DHB-Pokal 1/4-Finale: Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

• Ist das derselbe Filip Jicha, der seinerzeit gegenüber der SportBild Verständnis für Torsten Jansens Kopfstoß gezeigt und dem "provozierenden und häufig simulierenden" Ivan Nincevic aus der Ferne eine Mitschuld zugesprochen hat? ...

Danke!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Meine Güte. Haben die Löwen Fans nicht die Eier, um hier zu sagen, dass Gensheimer gesperrt werden muss, sondern müssen am mindestens genau so schlimmen Jicha rummeckern? Hallo geht's noch?! Gensheimer hat eine TÄTLICHKEIT begangen. Das ist auf einer ganz anderen Stufe als alles was Jicha gemacht hat. Gensheimer geghört lange gesperrt. Es ist Jichas gutes Recht, das auch öffentlich auf Facebook zu stellen. Natürlich ist es moralisch vielleicht verwerflich, aber Gensheimer hat eine Tätlichkeit begangen. Daran, dass sich auch Vertreter von anderen Teams dazu geäußert haben, sieht man ja auch, dass Jicha das sicherlich nicht nur aus Frust über die Niederlage gemacht hat. Er gratuliert den Löwen ja auch mehrfach zum Sieg.
    Gensheimer gehört auf jeden Fall lange gesperrt.
    Genauso, wie die Löwen Fans sagen sollten, dass Gensheimers Aktion bestraft gehört, muss ich auch zugeben, dass sich Vranjes eigentlich rauszuhalten hat. Es ist in Ordnung, den Post zu teilen, aber er darf keine Strafe fordern. Das geth gar nicht und das sage ich als Flensburg-Fan.

• Schöner Facebook-Post von Iker Romero auf seine FB-Seite:

"Iker Romero Thats The diferent between one good player or one welt klasse, Filip"

• jicha angeblich schlechter verlierer wegen dem eintag auf einer sozialen plattform!
    und was ist das?
    Nationalspieler Groetzki attackiert EHF

Nach der milden Strafe für Star-Coach Talant Duschebajew
    hat Nationalspieler Patrick Groetzki die Europäische Handball-Föderation
    (EHF) heftig attackiert. "Handball, du kannst so lächerlich sein!!
    5000EUR für nen Schlag und so eine PK! Super Vorbild für Kinder!!",
    twitterte der Rechtsaußen der Rhein-Neckar Löwen."Ich schäme mich für meine Sportart...Und die Verantwortlichen, die solche Signale setzen."
    :wall:

• aussage von bohmann :
    "Das ist ein bedenkenswerter Vorgang und die falsche Herangehensweise",
    sagte Bohmann mit Blick auf die Reaktion Jichas und verteidigte
    Gensheimer: "Bei aller Härte des Spiels: Uwe Gensheimer ist bislang als
    äußerst fairer Spieler aufgefallen und ist kein Haudrauf. Handball ist
    ein Kontaktsport, da kann so etwas passieren."

hoffentlich treffe ich den mal,damit er mir den letzten satz erklären kann :wall:

• Übertragen auf Gensheimer heißt das: Jeder darf ihm ungestraft einen Faustschlag verpassen :hi:;)

Vielleicht sollten sich einige Fans hier wieder mal beruhigen. Man möchte sich doch auch hier in der Handballecke zukünftig noch Ernst nehmen können. :)

Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissen! Bravo!

Ich habe geschrieben "Und zu Toft Hansen allgemein muss ich als Fan des THW Kiel sagen: so wie er austeilt, muss er auch einstecken können. Der jammert mir wirklich viel zu sehr rum. In der Abwehr mit der großen Kelle austeilen passt nicht dazu, im Angriff einen Rock an zu haben!" - das hat mit dem was du daraus folgern willst aber auch überhaupt nichts zu tun.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wunderbar aus dem Zusammenhang gerissen! Bravo!

Ich habe geschrieben "Und zu Toft Hansen allgemein muss ich als Fan des THW Kiel sagen: so wie er austeilt, muss er auch einstecken können. Der jammert mir wirklich viel zu sehr rum. In der Abwehr mit der großen Kelle austeilen passt nicht dazu, im Angriff einen Rock an zu haben!" - das hat mit dem was du daraus folgern willst aber auch überhaupt nichts zu tun.

