VfL Gummersbach - Bergischer HC 06

• Gummersbach muss erst mal Mittwoch gegen Flensburg ran.
    Da wird der VFL bis Samstag gegen gen BHC nicht so fit sein.

Mit unserem Kampfeswillen und unserer physischer Stärke sehe ich dann eine Chance im Auswärtsspiel.

Wünsche erstmal dem VFL viel Glück gegen Flensburg. Bei deren Verletzungspech ergibt sich eine Chance (nur deshalb) für den VFL.

• Auswärtsspiel? Ich rechne mit etlichen hundert Mitreisenden, ich hoffe, dass wir dort für unsere Jungs eine echt gute Atmosphäre bieten können:-). Gibt es eigentlich noch TIckets oder ist die Hütte ausverkauft?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Wird dieses Spiel eigentlich in der Region als Derby angesehen?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Ich weiß nicht, wie man es in Gummersbach sieht, aber zumindest hier in Solingen und Wuppertal ist es ein Derby, welches man unbedingt gewinnen will. Der BHC hat das Hinspiel ja auch in die Lanxess-Arena verlegt und als "Bergischen Handball-Gipfel" beworben.
    Wir als BHC-Fans sehen das durchaus als Endspiel um die "Bergische Meisterschaft" :hi: .

• Für mich ist es fast ein ganz normales Bundesligaheimspiel. Es werden mehr Gästefans da sein als bei einem Spiel gegen eine weiter entfernten Gegner, aber das finde ich auch ganz gut. Gästefans gehören für mich dazu und die BHC-Fans sind mir noch nie negativ aufgefallen.

Aber ein "Endspiel um eine Bergische Meisterschaft" ist dieses Spiel für mich nicht, sondern ein Spiel in dem es für beide Teams darum geht wichtige Punkte für einen frühzeitigen Klassenerhalt zu sammeln.

Schade, dass es keine Livebilder geben wird, da ich der Meinung bin, dass dies eine Partie auf Augenhöhe werden könnte, die auch für mehr als 4.100 Zuschauer interessant werden dürfte.

• Für uns ist es auf jeden Fall ein Derby. Kleiner Vorteil für den BHC, dass Gummersbach am Mittwoch noch mal ran muss. Ein Spiel auf Augenhöhe glaube ich. Vielleicht ist der VfL etwas stärker besetzt, aber der BHC ist gut drauf und der Auswärtsknoten ist in Minden geplatzt. Erwarte ein enges Spiel bei super Stimmung. Am Ende werden Kleinigkeiten entscheiden.

• Ich denke der Derbyfaktor ist auf Seiten des BHC grundsätzlich etwas ausgeprägter als beim VfL. Die Fans jedenfalls sind seit Wochen heiß auf dieses Duell, allerdings immer mit gesunder Rivalität, ohne dass man den Gummersbachern gegenüber spinnefeind wäre. So ein Derbycharakter muss sich halt auch über Jahre entwickeln. Ich zumindest habe das Gefühl, dass zwei Derbysiege für den gemeinen BHC-Fan mehr ist als nur vier Punkte.

Und wenn der Preis für einen Derbysieg dieses Last-Second-Gegentor am Samstag gewesen sein soll, so habe ich für meinen Teil diesen gerne bezahlt.

Sportlich gesehen, ist die Konstellation gut. Der BHC hat eine Woche Zeit sich vorzubereiten, ist zudem richtig gut drauf während auf Gummersbacher Seite noch das Pokalduell gegen Flensburg auf dem Plan steht, dass mindestens den gleichen Stellenwert haben dürfte. Auf jeden Fall wird es ein rassiges Spiel vor einer tollen Kulisse in einer schönen Arena!

