TV Großwallstadt - ThSV Eisenach

• Und möge auch nur einer der vielen Trommler hier mitlesen - seit fast zwei Jahren gehe ich regelmäßig zum TVG und bis heute verstehe ich es nicht, warum ihr den Gegner mit euren Trommel-anfeuerungen- im Angriff unterstützt ! Es macht doch einfach keinen Sinn .... :rolleyes:

Ich verstehe das nicht, was du schreibst. Kannst du es beurteilen, was die Mannschaft genau motiviert?
    Fakt ist wohl: wenn jetzt "Defense" oder so gerufen wird, ist die Mannschaft ganz bestimmt NICHT motivierter, nur weil das Wort Abwehr vorkommt.
    Hier muss man sich die Frage stellen, wozu man trommelt bzw was am Trommeln genau nützt. Ich selbst als Trommler (zwar nicht für den TVG, aber trotzdem) und auch als Betrommelter kann denke ich ganz gut beurteilen, dass es einfach die Anspannung ist, die durch das Trommeln hoch gehalten wird, das letzte bisschen Motivation wird rausgekitzelt. Meint ihr ernsthaft, der TVG wird nicht davon motiviert, wenn in der Abwehr im Takt getrommelt wird? Natürlich werden sie das! Ganz genauso viel wie sie motiviert werden, wenn "Defense" gerufen wird. Warum? Weil es einfach darum geht, die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Ich gehe sogar darüber hinaus und sage, wenn man eine gute Angriffsaktion hatte, bringt es mehr, einfach den Rythmus beizubehalten, weil man dann eher ein eine Art "Flow" kommt, auch wenn sich das scheiße anhört.
    Und wo steht eigentlich, dass im Takt trommeln automatisch die Angriffsmannschaft untersützt?
    Im Gegenteil, wenn nach einer guten Angriffsaktion der Gegner im gleichen Takt weiter gepusht wird, erhöht das doch noch eher den Druck auf die dann angreifende Mannschaft und evtl auch auf die Schiris.

• Im Gegenteil, wenn nach einer guten Angriffsaktion der Gegner im gleichen Takt weiter gepusht wird, erhöht das doch noch eher den Druck auf die dann angreifende Mannschaft und evtl auch auf die Schiris

halte ich für ein Gerücht, dass sich Schieris von Trommeln beeinflussen lassen. Einzig wenn die ganze Halle "Zeit" brüllt sehe ich Chancen Schieris zu beinflussen.
    Und ob Trommeln einen "flow" auslösen lasse ich mal dahin gestellt. Beim TVG ist auffällig, dass monoton getrommelt wird, egal ob Angriff oder Abwehr. Die hobbtse Rufe hab ich auch lange nicht mehr gehört. Die waren früher intensiver.

• Ich gehe noch einen Schritt weiter. 90 Prozent des normalen Publikums wünschen sich die Trommler dahin, wo der Pfeffer wächst. Bin auch überzeugt davon, dass die stupide Trommelei, die im allgemeinen von den Protagonisten des örtlichen Fanclubs mit geradezu zeremoniellem und daher umso lächerlicherem Ernst dargeboten wird, den Spielern des eigenen Vereins speziell in Angriffsphasen gehörig auf die Nerven geht. Weder die Anweisungen des Coachs noch eigene Kommandos auf dem Spielfeld sind da bei dem nervenden Krach zu verstehen. Zugeben würden die Akteure das natürlich nicht, man möchte die eigenen Fans ja nicht vor den Kopf stoßen. Das Ritual der Klopperei scheint mir daher genauso antiquiert wie die Tröterei der 80er Jahre Fußballfans aus dem "Ostblock" oder eine phantasielose Songauswahl zwischen "We will rock you" und "Wenn nicht jetzt, wann dann". Jede Initiative, die diese Lärmbelästigung abschaffen oder zumindest reduzieren will und sich statt dessen wieder auf die Hände als vorrangiges Unterstützungsinstrument stützen will, sei daher aus vollem Herzen begrüßt.

• Die hobbtse Rufe hab ich auch lange nicht mehr gehört. Die waren früher intensiver.

