- Offizieller Beitrag
17.12.14, 19.30
17.12.14, 19.30
Nicht nachvollziehbar,der Tausch der Gastgeber Rolle durch die HBL.
Friesenheim stand die heimische Friedrich Ebert Halle in Ludwigshafen in dieser Terminansetzung nicht zur Verfuegung. Stattdessen wäre die HBL taugliche Halle in Bensheim am Dienstagabend möglich gewesen.
Flensburg lehnte diesen Termin ab und bekam dafür das Heimrecht von der HBL zugesprochen.
So kann man sich natürlich auch einen Heimvorteil verschaffen. Und die HBL als Komplize ?
Flensburg spielte halt am Sonntag. Nur ein Tag Pause ist schlicht und einfach zu wenig, gerade bei einer so weiten Anreise. Wer keine Halle hat, ist selber Schuld.
Flensburg lehnte diesen Termin ab und bekam dafür das Heimrecht von der HBL zugesprochen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Flensburg hatte am Sonntag ein HBL-Spiel in Wetzlar. Dass die nicht gleich wieder zwei Tage später spielen wollen, wenn der vorgesehene Termin für das Achtelfinale der Mittwoch ist, kann ich nachvollziehen. Dass nun Friesenheim am Mittwoch keine taugliche Halle hat ist ärgerlich. Ich hätte es der TSG gegönnt, Flensburg zuhause zu empfangen, aber wenn's nun mal nicht geht ...
Wer keine Halle hat, ist selber Schuld.
Bei soviel Weisheit kann man nur betroffen schweigen ... ![]()
So kann man sich natürlich auch einen Heimvorteil verschaffen. Und die HBL als Komplize ?
Jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen! Man stelle sich die Situation umgekehrt vor, wie würde dein Urteil dann ausfallen? Natürlich ist man in Flensburg nicht traurig, aber hier von "Heimvorteil verschaffen" zu sprechen ist schon fast unsportlich.
Bei soviel Weisheit kann man nur betroffen schweigen ...
Wieso? Von einem Bundesligaclub, der noch dazu in einer Metropolenregion (wenn man das so nennen darf) zu Hause ist, darf man ja wohl erwarten, dass er an einem schon lange feststehenden Termin eine Halle frei hat!?
Sehe ich genauso....gibt ja hier auch noch andere Hallen ausser Bensheim z.B. St. Leon
Sehe ich genauso....gibt ja hier auch noch andere Hallen ausser Bensheim z.B. St. Leon
Und die Halle ist zufällig frei?
Nein, ist sie nicht. Ist nämlich Trainingszeit von St.-Leon/Reilingen.
Ist immer schön, aus der Entfernung kluge Ratschläge zu geben, aber so einfach ist es eben nicht - die Hallen stehen nämlich nicht die ganze Woche leer und warten darauf, dass die TSG Friesenheim evtl. mal ein Pokal-Heimspiel haben könnte.
Friesenheim fährt mit Sicherheit nicht freiwillig mitten in der Woche mal einfach so 1500km, wenn es sich hätte vermeiden lassen.
Man hätte ja schon im Sommer eine Halle für dieses Datum reservieren können? Ganz ausgeschlossen, dass ein Bundesligist ins Achtelfinale kommt, ist es ja dann doch nicht!
Natürlich fahren sie nicht freiwillig die Strecke, aber wenn es einen festen Spieltermin gibt, dann muss der Heimverein in der Lage sein eine passende Halle an diesem Termin zu stellen. Ist er dazu nicht in der Lage, kann er hoffen, dass der Alternativtermin auch beim Gegner terminlich passt. Sollte es terminlich nicht passen -und so wie in diesem Fall zu zwei Spielen innerhalb von drei Tagen führen- muss man als Heimverein eben damit leben, dass der Gegner die vorgeschlagene Alternative nicht akzeptiert und man selbst sein Heimrecht verliert. Ist zwar schade für die Fans, aber die Entscheidung der Flensburger sollte man akzeptieren - zumal es so wohl in den Regeln vorgesehen ist!
Ich glaube übrigens nicht, dass irgendein Verein den Vorschlag schon am Dienstag Auswärts zu spielen akzeptiert hätte, wenn das letzte Spiel erst am Sonntag nachmittag war und man eine nicht so geringe Strecke zu bewältigen hat.
Gruß
smoerf
Natürlich fahren sie nicht freiwillig die Strecke, aber wenn es einen festen Spieltermin gibt, dann muss der Heimverein in der Lage sein eine passende Halle an diesem Termin zu stellen. Ist er dazu nicht in der Lage, kann er hoffen, dass der Alternativtermin auch beim Gegner terminlich passt. Sollte es terminlich nicht passen -und so wie in diesem Fall zu zwei Spielen innerhalb von drei Tagen führen- muss man als Heimverein eben damit leben, dass der Gegner die vorgeschlagene Alternative nicht akzeptiert und man selbst sein Heimrecht verliert. Ist zwar schade für die Fans, aber die Entscheidung der Flensburger sollte man akzeptieren - zumal es so wohl in den Regeln vorgesehen ist!
100% Zustimmung
falscher Fred
falscher Fred
Zum Spiel:
So, zurück aus der Halle mit einem wunderschönen Ergebnis! 39:20!
