DHB-Pokal Final Four 2015

• Du verstehst offenbar nicht was eine Spielgemeinschaft ist. Außerdem schrieb ich "Hallenhandballpioniere", und da dieses Spiel erst seit 1946 als Wettbewerbssport in Deutschland betrieben wird, ist ein Verein, der seitdem ununterbrochen dabei ist, ganz sicher als Pionier und Traditionsverein zu bezeichnen. Die SG mußte nichts "übernehmen". Sie ist die Handballabteilung des TSB Flensburg.

1990 gegründet, aber seit 1964 ununterbrochen dabei. Genau. Du verstehst es wirklich, deine Unlogik sauber zu verpacken. Bleib bei deiner Ansicht. Für mich ist eines 25 Jahre alte SG weniger Tradition und mehr Plastik als ein über 100 Jahre alter Sportverein, auch wenn der Ultra baloo das anders sieht.

---
    Die Flensburg-Ultras sind das Beste, was dem deutschen Handball je passiert ist. Diese geistige Elite Deutschlands sollten sich alle Menschen zum Vorbild nehmen und stets mit einem fröhlichen „Hurensohn“-Gesang auf den Lippen durchs Leben gehen. Dann wäre diese Welt eine bessere.

• 1990 gegründet, aber seit 1964 ununterbrochen dabei. Genau. Du verstehst es wirklich, deine Unlogik sauber zu verpacken.

Außér daß nach Deiner Logik zum Beispiel die Tradition von Frisch Auf Göppingen 1997 beginnt, da sie davor ja drei Jahre lang in einer SG waren und somit die vorherigen Jahrzehnte bis zu deren Bildung ja nach deiner Ansicht wohl nicht mehr berücksichtigt werden dürfen, ist meiner oben zitierten Anmerkung wohl nichts mehr hinzuzufügen. Just stating the obvious, und das macht dann auch keinen Spaß mehr.

• Tradition hin oder her, ich freue mich, dass es in Mannheim gelungen ist, dieser phantastischen Halle einen Sinn zu geben. Es kann doch nicht in 100 Jahren immer nur um Dankeresen, Gummersbach und Milbertshofen gehen. Ich drücke morgen den Magdeburgern die Daumen, ein Titel nach Mitteldeutschland würde unseren Brüdern und Schwestern dort auch mal wieder gut tun. (Ein West Berliner Verein gehört noch nicht so richtig dazu)

• 1990 gegründet, aber seit 1964 ununterbrochen dabei. Genau. Du verstehst es wirklich, deine Unlogik sauber zu verpacken. Bleib bei deiner Ansicht. Für mich ist eines 25 Jahre alte SG weniger Tradition und mehr Plastik als ein über 100 Jahre alter Sportverein, auch wenn der Ultra baloo das anders sieht.

---
    Die Flensburg-Ultras sind das Beste, was dem deutschen Handball je passiert ist. Diese geistige Elite Deutschlands sollten sich alle Menschen zum Vorbild nehmen und stets mit einem fröhlichen „Hurensohn“-Gesang auf den Lippen durchs Leben gehen. Dann wäre diese Welt eine bessere.

Jetzt reicht's!!!
    Es gibt in Flensburg - auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt - auch normale, langjährige Handball-Fans, die tatsächlich schon zum Handball gegangen sind, als es diesen nach Deinem Weltbild in Flensburg noch nicht gab (Dauerkarte im dreißigsten Jahr!).
    Und ein Ultra bin ich auf keinen Fall, noch nie gewesen und ich werde es auch nicht!
    Merk' Dir das!!!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Tradition hin oder her, ich freue mich, dass es in Mannheim gelungen ist, dieser phantastischen Halle einen Sinn zu geben. Es kann doch nicht in 100 Jahren immer nur um Dankeresen, Gummersbach und Milbertshofen gehen.

Nun ja. Die TSG Kronau war auch schon vor 50 Jahren in der badischen Endrunde. So gesehen... aber ich höre in diesem Thread jetzt auf. Fast alle wissen eh, worum es geht und einer will es nicht verstehen, weil er die Flensburger nun mal nicht mag. Da kann man sowieso nichts machen.

• ...

Die Halle ist schön und groß. Leider schreit der Brüller am Mikrophon jede aufkeimende Stimmung gnadenlos nieder und wenn das nicht reicht legt er einen ohrenbetäubenden Klangteppich über die Szeneriie. Bin nur ich genervt?

Genau so sehe ich es auch!

