DHB-Pokal 1/4-Finale: Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

• Aber trotz aller Gensheimerkritik von meiner Seite ist diese Videosequenz nun von geringerer Aussagekraft als zB die Bilder von Jansen oder 2x Müller (WM, Klein) o.ä. , zu bestrafende Tätlichkeit ja, aber nun gleich mit Körperverletzung zu kommen, scheint mir sehr hoch gehängt.

Nach bestimmt 20x slowmotion der Gensheimer Aktion und 20x Wiederholung der Toto Aktion ... stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Umso erstaunlicher, dass DIES solche Jicha Wellen schlägt (Teamkollege hin oder her) im Vergleich zur damaligen Jicha Relativierung.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Bilbo: Ok, so differenziert hatte ich dich nicht verstanden.
    Toft-Hansen wird auf sport1.de zitiert, er hätte eine rote Karte für angebracht gehalten, also nicht mehr und nicht weniger, dabei sollte man es vielleicht belassen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Erstmal Respekt, daß Du im Gegensatz zu so manch anderem Löwenfan ohne Wenn und Aber die Aktion von Gensheimer verurteilst. Eigentlich als Sportler und Fan selbstverständlich, leider in diesem Forum nicht.

In der Tat sollte das unter Sportlern eigentlich selbstverständlich sein.

Naja, die Aktionen von Zeitz sind natürlich in der Art genauso zu verurteilen wie die von Gensheimer. Wobei Zeitz seit Zeiten von Noka eigentlich nicht mehr aufgefallen ist diesbezüglich. Was die Art der Reaktion angeht, besteht hier allerdings sehr wohl ein Unterschied. Kent Harry Andersson hat sich direkt an die HBL gewandt, um zu erreichen, daß Zeitz im entscheidenden Meisterschaftsspiel (wohlgemerkt hatte Flensburg mit dem Titelkampf nichts mehr zu tun) gesperrt wird, was bei der damaligen Personallage des THW wahrscheinlich den Verlust des Titels bedeutet hätte. Es bestand also der Verdacht, daß der Zeitpunkt und somit die Aktion an sich nur Mittel zum Zweck war.

Du hast recht, es besteht ein Unterschied: KHA hat sich an eine offizielle Stelle gewandt, mit der Bitte um Überprüfung. Ich habe die Tabellensituation von damals nicht mehr im Kopf, aber wenn Fl-H schon aus dem Titelkampf raus war, welchen Vorteil soll er sich dann davon versprochen haben? Da käme dann ja nur noch "Rache" in Frage, das passt aber nicht zu Kent Harry. Jicha hat den neuen Weg über die sozialen Medien gewählt. Besteht da nicht auch der hier schon mehrfach erwähnte Verdacht auf Einflussnahme auf das Spiel gegen die Löwen? ?( Der Meisterschaftskampf ist bislang zwischen genau diesen beiden Mannschaften noch nicht entschieden, die Interessenlage ist also eine ganz andere.
    Da sich Zeitz ja nach deiner Schilderung vom "Saulus zum Paulus" gewandelt hat, geben wir doch Gensheimer auch die Chance, diese Wandlung zu vollziehen. ;)
    Hier wurde an anderer Stelle bereits das erschreckende Foul von Jansen erwähnt. Im Gegensatz zu Gensheimer hat er sich öffentlich und persönlich entschuldigt. Ob es wirklich nur daran lag, dass die Schiedsrichter das damals gesehen und auch geahndet haben??? Ich glaube nicht. Damals zeigte Jicha durchaus Verständnis für Jansen, daran kann ich mich noch gut erinnern. Da das Internet "nichts vergisst" sollte man vielleicht etwas vorsichtiger damit umgehen.
    Zum Spiel: für uns Zuschauer ein interessantes und spannendes Spiel mit ungewissem Ausgang. Das ist es doch, was wir alle sehen wollen. Mir hat es gefallen.

• Nein, FuexxeFan3, ich halte die damaligen Worte von Jicha zum Jansen-Foul weder für eine Rechtfertigung noch für Verständnis für solche Aktionen. "Tätlichkeiten hätten, so Jicha, im Sport "nichts zu suchen. In meinen Augen aber auch nicht die Simulationen. Das ist ein großes Problem in der Bundesliga." Das sind klare Ansagen, die man nur mit viel Böswilligkeit als "Verständnis" begreifen kann. Von daher werfe ich zumindest Jicha keine Doppelmoral vor.