Ohne Svan, Eggert, Matze und nach etwa 20 min auch ohne Mogensen, nach 45 min auch noch ohne Glandorf! Keine kaputte Nase und 5 (!) Nenadic-Tore. Kiel kann kommen...
Zum Spiel kann ich natürlich nichts sagen, vor allem weil der Ticker nicht funktionierte, aber der Spielberichtsbogen auf der SG-Website zeigt mir gerade 22/2 Paraden von Möller an. Das ist doch mal schön...so ein Spiel will ich schon seit Monaten für ihn, wo er einfach mal 60 Minuten zeigen kann was er so kann. ![]()
Frisch aus der Halle zurück: 39:20 Sieg für die SG. Für uns Zuschauer ein sehr entspanntes Spiel. Friesenheim fand keine Mittel, das Spiel auch nur annähernd spannend zu gestalten. Vielleicht wäre der Sieg nicht ganz so hoch ausgefallen, wenn Friesenheim das Heimpublikum im Rücken gehabt hätte, ein Sieg der SG wäre es aber dennoch geworden. Trotz des erheblichen Rückstandes haben aber die Jungs aus Friesenheim nie aufgesteckt, das hat mir gefallen. Ebenso gefiel mir der Einsatz von Moeller, Wanne, Radivojevic und zum Schluss auch Nicolaisen, die endlich einmal durchspielen durften bzw. eingesetzt (Nicolaisen) wurden. Eggert kam nur für die Strafwürfe (bis auf einen, den durfte Nicolaisen werfen) aufs Feld, er hatte ja offenbar dringenden Übungsbedarf, wenn ich an das letzte Spiel denke. Heute hat er wieder getroffen! Toll wieder einmal der Einsatz von unserem in der letzten Zeit so arg gebeutelten Zachariassen, er hat diesmal keinen Schlag auf die Nase bekommen und konnte das Spielfeld optisch so verlassen, wie er gekommen war.
Nun schauen wir gespannt auf Sonnabend, da werden wir erfahren, wer der nächste Gegner im Pokal wird und auch, ob die Serie gegen Kiel in der Weihnachtszeit fortgesetzt werden kann. ![]()
Nachtrag: Wir haben erneut SG-Nachwuchs, Lasse Svan ist Vater einer Tochter geworden
Herzlichen Glückwunsch!!!
Zitat„Es ist nicht einfach, eine Mannschaft zu motivieren, wenn das Heimrecht getauscht wird", stellte Gäste-Coach Thomas König fest. „Außerdem fehlten Stephan Just, Philipp Grimm sowie unsere beiden Torhüter Kevin Klier und Philipp Grimm, weil sie arbeiten mussten.“ Zur Pause lag die SG so mit 19:10 vorne.
Friesenheim chancenlos, Flensburg auf der Schnellspur ins Viertelfinale
So wird es sein. Nicht nur die Mannschaft schien seltsam demotiviert zu sein, nein die ganze Bank wirkte wie eine ruhiggestellte Horde Zombies. Keine Reaktion nach 10 minütiger Torflaute, nicht eine Auszeit im ganzen Spiel. Man kann natürlich auch in Selbstmitleid ertrinken.....
Für die SG somit ein besseres Trainingsspielchen. Toll gespielt, aber letztlich ein Muster ohne Wert. Ausser, dass man dem FF einen Schritt näher gekommen ist, natürlich.
Edit:
Nach Ansicht der PK mein Rat an die Süddeutschen: Bleibt doch in Zkunft gleich daheim. das spart noch mehr Krätfte und läßt Euch "im Geschäft" noch besser "schaffen"....
https://www.youtube.com/watch?v=opPmTTMUrBI&feature=youtu.be
Wieso ist Friesenheim überhaupt angetreten, oder hätte das ein Strafgeld gekostet?
PS: Hätte nicht gedacht, es es in der 1. Liga noch Amateure gibt wie bei Friesenheim.
Wieso ist Friesenheim überhaupt angetreten, oder hätte das ein Strafgeld gekostet?
PS: Hätte nicht gedacht, es es in der 1. Liga noch Amateure gibt wie bei Friesenheim.
§ 48 Schadensregulierung bei Spielausfall
(1) Wer schuldhaft durch Spielabsage oder Nichtantreten einen Spielausfall verursacht, ist dem Verein, dessen Mannschaft an diesem Spiel beteiligt gewesen wäre, zum Ersatz des durch den Spielausfall entstandenen Schadens verpflichtet.
(2) Als Schaden können entweder Aufwendungen gelten d gemacht werden, die durch den Spielausfall nutzlos geworden sind oder der entgangene Gewinn.
(3) Zu den Aufwendungen, deren Ersatz geltend gemacht werden kann, sind z.B. Kosten für Hallenmiete, Programmhefte, der Druck von Eintrittskarten, Werbung, Schiedsrichter sowie Zeitnehmer und Sekretär zu zählen.
(4) Als entgangener Gewinn ist die Differenz zwischen den hypothetischen Einnahmen und den dafür aufzuwendenden Ausgaben anzusehen.
(5) Die hypothetischen Einnahmen können mit der Durchschnittssumme der aus den Spielen erzielten und nachgewiesenen Einnahmen ermittelt werden.
Das sind allerdings noch keine Strafen, sondern die Regulierung des Schadens. Was eine Strafe angeht, konnte ich nichts finden - glaube aber nicht, dass man das durchgehen lassen würde.