Handball-WM 2015 - Finalwochenende

• Platzierungsrunde 5-7:
    Freitag, 30.01.2015
    14:00 Uhr: Deutschland - Kroatien
    16:30 Uhr: Slowenien - Dänemark

Samstag, 31.01.2015
    14:30 Uhr: Spiel um Platz 7
    17:15 Uhr: Spiel um Platz 5

Halbfinale (Freitag, 30.01.2015)
    16:30 Uhr: Katar - Polen
    19:00 Uhr: Spanien - Frankreich

Endspiel (Sonntag, 01.02.2015)
    14:30 Uhr: Spiel um Platz 3
    17:15 Uhr: Finale

Auf Polen oder Katar im Finale hätte wohl kaum jemand getippt und sie würden beide als Außenseiter in Spiel gehen ... aber in einem Finale kann alles passieren.

Im Hinblick auf die Qualifikation für Olympia 2016 ist jede Platzierung wichtig. Da die kontinentalen Qualifkationen erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 beginnen, lassen sich noch keine Aussagen über die genaue Rangfolge der Mannschaften treffen. Aber Turnier 1 mit zwei europäischen sowie einem afrikanischen (z.B. Tunesien) und einem panamerikanischen Vertreter (Brasilien und Argentinien werden sich direkt qualifizieren) ist wesentlich leichter zu meistern als die beiden anderen Turniere mit je drei europäischen und einer asiatischen Mannschaft.

• Die Spanier sind die einzige Mannschaft, die die Franzosen noch stoppen können. Sie haben eine physisch starke Truppe und sind hier auf Augenhöhe mit Frankreich. Ich fürchte nur, dass es im Angriff nicht ganz reichen wird, weil sie doch viel auf Einzelaktionen setzen.

Polen würde ich den Finaleinzug wirklich gönnen. Wenn sie nicht (wie wir) den Start komplett verschlafen, im Angriff cool bleiben, sollte das auch möglich sein. Allerdings schätze ich sie doch etwas schwächer als Spanien/Frankreich ein, aber wer weiß, im Finale ist alles möglich.

Für die deutsche Mannschaft wird es wichtig sein, dass sie sich (falls möglich) mit einem positiven Ergebnis aus dem Turnier verabschiedet. Nun hängen die Köpfe erstmal unten, aber gegen Kroatien haben wir ein wichtiges Spiel, da sollten wir nochmal alles abrufen was möglich ist.

• Wetten, dass Geipel/Helbig nach ihrer guten Leistung heute NICHT das Halbfinale Katar vs Polen pfeifen?

Manchmal frage ich mich wirklich, was du so alles hier von dir gibst. Es gibt mindestens zwei Gründe, warum die Beiden nicht pfeifen werden.

• Im Hinblick auf die Qualifikation für Olympia 2016 ist jede Platzierung wichtig. Da die kontinentalen Qualifkationen erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 beginnen, lassen sich noch keine Aussagen über die genaue Rangfolge der Mannschaften treffen. Aber Turnier 1 mit zwei europäischen sowie einem afrikanischen (z.B. Tunesien) und einem panamerikanischen Vertreter (Brasilien und Argentinien werden sich direkt qualifizieren) ist wesentlich leichter zu meistern als die beiden anderen Turniere mit je drei europäischen und einer asiatischen Mannschaft.

Verstehe ich also richtig das es eigentlich recht clever wäre, siebter zu werden? Zumal der Vizeweltmeister wahrscheinlich Polen oder Katar heißt, also dieser Slot durchaus schlagbar wäre?

• Verstehe ich also richtig das es eigentlich recht clever wäre, siebter zu werden? Zumal der Vizeweltmeister wahrscheinlich Polen oder Katar heißt, also dieser Slot durchaus schlagbar wäre?

Jein.

Katar kannst du eigentlich streichen. Nach den Leistungen bei diesem Turnier sollten die das asiatische Olympia-Qualifikationsturnier, das zudem in Katar ausgetragen werden wird, gewinnen und wären dann direkt für Rio 2016 qualifiziert. Damit würden sich die übrigen Platzierungen alle um einen Platz verschieben. Eine weitere Verschiebung könnte es durch den Europameister 2016 geben. Daher ist es einfach nicht möglich jetzt auf einen speziellen Platz zu spekulieren. Gut möglich, dass Mazedonien am Ende der lachende Neunte ist.

@Beuger:
    Du kannst ja mal recherchieren, wann es zuletzt vorgekommen ist, dass ein Schiedsrichtergespann das ein Viertelfinale geleitet hat auch im Halbfinale eingesetzt worden ist. Ähnliches sollte auch für Achtel- und Viertelfinalspiele gelten.

• :rotwerd: In den Genuss eines solch erlesenen Komplimentes komme ich Halbwissender wohl frühestens wieder im Januar 2016 wenn der Teilzeit-Gesperrte uns im Nachhinein der Spiele aus Polen die Handballwelt erklärt ... und hinterher beschreibt was er eigentlich ja schon vorher wusste.

• Aslo wenn du das so sagst arcoshi, wird es wohl - wie immer bei dein Geschriebenen - so sein. Das im Nachhinein oder hinterher oder uns erklärst du dann mal bei Gelegenheit. Und vielleicht mal im DUDEN unter Teilzeit nachschauen :D.

• Ich weiß nicht, ob das hier schon mal einer erwähnt hat, daher an dieser Stelle die Bemerkung, dass es seit 2005 schon die sechste Weltmeisterschaft nacheinander ist, bei der der Gastgeber ins Halbfinale gekommen ist.
    Tunesien, Deutschland, Kroatien, Schweden, Spanien, Katar

• @Beuger:
    Du kannst ja mal recherchieren, wann es zuletzt vorgekommen ist, dass ein Schiedsrichtergespann das ein Viertelfinale geleitet hat auch im Halbfinale eingesetzt worden ist. Ähnliches sollte auch für Achtel- und Viertelfinalspiele gelten.

Das bedeutet, dass NIKOLIC/STOJKOVIC und Krstic/Ljubic für das Finale raus wären, weil sie ja Halbfinals gepfiffen haben werden.

• Bei einem Wettanbieter:
    Katar - Polen. Wer bekommt mehr 2 Minuten Strafen?
    Katar 2,6
    Beide gleich viel 5,5
    Polen 1,85

Dann bei Spanien - Frankreich. Wer bekommt mehr 2 Minuten Strafen?
    Spanien 2,25
    Beide gleich 4,5
    Frankreich 2,25

Buchmacher gehen auch davon aus, dass heute wohl wieder für Katar gepfiffen wird.

• Ich gehe davon aus das wir heute die schlechteste Turnierleistung von Polen sehen, mit vielen technischen Fehlern, 2 Minuten Strafen und Stürmerfouls.

Irschtemo kimmt de Handball

• Da kann man ja fast reich werden. Wer setzt noch alles 100€auf Polen? ;)