Was mir eher aufstößt als Jichas Gang in die Öffentlichkeit, ist die Schuldverschiebung Richtung Opfer. Toft Hansen ist ziemlich offensichtlich vom Treffer umgefallen, ist sofort wieder aufgestanden und hat sich sehr schnell beruhigen lassen. Im Interview hat er nicht gejammert, wie es hier von einigen Trollen bezeichnet wird, sondern das ganze ziemlich unlavierend als "Schlag auf die Brust" definiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mich bemüht, aus den kurzen Sequenzen zu erkennen, ob Toft seinen Gegner provoziert oder geklammert oder gestossen hätte, aber da ist für meine Begriffe auser einem geringen Halten nicht viel zu erkennen. Zumindest nichts, was eine annähernd geartete Aktivität von Gensheimer initiieren hätte können. Aber das ist subjektiv. Ich hoffe, Jichas Aktion hat zur Folge, dass eine Diskussion über die Möglichkeit einer nachträglichen Bestrafung derartige Tätlichkeiten ermöglicht wird. Was im Fussball möglich ist, sollte auch die Arbeit der Schiedsrichter beim Handball erleichtern. Dann ergäbe für mich Jichas Post einen echten Sinn.

Vielleicht wird aber sowohl auf Spieler- wie auf Fanseite etwas zu viel Adrenalin in solche Partien gelegt. Dass nur einer der Mannschaften nach Hamburg fahren kann, war vorher klar und so intelligent sind auch die Spieler beider Mannschaften, dass sie das wissen. Wenn dann hier einige Vollpfosten der unterlegenen Mannschaften vorwerfen, nicht verlieren zu können, merkt man schon, dass diese Intelligenz der Spieler nicht bei allen Usern hier vorhanden ist. Wenn dann arcosh den unbegründeten Vorwurf erhebt, hier regen sich Leute nur auf, weil es einen Kieler Spieler erwischt hat, dann halte ich das Niveau der Diskussion für nicht vergnügungssteuerplichtig, mal ganz abgesehen von Meldungen wie von User research-it, für die Kopfschütteln eine zu weitreichende Bewegung ist. Grüße nach Berlin.

• Ich habe mir das Spiel sowohl in der Halle als auch im Fernsehen angeschaut sowie mir jetzt alle 9 Seiten dieses Threads reingezogen und bin für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Nirgends konnte man zweifelsfrei erkennen, wo beide Kontrahenten ihre Hände während der Aktion haben! Es könnte eine Tätlichkeit gewesen sein, vielleicht aber auch nicht! Die Schiris haben Freiwurf gepfiffen! Tatsache ist, dass Gensheimer bisher in keinster Weise als unfairer Spieler (Strafzeitenstatistik der HBL) aufgefallen ist und sicherlich auch nicht übermotivierter ist, als ein Jicha, Zeitz, Karabatic, Mogensen oder Glandorf etc.!

Fazit: Hier wird doch von der Facebook-Aktion von Jicha ausgehend, nur Stimmung im Hinblick auf das Bundesligaspiel an Ostern in Kiel gemacht! Möge der Bessere gewinnen!

Und wie die Kölner sagen: Mer muss och jünne könne! :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Clausi (7. März 2015 um 12:27)

• Du hast recht, es besteht ein Unterschied: KHA hat sich an eine offizielle Stelle gewandt, mit der Bitte um Überprüfung. Ich habe die Tabellensituation von damals nicht mehr im Kopf, aber wenn Fl-H schon aus dem Titelkampf raus war, welchen Vorteil soll er sich dann davon versprochen haben? Da käme dann ja nur noch "Rache" in Frage, das passt aber nicht zu Kent Harry.

Zur Erinnerung: Kiel mit nur noch 7 gesunden Feldspielern am letzten Spieltag punktgleich vor Hamburg, Flensburg war raus. KHAs Motivation war sicherlich ein Stück weit tatsächlich ähnlich wie die von Jicha, nämlich darauf hinweisen, dass hier die Gesundheit des Gegenspielers aufs Spiel gesetzt wird. Aber Art und Weise und Zeitpunkt, nämlich nur wenige Wochen nach dem verlorenen CL-Finale mit einem überragenden Zeitz, lässt wenig Spielraum für die Zufallsvariante. Frei nach Rolf Gussmann: "Wenn wir hier schon nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. ;)

• Nein, FuexxeFan3, ich halte die damaligen Worte von Jicha zum Jansen-Foul weder für eine Rechtfertigung noch für Verständnis für solche Aktionen. "Tätlichkeiten hätten, so Jicha, im Sport "nichts zu suchen. In meinen Augen aber auch nicht die Simulationen. Das ist ein großes Problem in der Bundesliga." Das sind klare Ansagen, die man nur mit viel Böswilligkeit als "Verständnis" begreifen kann. Von daher werfe ich zumindest Jicha keine Doppelmoral vor. (...)

