HG Saarlouis - TV Großwallstadt

• Vorbericht vom TVG:
    TV Grosswallstadt Handballbundesliga

man darf gespannt sein, wie sich der TVG in der Rückrunde präsentiert...
    bei den neuerlichen Unruhen und den bereits angekündigten Umstrukturierungen erwarte ich nicht mehr all zu viel bis sehr wenig
    in der Abstiegssaison gab es bereits vergleichbare Unruhen, die sportlichen Leistungen/Ergebnisse in der damligen Saison dürften noch hinläünglich bekannt sein
    die Saisonziele für dieses Jahr wurden bereits offiziell aufgehoben, Druck hat man also keinen mehr und man kann/darf mal wieder vor sich hindümpeln
    ganz anders dürfte es in Saarlouis aussehen, die brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg und ich denke die werden sich übermorgen zerreißen

alles offen also in diesem Spiel, der vierte Auswärtssieg für den TVG in dieser Saison käme für mich allerdings ziemlich überraschend

• Auch für die HG ein wichtiges Spiel. Vor allem nach einer langen Pause weiß ja keiner wo man eigentlich so steht. Es müssen eigentlich langsam mal ein paar mehr Heimpunkte her. Es wäre natürlich schön damit am Mittwoch anzufangen. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, da es immer ein paar Spiele dauert bis die Mannschaft einen gewissen Rhytmus gefunden hat. Da die Konkurrenten um den Nichtabstieg teilweise auch aufgerüstet haben ist es um so wichtiger das Spiel zu gewinnen. Aber wie gesagt nach so einer Pause habe ich im Moment überhaupt kein Gefühl wo beiden Mannschaften stehen. Meine Hoffnung ist das Saarlouis gewinnt, aber logisch gesehen wird es wohl mit einer Niederlage los gehen.

• es kam wie es kommen musste...

der TVG bleibt seiner Auswärtsschwäche treu und Saarlouis fährt beim 26-23 Heimerfolg 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg ein

Glückwunsch nach Saarlouis!

zum TVG heute keine weiteren Worte mehr ;)

• es kam wie es kommen musste...

der TVG bleibt seiner Auswärtsschwäche treu und Saarlouis fährt beim 26-23 Heimerfolg 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg ein

Glückwunsch nach Saarlouis!

zum TVG heute keine weiteren Worte mehr ;)

Danke für die Glückwünsche Daabefuggeler (Mann was für ein schwieriges Wort), ausgerechnet heute hatte ich Mittagschicht, und dadurch mein 1.Heimspiel verpasst.
    Ich hatte im Vorfeld dasselbe schlechte Bauchgefühl wie Heinz Becker, und freue mich daher umso mehr über die 2 Super wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg.
    Bin mal gespannt was Kollege Heinz Becker zu berichten hat, der ja hoffentlich dort war. So kanns weiter gehen mit der Wundertüte HG Saarlouis.

• Ein Spiel, das ich nicht richtig einzuschätzen weiß. Auf jeden Fall gute Leistung in der Abwehr mit einem guten Torwart dahinter. Am Anfang hatte man vor allem Probleme mit Kohlbacher den bekam man aber immer besser in Griff. Im Angriff spielte man über weite Strecken sehr konzentriert. Überragend dabei Faulenbacher als Vollstrecker und Krings ebenfalls als Torschütze und vor allem er lenkte das Spiel sehr gut und machte dabei eigentlich zu gut wie keinen Fehler. (ich meine vor allem die komischen Grgic-Gedächnis-Kreisanspiele die er nun mal nicht beherrscht). Das Spiel war auf beiden Seiten geprägt von langsam vorgetragenen Angriffen. Bei Großwallstadt merkte man Anfangs der 2ten Halbzeit, dass man das doch ein wenig flotter kann und ich hatte schon Bedenken, dass das Spiel kippen könnte (sie gingen ja auch kurzzeitig in Führung) Aber dann war die Herrlichkeit auch wieder vorbei. (Guter Schulz im Tor und eine sehr gut kämpfende Abwehr). Wichtige 2 Punkte und vor allem mal wieder daheim, denn die Basis für den Klassenerhalt müssen gewonnene Heimspiele werden. Aber wie gesagt keine Ahnung was ich davon halten sollte, denn bin mir nicht sicher wie ich die Leistung von Großwallstadt einschätzen soll. Beispielsweise fand ich, dass Pomeranz gestern seinen schwächsten Auftritt in der Stadtgartenhalle hatte und der war noch einer Besten bei Großwallstadt. Aber egal 2 Punkte mit einer guten Leistung geholt, hoffentlich Selbstvertrauen getankt und jetzt als klarer Aussenseiter das nächste Spiel in 7 Tagen in Rimpar wo man nix zu verlieren hat. Vielleicht geht ja was.

2 Mal editiert, zuletzt von HeinzBecker (5. Februar 2015 um 10:22)

• @ HeinzBecker:
    habe gerade einen Spielbericht zum gestrigen Spiel gelesen, denke da wird sehr klar, waum du die gestrige "Leistung" des TVG kaum bis gar nicht einschätzen kannst!

"Dem TVG fehlt in Saarlouis die Willenskraft"

Trainer Handschke zum Auftritt seiner Mannschaft:
    "Der Wille war bei Saarlouis einfach größer als bei uns"

Torwart Putera drückt es direkt etwas blumiger aus:
    "Es ist ein bisschen peinlich, das so sagen zu müssen, aber wir haben einfach keine Eier gezeigt.
    Von der Deckung bis zum Angriff hat keiner eine gute Leistung abgeliefert.
    Diese Niederlage war unnötig."

Quelle jeweils: Dem TVG fehlt in Saarlouis die Willenskraft

also alles getreu dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert..."
    Ziele aufgehoben (auch wenn das offensichtlich noch einige gar nicht mitbekommen haben, siehe Facebook da war gestern von Fans noch das Wort "Aufstieg" zu lesen)
    von dem ein oder anderen will/muss man sich noch trennen
    wenn jetzt nicht der Großteil der Mannschaft zügig "Eier zeigt", kann das noch eine sehr sehr lustige Rückrunde am Untermain werden
    den Kredit dann man aufgrund der letzten Jahre noch zu verspielen hat, ist ohnehin bereits nahe am Nullpunkt...

• Wenn man sich die Auswärtsergebnisse des TVG so anschaut, fehlt da auswärts nicht fast immer die "Willenskraft"? geht die irgendwie im Bus bei der Anreise verloren??

und eine persönliche Frage, was ist eigentlich ein "daabefuggeler"? :)

• Ja ich wollte damit auch sagen, dass ich das Gefühl hatte hier gibt eine Mannschaft nicht alles. Die offene Frage war nur ist das übliche Auswärtsbild in dieser Saison oder ist das noch weniger als sonst. Vor allem wegen den auch in der Halle geäußerten Gerüchten wegen ausstehender Gehaltszahlungen. Dass diese Mannschaft mehr kann, zeigte sie ja auch in den ersten ca. 10min der 2ten Halbzeit wo man eine ganz andere Dynamik und Tempo im Spiel hatte. Die Chance auf die Führung war mehrmals da, aber Schulz hielt u. a. auch einen 7m von Spatz. Saarlouis ging dann so in der Mitte der 2ten Hälfte wieder mit 2 Tore in Führung und das war es dann.

• @ HeinzBecker:
    ich vermute ganz stark eine ungesunde Mischung
    sprich "traditionelle, generelle Auswärtsschwäche" + "situationsbedingte Verunsicherung"
    es gibt sicher weitaus Angenehmeres für eine Mannschaft als eine brodelende Gerüchteküche im Internet und in den Handballhallen bezüglich ausstehenden Gehältern und möglicher Einstellung des Spielbetriebs
    sieht man von der ohnehin vorhandenen klassischen Auswärtsschwäche mal ab, kann man zumindest für den zweiten Aspekt den Spielern kaum bis gar keinen Vorwurf machen
    leider ein schwacher Trost, denn das Zusammenspiel von sportlicher Schwäche und Führungsschwäche trägt man nun nicht erst seit gestern mit sich rum
    (noch schlimmer: ein positives Ende der "Misere" ist derzeit auch eher weniger in Sicht...)

• Echt schade was in Großwallstadt in letzter Zeit passiert ist. Vor allem wenn man nur ein paar Jahre zurückschaut. 2010 war ja Großwallstadt wegen eines Benefizspiels für Joachim Deckarm in Saarlouis mit Spielern wie Weinhold, Kneer, Tiedtke, Schnäpsmeier, Rominger etc. und auch Michael Spatz (der ist heute noch da) nicht dabei wegen WM oder EM Anderson, Szücs und Jakobsson. Ab da gings ja dann stetig bergab. Schade für ein Club wie Großwallstadt aber ab damals (wahrscheinlich schon fürher) sind ja in Führung etc. diverse Fehler gemacht worden. Wurde ja auch hier im Board rauf und runter diskutiert. Bin mal gespannt ob der Verein noch mal die Kurve kriegt oder auf kurze Sicht dann doch verschwindet. Gab es nicht auch so um die Saison 2010 einen massiven Zuschauerrückgang in der 1 Liga? Dass sich die Spieler aktuell nicht so ins Feuer legen, wenn noch Gehälter ausstehen kann man ja sehr gut verstehen.

• dein Erinnerungsvermögen ist sehr gut und nahe an perfekt ;)
    nur um ein Jahr / eine Saison lagst du daneben

der massive Zuschauerrückgang war in der Saison 2011/2012 zu verzeichnen

habe mal im Netz die Zahlen für die letzten 10-11 Spielzeiten rausgesucht:
    2004/2005 - 3306
    2005/2006 - 3383
    2006/2007 - 3359
    2007/2008 - 3562 (vereinsinternes Zuschauer Rekordjahr)
    2008/2009 - 3403
    2009/2010 - 3316
    2010/2011 - 3271
    2011/2012 - 2491
    2012/2013 - 2607
    2013/2014 - 1503 (erstmals 2.Liga)
    2014/2015 - 1284 (nach 12 von 19 Heimspielen)

Ende des Jahres 2008 gab es dann einen Meilenstein: Eröffnung des neuen, Champions League tauglichen VIP-Raums, und damit einhergehend der zeitnahe Komplettumzug nach Aschaffenburg
    (mit von der Partie: Roth / Hannawald / Andersson / Rominger / Müller / Kneer / Oechsler / Zdrahla und andere, siehe: Fotos Bilder Partys Parties PartyClicker Konzerte Musik Lokales Sport - Fotogalerien - Community - Main-Netz)
    damals hatte man wohl noch Visionen und setzte voll auf Wachstum, schade nur dass dabei sehr viel "Fußvolk" auf der Strecke geblieben ist, dass man jetzt liebend gerne zurück hätte...