Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe A

• Na hat dann doch noch gereicht für Spanien. Aber überzeugend ist das echt nicht was sie spielen. Dafür aber Slowenien mit dem von mir erhofften Sieg gegen Rutenka und Co. Gajic saustark.

• WeiBrussland - Brasilien 29:34 (12:16)
    Die Südamerikaner gewinnen das vermeintliche Endspiel um Platz 4 in Gruppe A gegen Weißrussland. Bei Brasilien hat mir die flinke und bewegliche, ballorientierte Abwehrarbeit imponiert, die zu vielen Ballgewinnen und einfachen Gegenstoßtoren geführt hat. Den Weißrussen bleibt nur noch eine theoretische Resthoffnung mit Siegen gegen Chile und Gastgeber Katar ins Achtelfinale vorzustoßen.

• Slowenien - Katar 29:31 (15:18)
    Der Gastgeber gewinnt auch sein drittes Spiel und steht im Achtelfinale. Durch den Erfolg gegen Slowenien scheint Platz2 in der Gruppe und somit eine sehr gute Ausgangslage für die K.O.-Runden wahrscheinlich. Dem Zuschauerzuspruch kann es nur gut tun.

• Bei einem Stürmerfoul am Kreis (war wohl ein Ellbogencheck? ich hab nix erkannt) noch eine 2-Minuten-Strafe zu geben, finde ich sehr mutig von den Schris. Zumal in der Schlussphase und gegen den Gastgeber. Aber sie haben u.a. wegen Stojanovic' toller Parade ja trotzdem gewonnen.

• Denke für den Katar ist auch sogar der Gruppensieg möglich. Und wenn Slowenien nun Spanien schlägt werden die Iberierinnen nur Gruppendritte. Auch ein Dreiervergleich scheint möglich (alle Teams Punktegleichheit) - tut der Spannung gut! Für Teams der Gruppe B absolut nicht vorhersehbar, gegen wem es im Achtelfinale gehen wird.

• Den Pflichtsieg Brasiliens gegen Chile vorausgesetzt, scheint in Gruppe A bereits nach drei Spieltagen alles entschieden zu sein. Katar wird die Spanier nicht gefährden können und selbst wenn diese sich im letzten Spiel gegen Slowenien schonen sollten, bliebe es wohl bei der Rangfolge Spanien -> Katar -> Slowenien - > Brasilien.

• Bei einem Stürmerfoul am Kreis (war wohl ein Ellbogencheck? ich hab nix erkannt) noch eine 2-Minuten-Strafe zu geben, finde ich sehr mutig von den Schris. Zumal in der Schlussphase und gegen den Gastgeber. Aber sie haben u.a. wegen Stojanovic' toller Parade ja trotzdem gewonnen.

Ist nicht mutig, sondern Regelkonform, auch in der Schlussphase und auch gegen den Gastgeber. ;)
    Regel 8:4 "Regelwidrigkeiten, die mit einer direkten Hinausstellung zu ahnden sind: c) Vergehen gegen Kopf, Hals oder Nacken". Ist auch beim Stürmerfoul anzuwenden, wenn die Schiedsrichter die Aktion als Ellbogencheck gegen den Verteidiger bewertet haben.

• Qatar gewinnt leider gegen Slowenien. :wall:

Sollte der Satz nicht lieber heißen: Qatar gewinnt leider auch gegen Slowenien. :wall: :wall: :wall:

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Um die spanischen Jubelperser mache ich mir keine Sorgen. die werden sicherlich ihren Spaß haben, egal, ob Spanien oder Katar gewinnt. Ich finde das ganze nicht schlimm. Zum einen nur lustig, dass sowas gemacht wird. Zum anderen ist das moralisch nicht verwerflich (zumal die Scheichs offenbar keine stimmungsvolle Anfeuerungs"kultur" haben). Im Gegensatz zu den gekauften eingebürgerten Spielern. Dieses Ausnutzen der IHF-Regeln finde ich schlecht. Aber da es nun mal legal ist, muss man sich zumindest für diese WM damit arrangieren. Ich finde es mittlerweile spannend zu sehen, wie leistungsfähig solch eine Truppe ist. Im Gegensatz zum Bundesliga-Spaßspiel dt. Nati gegen All-Star-Auswahl hat man bei der WM einen Vergleich zwischen Nationalmannschaften und einem Quasi-Club unter echten Wettbewerbsbedingungen. Man fragt sich ja zum Beispiel ab und zu, ob selbst die viertplatzierte Champions-League-Mannschaft besser ist als der aktuelle Weltmeister.

Das Spiel Spanien gegen Katar werde ich mir mit Vergnügen heute reinziehen :-).

• McPomm! Interessant!

Bei mir andersherum:

Da zB bei den Füchsen auch nur wenige "echte" Berliner Jungs spielen, ja immer mehr EU Ausländer, da muss ich ja quasi fast mehr Verständnis haben für solche Nationalteams, die konsequenterweise den gleichen Weg gehen?! Der sportliche Vergleich ... na ja, das komplette Eingespieltsein zB Katars ist sicherlich ein Vorteil. Die Geschichte zeigt allerdings, dass (nur dieser Punkt jetzt) das quasi Kaserniern von Nationalteams die harte Wettbewerbserfahrung nicht ersetzen kann (mit vielen Abstrichen siehe Maximows RUS Team aus Moskau, in einer Liga ohne echte Gegner).

Die Klappe fällt vollständig für mich was die gekauften Jubelzuschauer angeht. Für Geld jubeln? Kann man nicht katarische Musiker auf die Ränge schicken - irgendwas AUTHENTISCHES ?! Ich würde mir so bekloppt vorkommen und ich wundere mich, wie man ernsthaft auf solch eine Idee verfallen kann und meint diese auch noch umsetzen zu müssen?!

Aber gut, ich meine mich zu erinnern: gewisse Organisationen in D auch schon bezahlte Demonstranten auf die Straße schickte.

Viel Freude beim Spiel anyway, McPomm! :hi:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Claqueure sind nun keine Erfindung der Scheichs. Zum Glück sind es Spanier und keine prügelnden Jubelperser.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zurück zum Sportlichen:
    Ich werde immer mehr zum Fan der Brasilianer. Während im europäischen Herrenhandball die Abwehrarbeit immer mehr zur reinen Schlacht und Gezerre wird, spielen die Südamerikaner eine offensive. ballorientierte Abwehr, forcieren so Ballverluste der Gegner und laufen gut organisiert die Gegenstöße. Natürlich fehlt in der Abwehr stellenweise die Erfahrung im 1-gegen-1 und gelegentlich geht die Zuordnung verloren, aber unterm Strich holen sie so das Optimum aus ihrem Kader und stellen die Gegner wie heute Slowenien vor einige Probleme. Mit einem Torwart der mal einen freien Ball halten kann, wäre für Brasilien einiges möglich. So wird es leider nur der Respekt der Gegner und (hoffentlich) die Achtelfinalteilnahme bleiben.

Edit:
    Bei Katar sieht man gerade wunderbar was ein Weltklasse-Torwart aus einer mittelprächtigen Mannschaft machen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Januar 2015 um 17:41)