Mazedonien - Iran 33:31 (17:19)
Die Iraner haben wieder gut mitgehalten, aber stehen am Ende auch wieder mit leeren Hände da. Fast-VfL-Spieler Allahkaram Esteki hat sich gut entwickelt und bereits 15 Tore in zwei Spielen geworfen. Ich hoffe die Truppe wird im President's Cup noch Erfolge feiern können.
Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe B
-
-
Gestern der erwartete Pflichtsieg gegen Bosnien, zwar etwas viel K(r)ampf, starke 10 Minuten ab etwa Min 45 haben aber gereicht.
Symptomatisch für das Kräfteverhältniss, als 2 weite Konterpässe in dieser Phase der Österreicher optimalen Verlauf nahmen und zu 2 wichtigen Toren führten, während im Finish 2 weite Konterpässe der Bosnier kläglich den Mann verfehlten, bei zweitem sich sogar ein Spieler verletzte, welcher beim mißglückten Versuch der Annahme gegen die Werbetafel krachte.
Die nächsten beiden Spiele könnten da etwas schwieriger werden, vor allem gegen den Iran, welche einen nicht so schlechten Eindruck hinterließen, und Österreichs Team neigt zu Aussetzern.
Mein Tipp aber:
Österreich spielt sich mit Mazedonien Platz 2 aus, Bosnien mit Tunesien den letzten 8telfinalplatz. -
Freundschaft!
Mal sehen, ob Österreich wirklich zu Aussetzern neigen wird. Bei dem Trainer scheint mir die Gefahr nicht so groß. Er ist einerseits sehr streng, auf der anderen Seite findet er immer eine gute Maßnahme, um Schwachstellen während des Spiels abzustellen. Also ein Supertrainer einerseits und auf der anderen Seite durch Turniererfahrung und die mittlerweile vielen Bundesligaspielern, eine deutliche gewachsene Leistungsstabilität. Es ist auch heute noch keine Mannschaft, die überragende Einzelkönner hat. Aber es haben halt alle ein, zwei Schippen draufgelegt.
-
Österreich - Tunesien 25:25
Robert Weber mit einer schwachen Wurfquote.
-
Gratulation den Nordafrikanern - ihr Punktegewinn sicher nicht unverdient, wie ich schon bei meiner Einschätzung vermutete, über Bosnien zu stellen. Der Kritik von Rentner in Bezug auf die schwache Wurfleistung von Weber Stimme ich klar zu, schließlich hat er auch beim letzten Angriff mit dem Wurf an die Stange den 2. Punkt liegen gelassen. Aber Österreichs Team besteht nicht nur aus Weber
Am Ende wird es wohl Platz 2 oder 3 in der Gruppe werden, im Prinzip egal, da nicht voraussehbar, ob der Gegner im Achtelfinale nun Spanien, Slowenien oder gar der Katar sein wird. Vor allem nach dem heutigen Sieg des Veranstalters bin ich mir nicht sicher, ob sie nun wirklich ein leichteres Los sind. -
Freundschaft!
Auf jeden Fall ist Tunesien höher einschätzen als Bosnien. Ich würde sagen, auch von den Einzelspieler her, aber auf jeden Fall bezüglich der Turniererfahrung als Mannschaft.
Weber verwirft in der Regel die wichtigen Bälle in der Cruchtime. Das habe ich schon oft gesehen. Ansonsten ist er halt ein solider Außen, aber nicht so stark, wie man das denken könnte, wenn man die Torjägerlisten sieht. Er bekommt halt viel Spielzeit und viel Würfe. Dabei sind die Quoten okay, aber nicht überragend. Also Internationale Klassse, aber nicht Weltklasse.
Ansonsten hat die Mannschaft mittlerweile wirklich einiges zu bieten. Ich hatte es bereits einmal geschrieben. Eigentlich haben alle einen Schritt nach vorn gemacht, dank Bundesliga und Turnierteilnahmen.
-
Deine Einschätzung von Weber sehe inetwa auch so. Heute sollte die 8telfinalteilnahme mit einem Sieg über den Iran fixiert werden. Nicht ganz SO sicher bin ich mir heute, ob Kroatien gegen. Mazedonien wirklich die Oberhand behalten wird, dann wäre Platz 2 für Österreich nicht mehr erreichbar. Aufgrund der Konstellation in Gruppe A aber nur sekundär.
-
Österreich lässt den Iran von 18:9 wieder auf 3 Tore heran. Mittlerweile wieder +5. Eigentlich ein klarer Klassenunterschied, aber wir machen uns das Leben selber schwer.
