Man muss es ja auch nicht mögen, aber mir ist es völlig schleierhaft wie man hier von irgendwas neuem oder einer neuen Entwicklung sprechen kann. Das Spiel hatte seine 16. Auflage und ist nicht irgendeine neue hippe Twitter-Idee die ein paar Marketingfuzzis gestern hatten. Es ist eine Werbeshow für den Handball, genau wie es das Allstargame in der NBA ist.
All star game 2015
-
-
Dann darf sich auch keiner beschweren das es zu viele Termine sind.
Wieso?
Es ist doch jedem Spieler selbst überlassen dort mitzumachen, wenn er nominiert wird.
Man darf nicht vergessen:
Es ist kein Spiel mit knochenharter Abwehr auf das man sich tagelange vorbereitet.Hier dürfen die Spieler mal Dinge ausprobieren/machen, die kein Trainer gerne sieht.
Der aufgesetzte Lob auf Santos bspw. sah sehr gelungen aus. -
Es ist eine Werbeshow für den Handball, genau wie es das Allstargame in der NBA ist
Ja? Wirklich?
Hab ja auch schon ein paar Allstar-Games der NBA gesehen, allerdings nicht in den letzten Jahren.Da hab ich nicht gesehen, dass alle zur Seite gegangen sind, damit ein kleiner Guard ungehindert unter dem Korb rebounden oder dunken konnte (als Gegenstück zu Heinevette auf RM oder Canellas im Tor) oder dass ein Spieler dort den Schiedsrichter gemiemt hat. Dieses Spiel hat auch immer noch einen Wettkampf-Charakter, weil es nämlich ein Spiel Ost gegen West ist, dass niemand verlieren will.
Irgendwie alles ganz anders als das Handball Allstar Game: im nordamerikanischen Basketball ist das Allstar Game der sportliche HÖHEPUNKT eines Wochenend Events (Allstar Weekend), während das Handball Allstar Game eher ein Werbegag ohne sportlichen Charakter ist.
Aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren in Nordamerika auch schon geändert...
-
Klamauk-Veranstaltungen gibt es ja auch in anderen Sportarten. Im Tennis z.B. , wenn irgendwelche alten Tennis-Legenden irgendwelchen Unsinn auf dem Platz anstellen. Das ganze ist dann meistens aber auch als Charity-Veranstaltung deklariert.
Beim Allstar-Game finde ich so was nicht gut.
Wenn ich sehen möchte, wie Spieler plötzlich die Seiten wechseln oder zu Schiedsrichtern werden, gehe ich zu einem Fanclub-Turnier. -
Gestern hatte ich jedoch den Eindruck, es ist noch einmal ein Stück alberner geworden. Ob das wirklich im Sinne der Zuschauer war?
Meine Frau und ich hatten Spaß!

-
Ja? Wirklich?
Hab ja auch schon ein paar Allstar-Games der NBA gesehen, allerdings nicht in den letzten Jahren.Da hab ich nicht gesehen, dass alle zur Seite gegangen sind, damit ein kleiner Guard ungehindert unter dem Korb rebounden oder dunken konnte (als Gegenstück zu Heinevette auf RM oder Canellas im Tor) oder dass ein Spieler dort den Schiedsrichter gemiemt hat. Dieses Spiel hat auch immer noch einen Wettkampf-Charakter, weil es nämlich ein Spiel Ost gegen West ist, dass niemand verlieren will.
Irgendwie alles ganz anders als das Handball Allstar Game: im nordamerikanischen Basketball ist das Allstar Game der sportliche HÖHEPUNKT eines Wochenend Events (Allstar Weekend), während das Handball Allstar Game eher ein Werbegag ohne sportlichen Charakter ist.
Aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren in Nordamerika auch schon geändert...
Wie du ganz richtig erkennst, gibt es diese Rivalität im deutschen Allstargame natürlich nicht, weil es eben nicht Nord-Süd oder Ost-West ist. Es ist vielmehr bemerkenswert wie gut sich all diese Spieler zu verstehen scheinen, die sonst bei THW, Löwen oder Flensburg bittere Rivalen sind. Ich finde das schön zu sehen und ich mag das es nicht todernst ist.
Das es anders ist als das US-Game ist natürlich richtig, aber das ist ja per se erstmal kein Kritikpunkt sondern eine Feststellung. Das das All-Star-Game natürlich der viel größere Event ist im Vergleich zum Handball ist auch eine richtige Beobachtung. Das aber das deutsche All-Star-Game im Handball keine Beliebtheit hätte, ist absolut falsch, wie du seit 16 Jahren an den Zuschauern in der Halle sehen kannst.
