Handball-WM 2015 - Achtelfinale

• Dem kann ich nur zustimmen. Quatar mit Hilfe der Schiedsrichter im 1/4-Finale.

Die Pfiffe in der Endphase waren der übliche Heimvorteil, den es auch jede Woche in der Bundesliga zu sehen gibt. Die Österreicher sind an ihrer Chancenverwertung gescheitert.

• Meine Güte was hat Mazedonien am Schluss für Chancen ausgelassen 8o Slowenien gewinnt mit 30 : 28. Skof sei Dank.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Genau so ärgerlich wie die mangelhafte Chancenverwertung finde ich die zahlreichen Stürmerfouls des österreichischen Rückraums. Da hätte man sich irgendwann auf die Linie der Schiedsrichter einstellen müssen, die ich alles in allem auch in Ordnung fand.

Leider hat in diesem knappen Spiel auch Szilagyi nicht immer den richtigen Überblick gehabt. Da hätte ich mir bei seiner Erfahrung weniger halbgare Würfe in den Block gewünscht, sondern etwas mehr Ruhe.

Das Achtelfinale ist trotzdem als Erfolg für den ÖHB zu werten und ich bin froh, dass Raul Santos keine überflüssigen Platzierungsspiele absolvieren muss. ;)

• Zitat eines gelöschten Beitrags entfernt. Mod.

Na ja zum Glück wurden wir ja noch nie bei einer WM bevorteilt, haben
    noch nie Eingebürgerte Spieler im Team gehabt und Rassisten gibt es bei
    uns ja auch nicht. Man muss den ganzen Mist ja nicht mögen aber man sollte sich doch ein wenig zurückhalten. Die Ösis haben einfach zu viel liegen gelassen.

• Junge, Junge.

Ich halte auch nicht viel von der Schiedsrichterleistung der Kroaten. (2007 hin oder her)

Aber bei dem was einige User hier vom Stapel lassen kann man sich ja nur noch Fremdschämen. :nein:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Aus welchem Land waren doch gleich die Schiedsrichter die mit einer Tasche voll Bargeld am Flughafen in Russland aufgegriffen wurden?

Ich meinte damit uach eher die skandinavischen Länder.
    Aber mal im Ernst, wenn man selbst lange Schiedsrichter war und man sieht die Leistung dieser XXXXXXXX heute, dann tut das nur noch weh, das war wohl sowas von offensichtlich, wer das Spiel gewinnen soll.
    Und es lässt böses erahnen, wenn man bedenkt, dass wir eventuell gegen Katar spielen.
    edit: formatieren

Editiert wegen Verstoßes gegen das Strafgesetzbuch. Letzte Warnung an den User! - Mod

• Aus welchem Land waren doch gleich die Schiedsrichter die mit einer Tasche voll Bargeld am Flughafen in Russland aufgegriffen wurden?

Oooooh... Russland...

Da steht es außer Frage, dass die beiden Schiedsrichter tatsächlich bestochen wurden.

Sorry, aber von dir hätte ich mehr Niveau erwartet....

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Kommentar des österr. Trainers nach dem Spiel ...

Zitat

Es läuft bislang alles für Katar - Katar wird Weltmeister.

... auf die Frage nach der Schiedsrichter-Tendenz im Spiel

• Offizieller Beitrag

In der Handballecke werden keinerlei rassistische Beschimpfungen und Beleidigungen geduldet! Das ist auch nicht lustig o.ä. - Schierikritik kann auch sachlich geäußert werden.

Schierientscheidung der Mods: Die drei "gelben Karten" sind weg. Der nächste, der so foult, fliegt...

• ...die Leistung dieser XXXXXXXX heute, dann tut das nur noch weh, das war wohl sowas von offensichtlich, wer das Spiel gewinnen soll.

Lächerlich! Österreich hatte reichlich Chancen das Spiel für sich zu entscheiden!

Zitat editiert. Enthielt starfbare Äußerung. Mod

• In der entscheidenden Phase zwischen der 55. und 58. war es schon auffällig. Siebenmeter für Katar, der keiner war. Sürmerfoul gegen Österreich, das keines war. Im folgenden Angriff vergleichbares Situation von Capote. Kein Stürmerfoul.

Schade, dass es für Öserreich nicht gereicht hat. Aber sie haben viel zu viele dumme Fehler gemacht. Nur die Hälfte davon (das wären immer noch genug gewesen) und dafür die Hälfte der verballerten Freien rein, das wäre locker das Viertelfinale gewesen.

Ganz böse gesagt: Beste Spieler von Katar: Markovic und Santos...

