Grandios habe ich als Wort deswegen gewählt, weil sie den Spielverlauf in keinster Weise beeinflusst haben. Was möchte man denn noch von den Schiedsrichtern? Die werden keinesfalls fehlerfrei durch ein Spiel gehen, in dem sie mehr als 100 Entscheidungen treffen müssen. Man muss auch mal loben können. Ich verstehe wirklich nicht, was man an der gestrigen Leistung auszusetzen hat. Wie die in der Vergangenheit mal irgendwelche Spiele gepfiffen haben, ist zudem auch bei der Leistungsbewertung von gestern komplett irrelevant. Gestern waren sie gut, richtig gut. Obwohl es die Möglichkeit gab die Partie aus den Händen gleiten zu lassen oder zu Heimschiedsrichtern zu mutieren, haben sie ihre Linie durchgezogen. Von daher bleibe ich dabei: Grandios!
Zum Spiel selbst: Erlangen ging nach 40 Minuten die Puste aus, auch wenn Stefan Adam das nach der Partie etwas anders sah. Aus meiner Sicht fehlten da auch die Alternativen. Aber ich denke, dass man beim HCE dennoch sehr zufrieden ist. Hätte man ihnen vor der Saison angeboten, dass sie vor der WM-Pause einen Zähler hinter dem rettenden Ufer liegen, das hätten sie sofort unterschrieben. Es wird allerdings eng, denn ich glaube, dass der TBV Lemgo nun richtig durchstarten wird.
Beim BHC sehe ich die Lage ähnlich, die Punkteausbeute erreicht fast das maximal Mögliche, auch wenn die Niederlage in Hamburg sehr weh tut. Aber der Spielplan könnte zu einem Boomerang werden, sofern man nicht mal endlich auswärts beginnt zu punkten. Die sehr aggressive und enorm bewegliche Deckung zuhause bringt man in fremder Halle nie so richtig auf die Platte. Da wundere ich mich schon ein wenig, was da genau los ist. Auch auswärts müsste man doch Lust haben Abwehr zu spielen. Ich denke, dass dem BHC noch vier Siege fehlen. Das würde eng werden, 27 Punkte sollten knapp reichen. Bei 29 Punkten würde man den Klassenerhalt glaube ich problemlos erreichen.