Ich wollte das ganze auch ursprünglich gar nicht so stark verteidigen. Es ist eine Spaßveranstaltung, die ich unterhaltsam finde, wer sie nicht mag hat auch absolut nen Punkt.....aber so zu tun als wenn es eine Blamage für den Handball wäre, ein abermaliger Tiefpunkt, eine unwürdige Präsentation usw. ist einfach so unehrlich und es ist eine so dumme Kritik das ich hier dann doch wieder ein paar mehr Posts verfasst habe als geplant. Wer das wirklich so sieht, tut mir ehrlich gesagt sehr sehr leid und mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, da ich mich wiederhole.
-
Das aber das deutsche All-Star-Game im Handball keine Beliebtheit hätte, ist absolut falsch, wie du seit 16 Jahren an den Zuschauern in der Halle sehen kannst.
Wann und wo habe ich das behauptet? -
Ich fand es auch ein bisschen albern, aber was soll‘s? Den meisten Leuten hat‘s gefallen und Unterhaltung war ja hier die Prämisse.
-
Der Vergleich mit dem Basketball hinkt doch etwas. Handball ist, im Gegensatz zum Basketball, ein sehr körperlich betonter Sport - eine Kontaktsportart. Zudem hat man nur einen Bruchteil der Pausen im Spiel und wechselt i.d.R. nicht ganz so viel durch. Wenn man da ein ernsthaftes Spiel ansetzen würde, wäre das Verletzungsrisiko einfach zu hoch und keine Versicherung würde so etwas gegen normale Entlohnung versichern. Zudem würden die Vereine das sicherlich nicht gerne sehen und ihre Spieler fern halten. Und dann würde so eine Veranstaltung auch schon wieder keinen Sinn machen.
Meiner Freundin und mir hat es auch gefallen. Es war locker und die Interviews zwischendurch (z.B. Heine oder Andersson) fand ich klasse. War mal was anderes.
-
Was ich schon in den letzten Wochen auch gerade während der WM hier beobachtet habe: In Deutschland befindet man sich was den Handball angeht quasi auf einer "Insel der Glückseligkeit". Und in der Handballecke, wo sich halt viele Interessierte tummeln, sind ie Maßstäbe, mit denen hier gemessen wird, zum Teil so weit verrutscht, dass sie eben nur noch auf die sich hier tummelnden Mitglieder anzuwenden sind, kaum mehr aber auf den deutschen (oder internationalen) Handball- oder Sport-Fan.
Natürlich gibt es in der Handball-Bundesliga keine "gewachsene" Rivalität zwischen zwei imaginären Lagern, da es eine eingleisige Bundesliga ist. In den USA, wo die Idee des All-Star-Game sehr ausgeprägt ist, gibt es in allen vier großen Sportarten immer zwei Ligen, die zum Ende der Saison in den Playoffs ihre eigenen Meister ausspielen, die dann im "Großen Finale" aufeinander treffen. Die Zweiteilung ist dort von vornherein vorhanden und damit auch eine grundlegende Rivalität der Ligen untereinander.
In Deutschland gibt es eben nicht eine solche Zweiteilung, weswegen auch der Gedanke an ein wettkampforientiertes All-Star-Game deutlich schwieriger fällt. Vermutlich ist deswegen auch ein Vergleich zu den All-Star-Games in den USA kaum anzustellen, da es sich eben nicht wirklich vergleichen lässt. Und wenn es den Zuschauern in der Halle gefällt, dass sie die Stars der Liga hautnah erleben dürfen, mit Unterschrift-Stunden, vielleicht sogar im Gespräch, und diese dann ein lockeres Show-Spielchen abhalten, ists doch völlig in Ordnung. Die Werbung für den Handball findet nicht während der 60 Minuten auf der Platte statt, sondern zum ganz großen Teil daneben. Ich würde dieses Event ungefähr mit dem Spiel "Team Buschi" vs. "Team Kretzsche" vergleichen: Sportlicher Ansproch eher gering, dafür viel Show, viel "Stars zum Anfassen".
Ich glaube auch nicht, dass irgendwer das Spiel mit hartem Wettkampf verwechselt. Dewegen dürfte der Image-Schaden, den der Handball nimmt, sehr begrenzt bis nicht vorhanden sein. -
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber bei den Beschreibungen hier, denke ich doch eher an eine Veranstaltung der "Harlem Globetrotters" die Werbung für ihren Sport machen, unterhalten sollen und mehr nicht... Die Namensgebung der Veranstaltung kann man vielleicht kritisieren, wenn man von dem amerikanischen Vorbild ausgeht und mit der Erwartung rangeht das es hier ein enges Spiel geben sollte. Aber das liegt doch dann an den eigenen Erwartungen.
-
@Brummsel:
Woher kommt der Eindruck in den nordamerikanischen Profiligen seien die Allstar Games wettkampforientiert? Auf dem Papier existiert zwar die Ost-West-Rivalität, aber auf dem Feld sind das reine Show-Veranstaltungen zur Freude der Zuschauer und Fans. Das 163:158 im NBA Allstar Game oder das 17:12 beim NHL Allstar Game sprechen eine deutliche Sprache. -
Sehe ich genauso, von daher ist das doch die exakt richtige Bezeichung.
-