Wo jammert eigentlich Toft Hansen rum?

• Nein, Herr Bohmann, sowas kann nicht passieren. Und ja, er ist bisher als fairer Sportsmann bekannt. War Torsten Jansen vor seiner Aktion auch. Aber gut, kommen wir zum Sportlichen: In Kiel weiß man, wo man sich verbessern muss und ich weiß gar nicht, ob Sjöstrand in der zweiten Halbzeit überhaupt einen Ball gehalten hat. Ansonsten ist es doch toll für den Handball in Deutschland, wenn nicht jeder Titel nach Kiel geht. Würde mich für Magdeburg freuen, wenn sie beim Final 4 was reißen.

• Moin!

Wenn Tätlichkeit, dann Strafe. So einfach ist das!

Was ich in diesem Fall nicht nachvollziehen kann ist, dass dieser Jicha-Post als durchweg angebracht betrachtet wird. Man muss nicht lange graben um eine komplett andere Sichtweise über Äußerungen in Medien bezüglich eines Spielers zu finden, der damals beim THW unter Vertag stand: Christian Zeitz! Damals ging es um eine bewusst in Kauf genommene Verletzung eines Flensburger Spielers und ein Zeitungsinterview von KHA wurde zu dieser Zeit (mit wenigen Ausnahmen) als völlig überzogen und in dieser Art als absolut unangebracht dargestellt. Von Kieler Fanseite wohlgemerkt. THW-Kiel-Forum

Ergo: Anderer Vorfall - gleiche Vereinsbrille??

Sonst war nix, die Bix :cool:

• Meine Güte. Haben die Löwen Fans nicht die Eier, um hier zu sagen, dass Gensheimer gesperrt werden muss, sondern müssen am mindestens genau so schlimmen Jicha rummeckern? Hallo geht's noch?! Gensheimer hat eine TÄTLICHKEIT begangen. Das ist auf einer ganz anderen Stufe als alles was Jicha gemacht hat. Gensheimer geghört lange gesperrt. Es ist Jichas gutes Recht, das auch öffentlich auf Facebook zu stellen. Natürlich ist es moralisch vielleicht verwerflich, aber Gensheimer hat eine Tätlichkeit begangen. Daran, dass sich auch Vertreter von anderen Teams dazu geäußert haben, sieht man ja auch, dass Jicha das sicherlich nicht nur aus Frust über die Niederlage gemacht hat. Er gratuliert den Löwen ja auch mehrfach zum Sieg.
    Gensheimer gehört auf jeden Fall lange gesperrt.
    Genauso, wie die Löwen Fans sagen sollten, dass Gensheimers Aktion bestraft gehört, muss ich auch zugeben, dass sich Vranjes eigentlich rauszuhalten hat. Es ist in Ordnung, den Post zu teilen, aber er darf keine Strafe fordern. Das geth gar nicht und das sage ich als Flensburg-Fan.

Endlich sind wir mal einer Meinung ;)

P.S. Kann Toft Hansen eigentlich eine Anzeige gegen Gensheimer erheben?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nein, Herr Bohmann, sowas kann nicht passieren. Und ja, er ist bisher als fairer Sportsmann bekannt. War Torsten Jansen vor seiner Aktion auch. Aber gut, kommen wir zum Sportlichen: In Kiel weiß man, wo man sich verbessern muss und ich weiß gar nicht, ob Sjöstrand in der zweiten Halbzeit überhaupt einen Ball gehalten hat. Ansonsten ist es doch toll für den Handball in Deutschland, wenn nicht jeder Titel nach Kiel geht. Würde mich für Magdeburg freuen, wenn sie beim Final 4 was reißen.

