..., wenn eine Truppe von zusammengekauften, vaterlandslosen Gesellen, wirklich Weltmeister wird? ...
Na, du hast ja wirklich ziemlich einen an der Waffel, was? ![]()
..., wenn eine Truppe von zusammengekauften, vaterlandslosen Gesellen, wirklich Weltmeister wird? ...
Na, du hast ja wirklich ziemlich einen an der Waffel, was? ![]()
ä
Nun gut, stehen die Kataris im Finale. Ob verdient oder nicht, oder mit Hilfe der Schiedsrichter. In ein paar Wochen juckt das niemanden mehr. Meiner Meinung nach wurde Polen in den letzten zehn Minuten klar benachteiligt (mehr habe ich von dem Spiel aber zugegebenermaßen nicht gesehen), aber so wird´s halt hingenommen werden.
Bleibt noc h folgendes offen: Ist das überhaupt gut für den Handball, wenn eine Truppe von zusammengekauften, vaterlandslosen Gesellen, wirklich Weltmeister wird? Was passiert zukünftig, wenn die IHF dem keinen Riegel vorschiebt? Wird die WM zu einer Art weltumspannenden Champions-League für bunt zusammengewürfelte Nationalmannschaften? Wie viele Handballer gibt es, die für ein paar Dollar mehr ihr Heimatland verraten? Was wird das IOC dann davon halten?
Fragen über Fragen...................
Bei der nächsten WM heisst das Endspiel dann Katar - Saudi Arabien. In beiden Mannschaften mit Ex-Welt- und Europameistern. ![]()
Grandios, dass hier nur noch über Schiedsrichter diskutiert wird. Leistungen oder auch Nicht-Leistungen spielen anscheinend keine Rolle mehr.
Katar hat für mich heute verdient gewonnen. Nach der Einwechslung von Saric ein klares Plus auf der Torhüterposition. Polen mit vielen Fehlwürfen und insgesamt vielen leichten Fehlern. Leichte Gegentore trotz Überzahl tun ihr Übriges, dass Polen in HZ 2 nicht näher ran kam. Insgesamt zu wenig von den Polen, denen ich das Endspiel gegönnt hätte.
Jedem seine Meinung zu lassen ist doch aber auch kein Problem.;)
Spielerisch waren die Kataris in den diskutierten Spielen m.E. auch nicht besser als der jeweilige Gegner (außer dem offensichtlich Fakt, dass sie 2 Tore mehr geworfen haben).
Ich bin jetzt aber auch gerade etwas faul mir Statistiken herauszusuchen, um diesen Eindruck ggf. noch zu untermauern.
Da dies der Standard ist und quasi bei jedem Turnier zu beobachten ist, sollte das eigentlich keiner Kritik würdig sein. Aber Vergleiche zu 2007 sind ja bei Verschwörungstheoretikern eher verpönt
Bei 3 KO-Spielen am Stück (1 Spiel haben wir ja auch noch) ist das schon eine andere Hausnummer...
Gerüchten zufolge soll das Endspiel von Alshobali/Hirzallach aus Jordanien geleitet werden ![]()
Nun zum zweiten Mal ein "vorgezogenes Finale" - das erste konnten die Spanier knapp und in letzter Sekunde gewinnen. Die Franzosen schienen ihre Probleme in den Spielen gegen nominell stark besetzte Gegner zu haben (26:26 gegen ISL, 27:25 gegen SWE). Allerdings hat man sich wohl steigern können und das Viertelfinale gegen Slowenien problemlos mit 9 Toren gewinnen können. Womöglich ein Pluspunkt für die Franzosen, die Kräfte schonen konnten.
Freue mich auf ein hoffentlich hochklassiges, spannendes Handballspiel - Tippe auf einen hauchdünnen Vorsprung für Frankreich.
Ist das jetzt eigentlich OT hier..? ![]()
Na, du hast ja wirklich ziemlich einen an der Waffel, was?
Er hat es ein wenig drastisch ausgedrückt, aber ein wenig mehr Vaterlandsstolz sollte man schon haben. Da stimme ich vollkommen zu.
Das mit dem "Vaterlandsstolz", was immer dieser Nonsens auch bedeuten mag, ist ja jetzt wieder hochmodern, was? Sei euch euer Stolz darauf gegönnt, wo euch das Schicksal hat geboren werden lassen, aber lasst damit andere in Ruhe.
... Aber die Polen sind auch zu schlecht vorne und hinten
Das kann man nicht nur einmal, nicht nur zweimal, sondern vielmal sagen. Ich dachte ich bin im falschen Film.
Dem, der diese katarische Mannschaft zusammen gestellt hat, dem gilt mein ehrlicher Glückwunsch. Heute brauchen wir nicht über Schiedsrichter zu diskutieren. Trotzdem stelle ich mir die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dreimal hintereinander von "Ex-Jugoslawen" gepfiffen wurde.
Gerüchten zufolge soll das Endspiel von Alshobali/Hirzallach aus Jordanien geleitet werden
Wahrscheinlich gibt es keine "Ex-Jugoslawen" mehr, die hätten pfeifen können.