Wenn Jicha sagt, er kann sich vorstellen, was passiert ist, ist damit nicht unbedingt eine Wertung oder gar Verständnis, wie es die Artikelüberschriften damals ausdrückten, ausgedrückt. Abgesehen davon kann man ja verstehen, wie es zu einer Reaktion gekommen ist ohne diese Reaktion gutzuheißen.

• Das ist ne lustige Diskussion hier. Kieler und Löwenfans können natürlich nur schwer neutral argumentieren und wir Flensburger die wir auch im Thread vertreten sind, können auch kaum neutral Jicha kritisieren bzw. das ist bei allen drei Fangruppen sofort ein Argument was gebracht wird.

Für meine Begriffe geht es gar nicht so sehr um den Vorfall. Eine Tätlichkeit gehört selbstverständlich bestraft und leider gibt es eben solche Aktionen die niemand sieht und dann hinterher nicht mehr geahndet werden können. Ein Jicha der vielleicht nach dem Spiel keine Möglichkeit zur Aussprache mehr mit Gensheimer hatte, soll auch das Recht haben ihm seine Meinung sagen zu dürfen und ich glaube sogar das man lesen kann das Jicha das auch gar nicht irgendwie wütend formuliert. Er will lediglich seinen Standpunkt darlegen.

Das Problem was ich damit habe ist das Medium was benutzt wird. Mir ist egal ob irgendwas konsequent, inkonsequent, zutreffend oder falsch an Jichas Äußerung ist. Das Problem ist eben das er das Medium Facebook benutzt und so einen großen Shitstorm oder zumindest eine Debatte auslöst. Ich will ihm dabei auch gar nicht unbedingt Absicht unterstellen, man postet schneller mal als man nachdenkt. Völlig in Schutz nehmen will ich Jicha aber auch nicht...ist das nicht etwas was mit eine Telefongespräch oder eine Email geklärt werden könnte, wenn es wirklich nur darum geht seinen persönlichen Standpunkt darzulegen?

So hat das zwangsläufig (und wie gesagt es geht hier nicht darum wer hier schlechten Stil hat und wer Opfer und Täter ist) einen seltsamen Beigeschmack. Jicha ist nicht irgendein Bankdrücker sondern ein der definitiven Handballer der Liga. Was er sagt hat ein gewissen Gewicht und wenn ein Jicha nach so einem Spiel so etwas macht, könnte sich auch jeder andere Spieler denken das er auf diesem Wege Unmut mit Schiedsrichterentscheidungen oder einen Streit mit einem Gegenspieler weiterträgt....und das halte ich für unselig.

Ich bin sowieso kein Freund der ewigen Schiridebatten die immer gleich ablaufen und immer 2-3 Aktionen rauspicken um den Rest der Leistungen der Unparteiischen gezielt zu ignorieren. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wo Kritik wirklich angebracht ist, aber wenn man immer nur in die Spielethreads geht und sich das durchliest, hat man stets den Eindruck das die Schiedsrichter wohl mehr als nur schlecht sein müssen, was in dieser Häufigkeit eigentlich nicht zutreffen kann. Wenn dieser Effekt nun auch noch auf Facebook durch Spieler weiter getragen würde, die dann noch mal Presse und Fans aufheizen...also ich glaube man muss diesen Gedanken nicht weiter ausführen...sowas kann niemand wollen.

Daher hoffe ich das dies jetzt ne einmalige Sache war. Ich hoffe das Jicha den Herrn Gensheimer das nächste mal anruft wenn er ihm was zu sagen hat und beim Gensheimer hoffe ich natürlich auch das er solche Fouls nicht wiederholt...aber hoffentlich denkt sich kein Spieler das das ne gute Methode ist nen Streit auszutragen...macht es nicht.

