korrekte Freiwurf Ausführung? - Incredible finish in Zagreb

• Durch meine VideolehrDVD , die ich mit Unterstützung von Jürgen Rieber und Jürgen Hilfinger weiter entwickelt hatte, gab es ein Konzens: bei diesem Lehrmaterial gab es keine weitere zulässige Diskussionen. Diese Lehrvideos haben einen Hauptzweck: alle Schirikollegen auf einen Nenner zu bringen. Wenn nun mir der DHB oder IHF eine Szene so dokumentiert dann halte ich mich daran, akzeptiere es erst einmal und pfeife auch danach.

Es geht doch gerade auch für Schiedsrichter darum, nicht nur Regelkenntnis zu besitzen sondern auch Regelverständnis.
    Und die Frage hier lautet doch: Warum wird das Tor als irregulär bewertet, bzw. genauer: was ist in der Szene eine unzulässige Schrittbewegung.

Wenn mich das Thema wirklich interessieren würde, hätte ich längst eine höfliche Email an Jürgen Scharoff geschickt (Adresse findet man in Sekunden) und ihn unter Hinweis auf diese Diskussion gebeten, ob er obige Punkte näher erläutern könnte. Mehr als nicht antworten kann er ja nicht.

• DWenn nun mir der DHB oder IHF eine Szene so dokumentiert dann halte ich mich daran, akzeptiere es erst einmal und pfeife auch danach.

Du verwechselst etwas: Nicht der DHB oder die IHF haben diese Szene dokumentiert (oder als offizielle Lehrmeinung deklariert). Hier hat ein Journalist einen Artikel unter Verwendung von Aussagen eines IHF- Verantwortlichen geschrieben. Dieser muß inhaltlich und regeltechnisch nicht 100%ig richtig sein wenn der Journalist nicht umfassende Regelkenntnis hat. Er formuliert den Artikel so dass es für ihn stimmig ist, da ist oftmals etwas aus dem Zusammenhang gerissen.