Spielerisch waren die Kataris in den diskutierten Spielen m.E. auch nicht besser als der jeweilige Gegner (außer dem offensichtlich Fakt, dass sie 2 Tore mehr geworfen haben).
Ich bin jetzt aber auch gerade etwas faul mir Statistiken herauszusuchen, um diesen Eindruck ggf. noch zu untermauern.
Alleine auf der Torhüterposition waren die Kataris gegen uns und auch gegen die Polen mind. 4-5 Tore besser - wenn man das mal per Abwehr-Quoten lapidar hochrechnen möchte. Das kann man doch wohl kaum anders sehen, oder? Spielerisch war Katar vielleicht nicht besser als GER oder POL, aber das war bei diesem Rückraum auch selten nötig.
Gerüchten zufolge soll das Endspiel von Alshobali/Hirzallach aus Jordanien geleitet werden
Coole Idee, ich bin dafür.
Und das 2. Halbfinale pfeifen die Strolche Ljubic/ Krstic. Schlimm.
Grandios, dass hier nur noch über Schiedsrichter diskutiert wird. Leistungen oder auch Nicht-Leistungen spielen anscheinend keine Rolle mehr.
Katar hat für mich heute verdient gewonnen. Nach der Einwechslung von Saric ein klares Plus auf der Torhüterposition. Polen mit vielen Fehlwürfen und insgesamt vielen leichten Fehlern. Leichte Gegentore trotz Überzahl tun ihr Übriges, dass Polen in HZ 2 nicht näher ran kam. Insgesamt zu wenig von den Polen, denen ich das Endspiel gegönnt hätte.
Und Katar hat den Sieg heute verdient? 2x Tore in den letzten 10 Minuten, die bei genauer Regelauslegung nicht zählen durften, dazu kurz vor Ende ein noch zweifelhafter 7meter. Dazu gab es auch für uns deutlich mehr 2 Minutenstrafen als für Katar, das Spiel war jetzt nicht so hart, wenn man konsequent ist, kriegen wir am Anfang die 2 Minuten und die Kataris die 2 Minuten am Ende. Das wars. Es gab Phasen in HZ 2, da waren wir drauf und dran wieder dranzukommen und es gab für uns für nichts 2 Minuten, damit Katar leichter die Tore werfen konnte. Der Schiri hat das Spiel klar in Richtung Katar gelenkt. Unsere Leisung war nicht gut, eher durchschnittlich, aber ich behaupte mal, mit einem neutralen Schiri hätten wir das heute gewonnen. Wenn du aber gegen Katar dann gewinnen willst, musst du halt deine Chancen reinmachen und darfst nicht wie wir den 4-Nationentorwart warm werfen. Das unsere Torhüter nicht gut gehalten, da gebe ich dir Recht. Biegler hat auch viel zu lange an Rojewski festgehalten, der hatte schon von Anfang die Hosen voll, hat sich ja gar nichts getraut und versucht aus sehr schweren Positionen zu treffen, während er bei guten Schusseinlagen lieber weitergepasst hat, da hat ein Szyba in den paar Minuten deutlich cooler agiert. Katar hat gegen Deutschland, Österreich und heute keinen Sieg verdient gehabt, aber was will man machen, wenn der Schiri es schon in die richtige Richtung lenken wird.
Schlussendlich hoffe ich, dass Katar Weltmeister wird, damit alle endlich merken, wie sehr diese geldgierigen IHF-Funktionäre unseren schönen Sport mit Füßen kaputt getreten.
Das mit dem "Vaterlandsstolz", was immer dieser Nonsens auch bedeuten mag, ist ja jetzt wieder hochmodern, was? Sei euch euer Stolz darauf gegönnt, wo euch das Schicksal hat geboren werden lassen, aber lasst damit andere in Ruhe.
Aha...
Du findest es also ok das manch einer schon für 3 Länder gespielt hat? Wenn ich für ein Land spiele, dann vertrete ich mein Land in dem ich geboren bin und nicht weil ich dafür bezahlt werde nun das Wappen von Katar zu küssen.
Was Spanien und Frankreich da die ersten Minuten abliefern... WOW großes Kino ![]()
Slawomir_Szmal, du hast den Unterschied zwischen euch und Katar deutlich beschrieben.
Wenn dein Adrenalinpegel wieder unten ist, wirst du zugeben müssen, das Katar verdient gewonnen hat.
Aber das ging unseren vaterlandshabenden ( warum eigentlich nicht Mutterland ) Nationalisten genauso.
Brooks hat vollkomen Recht. Ich bin froh und dankbar, das ich in D geboren wurde. Stolz kann ich aber nur auf etwas sein, für das ich auch eine Leistung selbst erbracht habe.