• Hat teilweise schon komische Züge, wie Jichas Kommentar hier diskutiert wird.

Wenn ich als Teamkapitän mitbekomme, dass meine Jungs - über den beim Handball üblichen Rahmen hinaus - einstecken müssen, würde ich mich da auch öffentlichkeitswirksam zu äußern. Einfach um das Umfeld dafür zu sensibilisieren.

Das Jicha sich jetzt moralisch verwerflich oder wie ein schlechter Verlierer verhält, kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Problematischer fand ich da eher die Wortmeldung seitens Herrn Bohmann:

1.
    Jicha stellt sich als Mannschaftskapitän öffentlich vor seine Mannschaft.
    Was daran in einer Mannschaftssportart, in der Teamgeist (und Fairplay) oberste Priorität haben, bedenkswert ist, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
    (Auch wenn die Wahl des Mediums unvorteilhaft war)

2.
    Aktionen wie die hier diskutierte stellen mit Sicherheit keine Lapalien dar, die gelegentlich "so passieren" können und Teil der "Kontaktsportart Handball" sind.
    Wenn dem doch so sein sollte, werde ich meine Kinder später jedenfalls nicht diese Sportart ausüben lassen.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• @Brooks & Highnote:

Filip Jicha, Mai 2013

Zitat

"Natürlich ist es nicht richtig, was er getan hat, und er muss bestraft werden. Aber ich kann mir vorstellen, was passiert ist", sagte der Tscheche der Sport Bild, "Nincevic ist nicht gerade der Spieler, der sehr beliebt ist durch seine Provokationen und häufigen Simulationen im Spiel."

Filip Jicha, März 2015

Zitat

"Beim Handball passiert vieles: man kämpft, man zeigt Emotionen, man trifft einen Gegenspieler unabsichtlich im Gesicht, manche Akteure verletzen sich schwer bei diesem Spiel, das für jeden von uns auch pure Leidenschaft bedeutet. Auch ist man manchmal frustriert, aber dennoch: Respekt und Fairness - auch für den Gegner - sollten an oberster Stelle stehen. Gerade auch bei denen, die in unserer Sportart eine sogenannte Vorbildfunktion innehaben.

Lieber Uwe Gensheimer, so geht das nicht! Das, was du gemacht hast, darfst du dir in deiner, in dieser Position mit Vorbildcharakter einfach nicht erlauben. Aus Respekt zu unserer Sportart und auch, weil du - so wie ich - die Kapitänsbinde im Verein und in der Nationalmannschaft trägst. "

Wenn Torsten Jansen, deutscher Nationalspieler sowie Welt- und Europameister und zuvor nicht durch Unsportlichkeiten aufgefallen, seinen Gegenspieler mit einem Kopfstoß niederstreckt, dann ist das in Filip Jichas Augen zwar schlimm, aber selbst wenn er beim Spiel nicht anwesend war äußert er sich via SportBILD öffentlich dazu und relativiert/rechtfertigt das Vergehen teilweise mit dem typischen verhalten des Opfers.

Wenn Uwe Gensheimer, Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und zuvor nicht durch Unsportlichkeiten aufgefallen, eine Tätlichkeit gegen Filip Jichas Mannschaftskameraden begeht, dann verliert er keinen Gedanken an möglich Provokationen seitens Toft Hansen, sondern fodert die Vorbildfunktion des Mannheimers ein. Er spricht zwar Uwe Gensheimer direkt an, macht dies aber nicht im direkten Gespräch, sondern öffentlich via Facebook. Da hinterfrage ich einfach die Motivation dieses "offenen Briefes". Eine Klärung mit Gensheimer wäre im persönlichen Gespräch möglich gewesen, aber er wählt den öffentliche Pranger.

So haben am Ende in meinen Augen sowohl Uwe Gensheimer als auch Filip Jicha verloren.

• Thematisierst Du das Spiel bei Kreis Ab noch einmal?

Ich bin, wenn es gut läuft, kommenden Donnerstag in Kiel beim Spiel. Ich kann Filip da ja nochmal dazu befragen. Am Montag habe ich zwei neutrale Betrachter in der Sendung, aber genau das könnte ja der Vorteil sein, denn hier geht niemand mit einer Vereinsbrille an die Sache ran.