Bin ich zu 100% bei Dir. So fraglich vielleicht die ein oder andere Entscheidung in der Schlussphase war - die Ösis hätten sich schon vorher absetzen müssen.
    Ich hoffe Santos kann das Spiel schnell verarbeiten, der kann einem ja nur leid tun.

Liefert Katar eine ähnliche Leistung wie heute auch im VF ab, dann wird es schwer für sie. Sofern es das deutsche Team morgen schafft, denke ich stehen die Chancen nicht so schlecht.
    An irgendwelchen Verschwörungstheorien möchte ich mich nicht beteiligen.

• Oooooh... Russland...

Da steht es außer Frage, dass die beiden Schiedsrichter tatsächlich bestochen wurden.

Sorry, aber von dir hätte ich mehr Niveau erwartet....

Der von mir erwähnte Vorfall ist ein Fakt. Zu den genauen Hintergründen lassen sich reichlich Varianten und (Verschwörungs-)Theorien diskutieren, aber (ähnlich wie bei den stets unschuldigen Dopingsündern) verfahre ich nach Ockhams Rasiermesser.

• Die Pfiffe in der Endphase waren der übliche Heimvorteil, den es auch jede Woche in der Bundesliga zu sehen gibt. Die Österreicher sind an ihrer Chancenverwertung gescheitert.

Was wäre wenn und hätte? Antwort: Schmarrn. Da die Ösis keine andere sprich bessere Chancenverwertung hatten, können sie auch nicht an dieser fiktiven scheitern, sondern an der Beeinflussung vorwiegend in der Schlussphase durch die Schiedsrichter. Dass so etwas Woche für Woche immer so einseitig in der Bundesliga passiert, darf auch angezweifelt werden.

Ansosnten war es eine Paradebeispiel quasi für's Lehrbuch, wie man Spiele in die gewünschte Richtung schiebt. Es waren die üblichen Siebenmeter, 2-Minutenstrafen, Zeitspiele oder Offensivfouls in der entscheidenden Phase und nicht unbedingt über das ganze Spiel. Alles wie schon oft gehabt.

Die Ösis sollten sich nicht allzu sehr ärgern, obwohl ich vorhin schon deftige Kommentare gehört habe, denn der Sieger Katar stand schon vorher fest.

Spannend wird es in dieser Hinsicht im Viertelfinale, wenn der IHF-Liebling gegen den Gastgeber spielt. Mal sehen, welches Hemd genau dann dem Rock doch näher ist. Das gewünschte Endspiel Katar - Deutschland kann es ja nun unglücklicherweise nicht mehr geben.

Man sollte auch nicht immer gleich reflexartig von Bestechung reden und schreiben, eher von vorauseilendem Gehorsam und Unterwürfigkeit. Vorwiegend zwischen den Zeilen gibt es Instruktionen und die werden dann befolgt.

• Auf die Empfehlung eines Bekannten von mir, habe ich mir das heutige Spiel im ORF angeguckt und war sehr angetan. Ein angenehmer Kommentator der Begeisterung vermittelt hat, aber auch die Leistungen der Katarer fair eingeordnet hat und zudem auch die Schlussphase sehr unaufgeregt hingenommen hat, obwohl ihm glaube ich niemand übel genommen hätte, hier klar parteiisch zu sein.

Insgesamt gesehen war das ein tolles Spiel. Österreich hatte es meiner Meinung nach in der Hand. Man hat aber in diesem Spiel eben auch gesehen das sie keinerlei Erfahrung in einer solchen Situation haben bzw. zumindest als Mannschaft darauf mental nicht eingestellt sind. Denn die vielen freien Bälle und unnötigen Stürmerfouls sind eben locker die Tore die sie am Ende auch als Abstand zu Katar hatten. Die haben das umgekehrt sehr clever gemacht und was manche als unfaire Linie begreifen mögen, war für mich in einem Großteil der Fälle eben sehr geschicktes ausnutzen dieser Linie, die nach dem bisherigen Turnierverlauf aber allen Mannschaften bekannt ist.

In der Schlussphase erschien es natürlich etwas einseitig, aber ehrlich gesagt habe ich die Entscheidungen gegen Österreich nicht wirklich als Fehlentscheidungen begriffen. Einen leichten Heimbonus könnte man da natürlich auch hinein interpretieren, aber wenn man sich mal die Gastgeberbilanz bei Wms und Ems anguckt...ich glaube nicht das wir deutsche uns da groß beschweren sollten, hat uns immerhin einen WM-Titel gebracht. ;)

Ich sehe auf jeden Fall nicht das man gegen Katar nicht gewinnen kann. Eine insgesamt abgezocktere oder einfach spielstärkere Mannschaft als Österreich hätte das heute geschafft. Den Titel holen die Kataris auf jeden Fall nicht.