Thematisierst Du das Spiel bei Kreis Ab noch einmal?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Bitte, liebe Jugendtrainer, die Ihr hier ja auch vertreten seid: Merkts euch und gebt es euren Schützlingen mit ins nächste Spiel: "Wir spielen Handball und die Faust gehört zur Hand. Das ist in Ordnung so. Der Uwe, den Ihr alle doch so toll findet, hats ja auch ungestraft gemacht und einer unser deutschen Handballchefs findet, das gehört halt dazu. Ich möchte also bis Spielende mindestens drei Gegenspieler sehen, die sich auf dem Boden krümmen. Ob Magen, Eier oder Fresse, könnt Ihr euch aussuchen."
    Es kann aus diesem Vorfall doch nur zwei Konseqenzen geben, zu denen ein gesunder Menschenverstand kommt:
    - Entschuldigung von Gensheimer, ob glaubhaft oder nicht, lässt sich leider nicht beurteilen und
    - die Installierung einer Möglichkeit analog wie im Fußball. solche Tätlichkeiten im nachhinein zu bestrafen. Alles andere versteht kein Mensch.

• Ja jetzt ist aber auch gut liebe THW Fans. Der Jicha ist angepisst und der THW hat ein Problem mit Niederlagen um zu gehen. Fresse halten Mund abwischen und weiter machen. Mensch jeder tut so als ob der Uwe Gensheimer den Toft Hansen umbringen wollte. Das ist Handball das sind Emotionen und da geht es zur Sache auch schon mal unter die Gürtellinie. Der Gensheimer ist doch wirklich kein schlechter Charakter. Hört auf und konzentriert Euch auf die nächsten Spiele und gut ist.

• Eines vorneweg: ich habe hier nicht alle Kommentare gelesen; das ist mir dann doch zu viel. Deshalb kann es passieren, dass mein Senf hier schon von anderen mehrfach dazu gegeben wurde, aber dennoch wollte ich den noch los werden.

Das Spiel selber (ich hoffe, ich darf dazu was schreiben, auch wenn es hier eigentlich nur noch um eine Szene geht) war ein absoluter Wahnsinn! Zwei Mannschaften, die v.a. zu Beginn unglaublich (über-)motiviert zu sein schienen, die sich nichts geschenkt haben, und die dem Gegner eigentlich nie eine Sekunde zum Durchatmen gaben. So soll Handball eigentlich sein, finde ich. hart, körperbetont, mit hoher Intensität, mit teilweise überragenden individuellen, aber auch mannschaftlichen Aktionen. Dass die Löwen am Ende siegreich waren hatte ich vor dem Spiel nicht wirklich vermutet. Zu verdanken war es dem Einsatz und dem Kampfeswillen der Löwen, insbesondere auch Niklas Landin. Nachdem dieser nach rund 15-20 Minuten doch langsam auf den Trichter kam, dass sein Job als Torhüter aus mehr als "Bälle aus dem Tor holen" besteht, ging's für die Löwen aufwärts. Vier freie Würfe hintereinander entschärft, das war großes Kino! MMn sind die Löwen völlig verdient im Final 4 in Hamburg.

Nun zu der Szene, um die es hier anscheinend nur noch geht. Im Spiel selber konnte ich die Situation nicht genau erkennen, weil der Blick etwas verstellt war. In der TV-Aufanhme ist die Schlagbewegung von Gensheimer aber deutlich zu erkennen. Das war kein Kampf um den Ball, und ob er getroffen hat, mit der flachen Hand oder der Faust, oder abgestoppt oder nicht ist mir ziemlich wumpe. Sowas macht man nicht! Das hat nicht das geringste auf dem Handballfeld verloren. Hätten es die SR gesehen hätte es ohne Wenn und Aber Rot geben MÜSSEN! Punkt! Gäbe es einen Videobeweis wäre eine nachträgliche Sperre mMn angemessen. Das hat Gensheimer definitiv nicht nötig, und sowas braucht, wie schon gesagt, kein Mensch! Was ihn da geritten hat? Ich weiß es nicht ... :-\