... ich frage mich: Sollte der Mann am Mikrophon nicht bei einem solchen Event Neutralität zeigen, d. h. nur ansagen was es anzusagen gibt, und jeglich "indirekte Bewertungen" (z. B. "Ansagen einer Torwartparade") durchs Mikrofon wegzulassen hat. Letzteres unterliegt den Fans der jeweiligen Mannschaften, die dies mit ihrer Art akustischer "Zuwortmeldung" kommentieren. Bei den beiden "Frauen-Final-Four's" in Göppingen, bei denen ich anwesend war, gefiel mir das sehr gut. Ich kann Crusty nur zustimmen, auch ich bin nur genervt.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Man könnte jetzt natürlich diskutieren, ob die Tradition der SG nicht eher auf Weiche-Handewitt beruht. ;)

Deswegen wird ja auch heute noch gerne mal ein fröhliches SGW eingeworfen.....

"Gleisdreieck" beim Bülowbogen fand ich ja noch ganz unterhaltsam. Der hiesige nervt zunehmend nur noch.

Wo sind hier eigentlich die Magdeburger? Alle auf der Reeperbahn versackt? Ins Hafenbecken gefallen? In St. Georg verlaufen?... ;)

Ich freue mich auf ein Finale mit 2 Traditonsvereinen. Punkt. Und MD war auch endlich mal wieder dran.

• Hier ist ein Magdeburger, der sich auf das Endspiel heute freut. War ja ´ne ganze Menge Glück bei mir gestern in den Hormonen, zumal die Fußballer gestern den Relegationsspielen ein Stück näher gekommen sind, da der direkte punktgleiche Kontrahent aus Zwickau verloren hat.

Zurück zum Handball, ich weiß nicht ob ich da zu parteiisch bin, ich fand aber gestern die Schiedsrichter zumindest "unglücklich". In der 1 Halbzeit auf der einen Seite Stürmerfoul gegen den SCM trotz Abwehr im Kreis, welche zudem noch von der Seite kam, auf der anderen Seite für Gleiches 7m und 2 Minuten. Na ja... Und die letzte Aktion von Bezjak als Stürmerfoul zu werten, war ja wohl ein Brüller. Aber im Gegensatz zu mir haben sich die Magdeburger davon nicht beeindrucken lassen.

Sei´s drum, ich freue mich auf das Finale. Mir ist egal, wie alt die SGF ist, auf alle Fälle sieht der SCM gegen die Nordlichter meist besser aus als gegen die Löwen.

Also: Auf geht´s, SCM, bringt den Pokal mit, damit der Rathausbalkon mal wieder Besuch bekommt! :hi:

Tante Edit meldet: Die alleinige Perspektive vom Hallendach bei den Strafwürfen ist einfach nur nervig, hier täte zumindest Abwechslung gut. Von mir aus könnte man aber ganz darauf verzichten! :(

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tom_md (10. Mai 2015 um 09:49)

• auch wenn man meiner Meinung nach schon zwischen den alten Reinickendorfer Füchsen und den Berliner Füchsen unterscheiden sollte,

Das ist langsam so albern, lächerlich und ermüdend. Ich bin also seit über 30 Jahren Mitglied in einem "Retortenverein", habe dort Handballspielen gelernt (u.a bei Menschen, die inzwischen 60 Jahre Mitglied sind). Aber klar, Retortenverein - zum Schein haben wir dann schnell noch eine große, erfolgreiche Handballabteilung aufgebaut und zur Tarnung noch rasch ein paar andere Abteilungen gegründet. So waren wir dann in Windeseile einer der mitgliederstärksten Sportvereine der größten Stadt Deutschlands - um unsere Retortenherkunft zu vertuschen? Wer nährt eigentlich ständig die Legende, dass durch den letzten Aufstieg die Füchse nichts mehr mit den Füchsen zu tun hätten?
    Da haben einige SGs schon mehr Umdrehungen hingelegt, und auch denen will ich keine Traditionslosigkeit vorwerfen - im Gegenteil (s. Ausführungen von Hereticus).Der traditionsreiche Unterbau und die Verwurzelung in festen Vereinsstrukturen ist doch nun wirklich die Keimzelle der Stärke des deutschen Handballs, da beißt doch die Maus kein Faden ab.

Ach ja: Ich freue mich nach diesen packenden Halbfinalspielen auf das Finale heute.

Einmal editiert, zuletzt von exilberliner (10. Mai 2015 um 10:00)

• Sorry, dass ich es gut finde, dass die Ultras der SG ein gewisses Alleinstellungsmerkmal verleihen.

Ach du mein Schreck...... :nein:

Es sei dir gesagt: Auch in HH geht es sehr gut ohne organisiertes Deppentum!

• Welch Geistes Kind... :wall:

Wunderst du dich über seine Aussagen noch? Da ist Hopfen und Malz verloren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde das ganze Hin-und Her ob Retorte oder Traditionsverein ziemlich unergiebig und am Ende völlig unwichtig.
    Fast jeder Fan macht sich sowieso seine Weltsicht nach Sympathie und Laune zurecht.
    Mir ist das völlig egal ob da im Mittelalter schon Handball gespielt wurde.
    Mich interessiert viel mehr wie die Spieler und Mannschaften spielen und auftreten und natürlich auch die Vereinsbosse auftreten.
    Und da gibt es genügend Unterschiede.

