HG Saarlouis - TV Bittenfeld

• Letztendlich gerechtes Unentschieden. Lange Zeit dachte ich, dass Bittenfeld ein typisches Spiel eines Favoriten abliefert. Nicht sonderlich überragend aber einfach den Stiefel runter spielen und weniger Fehler machen und letztendlich knapp gewinnen. Dass es nicht so kam, lag wieder mal an einem guten Schulz im Tor (sein Gegenüber war auch gut) einer gut kämpfenden Abwehr und dann doch heute gut abgeschlossenen Angriffe vor allem in der Schlussphase über den Kreis. Dass es für Saarlouis nicht reichte lag auch daran, dass in der Phase in der Bittenfeld ein wenig abbaute (so ab der 45min) nochmals ein paar klare Chancen liegen gelassen worden sind und es wieder einmal unnötige Ballverluste gab. Auch Holzner lies wieder ein paar klare Dinger zu viel liegen. Es wird Zeit, dass das mit ihm geklärt wird, denn seine Quote ist wirklich seitdem er höhere Ansprüche angemeldet hat nicht mehr so gut. Über seine Abwehrleistung sag ich nichts mehr da ist er wirklich eine Schlafmütze ohne Ende- Wenn er nicht so wichtig für den Gegenstoss wäre würde ich dem Trainer empfehlen Faulenbach statt ihm auf Aussen decken zu lassen.

• seitdem er höhere Ansprüche angemeldet hat

Ist darunter zu verstehen, dass sich Holzner in absehbarer Zeit in der Bundesliga sieht? Halte ich sicher nicht für abwegig.
    Es gibt immer was zu kritisieren (Riganas bekloppte 1.Zeitstrafe, Krings`schlappe Würfe, das Überzahlspiel als Bestrafung, die pervers schlechte Musikauswahl mit Fischer & Bourani), aber alles in allem war das heute eine sehr respektable Leistung der HG, die zu Recht mit viel Beifall honoriert wurde. Hat Spaß gemacht, dank der üblichen lautstarken TVB-Reisegruppe war auch in der Stadtgartenhalle mal wieder richtig Zauber. Letztes Jahr wäre man normalerweise mit Recht abgestiegen. In dieser Saison könnten Struktur im Spiel, eine durchdachte Deckungsarbeit und natürlich eine absolute Bank im Tor die Garanten für einen verdienten Klassenerhalt sein.

• War entgegen meinem Vorsatz am Freitag mal wieder in der Halle. Bin halt auch ein Verrückter, dem ohne Handball etwas fehlt. Ich schließe mich dem Lob zu diesem Spiel meinen Vorrednern gerne an. Jedoch nicht ohne nach meiner Meinung berechtigter Kritik. Warum spielt der in der Abwehr nicht nur gegen Bittenfeld äußerst schwache Krings (Holzner lasse ich einmal außen vor) auf der so wichtigen Abwehrposition 5 das gesamte Spiel durch und beschwört durch seine Schwäche immer wieder "unangenehme" Situationen hervor? Warum sitzen 3 starke Abwehrspieler fast die ganze 2. Halbzeit auf der Bank? (Auch in Hüttenberg soll der stärkste Abwehrspier überhaupt nicht eingesetzt worden sein, weil er dort angeblich nicht ins Konzept passte) Ich verstehe die Gedanken des Trainers einfach nicht. Ist er durch die Anspannung während des Spiels so gestresst, das er verwirrt ist? "Nur die Götter wissen es".Das Thema Abstieg ist im Übrigen noch lange nicht durch!!! Siehe die Ergebnisse dieses Wochenendes. Es gilt nach wie vor kräftiges Daumen drücken!

• Sinola - genau

Ludwig - das Problem ist doch, dass man in der Abwehr auch nicht alle tauschen kann. Krings ist ja auch für die 2te Welle wichtig, da man ja versuchen muss die einfachen Tore zu erzielen. Man hat halt nicht mehr die Torgaranten die aus dem Spiel immer für ein Tor gut waren. Wenn man die Rückraumspieler so anschaut: Riganas kann das in der Abwehr schon aber zu oft unbeherrscht. Faulenbach spielt nur in der Abwehr und dann auf Aussen wenn Kessi spielt. Krings kann das eigentlich auch aber er müsste öfters mal Pausen bekommen wenn er platt ist steht er halt oft völlig falsch zum Mann oder kommt zu spät, Spiljak ist in der Abwehr gut sein Problem ist, dass er im Angriff zu unbeweglich ist. Die besten Abwehrspieler sind ganz klar Kessi, Walz und Schulz. Janiczewski ist eigentlich auch ganz ordenlich in der Abwehr. Weissgerber und Leist auf Aussen eigentlich ordenlich nur das Rückzugsverhalten könnte ein wenig besser sein aber da sieht man auf Aussen halt immer alt aus. Ach so und zu Holzner aus dem gebunden Spiel auf Aussen! eine Schlafmütze sondersgleichen. Aber in den letzten Spielen war sicher nicht die Abwehr das Problem, sondern die unnötigen techn. Fehler die Ballverluste zur Folge hatten.