• Toft Hansen ist bislang nicht durch Provakationen oberhalb des Normalmaßes aufgefallen, Nincevic seinerseits schon. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, dem THW was ans Knie zu nageln, kann man auch schon gerne mal Täter und Opfer tauschen. Lächerlich, bin geistreicheres von Dir gewohnt. :nein:

• Wieso beharren viele THW-Fans darauf, dass in der Diskussion Täter- und Opferrolle vertauscht würden? Ich verurteile Uwe Gensheimers Tat, aber deshalb muss ich doch Filip Jichas Reaktion nicht gutheißen und umgekehrt ... Das sind zwei unabhängige Aktionen, weshalb ich wie geschrieben beide Spieler als Verlierer sehe - aber das ist nur meine persönliche Meinung und darf jeder anders bewerten.

• Wieso beharren viele THW-Fans darauf, dass in der Diskussion Täter- und Opferrolle vertauscht würden? Ich verurteile Uwe Gensheimers Tat, aber deshalb muss ich doch Filip Jichas Reaktion nicht gutheißen und umgekehrt ... Das sind zwei unabhängige Aktionen, weshalb ich wie geschrieben beide Spieler als Verlierer sehe - aber das ist nur meine persönliche Meinung und darf jeder anders bewerten.

Nicht alle sehen das differenziert:

Zitat

"Das ist ein bedenkenswerter Vorgang und die falsche Herangehensweise", sagte Bohmann mit Blick auf die Reaktion Jichas und verteidigte Gensheimer: "Bei aller Härte des Spiels: Uwe Gensheimer ist bislang als äußerst fairer Spieler aufgefallen und ist kein Haudrauf. Handball ist ein Kontaktsport, da kann so etwas passieren."

• Ich finde das hier schon ziemlich amüsant. Links sehe ich fast nur das Logo der Löwen oder Zebras bei den Leuten, die sich zu dem Fall äußern. Genau die sind es aber, bei allem Respekt, die nie objektiv sein können. Wie auch? Ist auch kein Vorwurf, aber da halte ich mich lieber an die Aussagen Gummersbacher Fans, irgendwelcher Flensburger oder von wem auch immer. Aber ist doch klar, dass sonst quasi immer (nicht zu 100 Prozent) der eigene Spieler irgendwie verteidigt wird. Ich würde mich als komplett neutral bezeichnen, aber glaube, dass Jicha sich des Nebeneffekts in Richtung Spiel an Ostern durchaus bewusst war. Übrigens sensationell, welch große Nummer manche hier daraus machen wollen. Schaut mal in die USA, was da manchmal lostgeht, was Tweets oder Posts bei Facebook und Instagram angeht. Ich kann da nur müde lächeln. Etwas Trash-Talk kann auch mal sein und Gensheimer wird die 60 Minuten Auspfeifen in Kiel schon noch überstehen. Dann ist wenigstens mal was Stimmung in Kiel. ;)

• Zitat

"Handball ist ein Kontaktsport, da kann so etwas passieren."

Diese Aussage von Bohmann ist wirklich unglaublich. :wall:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich würde mich als komplett neutral bezeichnen, aber glaube, dass Jicha sich des Nebeneffekts in Richtung Spiel an Ostern durchaus bewusst war. Übrigens sensationell, welch große Nummer manche hier daraus machen wollen. Schaut mal in die USA, was da manchmal lostgeht, was Tweets oder Posts bei Facebook und Instagram angeht. Ich kann da nur müde lächeln. Etwas Trash-Talk kann auch mal sein und Gensheimer wird die 60 Minuten Auspfeifen in Kiel schon noch überstehen. Dann ist wenigstens mal was Stimmung in Kiel. ;)

Seh ich auch so. Jicha hatte wahrscheinlich mehr im Hinterkopf, als "nur" den Fall publik zu machen. Ich feier das teilweise schon, wie in den USA über social media oder auch ganze einfach in Interviews geshitstormed wird und deshalb freue ich mich auf das "Meisterschaftsspiel" Kiel vs Löwen :)

• Naja, wenn in Kiel die PR Abteilung schon seit Jahren lahmt, dann muß halt auch mal der Kaptitain das Zepter ergreifen. Oder hat gar Theo seine Hand im Spiel?

• Naja, wenn in Kiel die PR Abteilung schon seit Jahren lahmt, dann muß halt auch mal der Kaptitain das Zepter ergreifen. Oder hat gar Theo seine Hand im Spiel?

Immer wenn man glaubt, der Tiefpunkt wäre erreicht, kommt noch einer.