-
Endstand: 38:26 für Österreich. Iran hatte nach 40 Minuten die Chance auf -2 im Gegenstoß, doch der Iraner schießt Marinovic völlig frei ab. Im Gegenzug das +4 und das war dann die Vorentscheidung.
-
Der letzte 7m -Wurf von Rauel Santos ist ja wohl youtubereif.

-
Tunesien gewinnt mit 27:24 gegen Bosnien-H.
Kroatien gewinnt mit 29:26 gegen Mazedonien.
-
Kroatien gewinnt die Gruppe B. Österreich kann Freitag mit einem Sieg gegen Mazedonien noch Gruppenzweiter werden und damit im Achtelfinale wahrscheinlich Gastgeber Katar aus dem Weg zu gehen.
-
Müsste sich den Österreich vor dem unter katarischer Flagge spielenden Multi Kulti Team fürchten?
-
Wenn man das Spiel heute von Katar gegen Spanien gesehen hat, dann eindeutig ja.
-
"The Disciplinary Commission of the 24th Men's Handball World Championship have fined the Handball Federation of BIH due to unsportsmanlike behaviour at BIH-TUN on Thursday 21st January 2015 relating to BIH player Nikola Prce. The player is also suspended for the duration of three official matches due to be played for the national team of BIH"
Hat jemand gesehen, was dieser böse Bube angestellt hat? Direkt "Rot" gab es für ihn ja nicht.
-
Abschlusstabelle:
1. Kroatien ................. 10:0 Punkte
2. Mazedonien .............. 8:2 Punkte
3. Österreich ................ 5:5 Punkte
4. Tunesien .................. 5:5 Punkte
5. Bosnien-Herzegowina ... 2:8 Punkte
6. Iran ...................... 0:10 PunkteKroatien ist mit weißer Weste den Erwartungen gerecht geworden. Bei Österreich hat sich ausgezahlt, dass sie Mittwoch gegen den Iran durchgezogen haben und so aufgrund der besseren Gesamttordifferenz vor Tunesien platziert sind und Spanien aus dem Weg gehen konnten. Für Mazedonien und Österreich wird es spannend im Achtelfinale, aber ich sehe in beiden Fällen realistische Chancen aufs Weiterkommen. Allerdings dürfen sich die Österreicher gegen Katar im Angriff nicht soviele Fehler erlauben wie heute gegen Mazedonien.
-
Alles anzeigen
Abschlusstabelle:
1. Kroatien ................. 10:0 Punkte
2. Mazedonien .............. 8:2 Punkte
3. Österreich ................ 5:5 Punkte
4. Tunesien .................. 5:5 Punkte
5. Bosnien-Herzegowina ... 2:8 Punkte
6. Iran ...................... 0:10 PunkteKroatien ist mit weißer Weste den Erwartungen gerecht geworden. Bei Österreich hat sich ausgezahlt, dass sie Mittwoch gegen den Iran durchgezogen haben und so aufgrund der besseren Gesamttordifferenz vor Tunesien platziert sind und Spanien aus dem Weg gehen konnten. Für Mazedonien und Österreich wird es spannend im Achtelfinale, aber ich sehe in beiden Fällen realistische Chancen aufs Weiterkommen. Allerdings dürfen sich die Österreicher gegen Katar im Angriff nicht soviele Fehler erlauben wie heute gegen Mazedonien.
Wir haben uns vorallem mit viele Undiszipliniertheiten selber geschwächt und große Teile der 2. Hälft zu viert oder fünft spielen müssen. Die dänischen Schiris waren zwar kleinlich, aber man hat sich oft sehr dumm angestellt. Keine Ahnung wie ich Katar einschätzen soll. Es dürfte wohl ein Spiel auf Augenhöhe sein - hoffentlich entscheiden es die Schiris nicht.
-
dass die Schiedsrichter da eher pro Katar als pro Österreich pfeiffen werden halte ich durchaus für wahrscheinlich.
Obwohl es mir überhaupt nicht gefallen würde. -
Die Weissrussen durften es heute erleben, es war teilweise sehr putzig, was gepfiffen wurde.
Die Ösis fliegen raus, sollten sie einen Sahnetag erwischen, werden es die Schiedsrichter schon richten. Krstic/ Ljubic würde ich ansetzen -
Ist mir auch unangenehm aufgefallen,das wie Du es nennst "putzige" Gepfeiffe gegen die Weissrussen.
Da den Weissrussen ein Sieg aber nichts mehr genützt hätte war es am Ende ohne Auswirkungen für sie.Wäre ich ein Handballfan aus Österreich hätte ich ziemliche Bedenken was da passieren Kann/wird.
-