HSG Konstanz Saison 2014/15 +++ 2015 /2016 +++

• Konstanz hat also 5 Neuzugänge und bis jetzt nur einen offiziell gemeldeten Abgang, Kai Mittendorf ( berufsbedingt ). Gibt es noch weitere Abgänge oder geht man mit so einem grossen Kader in die Saison?

• Jetzt nicht falsch verstehen aber wenn man die Berichte zu den Verpflichtungen bzw. Verlängerungen liest sind die alle immer torgefährlich, unglaublich gut, "Topstars" etc. Konstanz ist verdient Meister geworden, keine Frage, aber meiner Meinung nach werden sie es, wie die SGL, sehr schwer in der 2. Liga haben. Das ist natürlich auch den finanziellen Möglichkeiten geschuldet, da man sich keine teuren "Stars" leisten kann. Aber wer weis, siehe Leicester City, vielleicht geht ja was über die mannschaftliche Geschlossenheit :cool:

• Wer von der Stadt Konstanz für die nächsten 3 Jahre - jährlich 118.000,00 € bekommt, kann sich sicherlich auch mal
    namhafte Verstärkungen leisten. Oder?
    Welcher Verein in Deutschland bekommt von seiner Stadt/Gemeinde überhaupt Geld?

• Ich denke schon dass der Konstanzer Kader richtig Qualität hat und auch die Neuzugänge das Team gut verstärken. Auf der anderen Seite ist die Aufmachung der Berichte eben auch gutes Marketing. Man weckt damit Begeisterung und dass das am Bodensee sehr gut gelingt sieht man ja an den Zuschauerzahlen, Presse etc.

• Qualität hat der Kader sicherlich, aber die Qualität der 2. Liga ist im Vergleich zu Liga 3 ein Quantensprung.....letztlich sind das sowohl bei der HSG, als auch bei der SGL von einigen Ausnahmen abgesehen "No-Name" Spieler, die dann auf gestandene Profis mit Zweit-und Erstligaerfahrung treffen..wir in Leutershausen können ein Lied davon singen wie das dann läuft

man müsste sportlich 4 Teams hinter sich lasssen...und das wird verdammt schwer...Hüttenberg ist qualitativ klar stärker einzuschätzen, auch Dessau hat eine starke Mannschaft ( u,a, Zweitspielrecht Semper aus Leipzig), und von den etablierten bleiben wohl nur Saarlouis/Hagen, Ferndorf und Rostock als "Kandidaten",...und auch die dürften qualitativ klar besser besetzt sein als die HSG/SGL...es wird verdammt schwer

• Hmmm Für mich persönlich ist es ein zweischneidiges Schwert mit dem Aufstieg der HSG.
    Zum einen hoffe ich dass sie die Liga halten können, zum anderen würde ich gerne wieder nach Konstanz in der 3LS fahren ....
    Die HSG ist eine super geschlossene Truppe gewesen dieses Jahr, ohne Stars. Genau mein persönliches Ding alles als Team zu rocken.
    Wenn das Team auch nach einigen Niederlagen die Welle der Euphorie nutzen kann und zusammensteht mit den Neuzugängen ist vieles machbar, auch ohne die großen Namen!
    Warten wir es einfach ab, in einem Jahr wissen wir dann mehr!

• Konstanz hat also 5 Neuzugänge und bis jetzt nur einen offiziell gemeldeten Abgang, Kai Mittendorf ( berufsbedingt ). Gibt es noch weitere Abgänge oder geht man mit so einem grossen Kader in die Saison?

bisher nach meinen Infos keine weiteren Abgänge

• Zitat

Wer von der Stadt Konstanz für die nächsten 3 Jahre - jährlich 118.000,00 € bekommt, kann sich sicherlich auch mal
    namhafte Verstärkungen leisten. Oder?
    Welcher Verein in Deutschland bekommt von seiner Stadt/Gemeinde überhaupt Geld?

Die meisten, z.b. indirekt über Sparkassen oder kommunale Eigenbetriebe

Würde ich sagen...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Jetzt nicht falsch verstehen aber wenn man die Berichte zu den Verpflichtungen bzw. Verlängerungen liest sind die alle immer torgefährlich, unglaublich gut, "Topstars" etc. Konstanz ist verdient Meister geworden, keine Frage, aber meiner Meinung nach werden sie es, wie die SGL, sehr schwer in der 2. Liga haben. Das ist natürlich auch den finanziellen Möglichkeiten geschuldet, da man sich keine teuren "Stars" leisten kann. Aber wer weis, siehe Leicester City, vielleicht geht ja was über die mannschaftliche Geschlossenheit :cool:

Ich geb Dir vollkommen Recht es ist verdammt nicht leicht die 2. Liga zu halten.
    Aber haben nicht etliche User leider auch aus dem HSG Lager ( auch da gibt es Miesepeter ) nach den namhaften Abgängen und den zumindest bei uns unbekannten Neuzugängen die HSG schon auf einem Abstiegsplatz gesehen und der Mannschaft nicht mal den Gewinn eines Blumentopfs zugetraut.
    Anstatt erst mal abzuwarten wie die Mannschaft sich entwickelt und schlägt.
    Aber nein erst mal richtig drauf hauen.
    Dann als man sich an der Tabellenspitze festgebissen hat erst da sind sie verstummt, aber schon bei der Niederlage in Kornwestheim und besonders als wir in Zweibrücken verloren haben da sind die Kritiker (oder Neider ? ) wieder aus Ihren Löchern hervorgekrochen und haben Ihren Senf dazu gegeben.
    Und so wird es wohl auch nach den Niederlagen in der kommenden 2. Liga Saison wieder sein.
    Das Geld wächst auch in Konstanz leider nicht auf den Bäumen, aber versuchen wir doch mit unseren finanziellen Mitteln das Beste daraus zu machen und lassen wir uns überraschen was dabei raus kommt.

Fakt ist:
    - wir haben nur einen Abgang ( allerdings der tut schon ein wenig weh )
    - wir haben sicher sehr gute Neuzugänge
    - wir haben eine junge hungrige Mannschaft
    - wir haben eine mannschaftsliche Geschlossenheit ( hast Du gut erkannt )
    - wir haben keine Söldnertruppe wie manch andere
    - in der 2. Liga sind wir für unsere Gegner unbekannt, möglicherweise können wir das ausnützen

Also Kopf hoch nach vorne schauen und dann werden wir sehen wo wir am Ende stehen, was haben wir zu verlieren ??? Nichts, absolut nichts.
    Wenn wir die Klasse halten ist es toll und dann werden wir uns Schritt für Schritt weiter entwickeln und uns in unserem finanziellen Rahmen weiter verstärken.
    Und sollten wir absteigen dann ist es halt so wegen dem geht dann die Welt in Konstanz nicht unter.
    Dann werden wir wieder aufstehen und neu angreifen.

Ich bin zuversichtlich und freue mich auf die neue Herausforderung

2. Liga wir kommen. :hi:

• Sorry Baden68 das ist quatsch. Sparkassen sind eigenständige Firmen und haben mit der Stadt etc. nichts zu tun.
    Und es kann sein das in der ein oder anderen Stadt kommuneneigene Betriebe etwas springen lassen. Aber
    118.000 € ? Klar kann man hier jetzt wieder kommen und sagen das Konstanz viele weite Fahrten hat. Richtig.
    Nichts desto trotz gibt es in Deutschland wohl keine Stadtverwaltung die solch eine hohe Summe springen lässt.
    Wenn Leutershausen von der Gemeinde Hirschberg soviel bekommen würde, wären sie wahrscheinlich nie aus der
    zweiten Liga abgestiegen.....

• Zitat

Sorry Baden68 das ist quatsch. Sparkassen sind eigenständige Firmen und haben mit der Stadt etc. nichts zu tun..

Ich schlage vor, dass du dich mal gründlich informierst, bevor du so einen Käse erzählst.

• Wenn du den letzten Satz unten so interpretierst das Sparkassen eine kommunale Bindung haben und dann Geld zuschiessen hast du Recht
    :lol: :lol: :lol:

409 Sparkassen (Stand: Januar 2016) sind in Deutschland mit einem dichten Netz von rund 14.450 Geschäftsstellen auch in kleinen Gemeinden vertreten. Sie stellen ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung sicher. In den Sparkassen sind insgesamt rund 234.000 Mitarbeiter tätig. Die zusammengefasste Bilanzsumme beläuft sich auf 1.145 Mrd. Euro (Stand: Ende 2015).

Die Sparkassen betreiben als Universalkreditinstitute alle üblichen Bankgeschäfte mit privaten Haushalten, Unternehmen - insbesondere aus Mittelstand und Handwerk -, den Kommunen und institutionellen Kunden. Sie unterliegen dem Regionalprinzip. Danach stimmt das Geschäftsgebiet einer Sparkasse im allgemeinen mit dem Gebiet des jeweiligen kommunalen Gewährträgers überein.

Weitere wichtige Eckpunkte der Sparkassen sind ihre Gemeinwohlorientierung, ihre kommunale Bindung, die dezentrale Unternehmerverantwortung und die Zusammenarbeit im Verbund mit den anderen Einrichtungen der Sparkassen-Finanzgruppe.

• Toll, gutes Beispiel, wie man erfolglos suchen kann!

Schaut man jedoch mal etwas genauer hin, dann ......

Sorgfältig:
    Duden | sorg­fäl­tig | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Träger öffentlich-rechtlicher Sparkassen sind kommunale Gebietskörperschaften, wie Städte, Gemeinden oder Landkreise oder ein kommunaler Sparkassenzweckverband als Zusammenschluss mehrerer Gebietskörperschaften:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse#Rechtsform
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4g…e)#Rechtsfragen

Die Verwendung entstandener Gewinne ist in den regionalen Sparkassengesetzen unterschiedlich geregelt. Zumeist wird ein erzielter Gewinn, soweit er nicht durch die Erhöhung der Sicherheitsrücklage bei der Sparkasse verbleibt, an den Träger ausgeschüttet oder von der Sparkasse direkt für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sparkasse#Aufgaben