ZitatUnter dem Dach der European Federation of American Football (EFAF) traten, vergleichbar mit der UEFA Champions League im Fußball, bis 2013 die besten europäischen Football-Teams in einem jährlich stattfindenden Wettbewerb gegeneinander an und spielten um den Europapokal (Eurobowl). Weitere Mannschaften bzw. Mannschaften der "kleinen" Football-Nationen hatten jedoch die Möglichkeit im EFAF-Cup, einem weiteren Wettbewerb der EFAF, internationale Erfahrung zu sammeln und sich für die EFL zu qualifizieren.
Im Jahr 2014 wurde die Big6 European Football League gegründet, welche die EFL als höchsten europäischen Wettbewerb ablöste. Die EFL, die weiterhin bestand, rückte damit ins zweite Glied und ersetzte den EFAF-Cup.
Ist halt inzwischen in einer anderen Wertigkeit und mit einem anderen Namen versehen. Somit wird seit 2014 neu gezählt.
Ach und der Eurobowl ist also tatsächlich quasi das CL-Finale. Wenn man sich die Titelnationen anguckt, dann stellt man schnell fest, dass Österreich und Deutschland da sehr dominant sind. Im EFAF CUP/EFL Bowl siegten bisher bei 13 Wettbewerben 4 x Österriecher und 3 x Deutsche, den Euro-Bowl gewannen bei 29 mal ausgetragen 9 mal Österreicher und 8 mal Deutsche Teams. Sind halt auch die Mitglieds- und Finanzstärksten Verbände/Vereine.