Gegenstoß - absichtlich langsamer um rote zu provozieren

• Hey an alle,

wie seht ihr folgende Situation. Mit Hilfe des Regelwerks bin ich nicht weitergekommen.

Spieler A läuft einen Gegenstoß, keiner ist mehr vor ihm. Spieler B, ca 2 Meter hinter ihm, und ihm hinterherrennend ist schneller und schon dicht hinter ihm. Spieler A merkt dies und lässt sein Tempo deutlich sinken, um vermutlich eine Disqualifikation zu provozieren. Spieler B schafft es nicht mehr auszuweichen und rennt Spieler A voll hinten rein.

Wie ist hier zu entscheiden und wie geht es weiter. Welche Teile im Regelwerk sollte ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen?

• Es ist wohl nicht verboten, langsamer zu laufen. Also 7-Meter. (14.1a)

Für Zeitstrafe oder Disqualifikation müsste man die Situation mal sehen, um entscheiden zu können, wie die beiden Aktionen (Abbremsen und "hinten rein rennen") in Relation stehen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich tue mich sehr schwer damit die Intention des Angreifers zu bestimmen. Natürlich kann das absicht sein. Es kann aber auch sein, dass er der Torwart irritieren will, nervös ist, technisch schwach um aus dem Tempo sauber zu springen oder keine Luft mehr hat, oder, oder.

Die entscheidende Frage ist für mich eher, was will genau der Abwehrspieler wenn er genau hinter dem Angreifer her rennt? Wie will er ihn da (halbwegs) Regelkonform am Torwurf hindern? Für mich unmöglich. Die Aktion kann nur von hinten kommen.

Von daher ist für mich das Verhalten des Angreifers irrelevant und der Abwehrspieler auf Basis der Kriterien in Regel 8 zu bestrafen.

• Die entscheidende Frage ist für mich eher, was will genau der Abwehrspieler wenn er genau hinter dem Angreifer her rennt? Wie will er ihn da (halbwegs) Regelkonform am Torwurf hindern? Für mich unmöglich. Die Aktion kann nur von hinten kommen.

Das hab ich mich auch gefragt - allerdings ist dumm hinterherlaufen ja auch nicht verboten.

• Das hab ich mich auch gefragt - allerdings ist dumm hinterherlaufen ja auch nicht verboten.

Zum ersten. Vielleicht habe ich die Situation nicht ausführlich genug beschrieben. Sagen wir, dass der "Abwehrspieler" schon knapp nach der Mittellinie den Angreifer überholen könnte. Der Angreifer merkt, dass er die 10~15 Meter nicht schaffen wird und setzt halt alles auf die Auflaufkarte.

Zum zweiten. Als dummes Hinterherlaufen würde ich es nicht werten. Zunächst ist er erst mal nur soschnell es geht auf direktem Weg hinterher. Bevor er jedoch die "Spur wechselt" bringt der Angreifer die Aktion, weil er darauf spekuliert hat, dass der Verteidiger primär den Ball beobachtet.

• Die entscheidende Frage ist für mich eher, was will genau der Abwehrspieler wenn er genau hinter dem Angreifer her rennt? Wie will er ihn da (halbwegs) Regelkonform am Torwurf hindern?

Durch das Rauspreller wie ein Post weiter oben beschrieben. Wäre noch genug Weg vorhanden. Habe vergessen dies zu erwähnen.

• Das hab ich mich auch gefragt - allerdings ist dumm hinterherlaufen ja auch nicht verboten.

Das nicht, aber wenn ich in vollem Tempo auf einen Gegenspieler zulaufe (auch wenn der vor mir weg rennt) muss ich damit rechnen dass ich ggf auch gegen diesen renne.

• Woher weiß man, dass der Spieler den herannahenden Abwehrspieler "bemerkt" hat und worauf stützt sich die "vermutliche" Provokation einer Roten Karte ?

Es steht nirgendwo im Regelwerk wie schnell ich laufen muss als Angreifer, ich darf jederzeit mein Tempo verlangsamen, z.B. um nach einem mitlaufenden Angreifer zu schauen oder um den Abwehrspieler auszubremsen. Aber da irgendwas zu "vermuten" ist hanebüchen und das steht auch dem SR nicht zu.