• Das ist langsam so albern, lächerlich und ermüdend. Ich bin also seit über 30 Jahren Mitglied in einem "Retortenverein", habe dort Handballspielen gelernt (u.a bei Menschen, die inzwischen 60 Jahre Mitglied sind). Aber klar, Retortenverein - zum Schein haben wir dann schnell noch eine große, erfolgreiche Handballabteilung aufgebaut und zur Tarnung noch rasch ein paar andere Abteilungen gegründet. So waren wir dann in Windeseile einer der mitgliederstärksten Sportvereine der größten Stadt Deutschlands - um unsere Retortenherkunft zu vertuschen? Wer nährt eigentlich ständig die Legende, dass durch den letzten Aufstieg die Füchse nichts mehr mit den Füchsen zu tun hätten?
    Da haben einige SGs schon mehr Umdrehungen hingelegt, und auch denen will ich keine Traditionslosigkeit vorwerfen - im Gegenteil (s. Ausführungen von Hereticus).Der traditionsreiche Unterbau und die Verwurzelung in festen Vereinsstrukturen ist doch nun wirklich die Keimzelle der Stärke des deutschen Handballs, da beißt doch die Maus kein Faden ab.

Ach ja: Ich freue mich nach diesen packenden Halbfinalspielen auf das Finale heute.

Ich finde du solltest erstmal durchlesen was ich wirklich geschrieben habe. Ich habe Berlin nicht als Retortenverein bezeichnet (und es nervt mich wirklich wenn mir sowas in den Mund gelegt wird, nur weil hier andere Fans so argumentieren) und in dem Post den du hier zitierst sogar betont wie arrogant es ist auf andere Vereine herabzusehen.

Ich bin der Meinung das Flensburg und Berlin und jede Menge andere Handballvereine auch eine lange Tradition im Handball haben. Allerdings muss man anerkennen, weil es schlicht der Realität entspricht, das die professionellen und modernen Handballvereine Flensburg Handewitt und Füchse Berlin etwas anderes sind als Reinickendorfer Füchse oder Tsb Flensburg. Dort wurden jeweils Maßnahmen getroffen, die die Struktur dahingehend verändert haben, das es möglich ist auf internationalem Niveau Handball zu spielen. Auch wenn ich das nicht explizit so geschrieben habe, weil ich es bei meinem Punkt nicht für nötig hielt, hast du für deinen Rant zumindest gegen meine Person eigentlich keine Grundlage, da ich absolut etwas gegenteiliges gemeint habe.

Ich finde es stets furchtbar wenn sich bestimmte Fans von Vereinen für etwas besseres halten, das gilt nicht nur für den Handball. Moderne Sportvereine die auf höchstem Niveau mitspielen, entsprechen realistisch betrachtet sowieso nur noch selten der alten Vereinsromantik und jeder hat irgendein Element was man kritisieren könnte.

@Ultras
    Ich glaube die Ultras hätten es gerne das für die gute Stimmung in Flensburg verantwortlich wären, komisch das diese auch ohne sie jahrelang gut war. Ich habe nichts gegen sie, solange sie nicht gewaltätig sind, aber man sollte nicht auf ihre Propaganda hereinfallen.

• Zurück zum Handball, ich weiß nicht ob ich da zu parteiisch bin, ich fand aber gestern die Schiedsrichter zumindest "unglücklich". In der 1 Halbzeit auf der einen Seite Stürmerfoul gegen den SCM trotz Abwehr im Kreis, welche zudem noch von der Seite kam, auf der anderen Seite für Gleiches 7m und 2 Minuten. Na ja... Und die letzte Aktion von Bezjak als Stürmerfoul zu werten, war ja wohl ein Brüller. Aber im Gegensatz zu mir haben sich die Magdeburger davon nicht beeindrucken lassen.

Ein Glück, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Das Wort „unglücklich“ umschreibt sehr human das Geschehen in Bezug auf das Schiedsrichter-Paar (vom Unparteiischen-Paar kann man ja nicht reden und schreiben) im zweiten Halbfinale. Nach dem mir mit dem frühzeitigen „Armheben“ die Sache etwas Suspekt vorkam, habe einmal jeweils drei Angriffe von Berlin und Magdeburg „mit gestoppt“ (das geht ja, es handelt sich ja um „Echtzeit“). Das Ergebnis bestätigte meine oben gemachte Aussage „vom Unparteiischen-Paar kann man ja nicht reden und schreiben“. Wenn einmal bei Berlin der Arm gehoben wurde, dann ca. 25 % später als beim SCM.
    Nun kann man meinen „reiner Zufall“. Wer das behautet, der sollte einmal aus einem Kasten gefüllt mit 10.00 Buchstaben, 22 Buchstaben herausziehen und hintereinander (wie sie gezogen worden) hinlegen und es entsteht der Spruch „EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN“.

