeindlichen und diskriminierenden Angriffe auf Herrn Radic es von Seiten der Eltern gegeben habe soll?.Die Fremdenfeindlichkeits-Keule scheint äußerst lose zu sitzen, aber ist natürlich praktisch als Totschlagargument.

• Gebe ich dir Recht. Was macht aber die Jugend bzw. die Jugendtrainer wenn der nächste TVG Trainer kommt, der wieder ganz was anderes will? Stellt man sich dann wieder komplett um? Ich würde sagen der Erfolg gibt der Jugend momentan recht.

Ein Deutscher Meistertitel ist aber nicht unbedingt aussagekräftig für eine gute Ausbildung. s. die Ergebnisse bei den DHB-Junioren und bei den Herren ... wenn bei einem Verein ständig ein neuer Trainer kommt, der eine völlig andere Philosophie vertritt, sollte sich die Vereinsführung fragen, ob ihr Verein selbst überhaupt eine hat ...

• "Jugoslawische 3:2:1" ist ein feststehender Begriff im Handball. Wenn das als "diskriminierenden Unterton" aufgefasst wird, dann würde mich schon interessieren welche ausländerfeindlichen und diskriminierenden Angriffe auf Herrn Radic es von Seiten der Eltern gegeben habe soll?.Die Fremdenfeindlichkeits-Keule scheint äußerst lose zu sitzen, aber ist natürlich praktisch als Totschlagargument.

Hat es tatsächlich gegeben! Kann ich zu 100% bestätigen!

• Ein Deutscher Meistertitel ist aber nicht unbedingt aussagekräftig für eine gute Ausbildung. s. die Ergebnisse bei den DHB-Junioren und bei den Herren ... wenn bei einem Verein ständig ein neuer Trainer kommt, der eine völlig andere Philosophie vertritt, sollte sich die Vereinsführung fragen, ob ihr Verein selbst überhaupt eine hat ...

Richtig, über Jahre vorne mitzuspielen allerdings meiner Meinung nach schon!

Ich gebe dir Recht, man sollte sich Fragen ob der TVG eine Philosophie hat, aber dass jeder Trainer allerdings sein eigenes Ding durchzieht ist auch klar!

• Hierzu kann ich etwas beitragen, weil ich auch gefragt wurde ob ich unterschreibe! Mir wurde gesagt, es geht darum, dass Herr Paul Mitglied bei den TVG Junioren werden möchte. Ich habe mir daraufhin das Schreiben kurz überflogen und festgestellt, dass es darum ging Manfred Hofmann aus dem Vorstand zu entfernen. Auf meine Nachfrage, was das soll und wie sich Herr Paul das vorstellt, kam die Antwort dass Jan Redmann wieder die A-Jugend trainieren soll und Andi Slowik die B-Jugend und Joachim Paul macht den Vorstand.
    Ich habe an dieser Stelle das Gespräch beendet, ohne zu unterschreiben. Ich habe kurz darauf noch mit einem anderen Elternteil gesprochen, der mir bestätigt hat dass ihm das gleiche gesagt wurde und er "halt mal unterschrieben hat" weil er kein Problem damit hat dass Joachim Paul dem Verein beitritt!

Also definitives "Ja" an dieser Stelle! Es gibt Leute die einfach mal so was unterschreiben, ohne etwas zu lesen!

Da sieht man mal! Was sagt man dazu @ »daabefuggeler«

Einmal editiert, zuletzt von Anubis (26. März 2015 um 11:56)

• Richtig, über Jahre vorne mitzuspielen allerdings meiner Meinung nach schon!

Ich gebe dir Recht, man sollte sich Fragen ob der TVG eine Philosophie hat, aber dass jeder Trainer allerdings sein eigenes Ding durchzieht ist auch klar!

nein. dafür ist die fluktuation zu groß. ein deutscher meistertitel in der jugend sagt - insbesondere, wenn die mannschaften erst ab der b-jugend zusammengestellt werden - primär mal was über die auswahl der spieler und ihren taktischen einsatz aus. nicht über ihre individuelle ausbildung. hier wäre das kriterium die zahl der spieler, die tatsächlich "oben" ankommt. im idealfall hat man dann beides. langfristige entwicklung der spieler und kurzfristigen erfolg in der jugend. zentrales ziel sollte aber in der jugend immer die entwicklung sein.

wenn jeder trainer sein eigenes ding durchzieht und keine gemeinsame philosophie vorhanden ist, kann eine anschlussförderung und die vielzitierte durchgängigkeit natürlich nicht funktionieren.