Auf 7m brauche ich nicht zu entscheiden, die klare Torgelegenheit hat sich der Angreifer durch sein Abbremsen selbst genommen. Und der Abwehrspieler wird bestraft,je nach Wucht und Wirkung mit 2 Minuten oder Rot. Ich kann nämlich dem Angreifer absolut kein regelwidriges oder unsportliches Verhalten vorwerfen.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Es steht nirgendwo im Regelwerk wie schnell ich laufen muss als Angreifer, ich darf jederzeit mein Tempo verlangsamen, z.B. um nach einem mitlaufenden Angreifer zu schauen oder um den Abwehrspieler auszubremsen. Aber da irgendwas zu "vermuten" ist hanebüchen und das steht auch dem SR nicht zu.

Klingt völlig plausibel. In der Situation sagte der Abwehrmann: "Konnte nichts machen, er ist einfach um einiges langsamer geworden". Das wiederum klang für mich in dem Moment sehr plausibel. Dieser hatte sich schon sehr über die 2 Minuten aufgeregt.

Auf 7m brauche ich nicht zu entscheiden, die klare Torgelegenheit hat sich der Angreifer durch sein Abbremsen selbst genommen. Und der Abwehrspieler wird bestraft,je nach Wucht und Wirkung mit 2 Minuten oder Rot. Ich kann nämlich dem Angreifer absolut kein regelwidriges oder unsportliches Verhalten vorwerfen.

Sehe ich genauso. Danke

• äh - ne, wenn er im Gegenstoß von hinten umgerannt wird, ist das natürlich ein Siebenmeter, die klare Torgelegenheit hätte er ja ohne dieses Umrennen nach wie vor gehabt... erst, wenn der Abwehrspieler (oder ein anderer Abwehrspieler) ihn tatsächlich überholt hat und in einer Position ist, die eine Abwehrmöglichkeit bietet, kann das anders aussehen...

• äh - ne, wenn er im Gegenstoß von hinten umgerannt wird, ist das natürlich ein Siebenmeter, die klare Torgelegenheit hätte er ja ohne dieses Umrennen nach wie vor gehabt... erst, wenn der Abwehrspieler (oder ein anderer Abwehrspieler) ihn tatsächlich überholt hat und in einer Position ist, die eine Abwehrmöglichkeit bietet, kann das anders aussehen...

Sehe ich genauso - er war frei durch und wurde von hinten umgerannt.
    Wenn's da kein 7m gibt, ist es aus meiner Sicht eine krasse Fehlentscheidung

• Wenn der Spieler deutlich langsamer wird, um seinen Gegenspieler auflaufen zu lassen, dann kann hier m. E. nach auch Regel 8:7 Bstb. c greifen:

Zitat

Die unter a-f genannten Handlungen sind Beispiele für unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist, beginnend mit einer Verwarnung (16:1b). ...
    d) der Versuch, durch „Schauspielerei“ ein Vergehen vorzutäuschen oder die Wirkung eines Vergehens zu übertreiben um eine Spielzeitunterbrechung oder eine unverdiente Strafe eines gegnerischen Spielers zu provozieren; ...

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• der Versuch, durch „Schauspielerei“ ein Vergehen vorzutäuschen oder die Wirkung eines Vergehens zu übertreiben

Er wurde (lt. Bericht) umgerannt.
    Wieso hat er dann ein Vergehen vorgetäuscht oder versucht, die Wirkung des Vergehens zu übertreiben?

Davon steht doch garnichts in dem Bericht

• Wie soll man dem Spieler cdenn nachweisen, dass er langsamer wurde "um " seinen Gegenspieler auflaufen zu lassen? das kangsamer laufen kann, wie hier auch schon aufgeführt wurde, viele Gründe haben....und es gibt weder eine Regel dass ich einen Tempogegenstoss in einem bestimmten Tempo laufen muss, noch dass ich ihn mit gleichbleibendem Tempo laufen muss

• Warum soll ein Angreifer, der frei durch ist und seinen Lauf auf das Tor abbricht oder aufgibt, indem er langsamer wird oder stehenbleibt mit einem 7m belohnt werden ? Zu einer klaren Torgelegenheit gehört auch der erkennbare Wille ein Tor zu erzielen und wenn da einer stehenbleibt, obwohl er frei durch ist, will er kein Tor werfen. Also warum 7m für jemanden, der kein Tor werfen will ?