Das es im Final ehrlich zugeht, das wünsche ich mir nicht nur, sondern ich denke, auch alle Handball-Freunde hier im Forum.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Ich bin der Meinung das Flensburg und Berlin und jede Menge andere Handballvereine auch eine lange Tradition im Handball haben. Allerdings muss man anerkennen, weil es schlicht der Realität entspricht, das die professionellen und modernen Handballvereine Flensburg Handewitt und Füchse Berlin etwas anderes sind als Reinickendorfer Füchse oder Tsb Flensburg. Dort wurden jeweils Maßnahmen getroffen, die die Struktur dahingehend verändert haben, das es möglich ist auf internationalem Niveau Handball zu spielen. Auch wenn ich das nicht explizit so geschrieben habe, weil ich es bei meinem Punkt nicht für nötig hielt, hast du für deinen Rant zumindest gegen meine Person eigentlich keine Grundlage, da ich absolut etwas gegenteiliges gemeint habe.

Ok, nichts für Ungut, das kann ich alles voll unterstreichen :bier: ! Du hast den umstrittenen Begriff auch wirklich nicht ins Spiel gebracht, an dieser Stelle in der Diskussion bin ich nur hängen geblieben, und das ging gar nicht persönlich gegen dich. Nur das vor Dir gesagte ("Retortenverein") bringt mich eben genau aus folgendem Grund auf die Palme:Es gibt un mal unterhalb der professionellen Strukturen, die jeder Bundesliga-Verein braucht, und die spätestens beim Aufstieg in eine Profiliga eben geschaffen und ausgebaut werden müssen, in den allermeisten Vereinen eine breite ehrenamtliche Basis gibt, die sich seit Jahren aus Leidenschaft den A... aufreißt. Und ohne diesen Unterbau würde es in Handballdeutschland eben auch ganz schön duster aussehen. Und wenn man das schon sein ganzes Leben lang macht, möchte man sicher in keinem Verein als "Retorte" tituliert werden. Da sollte niemand auf den anderen herabsehen oder die Vereine untereinander ausspielen. Gegenseitiges Rumfrotzeln von Fans ist dagegen natürlich durchaus in Ordnung, das wir jeder zu nehmen wissen, gehört ja auch dazu.
    In diesem Sinne: Auf ein spannendes Finale!

• Ein Glück, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Das Wort „unglücklich“ umschreibt sehr human das Geschehen in Bezug auf das Schiedsrichter-Paar (vom Unparteiischen-Paar kann man ja nicht reden und schreiben) im zweiten Halbfinale. Nach dem mir mit dem frühzeitigen „Armheben“ die Sache etwas Suspekt vorkam, habe einmal jeweils drei Angriffe von Berlin und Magdeburg „mit gestoppt“ (das geht ja, es handelt sich ja um „Echtzeit“). Das Ergebnis bestätigte meine oben gemachte Aussage „vom Unparteiischen-Paar kann man ja nicht reden und schreiben“. Wenn einmal bei Berlin der Arm gehoben wurde, dann ca. 25 % später als beim SCM.
    Nun kann man meinen „reiner Zufall“. Wer das behautet, der sollte einmal aus einem Kasten gefüllt mit 10.00 Buchstaben, 22 Buchstaben herausziehen und hintereinander (wie sie gezogen worden) hinlegen und es entsteht der Spruch „EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN“.

Das es im Final ehrlich zugeht, das wünsche ich mir nicht nur, sondern ich denke, auch alle Handball-Freunde hier im Forum.

Der geneigte Mitleser würde hier jetzt entgegnen, dass die Zeit beim Anzeigen des passiven Spiels nur ein Indiz ist.
    Vielleicht sind unsere Jungs einfach nur soviel dynamischer und schneller, dass den Unparteiischen unsere Angriffe einfach nur viel schneller zu lang vorkommen. :lol:

Spaß beiseite. Für den Versuch einer halbwegs objektiven Einschätzung bin ich einfach nicht neutral genug (und will es auch nicht sein).

Das Offensivfoul gegen Bezjak empfand ich jedenfalls als Frechheit/Dreistigkeit sonder gleichen.

Bei der Parade von Dario in der letzten Sekunden wollten sie scheinbar auch wieder was pfeiffen.
    So interpretiere ich jedenfalls Grafenhorsts Gestik und Mimik (Video ging glaube bei Facebook über die Seite der HBL rum).

Zum Glück war da aber der Rest unserer Mannschaft geistesgegenwärtig genug das im Jubel untergehen zu lassen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...