Polen hat wesentlich schlechter als Deutschland, dazu noch mit einer unterirdischen Torwartleistung. Nichts gegen Katar. Wer am Ende im Endspiel steht, hat es irgendwie auch verdient, aber mit einer normalen Leistung im Tor und ein paar weniger Fehlern gewinnt Polen das Spiel. Mal ganz abgesehen von den "richtigen" Pfiffen zur rechten Zeit. Ich bin weit davon entfernt der Schiedsrichtern offensichtlichen Betrug vorzuwerfen, aber
nennen wir es mal gegen Österreich, Deutschland und Polen eine sehr positive Regelauslegung zu Gunsten des Gastgebers.
Ja...wenn man gut spielt erhöht sich die Gewinnchance. ![]()
Deswegen hat Polen auch nicht gewonnen. Ich finde es sehr schwierig eine schlechte Leistung (nachdem was ich hier lese also nicht nur in den letzten 20) Polens, eine schlechte Leistung Deutschlands und eine ebenfalls durchwachsene Leistung Österreichs zu sehen und dann immer den Faktor des Schiedsrichters zu bemühen. Katar mag eine zusammengekauft Legionärtstruppe sein, aber die sind gut diese Legionäre, die haben einen guten Trainer der viele von ihnen seit Monaten zusammengezogen hat. Katar spielt schlicht gut, nicht schön aber effektiv. Das mal zur Kenntnis zu nehmen lese ich bei all der Schiedsrichterkritik nämlich überhaupt nicht, die sich meist so liest als wenn hier ein Tarp Wanderup zur deutschen Meisterschaft gepfiffen wird.
Ist das überhaupt gut für den Handball, wenn eine Truppe von zusammengekauften, vaterlandslosen Gesellen, wirklich Weltmeister wird?
Auf keinen Fall ist das gut.
Was passiert zukünftig, wenn die IHF dem keinen Riegel vorschiebt? Wird die WM zu einer Art weltumspannenden Champions-League für bunt zusammengewürfelte Nationalmannschaften?
Nein.
Wie viele Handballer gibt es, die für ein paar Dollar mehr ihr Heimatland verraten?
An genug Handballern dürfte es nicht fehlen. Was aber fehlen wird, sind vor allem die "paar Dollar". Und außerdem Staaten wie Katar, die solch einen Ehrgeiz haben. Und genügend gute Spieler, die 3 Jahre keine Auswahlspiele machen wollen, und Topptrainer wird man auch nicht nochmal in dieser Form zusammenkriegen.
Was wird das IOC dann davon halten?
Das IOC und Thomas Bach ist doch so sehr aufs Geldverdienen erpicht, dass der bei Olympischen Spielen in Hamburg so auf Sporterfolge aus sein wird, dass er ähnliche Einbürgerungsaktionen in der DHB-Auswahl sogar befürworten würde.
![]()
Alleine auf der Torhüterposition waren die Kataris gegen uns und auch gegen die Polen mind. 4-5 Tore besser - wenn man das mal per Abwehr-Quoten lapidar hochrechnen möchte. Das kann man doch wohl kaum anders sehen, oder? Spielerisch war Katar vielleicht nicht besser als GER oder POL, aber das war bei diesem Rückraum auch selten nötig.
Na doch.
Soll auch Leute geben, die Dinge anders sehen als du ;).
Allerdings frage ich mich gerade was du mit "mind. 4-5 Tore besser - wenn man das mal per Abwehrquoten hochrechnen möchte" meinst.
Beide Torhütergespanne haben jeweils zusammen 33% der Würfe die auf ihr Tor gingen gehalten.
Gott behüte, Geipel/Helbig pfeifen das Finale, und Katar gewinnt. Die kognitive Dissonanz wäre unerträglich.
Die beiden pfeifen das Finale nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich es ihnen wünschen würde, dass sie es pfeifen "dürfen" (müssen?). Sie würden mindestens unter verstärkter Beobachtung stehen. Und wenn sie tatsächlich egal für wen ein, zwei Fehlentscheidungen treffen, dann gibts nen Shitstorm.
Ich glaub, man sollte sich einige Szene der Spiele mit einem gewissen zeitlichen Abstand - 1-2 Monate - anschauen, um die Schiri-Leistungen objektiver als im Moment bewerten zu können.
Übrigens läuft gerade ein Halbfinale, das ohne gravierende Fehlentscheidungen über die Bühne geht (wie ich finde) und in dem Spanien mehr oder weniger ohne Deckung spielt. Die Franzosen haben immerhin noch einen Torwart, der die Fehler in der Deckung áusbügeln kann. 18:14 für Frankreich zur Halbzeit. ![]()
Übrigens läuft gerade ein Halbfinale, das ohne gravierende Fehlentscheidungen über die Bühne geht (wie ich finde) und in dem Spanien mehr oder weniger ohne Deckung spielt. Die Franzosen haben immerhin noch einen Torwart, der die Fehler in der Deckung áusbügeln kann. 18:14 für Frankreich zur Halbzeit.
Für mich überraschend viele Tore. Beide Teams mit doch recht ansprechenden Offensiv-Aktionen. Mal sehen ob beide dieses Tempo weiter gehen (können). Wenn ja, haben die Franzosen vermutlich die besseren Karten.