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Es geht hier um "langsamerweden" und nicht um "stehenbleiben"...und wie oben bereits ausgeführt ist kann der Spieler sein Tempo auch verlangsamen um einen genaueren Wurf zu nehmen ( ob dies dann tatsächlich sinnvoll ist sei dahingestellt ist aber für die Beurteilung der Situation irrelevant)

• Warum soll ein Angreifer, der frei durch ist und seinen Lauf auf das Tor abbricht oder aufgibt, indem er langsamer wird oder stehenbleibt mit einem 7m belohnt werden ? Zu einer klaren Torgelegenheit gehört auch der erkennbare Wille ein Tor zu erzielen und wenn da einer stehenbleibt, obwohl er frei durch ist, will er kein Tor werfen. Also warum 7m für jemanden, der kein Tor werfen will ?

1. Von "stehenbleiben" hat hier noch niemand gesprochen - was willst du denn mit dem Argument?
    2. Wenn ich an der Mittellinie bin, in Richtung gegnerisches Tor laufe, kein Gegenspieler mehr da ist, außer dem einen der mich von hinten umrennt, dann ist das natürlich eine klare Torgelegenheit - egal wie schnell ich laufe. Nur allein dadurch, dass ich langsamer laufe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich kein Tor werfen will.
    3. Und ja: selbst wenn ich in einer Situation wie der geschilderten ab der Mittellinie rückwärts (aber immernoch Richtung gegnerisches Tor) laufe, um z.B. ausweichen zu können, bevor mich einer umrennt ;) , dann ist es immer noch eine klare Torgelegenheit - auch bei Sidesteps wäre es genauso.

So meine Sicht der Dinge

• Er wurde (lt. Bericht) umgerannt.
    Wieso hat er dann ein Vergehen vorgetäuscht oder versucht, die Wirkung des Vergehens zu übertreiben?

Davon steht doch garnichts in dem Bericht

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Situation sich nicht so pauschal beurteilen lässt. Da steht noch ein "Wenn" in meinem Eintrag, dann bitte alles zitieren... :D
    Wenn sich ein Spieler bewusst umrennen lässt, um eben eine Bestrafung des Gegenspielers zu provozieren, dann greift diese Klausel.

Im Bericht steht wirklich nicht allzuviel dazu...
    Wo ist die Situation passiert: am Mittelkreis - dann wird niemand langsamer, um einen genauen Wurf anzusetzen - oder am Torraum?
    Was ist vorher passiert? Hat sich etwa der Tempogegenstoß-laufende Spieler kurz vor dem Verlangsamen umgedreht, um zu sehen, wo der Gegenspieler ist?
    etc.

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

• Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Situation sich nicht so pauschal beurteilen lässt. Da steht noch ein "Wenn" in meinem Eintrag, dann bitte alles zitieren... :D
    Wenn sich ein Spieler bewusst umrennen lässt, um eben eine Bestrafung des Gegenspielers zu provozieren, dann greift diese Klausel.

Nein, ich habe bewusst nur die Regel zitiert, dein wenn ist nicht relevant, weil sie - selbst wenn der Spieler sich bewusst umrennen lässt - nicht greift.

1. weil er nicht versucht, ein Vergehen vorzutäuschen - das Vergehen ist real und zwar durch das Umrennen durch seinen Gegenspieler
    2. weil im Beericht nichts von übertrieben steht.

Mit deinem Argument dürfte man auch keine Sperre stellen - das ist auch eine Form von "sicht bewusst umrennen lassen"

• Es geht hier um "langsamerweden" und nicht um "stehenbleiben"...und wie oben bereits ausgeführt ist kann der Spieler sein Tempo auch verlangsamen um einen genaueren Wurf zu nehmen ( ob dies dann tatsächlich sinnvoll ist sei dahingestellt ist aber für die Beurteilung der Situation irrelevant)

Richtig. Ein Spieler, der so ziemlich immer im Gegenstoß den Lauf verzögert, ist übrigens der weitgehend unbekannte Dominik Klein ;)