Mit dem besseren Ende für die Löwen... :P  (ich find so selbstbewusst dürfen wir mittlerweile mal sein)

• In den letzten Jahren haben sich beide Vereine die vier Saisonpunkte immer gerecht geteilt. Nun ist es am VfL Gummersbach die Serie der Derby-Auswärtssiege zu brechen - und die werden wir annehmen anstatt uns in fremde Arenen zu flüchten. :P

• Zitat

In den letzten Jahren haben sich beide Vereine die vier Saisonpunkte immer gerecht geteilt. Nun ist es am VfL Gummersbach die Serie der Derby-Auswärtssiege zu brechen - und die werden wir annehmen anstatt uns in fremde Arenen zu flüchten. :P

Wieso FREMDE Arenen, wo wir doch mit der einzige Verein sind, der nur eine "Sporthalle" hat? Da sitzt der "Köln-Stachel" aber noch tief... :D

• Ich fand, wir haben eine nette Heimspielatmosphäre in Köln gehabt. Und mit Flucht hatte das nichts zu tun, im Gegenteil ist das für mich ein echt mutiger Schritt gewesen! Wir haben leider noch keine schicke Arena, die ein Vielfaches an Einnahmen der an allen Ecken und Enden zwackenden Hallen in Solingen und Wuppertal ermöglicht.

Für die finanzielle Situation stehen wir mit 2 Punkten hinter dem VfL doch gar nicht schlecht da

• Wenn man gestern im TV die Pokal Spiele VFL/ Flensburg und RNL/Kiel gesehen hat.
    Fiel mir auf, das spielentscheidend die Tagesform der Keeper war.

Dann ist ja klar, was ich mir aus Sicht des BHC wünsche.
    Auf jedenfalls wünsche ich mir ein faires Spiel,
    wo nicht die Schiris das Zünglein an der Waage sind.

• Das die Gumersbacher einen Derby Charakter nicht so annnehmen, liegt daran, daß übergeordnet Wuppertal und Solingen zwar ebenfalls zum Bergischen gehören, der Gummersbacher selbst sich jedoch nicht inmitten dieser Region fühlt: Er ist Oberberger, orientiert sich mehr zu Köln. Als ich noch da wohnte, war ich nur dreimal in Wuppertal, einmal mit der Oma im Zoo, einmal beim WSV und zum Eignungstest für das Militär. Der Wuppertaler hingegen mag den Begriff des Bergischen, weil er sich damit vom ungeliebten Ruhrgebiet abgrenzen kann. Egal, Gummersbachs Söldnertruppe hat jetzt gegen Bietigheim und Flensburg genug geschlampt, braucht zur Erhaltung des schönen, geruhsamen Lebens im Oberbergischen mal wieder 2 Punkte und wird diese gegen den BHC einfahren. Sie müßen einfach mal wieder etwas abliefern, sonst könnten noch andere aus dem Tiefschlaf aufwachen und sogar Änderungen vornehmen. Danach darf gegen den VFL wieder mit halber Kraft gespielt und gewonnen werden.

• Dass man sich im Pokal gegen Flensburg zu sehr verausgabt hat kann definitiv NICHT als Entschuldigung dienen!!

Ein kleiner Vorteil für den BHC ist das schon, dass sie ausgeruhter sind. Aber ich denke nicht, dass es spielentscheidend ist. Gummersbach muss noch mal gewinnen, zudem in eigener Halle und der BHC braucht noch 4-5 Punkte und das Spiel am Samstag ist eben ein Spiel, in dem man punkten kann. Normalerweise sollte es knapp werden und Kleinigkeiten können entscheiden. Ein Faktor könnten die Torhüter sein. Wenn Lichtlein einen starken Tag hat, wird es schwer, aber er spielt ja nicht konstant auf hohem Niveau. Gustavsson und Huhnstock schwanken auch stark. Freue mich auf jeden Fall schon auf das Spiel.

• Freue mich auf Puhle, Jonsson und Schröter. Der Rest sollte über seinen Beruf nochmal nachdenken. Schlimmere Voraussetzungen für dieses "Derby" (von Seiten des VfL) gab es wohl selten. Figo wird sicher beruhigt nach Hause gefahren sein, wenn er nicht wieder auf Mikrofon-Suche gewesen ist, wo er der Welt den Handballsport erklärt ;) .

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Die Mannschaft des VfL wird bis in die Haarspitzen motiviert sein und brennen, somit die seit langem beste Saisonleistung abrufen.
    ...jedenfalls wäre dies das mindeste was man erwarte könnte.

Wenn die Mannschaft noch lebt, dann sehe ich die gestrige Niederlage sogar positiver im Hinblick auf Samstag, als ein knapper Sieg nach absolutem Kampfspiel gegen Flensburg.