TV Großwallstadt - TSV Bayer Dormagen

• Tippe auf ein +5/+7 für den TVG,

Dormagen ist nach den letzten Ergebnissen auf keinen Fall zu unterschätzen

wünsche mir ein gutes Spiel und dass die jungen Wilden die Gewinnbringer sein werden

wünsche mir ein gutes Spiel und dass die jungen Wilden die Gewinnbringer sein werden

hoffentlich nicht, was die "jungen Wilden" angeht, könnte der TVG all zu schnell gegen "Die Wiesel" den Kürzeren ziehen... ;)

zum Spiel selbst:
    nach der Enttäuschung gegen Bad Schwartau muss zu Hause gegen den Tabellen 17. und abstiegsbedrohten Aufsteiger natürlich ein Sieg eingefahren werden, alles andere käme für den TVG einer Blamage gleich
    unterschätzen darf man die Wiesel aber ganz sicher nicht!
    ich wäre also mit einem Heimsieg mit +5 zufrieden (wobei an sich nicht die Höhe entscheidend sein sollte, sondern die Art und Weise wie sich der TVG präsentiert)

bei den Gästen gibt es meinen Augen 2 sehr interessante Personalien:
    Arnaud: erst kürzlich von Großwallstadt nach Dormagen gewechselt. Bin gespannt wie er sich präsentieren wird, hoffe für ihn er wird nicht all zu übermotiviert sein und freue mich für ihn persönlich, dass er nun in Dormagen wieder gebraucht wird und nicht mehr auf Bezirksebene Handball spielen muß...

Bettin: sehr talentierter, wurfgewaltiger Spieler
    bei ihm wäre ich froh, wenn er von Groß-Umstadt nach Großwallstdt und nicht nach Dormagen gewechselt wäre, er würde dem TVG offensiv sicherlich besser zu Gesicht stehen als der ein oder andere Ü30-Akteuer

• Vielleicht sollte der TVG sich einmal genauer mit den Nachbarn aus der 3ten Liga Ost beschäftigen. Dort gibt es sicherlich den ein oder anderen interresanten Spieler zu entdecken.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

absolut bemerkenswert die folgende Passage:
    "Unsere Wällster sind aktuell eine unberechenbare Truppe, die in guten Phasen Spitzenteams an die Wand spielen in schlechten Momenten aber..."

Was hat den Schreiber denn da geritten?
    Marketing a la H$V Handball? - Bitte nicht!!!!!
    Da ist von Spitzenteams, also plural die Rede...
    Rimpar konnte man zu Hause niederkämpfen, das war definitiv ein guter Auftritt, von "an die Wand spielen" kann aber keinesfalls die Rede sein...
    Welches Spitzenteam hat man denn sonst so "an die Wand gespielt"? Leipzig? Bittenfeld? Nordhorn? (da wurde man selbst zu Hause tatsächlich an die Wand gespielt) Coburg? (hat den TVG 1 Halbzeit lang an die Wand gespielt) Bad Schwartau? (siehe Coburg) Eisenach? ..... komisch das waren ja alles Niederlagen...

• hier der Vorbericht von Bayer Dormagen

Tsv Bayer Dormagen: Weihnachten ist im Kalender gestrichen

.....Jammern hilft nicht, da müssen wir durch", sagt Jörg Bohrmann. Auch
    durch die Aussichten, dass angesichts der Güteklasse der Gegner -
    Großwallstadt ist Tabellensiebter, Rimpar Vierter und Neuhausen Zwölfter
    - eine Bescherung in Form von Pluspunkten eher unwahrscheinlich ist.
    "Da darfst du gar nicht dran denken", sagt der Trainer, "wenn du mit so
    einer Einstellung ins Spiel gehst, hast du schon verloren." Also fährt
    er auch zum vom Ex-Dormagener Maik Handschke trainierten TV
    Großwallstadt, um dort etwas zu holen
    . Den berühmten Satz vom "befreit
    und locker aufspielen" hat der 46-Jährige nämlich ebenso aus seinem
    Wortschatz verbannt wie den vom besinnlichen Weihnachtsfest: "Du kannst
    vor so einem Spiel nicht sagen: Wir stehen nicht unter Druck. Wir stehen
    immer unter Druck, denn wir brauchen Punkte."
    Personell war zumindest bis zum heutigen Abschlusstraining alles
    im Lot, die Stimmung nach dem Kraftakt mit Happy-end gegen Hildesheim
    entsprechend gelöst, "weil sich die Jungs endlich mal für den Aufwand,
    den sie betreiben, belohnt haben", sagt der Trainer. Wie das bei den
    Gastgebern aussieht, ist eine andere Sache: Großwallstadt fehlt die
    Konstanz, um ganz oben mitzuspielen. Und nach dem von Handschke nicht
    eingesetzten Bastien Arnaud (nach Dormagen) hat in Nils Kretschmer (mit
    sofortiger Wirkung) zum TV Bittenfeld) jetzt noch ein zweiter Spieler
    den Mainfanken den Rücken gekehrt.

