Champions League Achtelfinale: SG Flensburg Handewitt - THW Kiel

  • Man muss sich ja jetzt nicht gegenseitig mit Wattebäuschchen bewerfen. Ich denke Fakt ist das wir uns im Hinspiel trotz aller Umstände nicht mit Ruhm bekleckert haben, allerdings gestern alles gemacht haben was eben ging. Kiel wäre wahrscheinlich auch unter den allergünstigsten Umständen Favorit gegen uns gewesen, aber dann hätten wir mutmaßlich auch erst später im Wettbewerb gegen sie gespielt bzw. wahrscheinlich wären wir mit diesen Umständen sowieso gegen die allermeisten Teams im Wettbewerb ausgeschieden.

    Daher muss man das jetzt eben festhalten...momentan ist Flensburg keine Spitzenmannschaft auf europäischem Niveau, aber das ist auch gleichzeitig eine ziemlich klare Momentaufnahme und mal sehen ob wir uns diese Saison noch soweit stabilisieren können das da noch was geht. Allerdings müssen die Kieler glaube ich auch für sich verinnerlichen das sie in dieser Konstellation sehr viel Glück hatten so einfach durchmarschieren zu können und das besagte 14+ sicher weniger ihre eigene Brillanz widerspiegeln sondern eben zu einem ganz gewaltigem Teil auch die Situation des Gegners.

  • Trotz der Niederlage und dem Aus im 1/8-Finale meiner Farben war das gestern eines der begeisternden Spiele diese Saison: Angefangen vom Brimborium drumrum (kommt nicht immer so glamourös rüber beim THW) über die Stimmnung, die trotz des vorhersehbaren Ergebnisses bis zum Schluss hoch blieb (lag sicher auch an den nicht klein zu kriegenden SG-Fans, dass die THW-Anhänger dabeibleiben mussten, das hatte zu Anfang schon was von Hexenkessel), über eine überraschende Formation meiner Mannschaft (was sowohl die auflaufenden Spieler als auch die Tatktik anging), die mit Kämpferherz bis zum Schluss dagegen hielt bis zum coolen THW, der, anfangs irritiert ob der Deckung, schnell umstellte und treffsicher davoneilte, so dass die Youngsters auch noch ihre Spielzeiten erhielten. Ich fand's schön und kann gut mit dem Ergebnis leben.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Wo war denn die Palme..................... :rolleyes:

    Stimmt, die Sonne ging nicht recht auf, aber der Rumpfkader der SG hat trotzdem gefallen. Wohl nicht jedem.....


    Meine Formulieren mag ein wenig reißerisch gewesen sein, aber ich bin ein wenig irritiert über die gegenseitige Lobhudelei beider Fanlager. Ja, das Spiel war handballerisch schön anzusehen. Ja, die SG hat mit taktischen Varianten versucht die Überlegenheit des THW Kiel einzudämmen. Ja, die SG Flensburg-Handewitt verdient anerkennen dafür bis zum Ende ihr möglichstes probiert zu haben um nicht deutllich höher geschlagen zu werden. ... Aber genau dieselbe Beschreibung ließt man sonst wenn der THW Kiel gegen einen Abstiegskandidaten spielt und am Ende recht locker und ungefährdet mit +5 gewinnt.

    Champions-League-Achtelfinale, 82. Nordderby ("x-te Regionalmeisterschaft" soll ich ja nicht mehr sagen ;) ) seitenlange Diskussionen über Fankultur in Kiel und Flensburg ... und am Ende ist der Großteil der SG-Fans zufrieden, dass sich ihre Mannschaft ganz gut präsentiert habe. Mir ist klar, dass die SG derzeit nicht über die Spieler verfügt wie beim Sieg letztes Jahr in Köln, aber nach dem Ausscheiden mit -14 Toren und zwei Spielen, die je bereits nach wenigen Minuten entschieden waren, hätte ich andere Reaktionen erwartet.