• @ Anubis:
    ganz ehrlich jetzt weichst du gewaltig aus!
    es ging mir lediglich darum dass deine Rechnung von heute morgen mit 9 (15) Abmeldungen = 7 feste Zusagen (was immer das auch heißt, jeder wird im Leben mind. schon 1mal die Erfahrung gemacht haben, dass eine feste Zusage frühestens dann was Wert ist, wenn diese schriftlich besiegelt ist...) für Neuanmledungen einfach nicht aufgeht
    statt das einfach zuzugeben, kommst du jetzt auf einmal auf die Gründe zu sprechen, warum Nr. 8 oder Nr. 9 jetzt gehen, das ist aber nicht der Kern der ursprünglichen Sache um die es mir ging

was deinen Hinweis auf die Erfolge der Akademie angeht, bin ich ganz bei "talentschmiede"
    die Erfolge sind zweifelsohne da, das sollte man auch überhaupt nicht kleinreden (sondern ganz im Gegenteil absolut anerkennen), aber die Akademie ist eben auf der anderen Seite auch ein Ausbildungsbetrieb und da gehört eben zum Thema Zusammenarbeit auch, dass man auch mal mitunter "auf die oben", sprich die Senioren hört und nicht alleine die eigenen Erfolge/Meisterschaften in den Fokus stellt
    die vereinfachte These aufzustellen "wir haben Erfolg, ihr nicht und deshalb machen wir alles richtig und ihr eben nicht" zieht eben in der Beziehung Junioren/Profis so einfach nicht
    ist eben auch immer zum ganz großen Teil eine Frage der (finanziellen) Mittel und da brauchst du im Profibereich schon ordentliche Mittel für "Erfolg", mal ganz abgesehen davon, dass beim TVG die vorhandenen Mittel ganz sicher nicht ideal eingesetzt wurden...

bei Redmann habe ich mit keiner Silbe sagen wollen, dass er rausgeekelt wurde
    meine Vermutung war lediglich, dass er keinen Bock (mehr) drauf hatte zwischen den Stühlen zu sein bzw. da in einen all zu großen Interessenkonflikt zu geraten und deshalb hingeschmissen hat, da er vielleicht an seinem Job als Co von Handschke mehr hängt als am 2.Vorsitz der Akademie

• @ Anubis:
    ganz ehrlich jetzt weichst du gewaltig aus!
    es ging mir lediglich darum dass deine Rechnung von heute morgen mit 9 (15) Abmeldungen = 7 feste Zusagen (was immer das auch heißt, jeder wird im Leben mind. schon 1mal die Erfahrung gemacht haben, dass eine feste Zusage frühestens dann was Wert ist, wenn diese schriftlich besiegelt ist...) für Neuanmledungen einfach nicht aufgeht
    statt das einfach zuzugeben, kommst du jetzt auf einmal auf die Gründe zu sprechen, warum Nr. 8 oder Nr. 9 jetzt gehen, das ist aber nicht der Kern der ursprünglichen Sache um die es mir ging

bei Redmann habe ich mit keiner Silbe sagen wollen, dass er rausgeekelt wurde
    meine Vermutung war lediglich, dass er keinen Bock (mehr) drauf hatte zwischen den Stühlen zu sein bzw. da in einen all zu großen Interessenkonflikt zu geraten und deshalb hingeschmissen hat, da er vielleicht an seinem Job als Co von Handschke mehr hängt als am 2.Vorsitz der Akademie

Das sind nur die Neuanmeldung, die bereits ihre Verträge unterschrieben haben. Worum gehts dir dann?

Alles klar, dann sind wir uns bei Redmann zumindest einig!

• Die Frage die sich nun stellt ist, ob die "Neuanmeldungen" überhaupt genau wissen was sie da unterschrieben haben. Das haben wir ja heute schon gelernt. Vielleicht kommen die ja doch nicht !

• Hierzu kann ich etwas beitragen, weil ich auch gefragt wurde ob ich unterschreibe! Mir wurde gesagt, es geht darum, dass Herr Paul Mitglied bei den TVG Junioren werden möchte. Ich habe mir daraufhin das Schreiben kurz überflogen und festgestellt, dass es darum ging Manfred Hofmann aus dem Vorstand zu entfernen. Auf meine Nachfrage, was das soll und wie sich Herr Paul das vorstellt, kam die Antwort dass Jan Redmann wieder die A-Jugend trainieren soll und Andi Slowik die B-Jugend und Joachim Paul macht den Vorstand.
    Ich habe an dieser Stelle das Gespräch beendet, ohne zu unterschreiben. Ich habe kurz darauf noch mit einem anderen Elternteil gesprochen, der mir bestätigt hat dass ihm das gleiche gesagt wurde und er "halt mal unterschrieben hat" weil er kein Problem damit hat dass Joachim Paul dem Verein beitritt!

Also definitives "Ja" an dieser Stelle! Es gibt Leute die einfach mal so was unterschreiben, ohne etwas zu lesen!

Finde ich interessant, dass das keiner kommentiert! Da will man immer Herrn Hofmann als den hinstellen der sich was zusammenspinnt und wenns dann konkrete Hinweise gibt, dass es stimmt, ist es keinen Kommentar wert!

• Was soll man dazu kommentieren? Ist doch schlimm genug, dass erwachsene Personen nicht genau wissen was sie unterschreiben! Das muss man dann doch nicht auch noch durch den Kakao ziehen!

• @ Rostock1:

falls es nicht klar genug rausgekommen ist:
    es ging nicht darum zu baehaupten, dass Hofmann lügt oder sich was zusammenspinnt

vielmehr ging es darum, dass Leute irgendwelches Zeug unterschreiben ohne zu wissen, was sie da unterschreiben...

also keine Kritik an Hofmann, sondern Unverständnis, warum man Blankoschecks bzw. Forderungen unterschreibt, die man doch gar nicht unterstützt und hinter denen man überhaupt nicht steht...
    in der Regel ist es doch eher sinnvoll und üblich, das was man unterzeichnet auch vorher mal zu lesen (so wie es Südbayern zB getan hat) oder nicht?

Mir persönlich wäre es auf jeden Fall todpeinlich auf einer Liste mit so drastischen Forderungen zu stehen und dann hinterher sagen zu müssen, ja das ist meine Unterschrift, aber eigentlich weiß ich gar nicht was ich unterschrieben habe und will das was da steht (zB ihr schnellstmögliches Ausscheiden Herr Hofmann) ja auch überhaupt nicht...

• Wahnsinn, was manch einer hier so von sich gibt. Das sind doch größtenteils Aussagen, wie sie Herr Hofmann seit einigen Jahren immer wieder mal zum Besten gibt. Manchen Leuten kann man wirklich alles erzählen. Man erkennt ganz deutlich, das diese gar keine Ahnung haben (oder noch nicht so lange dabei sind um das einschätzen zu können) und immer wieder das gleiche Gewäsch von sich geben.
    Es steht übrigens außer Frage, dass die Akademie Herrn Hofmann vieles zu verdanken hat - aber alles hat seine Zeit.
    Was Herrn Redmann angeht, kann ich mir vorstellen, dass er solche Zustände als Vorstand nicht mehr mittragen konnte und dies mit seiner
    Kündigung deutlich gemacht hat.
    Hier geht es wie mir scheint sehr um Sympathie und Antipathie - so liest es sich jedenfalls.
    Wahrscheinlich wird mit einem neuen Vorstand endlich Ruhe einkehren und die übrig gebliebenen Spieler können sich wieder auf
    ihren Sport konzentrieren. Ich bin mir sicher, dass die Gekündigten weiter ihren Weg machen - notfalls auch anderswo ...

• Und wenn ich richtig informiert bin (will nichts falsches sagen) hat Herr Paul nicht die Absicht einen Posten im Vorstand zu
    besetzen. Bei diesem Theater hier auch eine gute Entscheidung.

• nein. dafür ist die fluktuation zu groß. ein deutscher meistertitel in der jugend sagt - insbesondere, wenn die mannschaften erst ab der b-jugend zusammengestellt werden - primär mal was über die auswahl der spieler und ihren taktischen einsatz aus. nicht über ihre individuelle ausbildung. hier wäre das kriterium die zahl der spieler, die tatsächlich "oben" ankommt. im idealfall hat man dann beides. langfristige entwicklung der spieler und kurzfristigen erfolg in der jugend. zentrales ziel sollte aber in der jugend immer die entwicklung sein.

wenn jeder trainer sein eigenes ding durchzieht und keine gemeinsame philosophie vorhanden ist, kann eine anschlussförderung und die vielzitierte durchgängigkeit natürlich nicht funktionieren.

Das steht ebenfalls im vorhin verlinkten Artikel. In den ersten drei Ligen spielen derzeit 25 Spieler aus der TVG Junioren Akademie. Das ist meiner Meinung nach eine stolze Zahl. Insofern gibt der Erfolg den bisherigen Trainern, sei es Plesser, Redmann, Radic oder Slowik, schon Recht.

Was leider im Artikel fehlt, ist die Perspektive für Trainer Vanja Radic unter dem neuen Vorstand und wer ein eventueller Ersatz sein könnte. Sonst ist es ein sehr gut recherchierter Artikel, der das Problem von allen Seiten beleuchtet.

• also wenn ein deutscher meistertitel im juniorenbereich nicht ein besonderes anzeichen für eine gute ausbildung der
    junioren ist....was dann....?
    deutschland ist bekanntermassen im jugendbereich seit jahren sehr gut aufgestellt- da dann dm zu
    werden ist wohl ne echte hausnummer- wenn man dann was von "kurzfristigen erfolgen" etc. liest
    kann man sicher gut einschätzen was sinn der äusserung ist...
    wenns der eigene "lieblingsfunktionär" oder "trainer" gewesen wäre hätte die gleiche person behauptet,
    daß es eine herausragende leistung war, was ansich ja auch stimmt...

weiterhin kenne ich weder m.hofmann noch herrn paul-
    als aussenstehender lesen sich viele sachen und aktionen der seite "paul" nun wirklich wie etwas, was im eigenen
    verein auch schon vorkam- einer weiss alles besser,wirbelt und macht viel theater....hätte er sich für die
    sache selbst so stark eingebracht, ginge es der akademie sicher besser- damit sind aber manche dann wohl nicht
    zufrieden, da oben nicht der eigene name steht sondern hofmann....

m.hofmann macht das ja nun wohl schon ein paar jahre- mit überragenden ergebnissen....und ein solches
    projekt hat doch auch normalerweise nciht so eine schnelle abnutzungszeit wie zb ein trainer....
    ob der trainer nun handschke heisst (erfolge in ehren-aber überragendes geleistet..wo ? ) oder irgendwann
    sein nachfolger- die überlebt doch ein leiter eines leistungszentrums i.a.r. deutlich.....also muss doch
    auch der impuls zu den grundlinien der akademie vom verein kommen....egal welcher trainer- in abstimmung
    mit dem leiter der akademie-der ausführt und deutlich die richtung mit beeinflusst....
    da der tvg ja längst nicht so nah dran ist an der akademie wie bei anderen vereinen absolut üblich- dürfte
    die richtung doch größtenteils von m.hofmann vorgegeben werden....dass das nun zum nachteil der akademie
    war bis jetzt kann ich nciht erkennen-
    auch kann die gesamte akademie nichts dafür, daß die anschlußförderung beim tvg wohl praktisch ausfällt, da
    die zweite zu teif spielt - da hätte nun jemand vom tvg sich mal früher um andere kooperationen
    kümmern müssen...
    nur : beim tvg ist doch in den letzten jahren so viel mist gemacht worden, da jetzt das augenmerk auf die
    akademie zu legen daß dort sachlich/fachlich vieles im argen liegt hört sich schon dreist an...
    fazit:
    der tvg sollte mal seinen eigenen laden in ordnung bringen-
    dann dankbar sein dass er so ne tolle akademie hat-
    und auch versuchen personen mit besonderem aktionismus so mit einzubinden,
    dass der tvg und auch die akademie was davon haben oder sie an andere
    vereine weiterempfehlen wo sie in 1. reihe glänzen können und ihr ego befriedigen