Hallo zusammen!
Da ich bisher nur aus der Ost- und aus der Südstaffel Spiele sehen konnte, und auch nicht repräsentativ viele, würde mich mal interessieren, welche der vier 3. Liga-Staffeln ihr für die stärkste haltet.
Welche Staffel ist die stärkste?
-
-
Ganz schwer zu sagen. Über den Norden kann ich auch nicht urteilen, das letzte Spiel dort habe ich vor mehr als fünf Jahren gesehen...für mich liegen die anderen drei Staffeln aber auf einem Niveau. Einerseits schade, dass es hier keine Überkreuzspiele und damit die Möglichkeit eines interessanten Vergleichs gibt, andererseits natürlich gut, dass der Meister auch automatisch aufstiegsberechtigt ist.
-
Vielleicht wäre es etwas aufschlussreich, wenn die Meister der vier Staffeln nach dem Ende der Runde ein Meisterschaftsturnier austragen würden. Ob sich daraus dann auf die Staffelstärke Rückschlüsse ziehen lassen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber als Saisonabschluss wäre das vielleicht eine ganz interessante (Spaß-)Veranstaltung.
-
(Spaß-)Veranstaltung.
Genau darauf würde es hinauslaufen...Da wäre eine Relegation im einfachen KO-Modus der vier Staffelzweiten um einen zusätzlichen Aufstiegsplatz schon interessanter. Aber die 2.Liga würde fünf Absteiger niemals akzeptieren. Ein möglicher Vergleich ergäbe sich auch noch aus den Pokalspielen zwischen Drittligisten unterschiedlicher Staffeln.
-
Letztes Jahr gab es ja das Relegationsturnier, das Rödlesee, und somit ein Verein aus dem Süden gewonnen hat.
-
Eine Alternative wäre zu gucken a) wie stark die aufsteigende Mannschaft jeder Staffel ihre eigene 3. Liga dominiert und b) dann zu schauen wie sie sich in der 2. Liga schlägt.
-
Ich denke ein Vergleich ist letztlich einfach nicht möglich....nach einem Aufstieg in Liga 2 verstärken die Mannschaften sich ja meist, so dass das Abschneiden dort dann kaum Rückschlüsse zulässt
-
Vermutlich können am ehesten Vertreter der Ligenwechsler der letzten Jahre was sagen, z.B. die Hannover-Vereine zu Nord und Ost oder die Südhessen und NESler zu Ost und Süd. Zu West und Nord könneten sich die Nordseeleute äußern usw. ??
Relegationsvergleich oder Aufsteiger in Liga 2 sehe ich wie Roter Teufel problematisch. -
Diese Frage ist ganz schwer zu beantworten. Ich habe letzte Saison alle Mannschaften der West-Staffel gesehen und diese Saison alle Mannschaften der Nord-Staffel.
Der WHV wurde letztes Jahr etwas abgeschlagen 3. im Westen, diese Saison ist man souverän 1.
Ganz einfach, der Westen ist stärker... Wenn man bedenkt, dass Aurich und Varel im Norden wesentlich mehr Probleme haben, als im Westen wäre diese Argument wieder hinterlegt.
Ich denke auch, dass der WHV dieses Jahr wesentlich stärker ist.
Die Spitzenmannschaften im Westen sind genausostark wie der WHV, Springe oder Flensburg.
Im Norden fehlt hingegen die erweiterte Spitze. Alle 13 anderen Mannschaften sind sehr ausgeglichen (zwischen Platz 4 und 16 sind es gerade mal 7 Punkte...).
Im Norden ist die Liga mit 3 Ausnahmen absolut ausgeglichen, allerdings durchschnittlich ausgeglichen...Andererseits hat Springe gegen Ferndorf die Aufstiegs-Relegation gewonnen, genauso wie Fredenbeck die Abstiegsrelegation im Gegensatz zu Gladbeck meistern konnte...
Unterm Strich ist es schwer zu sagen, wobei mein Gefühl sagt, dass die Spitze im Westen enger ist als im Norden.