Früher waren es auch noch 4-5000 Fans mehr...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Einmal editiert, zuletzt von padi94 (24. Februar 2015 um 15:09)

• @ Beuger
    ich glaube du hast den Kern der Kritik nicht wirklich verstanden
    ist auch schwierig wenn man 1-2mal pro Saison in der angesprochenen Halle ist
    da haben es die Leute die 15-20mal vor Ort sind vielleicht etwas einfacher...
    es geht im Kern darum, dass gerne mal ein angeschlagener Takt 5-10min durchgehauen wird, egal wer gerade in Abwehr oder Angriff ist, egal ob Überzahl/Unterzahl etc.
    Und ja ich war schon in mancher Halle auswärts (1.Liga / 2.Liga / unterklassig etc.) und außer beim TVG ist mir kein anderer Verein bekannt wo dann einfach auch mal der Gastverein der selbe Takt über mehrere Minuten gegönnt wird
    da geht es dann einfach nur noch ums Musik machen und die Trommelei als solches
    das ist weder ein Hobbtse Takt, noch kommen die paar vereinzelte Rufe gegen 10 Trommeln in einer zu 1/4 gefüllten Halle durch
    halte die Anregung, die hier ins Spiel gebracht wurde nach wie vor für völlig legitim, egal ob du nun pauschal die deutsche Trommlergilde reinwachsen möchtest oder nicht...

padi94
    wann hatte der TVG zuletzt 5-6tausend Zuschauer?
    und wo soll das gewesen sein? Dortmund? München?
    ein einfacher Ansatz wäre zB mal eine für 1000 Zuschauer geeignete Halle zu bespielen und keine vollkommen überdimensionierte Halle, da lässt sich dann viel besser und einfacher echte Handballstimmung erzeugen, aber das hat man sich am Untermain dank das Größenwahns Einiger halt selbst verbaut...

• Zu Erstligazeiten waren es öfters 5-600 Zuschauer.

Zur Halle: Natürlich ist die überdimensioniert.
    Mit einer kleineren Halle wären auch die Gewinne höher.

Aber: Es gibt wohl auch eine Vorschrift zur Mindestkapazität.

• Ich gehe noch einen Schritt weiter. 90 Prozent des normalen Publikums wünschen sich die Trommler dahin, wo der Pfeffer wächst. Bin auch überzeugt davon, dass die stupide Trommelei ... den Spielern des eigenen Vereins speziell in Angriffsphasen gehörig auf die Nerven geht.

Ich glaube, wir könnten ein eigenes Thema zum Trommeln mit hundert Statements füllen, ohne den Stein der Weisen zu finden. Allerdings sprechen sowohl Spieler als auch Handballfans erst von einem Erlebnis, wenn die Stimmung in der Halle stimmt; und Trommeln sind heute ein wesentlicher Bestandteil davon, kein komplizierter, sondern ein einfacher Rhythmus, der die Zuschauer animiert, mitzumachen und mitzuklatschen. Ich erinnere an das dauernde und "abwechslungsreiche" Gesinge in manchen Fußballarenen ohne Bezug zum Geschehen auf den Rasen, die normale Zuschauer kaum ermuntern, selber die Initiative zu übernehmen, und letztendlich die Heroes in the shirts selten mitreißen. Das Trommeln bei einem gegnerischen Angriff würde das Gleiche sein. Dazu das Defense! Defense! Die Rufe empfinde ich persönlich als Amerikanisierung eines Sports, der seine Wurzeln in deutschen (Großfeld) und schwedischen (Hallenhandball) Landen hat. Jetzt gehe ich erst mal in Deckung! Deckung!

• Zu Erstligazeiten waren es öfters 5-600 Zuschauer.

sprichst du jetzt von 5-6HUNDERT oder von 5-6TAUSEND ?
    macht ja durchaus ein Unterschied in der Unterhaltung
    Wann und wo waren zuletzt bei einem TVG Heimspiel mehr als 5000 (> 5-tausend) Zuschauer? (du bleibst ja bei deinem Standpunkt, es würde mich daher jetzt wirklich sehr interessieren)

Aber: Es gibt wohl auch eine Vorschrift zur Mindestkapazität.

die gibt es sicher
    genau so sicher regt auch niemand an, dass der TVG nun künftig in der Halle des TV Glattbach oder in der Halle des TUS Damm spielen soll
    es soll aber unweit von Grosswallstadt eine recht moderne Halle geben, in der der TVG im August 2013 DHB-Pokal gespielt hat und in der im Jahr 2011 noch ein Europapokal-Endspiel stattfand
    in besagte Halle passen locker 2500 Zuschaur rein, das reicht sogar gegen Rimpar...
    denke die Halle sollte den Vorschriften hinsichtlich Mindestkapazität (für Zweitligahandball erst recht, auch 1.Liga wurde in diesem Jahrtausend dort bereits problemlos gespielt) genügen oder was meinst du?
    enger wirds in Sachen VIP-Raum Kapazitäten, aber da muss man ohnehin recht weit reisen um vergleichbare Kapazitäten zu finden wie die, die man in Aschaffenburg seit ein paar Jahren hat...