  • Das Rückspiel war definitiv nicht schon nach ein paar Minuten entschieden.
    Selten so ein kreatives und unortodoxes Spiel gesehen.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Arcosh:
    Nun wurde dieser Thread nun schon extra aus dem allgemeinen CL-Pfad ausgegliedert und Du bist immer noch am stänkern. Wenn Du so ein Problem damit hast, dass Flensburg auf Kiel trifft und das auch in den höchsten Sphären, solltest Du entweder die entsprechenden Threads meiden, oder Dir eine neue Sportart suchen.


    Dass Flensburgs Abschneiden als Titelverteidiger unter dem Strich armselig war, steht ja auf einem anderen Blatt. Die zweite CL-Sieg-Eintagsfliege hintereinander, die sich als Titelverteidiger im Achtelfinale verabschiedet. Mal schauen, ob man sich im Gegensatz zu den Elbstädtern wenigstens wieder in die erneute CL-Saison retten kann.

  • Sorry, Borah, aber hier Flensburg und dne HSV auf eine Stufe zu stellen halte ich für völlig falsch. Flensburg hätte Weinhold und Knudsen sicherlich gerne gehalten und wäre bestimmt auch gerne ohne zahlreiche Verletzte durch die Saison gegangen. Sie haben eben nicht die finanziellen Mittel, um sich so breit aufzustellen wie der THW. Das Aus finde ich nicht blamabel oder armselig, denn es hatte Gründe. Die Gruppe war gerade in der Spitze auch sehr ausgeglichen. Plock hat im Hinspiel das starke Vardar geschlagen. Kolding haben auch alle sehr hoch eingeschätzt. Deren Aus ist eigentlich blamabel, gehört hier aber nicht hin.

  • @Borah:
    Mein "Stänkern" kritisieren und zwei Sätze später munter gegen den HSV Hamburg und die SG Flensburg-Handewitt austeilen. Mit einer solch kurzen Aufmerksamkeitsspanne muss das Leben herrlich einfach sein.

    P.S.: Ich bin im Gegenteil sogar ein wenig froh, dass Kiel und Flensburg bereits vor dem Final Four aufeinander getroffen sind.

  • Also, als Titelverteidiger Gruppenvierter und Achtelfinalaus ist ja nun wirklich kein Ruhmesblatt, Verletzte hin, verfehlte Personalplanung her. Und in Kolding waren m.E.n noch alle Mann an Bord. Ohne die Klatsche dort wäre man 3. geworden und hätte gegen Vardar sicher eine Chance gehabt. Und das Fass, ob es wirklich Pech und Zufall ist, dass die Flensburger seit Jahren lange Verletztenlisten haben, will ich gar nicht erst aufmachen. ;)

  • Die Arroganz einiger Kieler ist wirklich zum Erbrechen.....es kann sich halt nicht jeder so ein Tean zusammenkaufen....erbaermlich ist es dann eher damit zweimal in Folge das Pokal Final Four zu verpassen

  • Na, das ja ein brillanter Kniff, ein Faß nicht aufmachen wollen, indem man ne Behauptung in den Raum wirft von der man weiß das sie auf Gegenwind stoßen könnte...Hut ab.
    Ich glaube wenn sich das nächste mal ein Kieler das Kreuzband oder eventuell auch was geringeres reißt muss man dann selber Schuld sagen? Ich habe selten etwas dümmeres gehört, vor allem jemand wie Jicha trainiert dann wohl falsch und ist nicht überspielt gewesen, scheint mir auch ein folgerichtiger Schluss zu sein...oder auch nicht. ;)

  • Also, als Titelverteidiger Gruppenvierter und Achtelfinalaus ist ja nun wirklich kein Ruhmesblatt, )

    Kannst du dich nicht einfach über das Weiterkommen des THW freuen? Oder sind das jetzt noch die letzten erregten Zuckungen auf die Niederlage im FF in Köln letztes Jahr? Die haben manche Kieler ja auch kediglich den Schiedsrichtern zugeschoben.....

    Tztztztztztztztztztzt........

  • Ich setze noch einen drauf: selbst der Bericht in den Kieler Nachrichten heute war in Ordnung. ;)

    Arcosh: die meisten SG-Fans sind zufrieden mit dem Auftritt gestern, die Reaktionen nach dem Hinspiel waren durchaus unterschiedlich und die Klatsche wurde, weder von Fans noch von den Spielern und Trainern, nur auf die fehlenden Verletzten geschoben, sondern eingeräumt, dass man einfach schlecht gespielt hat, um es überhaupt enger zu gestalten, um die Chance zu wahren. Und schaut man sich die Spiele, bzw. Ergebnisse der letzten anderen Spiele an, muss man festhalten, dass die Mannschaft ein wenig von der Rolle ist und neben taktischen Fehlern, schlechter Umsetzung der Linie, technischen Fehlern etc. dann am Ende die Kraft fehlt, ein Spiel umzubiegen, wie man es gewohnt ist. Da fängt der Fan an, kleine Brötchen zu backen, finde ich nicht schlimm.... ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (23. März 2015 um 20:38)

  • Na, das ja ein brillanter Kniff, ein Faß nicht aufmachen wollen, indem man ne Behauptung in den Raum wirft von der man weiß das sie auf Gegenwind stoßen könnte...Hut ab.
    Ich glaube wenn sich das nächste mal ein Kieler das Kreuzband oder eventuell auch was geringeres reißt muss man dann selber Schuld sagen? Ich habe selten etwas dümmeres gehört, vor allem jemand wie Jicha trainiert dann wohl falsch und ist nicht überspielt gewesen, scheint mir auch ein folgerichtiger Schluss zu sein...oder auch nicht. ;)


    Versteh mich nicht falsch. Verletzungen gehören leider Gottes zum Sport und speziell zum Handball dazu. Aber subjektiv, habe keine Statistik parat, gehen die Flensen in den letzten Jahren ganz schön oft personell am Stock. Da finde ich die Frage, ob das wirklich alles Pech und Zufall ist, durchaus legitim. Damit sage ich ja nicht, dass Vranjes als Trainer der letzte Stümper ist. Nur mal so ein Denkansatz.


    Krusty:
    Du bist der richtige, der von erregten Zuckungen sprechen soll :lol:

  • Wenn wenige Spieler viel Verantwortung haben, ist das Verletzungsrisiko dieser Leistungsträger natürlich höher, als wenn wie in Kiel die Leistung auf mehr Schultern verteilt ist. Ergo: wenn sich in Flensburg Heinl, Mogensen und Glandorf verletzen, ist das schlimmer für Flensburg, als es das für Kiel ist, wenn sich dort Toft Hansen, Canellas und Vujin verletzen würden.

  • Oha, da hat aber jemand mächtig Probleme mit dem Schongang-Achtelfinale für den THW; ärgert sich vielleicht, dass er vor dem Hinspiel Schiss hatte, dass Weihnachten schon wieder vor der Tür steht und dann geht das Ganze fast ohne Gegenwehr über die Bühne - was für eine Fehleinschätzung! :)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Versteh mich nicht falsch. Verletzungen gehören leider Gottes zum Sport und speziell zum Handball dazu. Aber subjektiv, habe keine Statistik parat, gehen die Flensen in den letzten Jahren ganz schön oft personell am Stock. Da finde ich die Frage, ob das wirklich alles Pech und Zufall ist, durchaus legitim. Damit sage ich ja nicht, dass Vranjes als Trainer der letzte Stümper ist. Nur mal so ein Denkansatz.

    Nun ja...so subjektiv und ohne Statistik ist halt immer nur recht polemisch zu argumentieren, nichts für ungut...man sollte zumindest versuchen die Sache differenziert zu betrachten und erzähl mir bitte nicht das du das hier getan hast. Es besteht ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Belastungen der Spieler und Verletzungen...deswegen gibt es zum Beispiel häufig nach den Turnieren kleinere und größere Verletzungswellen, deswegen haben die Mannschaften mit hoher Belastung und vergleichsweise kleinem Kader (im Verhältnis zu den Spitzenmannschaften der CL) viele Verletzungen. Flensburg hat solche Probleme ja immer wieder, aber sie spielen auch jedes Jahr alle Wettbewerbe, im Falle des DHB-Pokals ja in der Regel bis zum Finalwochenende und auch in der CL ist das jetzige ausscheiden das früheste seit 2008. Mir ist klar das du das nicht im Blick hast oder dich das nicht interessiert, da du ja von Eintagsfliegen redest, aber objektiv hat Flensburg eine hohe Belastung. Im Unterschied zu anderen Spitzenmannschaften hat Flensburg aber eben nicht die zweite oder gar dritte Reihe um das so zu kompensieren, dass sie dann noch auf allerhöchstem Niveau mithalten können.

