"Unbekannte" Sachen während des Spiels

• Hallo,

bin Trainer einer weiblichen Jugend A.

Die Frage mag ein bisschen doof klingen, aber ist es möglich während des Spiels Sachen zu machen bzw. einzubauen (taktische Sachen, Spielzüge, kreuzen, oder ähnliches) die im Training eigentlich nie geübt oder gemacht wurden?

Klar haben wir Sachen die wir "immer" machen, auch im Training üben und die quasi jede Spielerin kann ...
    Kann es Sinn machen zusätzlich dazu "unbekannte" Sachen einzubauen und während dem Spiel zu fordern/durchführen zu lassen?

Gibt es solche Sachen (wie gesagt Spielzüge und/oder taktische Sachen, o.ä. ...) die man nicht großartig oder eigentlich gar nicht üben muss sondern die jeder Handballer auch mal so zwischendurch machen kann sozusagen.

Natürlich soll sich die Mannschaft nicht "überrumpelt" fühlen oder so - es kann auch sein, dass alle sagen "ja", aber ausführen wird es niemand, weil niemand weiß was es soll und es niemand vorher geübt/gemacht hat.

Zusammengefasst: Muss immer alles im Training geübt werden oder kann man auch mal "spontan" was während einem Spiel einbauen/ausführen?

Ich hoffe ihr verstehe einigermaßen was ich meine - Danke :)

• Ich habe das Problem, dass ich Dich nicht ganz verstehe. Wenn ich etwas im Training übe, dann ist es "bekannt". Wenn ich etwas im Training nicht übe, dann ist es "unbekannt". Wenn Du bzw. Deine Spielerinnen im Spiel etwas "einbauen" sollen, dann muss es schon irgendwie bekannt sein. Etwas anderes wäre es, wenn z.B. eine beschliesst, jetzt muss von allen gekreuzt werden, sie das rumbrüllt, alle das aufgreifen (Kreuzen wurde im Training schon mal geübt und ist bekannt) und gekreuzt wird wie blöd. Das würde ich aber nicht unter "unbekannt" laufen lassen, sondern unter Kreativität und Überraschendes.

• Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde ich "Ja" sagen, solange die Spielerinnen gut genug ausgebildet sind.

Sollte kein Problem darstellen zum Beispiel 1-2 Kreuzungen mit einer Sperre o.Ä. zu kombinieren...