Man darf gespannt sein, was uns am Samstag abend erwartet....

• Weihnachten "streichen" wegen einem im Vergleich dazu völlig unbedeutenden Handballspiel???...das dann doch eher nicht....über den Sinn eines solchen Spielplanes kann man dann doch nur den Kopf schütteln

• Weihnachten "streichen" wegen einem im Vergleich dazu völlig unbedeutenden Handballspiel???...das dann doch eher nicht....über den Sinn eines solchen Spielplanes kann man dann doch nur den Kopf schütteln

Warum?
    Ist es nicht so, dass viele Vereine (gerade in der 1.Liga) sehr auf diese Spiele kurz vor/kurz nach Weihnachten stehen, weil gerade an diesen Terminen die Hallen richtig schön voll sind?

• Zitat

17:14 zur Halbzeit

Aber warum spielt Metzner nicht ????

er hat doch die letzten 3min gespielt ;)

war insgesamt ein wie ich fand unterhaltsames, kurzweiliges Handballspiel

Arnaud bei Dormagen erschreckend schwach, wie langsam und träge er auf den Halbpositionen gedeckt hat, wenn man da von decken überhaupt sprechen kann/will
    Mit solchen Auftritten ist er den Dormagenern ganz sicher keine Hilfe, sondern vielmehr ein hoher Risikofaktor bzw. eine auffällige Schwachstelle im Deckungsverbund.

Dafür fand ich Max Bettin richtig beeindruckend
    Gut, in der 2.Halbzeit hat ihm Lenz aus dem Rückraum dann ziemlich den Zahn gezogen, als Alleinunterhalter hat man es aber irgendwann auch einfach richtig schwer immer noch mehr Treffer drauf zu legen...
    in der 1.Halbzeit war sein Auftritt allerdings bärenstark, dazu bis zum Abpfiff mit blitzsauberen Siebenmetern, die hatten richtig Fahrt und waren absolut kompromisslos und humorlos vollstreckt!
    Dass er aus dem Rückraum eine durchaus beeindruckende Fackel im rechten Arm hat war mir durchaus klar, aber dass er zudem noch ein ganz ganz feines Auge für den eigenen Kreisläufer hat und diesem damit gut und gerne zu 7-8 Treffer verhilft ist schon sehr bemerkenswert für einen Spieler dieses Alters!

Falls es auf TVG-Seite bei Handschke doch so etwas wie Selbstkritik gibt, hat er sich heute in den ersten 7min aber eine Steilvorlage vom Allerfeinsten geliefert...
    Was bitte genau hat Weißbach genau in den ersten 7min im rechten Rückraum gemacht/machen sollen?
    Wurde das vor dem Spiel oder gar im Training auch nur ansatzweise besprochen?
    Wenn man den unübersehbaren Blicken der Ungläubigkeit zur eigenen Bank von Weissbach glaubt, dann leider nein...
    Immerhin durfte dann nach 7min der heute beste TVGler, nämlich Chen Pomeranz (endlich) zeigen, dass seine Qualitäten als Rückraumspieler doch erheblich ausgeprägter sind als die von Milan Weissbach.
    Vollkommen unverständlich warum ein offensichtlich fiter und hochmotivierter Chen Pomeranz heute nicht von Beginn an mitwirken durfte.

überzogen fand ich heute die unzähligen "ohne Schieri habt ihr keine Chance" und "Schieber" Gesänge der durchaus lautstarken Supporter aus Dormagen...
    nein, das waren beileibe keine Schieber, die beiden konnten heute nicht besser und das auf beiden Seiten oder um es möglichst positiv auszudrücken: zum Glück hielt sich das Gepfeife hüben und drüben die Waage!

zum Abschluss noch ein Zitat von Malte Wolf:
    "Die Zuschauerzahl beträgt heute phantastische 1236"

Gemessen an den letzten beiden Heimspielen ist das phantastisch, jap
    Gemessen an der eigenen Kalkulation für diese Saison von 1700/1750 ist das weiterhin katastrophal, bitter und vor allem richtig teuer...

• Inzwischen ist vieles unverständlich.
    Warum Weißbach im Rückraum?
    Warum spielt Putera nicht mehr, obwohl Lenz eine erschreckend schlechte Phase hatte?

Gut gefallen hat mir, dass Jost so lange gespielt hat.
    Auch Spatz war heute wieder gut.

Ich hatte fast den Eindruck, Arnaud war unser bester Spieler ;)

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Wenn man schon Lopez nicht mehr auf RR vertraut , hätte man doch A. Metzner von Anfang an spielen lassen können. Hätte in meinen Augen mehr Sinn gemacht als einen KM spielen zulassen dessen handballeriche Fähigkeiten doch arg limitiert sind.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Zitat

Wenn man schon Lopez nicht mehr auf RR vertraut , hätte man doch A. Metzner von Anfang an spielen lassen können.

Metzner vertraut man/Handschke offensichtlich auch (noch?) nicht
    einem großen Leistungsträger der letzten Jahre (C. Pomeranz) vertraut man/Handschke ja auch erst, wenn zuvor Weißbach 7min lang völlig orientierungslos in der Offensive umhergeirrt ist...
    Ich mache da dem Spieler Weißbach selbst auch keinerlei Vorwürfe, er ist ein (sehr) guter Abwehrspieler; in der Offensive gibt es nun mal Kreisläufer (zB Kohlbacher), die um einiges stärker sind, die aber aber im rechten Rückraum genau so deplatziert wären...

• ....Wenn man schon Lopez nicht mehr auf RR vertraut....

Aus Insiderkreisen habe ich da unglaubliche Argumente gehört, will ich hier aber nicht posten...

Nähere Infos gerne per PM.

A. Metzner hat mir nach dem Spiel erklärt, dass Handschke ihn langsam heranführen will, deshalb nur die letzen 5 Minuten zur Spielpraxis.....

• Aus Insiderkreisen habe ich da unglaubliche Argumente gehört, will ich hier aber nicht posten...

Nähere Infos gerne per PM.

A. Metzner hat mir nach dem Spiel erklärt, dass Handschke ihn langsam heranführen will, deshalb nur die letzen 5 Minuten zur Spielpraxis.....

Hätte gerne die PM :)

• Kleiner Denkanstoß zur Metzner-Weißbach-Pomeranz-Debatte: Denkt doch mal bitte über die Angriffsformation hinaus. Eventuell in Verbindung mit der Art und Weise wie Dormagen Handball gespielt hat.

Das der Plan nicht zu 100% aufgegangen ist, ist klar, aber wie oben schon gesagt.

P.S.: Das ist kein Wissen aus wichtigen Insiderkreisen sondern meine Beachtung mit den Sinnesorganen zwischen den Ohren und der Nase... :hi:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Pomeranz kann auch Abwehr spielen...
    Ob er im Rückzugverhalten schneller oder langsamer ist als Weissbach sei erst recht dahingestellt
    In der Regel kann man auch dann einen Abwehrspieler bringen, wenn der schnelle Gegenstoss des Gegners unterbunden ist und es in den Positionsangriff geht
    Wenn man sich also bei seiner Aufstellung (Weissbach als RR) schon voll und ganz auf die Sinnesorgane zwischen Ohr und Nase verlassen hat, wusste man ja sicher auch, dass die beste Offensivkraft des Gegners nicht Teil der ersten oder zweiten Welle ist sondern sich auch stets einem Abwehr/Angriff Wechsel unterzieht

Wenn wir schon bei den Augen sind
    Warum musste denn Weissbach in den ersten Angriffen so intensiv immer wieder mit fragenden Blicken den Augenkontakt mit der Bank suchen oder ist das etwa gelogen?
    Warum war denn gerade diese zentrale Person des Plans offensichtlich gar nicht richtig in den "Plan" eingeweiht?

Man muss nicht alles auf Teufel komm raus noch irgendwie rechtfertigen, sondern kann einfach sagen dass ging gründlich schief und das muss der Trainer dann auch mal auf seine Kappe nehmen, dafür ist er nun mal "Verantwortlicher" auch bei Fehlern und nicht nur wenn es um das Ernten von Lob geht...

Positiv: nach 7min wurde bei Zeiten reagiert und es lief ja nach und nach dann auch wirklich besser, aber bis dahin blieb einem einfach nur ungläubiges Kopfschütteln und das ebenfalls fernab jeglichen "Insiderwissens"...

• Vielleicht hatte Handschke einen Plan, es weiss niemand, das er nach 7 min. dann doch änderte, heißt für mich, das der Plan nicht funktionierte Als Weißbach anfing, hab ich mir auch gedacht, evtl. spielt er mit zwei Kreisläufer, wäre die einzigste plausible Aufstellungsvariante gewesen.

Was mir noch ausgefallen ist, als Jost sich etwas verletzte, ging er danach mal kurz an die Bank und signalisierte Handschke , er spielt weiter. Und gut war, dass er danach auch gleich wieder ein Tor warf und sich präsent zeigte. Was ich damit sagen will, ist, der Junge beisst und kämpft, und weiss , was Sache ist.