    Kiel hatte dieses Problem in der letzten Saison zeitweilig doch auch, bei einem recht dünnem Kader, vor allem in der Hinrunde wenn ich mich richtig erinnere und das rechne mal auf mehrere Jahre hoch...wirklich...ich brauche keine Flensburger Brille um da dein "Faß" das im Flensburger Training gepfuscht wird (und fang mir gar nicht an zu erklären das du nicht genau darauf abgezielt hast, auf was sonst), für kompletten Unsinn zu halten. Ich lass dir diese Meinung, aber für voll nehmen kann ich dich glaube ich nur noch schwer.

  • Dass Flensburgs Abschneiden als Titelverteidiger unter dem Strich armselig war, steht ja auf einem anderen Blatt. Die zweite CL-Sieg-Eintagsfliege hintereinander, die sich als Titelverteidiger im Achtelfinale verabschiedet. Mal schauen, ob man sich im Gegensatz zu den Elbstädtern wenigstens wieder in die erneute CL-Saison retten kann.


    Ganz ehrlich, es ist eine Frechheit von Dir, die SG als Eintagsfliege in der CL zu bezeichnen. Ganz schön überhebliches THW-Gehabe...

    Während der H$V tatsächlich als kurzfristige CL-Erscheinung zu bezeichnen ist, mischt die SG seit vielen, vielen Jahren im Konzert der ganz Großen mit. Mal als Mitläufer, zweimal als "Vize", mal als Durchschnitt und nun als Titelverteidiger. Aber seit vielen Jahren ist man konstant dabei...

    Und nun ist man halt gegen einen übermächtigen Gegner sang- und klanglos ausgeschieden => das wäre in dieser Runde gegen den THW wohl noch acht anderen Mannschaften auf ähnliche Weise passiert. Wie redest Du denn dann eigentlich über Aalborg?

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!


  • [...] immer nur recht polemisch [...]man sollte zumindest versuchen die Sache differenziert zu betrachten[...] Flensburg hat solche Probleme ja immer wieder,[...] aber objektiv hat Flensburg eine hohe Belastung.[...]wenn ich mich richtig erinnere[...] Ich lass dir diese Meinung, aber für voll nehmen kann ich dich glaube ich nur noch schwer.[...] das im Flensburger Training gepfuscht wird


    Oha, da ist aber jemand schwer angefasst. So sehr, daß er auf einmal meint, selber objektiv zu argumentieren, aber anderen Polemik unterstellt und sie nicht mehr für voll nehmen möchte, weil sie unangenehme Sachen sagen. Und dabei selber harte Fakten vermissen lassen. Wie gesagt, ich wollte das Fass nicht aufmachen, fand die Häufung aber wirklich stärker als bei anderen Vereinen mit ähnlichen Kadern. Und Pfusch ist ein hartes Wort, hätte ich nie in den Mund genommen. Nicht alles, was nicht perfekt ist, ist gleich Pfusch. Aber jedes Jahr 3-5 verletzte Stammspieler empfinde ich nicht als normal. Aber keine Sorge, es ist mir tatsächlich egal und ich hab da als letzter ein Problem mit. Insofern: Weitermachen, in die eigene Tasche lügt es sich immer noch am besten! :D

  • Bei den deutschen Spitzenteams sind alle Hauptleistungsträger überbelastet. Sei es ein Mogensen in Flensburg, ein Jicha in Kiel oder ein Gensheimer bei den Löwen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Aber, wie hier auch schon mehrfach angeführt, der THW bringt dann für Jicha eben Palmarsson oder für Vujin Weinhold. Die SG bringt fpr Glandorf Jakobsson, was schon kritisch genug ist, und nun Elahmar. Die Löwen bringen für einen Petersson Reinkind. Noch Fragen?