Bergischer HC 06 - HC Erlangen

  • Grandios habe ich als Wort deswegen gewählt, weil sie den Spielverlauf in keinster Weise beeinflusst haben. Was möchte man denn noch von den Schiedsrichtern? Die werden keinesfalls fehlerfrei durch ein Spiel gehen, in dem sie mehr als 100 Entscheidungen treffen müssen. Man muss auch mal loben können. Ich verstehe wirklich nicht, was man an der gestrigen Leistung auszusetzen hat. Wie die in der Vergangenheit mal irgendwelche Spiele gepfiffen haben, ist zudem auch bei der Leistungsbewertung von gestern komplett irrelevant. Gestern waren sie gut, richtig gut. Obwohl es die Möglichkeit gab die Partie aus den Händen gleiten zu lassen oder zu Heimschiedsrichtern zu mutieren, haben sie ihre Linie durchgezogen. Von daher bleibe ich dabei: Grandios!

    Zum Spiel selbst: Erlangen ging nach 40 Minuten die Puste aus, auch wenn Stefan Adam das nach der Partie etwas anders sah. Aus meiner Sicht fehlten da auch die Alternativen. Aber ich denke, dass man beim HCE dennoch sehr zufrieden ist. Hätte man ihnen vor der Saison angeboten, dass sie vor der WM-Pause einen Zähler hinter dem rettenden Ufer liegen, das hätten sie sofort unterschrieben. Es wird allerdings eng, denn ich glaube, dass der TBV Lemgo nun richtig durchstarten wird.

    Beim BHC sehe ich die Lage ähnlich, die Punkteausbeute erreicht fast das maximal Mögliche, auch wenn die Niederlage in Hamburg sehr weh tut. Aber der Spielplan könnte zu einem Boomerang werden, sofern man nicht mal endlich auswärts beginnt zu punkten. Die sehr aggressive und enorm bewegliche Deckung zuhause bringt man in fremder Halle nie so richtig auf die Platte. Da wundere ich mich schon ein wenig, was da genau los ist. Auch auswärts müsste man doch Lust haben Abwehr zu spielen. Ich denke, dass dem BHC noch vier Siege fehlen. Das würde eng werden, 27 Punkte sollten knapp reichen. Bei 29 Punkten würde man den Klassenerhalt glaube ich problemlos erreichen.

  • Aber der Spielplan könnte zu einem Boomerang werden, sofern man nicht mal endlich auswärts beginnt zu punkten. Die sehr aggressive und enorm bewegliche Deckung zuhause bringt man in fremder Halle nie so richtig auf die Platte. Da wundere ich mich schon ein wenig, was da genau los ist. Auch auswärts müsste man doch Lust haben Abwehr zu spielen. I

    Gut analysiert und ich glaube, der Grund für diese Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen des BHC hat 2 Gründe
    1. der BHC ist individuell schwächer als die meisten Gegner (man hat auch den Drittniedrigsten Etat) ; zu Hause gelingt es der Mannschaft mit viel Leidenschaft und Herz in Verbindung mit dem Publikum, Spiele zu entscheiden, die man auswärts nicht gewinnen würde. Das kennt man doch von vielen Vereinen, nicht nur im Handball. Der Heimvorteil ist gewaltig, wenn man ein begeisterungsfähiges Publikum hat.
    2. Der Spielplan: in der Hinrunde hatte der BHC alle Mannschaften von Platz 13-19 schon zu Gast, während man auswärts eben gegen stärkere Mannschaften gespielt hat. In der Rückrunde hat man nur noch 6!! Heimspiele, meist gegen starke Gegner (die mittlwerweile aber auch mit sehr viel Respekt ins Bergische kommen). Und Du hast recht, jetzt muss der BHC bei Mannschaften wie Balingen, Bietigheim, Minden etc. punkten um nicht abzusteigen. Und ich glaube auch fest, dass der BHC mit Leidenschaft dort Punkte mitnehmen kann und wird. Die Mannschaft scheint aus der vorigen Saison gelernt zu haben. Mannschaft und Trainer meine ich damit. Hinze fällt auch bessere Entscheidungen im Spiel.
    Schon wahnsinn, wie viele Punkte man dieses Jahr wohl haben muss, um nicht abzusteigen. Und das nicht nur wegen der 4 Absteiger. Bis auf Bietigheim punkten alle Mannschaften fleißig.

  • Zuerst mal danke an den BHC für ein tolles Handballjahr mit einigen Tiefen, vielen Höhen, dem Klassenerhalt und einer guten "Hinrunde" (damit meine ich den Teil der Saison vor der WM-Pause).

    Zum Spiel gestern: Mein Eindruck war, dass Erlangen mit Respekt angereist ist. Sie haben ihren durchaus strukturierten Handball nicht auf die Platte gebracht, weil der BHC leidenschaftlich dagegen hielt. So wurde der dezimierte Kader mit deutlich verbesserten Außen, einem wieder erstarkten Ali Oelze, einem gewohnt durchsetzungsstarken Max Weiß (warum hat den eigentlich der Bundes-Dagur nicht auf dem Schirm?) und einem wie immer genial lenkenden, wenn auch anfangs ohne Wurfglück agierenden Figo genial aufgefangen.

    Erlangen machte auf mich den Eindruck, dass sie das Spiel langsam gestalten wollten, verfingen sich aber immer wieder im Zeitspiel und waren zu Notwürfen gezwungen.

    Der BHC besonders in der Phase um die Pause mit Fehlern, die Erlangen den Anschluss ermöglichten, zur Pause durch einen Gewaltakt von Arnor mit dem Unentschieden. In der zweiten Hälfte setzte man sich konsequent und im Stile der erfahreneren Mannschaft ab.

    Die Schiris: ich war bei Entscheidungen gegen den BHC häufig anderer Meinung, habe aber bei Entscheidungen pro BHC häufig gesagt: Glück gehabt! Von daher passte das aus meiner Sicht.

    Am Ende stand ein verdienter Sieg, es gab ja nochmal ein wenig Aufregung zwischen Katsigianis und Weiß, weiß jemand, was da los war?

    Ich glaube aber, dass beide Teams gute Chancen auf den Klassenerhalt haben. Würde mich freuen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Eine grandiose Schiedsrichterleistung sieht für mich anders aus. Das war kleinlich, die haben den Spielfluss unterbunden und überdies etliche Aktionen gepfiffen, die niemand verstanden hat - freilich haben sie den BHC absolut nicht benachteiligt - aber da hab ich schon etliche grandiosere Schiedsrichterleistungen in der Hinrunde gesehen. Halt Dinges/ Kirsch...


    Wo steht in den offiziellen Regeln, dass ein Schiedsrichtergespann so zu pfeiffen hat, dass alle Anwesenden es verstehen?

    Muhahaha...sorry.

    Nur EIN beispiel: beim ersten Angriff ist Zeitspiel nun wirklich einfach. Man braucht ja nur die Hallenuhr abzulesen. Und? wann ging da überhaupt mal der Arm hoch? Hm?


    Erstens, was du meinst nennt man passives Vorwarnzeichen und nicht Zeitspiel. Zweitens, dieses Vorwarnzeichen ist der betreffenden Mannschaft anzuzeigen, sofern sie ein passives Angriffsverhalten an den Tag legt. Drittens, dazu ist in den Regeln kein Zeitraum definiert, in welchem dies zu erfolgen hat.

    Gerald
    Es ist schon ärgerlich wenn Schiedsrichter die Hand heben wegen Zeitspiel und dann Erlangen noch lange weiterspielt.
    Genauso wenn die Abwehr von Erlangen immer im Kreis steht und das nur selten / oder gar nicht gepfiffen wird.


    Wie oben schon erwähnt, heben die Schiedsrichter die Hand um ein passives Spiel anzuzeigen. Entsprechend ist es ihnen sogar erlaubt, dieses Zeichen wieder zurückzunehmen, falls die betreffende Mannschaft ihr Angriffsspiel umstellt. Es gibt keine zeitliche Regelung (drei Sekunden, zwei Pässe oder ähnliches), wann dies abzupfeiffen ist!

    Abschließend, dies soll keine Beurteilung der gesamten Schiedsrichterleistung sein, da ich das Spiel nicht gesehen habe. Ich wollte nur die hier erwähnten Szenen regeltechnisch einordnen und dann kann vielleicht jeder nochmal selbst überlegen, wie dies zu entscheiden ist.

  • Max Weiß hat deswegen keine Chance für Deutschland zu spielen, weil wir auf der Position auch ziemlich gut besetzt sind. Dabei hätte er durchaus das Potenzial. So viel schlechter als einen Pekeler sehe ich ihn da wirklich nicht. Aber die anderen machen ihre Sache auch sehr gut, das muss man anerkennen.

  • Ich wollte den anderen ja gar nicht die Qualität für die Nationalmannschaft absprechen... Die nominierten sind sicher nicht verkehrt, aber Erik Schmidt - ohne ihm zu nahe treten zu wollen, hat nur eine halbe Saison Bundesligaerfahrung. Da ist Max sicher weiter vorne, ich sehe ihn zumindest im erweiterten Kader. Der einzige Nachteil von Weiß ist halt, dass er soweit ich weiß keine Jugend-Länderspiele bestritt.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Was aus meiner Sicht Weiß zu einem starken Kandidaten machen würde. Aber vielleicht ist es für den BHC auch besser so, dann ist Weiß definitiv nicht verletzt.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Ich sehe das auch egoistisch aus Sicht des BHC.
    Je kompletter und je unverletzter das Team nach der Winterpause weitermacht um so besser.

    Ich glaube nicht das Minden und Lemgo absteigen.
    Wenn die dann vor uns stehen sollten, stehen wir 2 Positinen tiefer.
    ... und spätestens dann wird es ernst.

    Daher muss es positiv weitergehen. Die letzten Heimspiele machten ja Lust auf mehr,
    .... viiiiel mehr!

  • Wie oben schon erwähnt, heben die Schiedsrichter die Hand um ein passives Spiel anzuzeigen. Entsprechend ist es ihnen sogar erlaubt, dieses Zeichen wieder zurückzunehmen, falls die betreffende Mannschaft ihr Angriffsspiel umstellt. Es gibt keine zeitliche Regelung (drei Sekunden, zwei Pässe oder ähnliches), wann dies abzupfeiffen ist!


    Wie kommst du zu der Annahme, dass die SR das Warnzeichen bei Umstellung der Spielweise wieder aufheben können? Das geht nur bei Strafen oder Wurf aufs Tor mit Berührung Pfosten/Latte oder Torwart.

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Er meint sicher die fünf Miesen Rückstand auf die davor plazierten Balinger und Nettelstedter. Es wird auf jeden Fall noch jede Menge Abstiegsschlager geben, wäre schön, den einen oder anderen davon mal in unser aller "Lieblingssender" zu sehen. Dann wäre mir Unwissendem auch mal solch ein Spieler wie Fabian Böhm ein Begriff, den ich als WM-Nachnominierten erstmal googlen musste. :pillepalle:

  • Balingen war dieses Sowie letztes Jahr doch mehr wie einmal im TV zu sehen... Erlangen ebenfalls, zumindest online. Nur um Bietigheim, friesenheim und den BHC wurde ein Bogen gemacht...

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!


  • Wie kommst du zu der Annahme, dass die SR das Warnzeichen bei Umstellung der Spielweise wieder aufheben können? Das geht nur bei Strafen oder Wurf aufs Tor mit Berührung Pfosten/Latte oder Torwart.


    Sorry, falsch ausgedrückt. Das Handzeichen bleibt natürlich bestehen, nur die Ahndung fällt dann weg (Regel 7:12).

  • Er meint sicher die fünf Miesen Rückstand auf die davor plazierten Balinger und Nettelstedter. Es wird auf jeden Fall noch jede Menge Abstiegsschlager geben, wäre schön, den einen oder anderen davon mal in unser aller "Lieblingssender" zu sehen. Dann wäre mir Unwissendem auch mal solch ein Spieler wie Fabian Böhm ein Begriff, den ich als WM-Nachnominierten erstmal googlen musste. :pillepalle:

    Ja das wäre in deinem Fall dann echt hilfreich, denn ein Fabian Böhm ist alles Andere als ein Unbekannter in der Liga...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Handballfreaks werden ihn kennen, aber kann mir vorstellen, dass selbst normale Handball-Fans den Namen nicht kennen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Fabian Böhm als HL bei der WM. Da werden Dänemark, Frankreich und co schon zittern :P Na ja, nach all den Verletzungen gibt es wirklich kaum mehr jemanden auf dieser Position. Bin nicht sehr optimistisch was Deutschlands Chancen betrifft. Auf MH und HR sieht es ja nicht viel besser aus.

  • Fabian Böhm als HL bei der WM. Da werden Dänemark, Frankreich und co schon zittern


    Im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich so schlimm ist, dass ich mir die WM2015 nicht im TV ansehen kann.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!