• TV Glattbach

hat keine eigene Halle, die buchen ihre Hallenzeiten beim TV Goldbach (Weberborn) bzw. der Gemeinde Hösbach (Drei-Fach-Turnhalle (am Gymnasium) ... nur so mal am Rande

es soll aber unweit von Grosswallstadt eine recht moderne Halle geben, in der der TVG im August 2013 DHB-Pokal gespielt hat und in der im Jahr 2011 noch ein Europapokal-Endspiel stattfand
    in besagte Halle passen locker 2500 Zuschauer rein, das reicht sogar gegen Rimpar...

...sprichs aus, die Sparkassen Arena Elsenfeld, ehm. Rudolf-Harnig-Halle, vll. wird man von der in nächster Zeit noch öfter hören und lesen...

• hat keine eigene Halle, die buchen ihre Hallenzeiten beim TV Goldbach (Weberborn) bzw. der Gemeinde Hösbach (Drei-Fach-Turnhalle (am Gymnasium) ... nur so mal am Rande

dass die aktiven Mannschaften des TV Glattbach ihre Spiele in der Regel am Weberborn in Goldbach austragen ist mir durchaus bewusst ;)

und um noch etwas mehr off-topic zu werden:
    mit der Behauptung, der TV Glattbach hätte keine eigene Halle, tust du den Glattbachern sehr Unrecht!
    gib einfach mal bei Google Maps folgendes ein und schau dir das Luftbild dazu an: :D
    Jahnstraße 5
    63864 Glattbach

das ist deren Halle
    die dürfte mittlerweile tatsächlich nur noch für gesellschaftliche Veranstaltungen (Fasching etc.) genutzt werden, vor einigen Jahren haben in ebendieser Halle aber sehr wohl noch Jugendspiele des TV Glattbach stattgefunden ;)

• Ich meine 5-6000. Da hat nur die Null gefehlt.

Ich erinnere mich noch gut an die besseren Erstligazeiten vor 5-10 Jahren, als die Halle regelmäßig ausverkauft war.
    Natürlich ist das schon etwas her, aber ursprünglich ging die Nachfrage um "früher".

• Vielleicht hat der Verein ja einfach noch einen Vertrag mit der FAN-Arena. Dann können sie da natürlich nicht so schnell raus.

Zum Thema Unterstützung durch Trommeln: die Tatsache, dass viele Spieler die Trommler manchmal auffordern, noch lauter zu sein, zeigt doch, dass die Teams es wollen.

• Ich meine 5-6000. Da hat nur die Null gefehlt.

Ich erinnere mich noch gut an die besseren Erstligazeiten vor 5-10 Jahren, als die Halle regelmäßig ausverkauft war.
    Natürlich ist das schon etwas her, aber ursprünglich ging die Nachfrage um "früher".

ok, mal ganz sachlich und trocken die Zahlen der letzten 5-10 Jahre (Zuschauerschnitt des TVG):
    2004/2005 - 3306
    2005/2006 - 3383
    2006/2007 - 3359
    2007/2008 - 3562 (vereinsinternes Zuschauer Rekordjahr)
    2008/2009 - 3403
    2009/2010 - 3316
    2010/2011 - 3271
    2011/2012 - 2491
    2012/2013 - 2607
    2013/2014 - 1503 (erstmals 2.Liga)
    2014/2015 - 1247 (nach 14 von 19 Heimspielen)

deine These war ja, dass der TVG in den letzten Jahren (früher) ja mal "öfters" 5-6tausend Zuschauer hatte bzw. die Halle regelmäßig ausverkauft war
    für mich gehören beide Thesen eher in die Kategorie der Märchen
    erst Recht wenn man bedenkt, dass die "große" Halle, die dem TVG zur Verfügung steht/stand eine offizielle Kapazität von 4200 hat (ja, da bekommt man mit gutem Willen auch 4500 oder vielleicht gar 4800 rein)

also wenn du ein (Heim-)Spiel aus den letzten 5-15 Jahren benennen könntest mit 5000-6000 Zuschauern, dann glaube ich dir gerne, ansonsten fällt es mir verständlicherweise schwer dem Glauben zu schenken...

erinnert ansonsten etwas zu sehr an die bei weitem nicht erreichten Planzahlen von 1700 Zuschauern (und aufwärts) diese und letzte Runde...

• Aber: Es gibt wohl auch eine Vorschrift zur Mindestkapazität.

Die gibt es nicht. Die kleinst Halle dürfte Henstedt haben. Fässt um die 500 Zuschauer. Elsenfeld hat ne deutlich bessere Akustik und ist Top-Modern. Aber dann wäre der teure VIP-Raum für die Füß und es gibt ja auch wichtige Sponsoren (PASS) die ihren Sitz in Aschaffenburg haben.
    Elsenfeld ist sogar fernsehtauglich, da zwei Tribünen an den Hauptseiten. Sehr schade um die Halle. Spielt da noch Obernburg?