72 Mannschaften okay, aber dann bitte 4x18. Ich will keine Meister- und Aufstiegsrunden und Staffelsieger nicht aufsteigen zu lassen ist ebenfalls eine doofe Idee (siehe Fußball-Regionalliga...).
Staffeleinteilung (Aufstockung?) 3. Liga M zur Saison 2015/16
-
-
Eine 3.Liga Staffel mit 12 Teams????
Was soll denn so ein Quatsch?
Das wäre ja eine Herabstufung des 3.Ligahandballs sondersgleichen...
Lieber eine zweigleisig 2.Liga (Nord und Süd) - da könnten die Vereine überleben und Derbys würden es auch mehr geben!
In der 3.Liga sehe ich keinen Handlungsbedarf irgendwelche Strukturen zu ändern...
Íst aber meine ganz persönliche Meinung... -
Auch eine zweigleisige zweite Liga sehe ich kritisch, weil damit der 1. Liga ein qualitativer Unterbau fehlen würde...
-
Wolferl versuchte seine Quatsch-Thesen doch seit einem Jahr hier zu verbreiten. Muss in irgendeiner Art ein Offizieller sein, der hier eine Lobby sucht.
Bisher klappte es doch ganz gut, ihn zu ignorieren. Hoffe, dass das auch weiterhin so klappt.Ich halte die jetzigen Einteilungen für gut. Eine eingleisige 2. Liga, die man evtl. noch um 2 Mannschaften reduzieren könnte und darunter 4x 3. Liga.
Alles gut so. Wer sich das nicht leisten kann, soll nicht in die Liga gehen. Ab 2. Liga ist Profitum gefragt. -
- Offizieller Beitrag
Bei mehr als 4 Staffeln wäre es sicher einfacher nach regionalen Gesichtspunkten einzuteilen - aber dann taucht das Problem des Aufstiegs auf. Der Meister/Staffelsieger würde nicht mehr direkt aufsteigen können.
Allein das reicht mir als Ausschlusskriterium für eine Erhöhung der Staffezahl
-
Auch eine zweigleisige zweite Liga sehe ich kritisch, weil damit der 1. Liga ein qualitativer Unterbau fehlen würde...
Und der ist derzeit vorhanden?
Wieviele der Aufsteiger werden die Klasse halten? -
Seit es die eingleisige zweite Liga gibt hat immer ein Aufsteiger die Klasse gehalten. Ob es diese Saison auch so sein wird, steht in den Sternen.
-
Leutershausen in der ersten Saison aber nur wegen des "verminderten" Aufstieges...sportlich war man abgestiegen
-
Ich meinte die Aufsteiger aus der eingleisigen 2. Liga in die 1. Liga.
-
Seit es die eingleisige zweite Liga gibt hat immer ein Aufsteiger die Klasse gehalten. Ob es diese Saison auch so sein wird, steht in den Sternen.
Kannst du mir auf die schnelle sagen, wie das vor der Eingleisigkeit war?
Selber nachgeschaut.
In den letzten 5 Jahren der zweigleisigkeit sind in 2 Saisons jeweils alle Aufsteiger wieder abgestiegen.
Allerdings haben auch
1 x alle Aufsteiger die Klasse halten können
1x 2/3
1 x 1/3Seit Einführung der eingleisigkeit sind immer mindestens 2/3 Aufsteigern wieder abgestiegen
In den Jahren 07/08 - 11/12 haben 4 Aufstieger die klasse gehalten und 8 sind direkt wieder runter. Also 1/3 blieb drin, 2/3 ging wieder runter.
In den jahren ab 12/13 haben 2 Aufsteiger die Klasse gehalten und 4 sind direkt wieder runter. Das macht auch 1/3 drin, 2/3 wieder runter.
Es müssten schon in diesem Jahr Friesenheim und Erlangen die Klasse halten damit sich was am verhältnis ändert.
Sehr wahrscheinlich ist aber, dass maximal einer, oder gar keiner die Klasse hält. Also bestenfalls kommen wir wieder auf die 1/3 Quote.
Damit hat sich seit Einführung der eingleisigen Zweiten Liga genau nichts geändert bzw eine stärkung des Unterbaus ggü der HBL ist nicht erkennbar -
Streng genommen müsste man bei dieser Betrachtung berücksichtigen welche Aufsteiger die Klasse sportlich gehalten haben und wer von Zwangsabstiegen profitierte. Es gab einige Jahre in denen zwangsläufig Aufsteiger in der 1. Liga verblieben, weil etablierte Vereine Insolvenz anmelden mussten bzs. keine Lizenz erhielten.
-
Die Tatsache, das in den letzten Jahren kein Aufsteiger Insolvenz anmelden musste, könnte auch für einen guten Unterbau sprechen...
-
Die Tatsache, das in den letzten Jahren kein Aufsteiger Insolvenz anmelden musste, könnte auch für einen guten Unterbau sprechen...1. GSV Eintracht Baunatal
2. SV Henstedt-Ulzburg
3. TSV Bayer Dormagen
4. HSC 2000 CoburgDas sind die 4 Aufsteiger vom letzten Jahr.
Hat Baunatal nicht Schwierigkeiten ?
Dormagen ist doch auch eine Fahrstuhlmannschaft, die waren doch auch schon in Liga 1,2,3.
Henstedt-Ulzburg kenne ich nicht, wäre für eine Mannschaft aus den Süden bestimmt kein attraktiver Gegner bei einem Heimspiel.
Coburg ist eine Ausnahme . Mit Geld kann man vieles machen. Zum Glück nicht alles.
So gut scheint der Unterbau bei vielen Vereinen nicht zu sein weil ihnen finanziell die Hände gebunden sind. -
Freundschaft!
Damit hat sich seit Einführung der eingleisigen Zweiten Liga genau nichts geändert bzw eine stärkung des Unterbaus ggü der HBL ist nicht erkennbar
Das überrascht auf den ersten Blick, weil die Liga sportlich auf jeden Fall ein Gewinn ist.Auf den zweiten dann allerdings nicht. Denn die Liga ist im Schnitt sicher stärker als die zweigleisige, ebenso gehe ich davon aus, daß die Clubs im Schnitt auch professioneller arbeiten und mehr Geld zur Verfügung haben als vorher. Aber eben nur im Schnitt, weil die schwächere Hälfte abgeschnitten wurde. Das ergibt dann eine ausgeglichene Liga. Aber diese Liga gibt den Clubs in der Vermarktung und Medienpräsenz leider kaum mehr Möglichkeiten als vorher. Also rücken die Spitzenteams dadurch nicht näher an die Bundesligamannschaften heran.
-
Ich meinte Aufsteiger aus der 2. Liga in die 1. Liga. In die 2. Liga wird zu blauäugig aufgestiegen..