Zum Thema "Jicha und sein Posting". Menschlich habe ich absolut Verständnis dafür. Er stellt sich als Kapitän vor seinen Spieler Toft Hansen, und das kann man durchaus gut finden. Es gibt dabei aber mMn zwei Kritikpunkte. Zum einen die bereits angesprochene "andere" Haltung im Fall Nincevic/Jansen. Dort sozusagen Verständnis aufzubringen, weil Nincevic ja oft provoziert, hier aber einen anderen Maßstab ansetzen, das hat schon einen unguten Beigeschmack. Entweder er sieht Toft Hansen als einen Spieler, der nicht provoziert, woraus man folgern kann, dass die Aktion an sich für Jicha gar nicht so schlimm ist, solange sie einen Provokateur erwischt. Oder er sieht die Sache hier anders, weil Toft Hansen in seiner Mannschaft ist. Auch das wirkt auf mich eher befremdlich. Und der zweite Punkt ist das Posten der Videosequenz. Das ist in meinen Augen völlig unangemessen und dient ausschließlich dazu, Stimmung gegen Gensheimer zu machen. Das hat für mein Verständnis auch nichts mit Aufklärung zu tun. Die Aufforderung, das zu teilen (Hat er das so geschrieben? Habe das Posting nicht mehr vor mir.) hat schon was von Hexenjagd. Dass Vranjes das geteilt hat enttäuscht mich schon. Ob er das auch macht, wenn einer seiner Jungs mal richtig austeilt? Ich bin mir da nicht so sicher.

Ich fände es richtig, wenn Gensheimer bei Jicha anruft, sich mit ihm unterhält und die beiden das von Kapitän zu Kapitän besprechen. Und ein Anruf bei Toft Hansen wäre erst recht sinnvoll, um sich zu entschuldigen und die Sache mit ihm aus dem Weg zu räumen (sofern das noch nicht erfolgt sein sollte).

Ach, eines noch zum Abschluss. Im einen oder anderen Pressebericht und auch z.B. auf Twitter war die Rede von Pfiffen beim Einlauf des THW. Das ist richtig, es gab Pfiffe, was sonst nicht vorkommt. Allerdings vermittelt der eine oder andere Tweet oder der eine oder andere Bericht den Eindruck, dass es ein gellendes Pfeifkonzert gab. Das war definitiv nicht der Fall! Der weitaus überwiegende Teil des Publikums hat fair und höflich applaudiert, wie sich das auch gehört. Und gerade auf dem Weg in die Pause galten die Pfiffe in erster Linie den Schiedsrichtern (so zumindest mein Eindruck), die über das gesamte Spiel hinweg nicht recht wussten, was sie taten. Keine wirklich erkennbare Linie, das allerdings auf beiden Seiten.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (6. März 2015 um 15:13)

• Und der zweite Punkt ist das Posten der Videosequenz. Das ist in meinen Augen völlig unangemessen und dient ausschließlich dazu, Stimmung gegen Gensheimer zu machen. Das hat für mein Verständnis auch nichts mit Aufklärung zu tun. Die Aufforderung, das zu teilen (Hat er das so geschrieben? Habe das Posting nicht mehr vor mir.) hat schon was von Hexenjagd.

Guter Beitrag!

Nur hier möchte ich noch kurz einhaken: Eine Aufforderung, das Video zu teilen, gab es von ihm nicht (zumindest habe ich keine gelesen). Da stimme ich aber zu, wenn es sie gegeben hätte, wäre das nicht gut.

Ich glaube auch nicht, dass das Video gepostet wurde, um eine Hexenjagd zu veranstalten, sondern einfach nur, um deutlich zu machen, worum es überhaupt geht. Bei der TV-Übertragung wurde dazu gar nichts gesagt. Und auch sonst wurde das Ganze in den Medien fast völlig ignoriert. Der Großteil der Leser hätte sich wahrscheinlich gefragt, was er denn überhaupt von Gensheimer möchte. Ich gebe aber zu, das ist jetzt Spekulation von mir. Von daher kann ich Deine Einschätzung nachvollziehen.

• Nur hier möchte ich noch kurz einhaken: Eine Aufforderung, das Video zu teilen, gab es von ihm nicht (zumindest habe ich keine gelesen).

Wie gesagt habe ich das Posting nicht vor mir; kann sein, dass ich da was durcheinander werfe. Sollte Jicha nichts in der Richtung geschrieben haben: Mea culpa! Ändert aber nichts daran, dass ich die Videosequenz in seinem Posting dennoch nicht gut finde. Sowas verselbständigt sich leider viel zu oft. Aber gut, für mich ist die Sache damit (erstmal) erledigt. :bier:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB