DHB-Pokal 1/4-Finale: VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt

  • Naja, die Serie von 2009-2011 ist noch nicht so lange her.

    Der "Pipi-Cup" reicht jetzt aber nicht, um meinen Scherz zu zerstören..... ;)

    Für GM wäre eine Teilnahme am FF in HH ein Riesenerfolg und eine Riesenchance. Da darf man sich schon mal wundern, wenn die Bude nicht voll wird.


  • Der "Pipi-Cup" reicht jetzt aber nicht, um meinen Scherz zu zerstören..... ;)

    Für GM wäre eine Teilnahme am FF in HH ein Riesenerfolg und eine Riesenchance. Da darf man sich schon mal wundern, wenn die Bude nicht voll wird.


    Für die SG waren die Teilnahmen am FF in K ein Riesenerfolg und eine Riesenchance und dennoch war in den K.O.-Spielen der letzten Jahre die Bude selten voll. Andere Vereine weichen im Pokal in kleine Dorfsporthallen aus um dann "ausverkauft" vermelden zu können (dürfte man sich auch als SG-Fan noch dran erinnern).

    Am Ende entscheidet die Leistung auf dem Feld und nicht die Zuschauerzahl über das Weiterkommen. :hi:

  • Beeindruckend was Mogensen (und im übrigen auch Kaufmann wie man bei seinen guten Vorlagen sieht) plötzlich ne ganz andere Mannschaft macht...die Flensburger reagieren sich gerade so richtig schön ab, mal gucken ob die Gummersbacher da noch ne Antwort finden.

  • Gummersbach muss einem fast leid tun, dass sie Spiel 1 nach der Niederlage gegen die Löwen und nach den Verletzungen gegen Flensburg spielen müssen... Die Deckung bei Flensburg lässt sehr wenig zu und spielt das vorne konsequent aus, da merkt man, was ein fitter Spielmacher mit Spielpraxis ausmacht.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Auweia!! Es sieht ja noch schlimmer um den Gummersbacher Angriff aus als gedacht! Bei der Leistung der ersten 25min fragt man sich nicht mehr, wie das in Bietigheim schiefgehen konnte! Es wirkt, als ob die Spieler seit der WM sich irgendwie immernoch mit einem Virus rumschlagen, so kraftlos sie sich präsentieren.. :(

  • Die Gummersbacher sind so schwach, daß ich mich wundern muß, wie knapp meine Bietigheimer gegen die gewonnen haben. Das ist keine Leistung, daß ist Leistungsverweigerung.

  • Krass, wie schlecht der VfL heute gespielt hat im Vergleich zu so vielen anderen Heimspielen zuvor, und dass sie am Ende nur mit 6 Toren verloren haben. Ein Unentschieden in der zweiten Halbzeit, das nicht nur an der Flensburger Unlust gelegen hat. In dieser zweiten HZ hat der Trainer endlich die von mir seit langem ersehnte Aufstellung aufs Feld geschickt: Mit Jonsson und Schröter. :klatschen: Und buff, 4 Tore von RA und in etwa genauso viele von der Mitte. Jonsson hat super Regie geführt und die Spielzüge klar angesagt und gespielt. Das war super.
    Generell war der Angriff an Harmlosigkeit über große Strecken des Spieles zu einfallslos und unpräzise - und irgendwie hat man in der Halle gemerkt, dass unsere Spieler Angst hatten. Wovor? Vor der eigenen Courage? Vor der harten Flensburger Abwehr? Man weiß es nicht. Irgendwie teilweise eine etwas kraftlose und blutleere Vorstellung. Das haben wir in dieser Saison schon anders gesehen. Bult hat man doch recht deutlich angesehen, dass er noch nicht wieder bei Kräften ist, so blass wie er war. Und seine Würfchen waren ungewohnt kraftlos. Hoffen wir, dass er bis Samstag noch ein bisschen mehr Kraft sammeln kann. Schade auch, dass Santos in diesem Jahr oft glücklos agiert. Es fing schon bei der WM an (das letzte Spiel war unterirdisch) und ging beim VfL bis auf ein paar Ausnahmen weiter. Meiner Meinung nach hat er ein gutes Grundniveau erreicht, aber er hat noch viel Luft nach oben, vor allem, was die Konstanz bzw. Konzentration angeht.
    Erschreckend fand ich, dass das Timing und die Abstimmung im Angriff oft so miserabel waren. Man fragte sich manchmal, ob sie das erste Mal in der Konstellation zusammen spielen würden. Das hat einen ein ums andere Mal ratlos staunen lassen.. ?( Irgendwie ist gerade der Wurm drin..
    Ein Highlight war für mich - außer die Spielzeiten für Jonsson und Schröter - die Einwechslung von Nicholas Plessers, der direkt den ersten Ball hielt und insgesamt 2-3 Paraden in den letzten 7 Minuten zeigen konnte. :klatschen:

    Kopf hoch, Mund abputzen, weiter geht's. Am Samstag wird der BHC aus der Halle geschossen. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (5. März 2015 um 00:35)

  • Unglaublich schlechte Leistung, absoluter Totalausfall, das schlechteste Spiel bzw Erste HZ, des VFL seit 15 (?) Jahren, 8 Tore in der eigene Halle in der ersten HZ. Wann hat's das zum letzten Mal gegeben??

    5 Tore zu Hause in 25 Minuten... Rekordverdächtig

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Suedkreishirni (5. März 2015 um 05:18)

  • Zitat

    Hat sich noch jemand während des Spiels die Frage gestellt, warum Schroeter nicht schon gegen Bietigheim gebracht wurde?

    Die Frage kann man sich nur stellen, wenn man die Trainingszeiten der letzten Wochen erlebt hat und sich dort einen Eindruck der konkurierenden Spieler auf dieser Position machen konnte, bzw. angedachte Spielkonzeptionen kennt, oder?

  • Das war schon erbärmlich. Als ob sie seit Dezember nur gesoffen hätten. Sorry an die Flensburg-Fans. Etwas Spannung hätte gut getan. Drücke euch die Daumen für Hamburg. Mogensen, als ob er nie weg war, einfach klasse. Die Deckung stand wie eine Wand, und sogar Kühn wäre von Ljubo ;) gestern geblockt worden.
    Eure Mannschaft ist einfach klasse. Neben dem Ärgern über den Reste-VfL, hat die sehr gute Leistung der Flenser Spaß gemacht! Wir waren ein sehr guter Aufbaugegner, der in´s untere Mittelfeld gehört; aber dies wird sich schon ganz bestimmt am Samstag gegen den BHC zeigen.
    Figo alleine wird schon dafür sorgen, dass es kein schöner Nachmittag wird. Der Welpenschutz für unsere Combo sollte schnell eingestampft werden, sonst wird es noch eine "lustige" Saison, die nach unten zeigt.
    Gut, dass mich dieses sg. Derby kalt lässt als Münsteraner :wall: . Es geht um Punkte und nicht um irgend ein künstliches Gebilde um die Herrschaft in den "blauen Bergen".

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Bin nur mal gespannt, ob noch weiterhin Fans von Europa fantasieren.....

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Träumen ist erlaubt :wall:, jedoch befinden sich diese Träumer in einem Dilemma. So langsam werden sie wach, und scheinen die begrenzten sportlichen Mittel zu entdecken. Bei einigen scheint die vorzeitige Vertragsverlängerung für einen Tiefschlaf zu sorgen. Das waren wohl Schnellschüsse. Evtl. wird dies von der kommenden Saison bestraft. 24 Punkte (noch das Beste) und der Restspielplan vermuten nichts Gutes.Schröter war ein funkelnder Lichtblick, doch wie wir Emir kennen, wird er ihn wieder auf die Bank setzen. Von Gruchalla ist definitiv nicht zu gebrauchen.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Das war tatsächlich sehr ernüchternd seitens des VfL. Gefühlt (wenn nicht sogar wirklich) in jedem Positionsangriff in HZ Eins Zeitspiel. Fang- und Passfehler bis zum Abwinken, dazu die Deckungsmitte von Gummersbach nicht existent. Flensburg konnte im Grunde nach 20 Minuten den Schongang einstellen, was auch über weite Strecken getan wurde.
    Jonsson hat mir als einziger Gummersbacher wirklich sehr gut gefallen, allerdings konnte der einem aufgrund mangelnder Hilfe seiner Nebenleute fast leid tun. Er war der einzige, der im Angriff tief in die Flensburger Abwehr ging und versuchte, Lücken zu reißen. Leider eben oft ohne Erfolg, 1 gegen 4 + Andersson klappt halt nicht. Schröter hatte vorne auch gute Momente, seine Abwehrversuche gegen die Pässe auf Außen sahen etwas unglücklich aus. Aber er war wenigstens motiviert und zeigte Kampfgeist.
    Auch als Gummersbach von -8 nochmal auf -5 in der ersten Hz ran kam, hatte man nie das Gefühl, dass die Spieler selber an einen Sieg glauben. Allerdings hätte die SG wohl jederzeit einen, zwei Gänge hoch schalten können.
    Flensburg scheint sich so langsam wieder zu alter Stärke zu spielen. Mogensen war gefühlt nie weg, wie schon oben geschrieben. Die Abwehr stand sehr sicher, auch wenn sie nicht wirklich gefordert wurde.

    Übrigens gut, dass die Halle nicht ausverkauft war, so konnte ich in der Pause ohne Probleme meinen Platz wechseln. Dass die eigenen Spieler nach wenigen Minuten als "Arschlö..." beschimpft werden, habe ich so auch noch nie erlebt. Da lag so einiges im Argen bei der Dame... :)

  • Was eine desolate Heimleistung des VfL.
    Null Emotionen, null Spaß am Spiel, null Konzentration, null Beweglichkeit, null Biss.
    Das Ergebnis ist noch geschönt und täuscht über ein absolut einseitiges Spiel hinweg, in dem auch Flensburg mMn keine Glanzleistungen vollbringen musste. Am Anfang war das regelrecht Not gegen Elend. 6 Tore insgesamt nach 12 Minuten sprechen da eine Sprache. Zu dieser Zeit war das Spiel ergebnistechnisch noch längst nicht verloren, aber jeder wusste was an diesem Abend blühen wird.

    Schade dass Ljubo nicht nach 25. Minuten auf offene Deckung ging oder den 7. Feldspieler gebracht hat. Das hätte ich zu gern noch erlebt. :baeh:

    Frage mich ernsthaft was die im Training Woche für Woche machen!? Und dann mit solchen Kampfesparolen im Voraus einen heißen Tanz mit Flensburg ankündigen. Lächerlich.
    Wann, wenn nicht mit so einer jungen & flinken Truppe spielt man den schnellen Ball. Was müssen wir Woche für Woche sehen, Altherren Standhandball :lol: und dennoch technische Fehler, einer nach dem anderen.
    Dass auch im Nachhinein das schlechte Abschneiden mit der tollen Abwehr der Flensburger entschuldigt wird, grenzt schon fast an Realitätsverlust. Am Ende haben die einfachsten Dinge wie Passen, Fangen, Werfen das Spiel entschieden.
    1:2 Zeitstrafen - Pokalfight, ja nee, iss klar. :lol:

    Klasse auch :rolleyes: : Gelb gegen Kurtagic und Lützelberger heizt das Publikum an. :pillepalle: Unsportlicher gehts kaum. :wall:

    Das einzig gute des Abends:
    Schindler schnell von der Platte und von Gruchalla nach der ersten grottigen Aktion direkt vom Feld. :head::klatschen:

    Elahmar hat mir bei den Gästen in der 2. Halbzeit gut gefallen. Schöne Zweikämpfe mit Übersicht geführt, technisch 1a. Und immer eine leicht provokante, aber vollkommen unaufgeregte Note. Genau das richtige um ein Spiel wie dieses zu ziehen. Bin sehr gespannt, wie er sich in der BL noch entwickeln wird. :bier: