Könnte es vielleicht auch an den Ultras liegen, dass immer weniger Auswärtsfans nach Flensburg kommen?
Wieviele THW-Fans waren eigentlich da? Kretzsche wunderte sich anfangs über den Applaus für den THW beim Einlaufen; ich dachte, dass es ja einerseits auch in Flensburg normal ist, dass der Gegner begrüßt wird, andererseits sicher ein Vielfaches an Gegnerfans dabei war als bei allen anderen Spielen, die Kretzsche dort live in dieser Saison miterlebt hat. Oder auch weniger als früher?
Zu den Ultras:
Außerdem fühlen die sich sehr elitär und sind gegen jede Kritik erhaben.
Und von diesem Sockel müssen sie mal gestoßen werden.
Es gibt bei der SG vier, mit der Südfraktion fünf, Fanclubs, die alle ihre Arbeit bei Auswärtsfahrten etc. machen und die SG auch für und mit allen anderen Zuschauern supporten. Das finde ich anerkennenswert.
Dazu kommen die 60 überwiegend jungen Leutchen von den Ultras. Die sind sicher am lautesten, aktivsten, ausdauerndsten, emotionalsten und machen witzige, zum Teil attraktive Sachen, die von der Halle aufgenommen werden, ob Rufe, Gesang oder Klatschen. Ohne sie wäre es vielleicht nicht so stimmungsvoll in der Halle, aber ohne den Rest der Zuschauer wären sie rein gar nichts und die Aktionen würden schnell verpuffen, es wären nicht mal genug Leute, um die Banner abrollen zu lassen oder effektiv Konfetti zu streuen .... Und hüpfen, singen und Fahnen schwenken über die gesamte Spielzeit wäre dann auch nichts anderes als das verpönte Klatschpappenklatschen? ![]()
Da gibt es keinerlei Grund elitär zu sein. Und noch weniger Grund gibt es, daraus das Recht abzuleiten, neben Stimmung auch Hasstiraden loszulassen.
Das ist ja nicht zwangsläufig miteinander verbunden, die Stimmung, die durch die Halle schwappt, beschäftigt sich ja nicht mit den Gegnern (ok bei Silvio doch, aber eher lustig als böse), sondern mit der Unterstützung der eigenen Mannschaft - und das kann man dem Grüppchen nicht durchgehen lassen: - ihr macht die Stimmung und dafür dürft ihr tun, was ihr wollt -
Ich frage mich, ob es in deren Reihen so etwas wie einen Sportfan-Kodex gibt, was geht und was nicht? Und ob man es darüber nicht hinbekommen kann, ihre Energie in Positives als in Destruktives zu leiten?
Die Mannschaft liebt die Stimmung, gerade von der Nordtribüne, das merkt man bei jedem Spiel. Ich bin nicht sicher, ob sie mitbekommt, was da alles so kommt und ob sie damit einverstanden sind / wären. Wenn man da von allen Seiten eine differenziertere Betrachtungsweise hinbekommt, könnte man einen Umgang finden. Irgendwo las ich, dass es Veränderungen bei der Gruppe gibt, ob in der Leaderschaft oder der Zusammensetzung weiß ich nicht. Schön wäre es, wenn damit erkennbare Änderungen in der Ausrichtung ihrer Aktivitäten einhergehen würden. Wunsch für 2015... ![]()