VfL Gummersbach - HSG Wetzlar

  • 11:1 Punkte für die HSG aus den letzten 6 Vfl Spielen, Gummersbach ist mein Lieblingsgegner und zuverlässiger Punktelieferant, wenn die HSG so spielt, wie zuletzt, kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Trend fortsetzt, bin gespannt auf die Stimmung in der Schwalbe Arena und wer am Nikolausabend die grössere Rute auspackt :cool:

    HSG go ahead, make my day

  • 11:1 Punkte für die HSG aus den letzten 6 Vfl Spielen, ...

    Nach zuvor zehn punktlosen HSG-Jahren und 22 VfL-Siegen in Folge! ;)

    Diese Saison begegnen sich beide Mannschaften spielerisch auf Augenhöhe und ich bin zuversichtlich, dass in eigener Halle der VfL gewinnen kann und wird. Vielleicht klappt es diesmal mit Ivano Balic' erstem Pflichtspiel gegen den VfL Gummersbach. Was wäre eine große Handballer-Karriere ohne ein Spiel gegen den Traditionsverein. :cool:

  • Ein Sieg ist praktisch Pflicht

    Die beiden nächsten Gegner sind nicht leichter, Lübbecke in dessen Wohnzimmer wird eine harte Nuß, Melsungen in Gummersbach ist auch kein Selbstläufer und dürfte recht spannend werden... Friesenheim ist der nächste eigentlich sichere Punktelieferant. (Betonung auf eigentlich!)

    Der Dezember entscheidet, ob der VFL tatsächlich kein Abstiegskandidat ist (Wovon ich eigentlich ausgehe)... Und dann hat sich auch entschieden, ob man am 2. Weihnachten entspannt oder doch halt nägelkauend im Schwalbennest sitzt...

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • In einem packenden Match behält der Gastgeber am Ende verdient beide Punkte in eigener Halle! Der VFL zog Mitte des ersten Durchgangs davon, doch die Gäste gaben nie auf. Nach vier Toren Rückstand zur Pause konnte die HSG sogar bis auf ein Tor verkürzen, doch in der Folge war Carsten Lichtlein überragender Akteur auf der Platte. Mit schlussendlich 22 Paraden ist der Natioalkeeper Garant für den Gummersbacher Heimerfolg! Wetzlars Kampfgeist ist wirklich lobenswert, denn die Mannen von Kai Wandschneider ließen sich zu keiner Sekunde hängen. Dennoch reichte es am Ende nicht zu Zählern.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Der VfL Gummersbach ist früh in Führung gegangen (8:3, 12. Minute) und hat diese Führung bis zum Ende des Spiel nicht mehr abgegeben. Etwas Unruhe brachten die Wetzlarer 3:3-Abwehr Ende der ersten Halbzeit sowie der der mit 0:3 verschlafene Start in den zweiten Durchgang. Beides hat die Mannschaft aber überstanden, die richtigen Antworten geliefert und verdient gewonnen. Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann dass in den Schlussminuten ein höherer Sieg liechtfertig verschenkt wurde. Die konstante Vier-Tore-Führung hätte ruhig ins Ziel gebracht werden dürfen.

    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn gegen Ende der Hinrunde steht die Mannschaft verdient auf einem hervorragenden einstelligen Tabellenplatz - punktgleich mit Hamburg und Melsungen.

  • Erstmal Glückwunsch nach Gummersbach zum verdienten Sieg!

    Ich war selber nicht vor Ort.
    Was ich den mitgereisten Fans, Liveticker und Medien so entnehmen konnte war das Spiel der HSG nicht so berauschend.
    Mal abgesehen vom Kampfgeist unserer HSG war die Chancenauswertung (allen voran die 7m) leider katastrophal :wall: :nein: und Lichtleich wohl mit einem Sahne-Tag gestern Abend.
    Wer heute morgen in der Zeitung beim Formbarometer alles bei "schwach" stand, ja, so kann das nix werden.
    Alles in allem haben wir uns selbst geschlagen, dank unserer schwachen Chancenauswertung.
    23 Gegentore ist ansich ein guter Wert, aber 21 erzielte Treffer ist bisschen zu wenig.


    Naja, würde sagen schnell abhaken im Kopf und volle Konzentration auf Sonntag, daheim gegen Flensburg.
    Vielleicht ist ja eine kleine Sensation drin ... :D :cool:

  • Hätte Kai 1-2 Minuten früher alles auf eine Karte gesetzt, wär vielleicht noch ein unentschieden drin gewesen. Ob das, über die gesamte Spielzeit gesehen, allerdings verdient gewesen wäre, eher nein.

    Ansonsten herrschte eine sehr gute Stimmung in der Halle - genau die richtige Athmo für das Aufeinandertreffen zweier eigentlich gleich starker Teams!
    Wenn sich das zukünftig festigt, dann könnte man allein mit diesem Faktor den ein oder anderen weiteren Punkt sichern.

    Ein Highlight war auch Ivano Balic den ich seit Ewigkeiten mal wieder live sehen konnte. Was der noch für eine Klasse besitzt, Hut ab, ein Weltklassetyp!
    Leider stimmt zwischen ihm und seinen Mitspielern die Abstimmung überhaupt nicht. Seine Ideen und Anspiele waren auch gestern wieder sensationell. Kann das nicht beurteilen wie das normal in Wetzlar läuft, aber so wie gestern verschenkt man ungeheures Potential allein durch den Faktor Balic.

  • Ich fand, Balic hat mit seinen hektischen Anspielen (und Würfen) das Spiel der Wetzlarer kaputt gemacht. Die Anspiele waren nämlich zumeist so überraschend, dass sie eher die eigenen Mitspieler überrascht haben als den Gegner. Ein gebrauchter Tag für ihn, finde ich. Was mich am meisten aufgeregt hat, ist, dass er ständig mit dem Rücken in die Abwehr gegangen ist und die Schiedsrichter das immer haben durchgehen lassen! Vielleicht hat er einen "Altstar-Bonus" oder sowas, aber normalerweise nennt man sowas im Handball "falsche Sperre". :wall:
    Das Spiel der Gummersbacher hat mir sehr gut gefallen! Und ich fand es interessant zu sehen, dass wieder sehr viel durchgewechselt wurde und ab Mitte der zweiten Halbzeit bis kurz vor Schluss eigentlich nie mehr die erste 7 zusammen auf dem Feld stand. Am Schluss kam dann endlich wieder Kühn - zu genau dem richtigen Zeitpunkt - und hat sofort zwei immens wichtige Tore hintereinander gemacht. Respekt an ihn und an Emir, der wirklich viel dazu gelernt hat, auch, was die Wechsel angeht!! :respekt:
    Großes Lob auch dafür, dass auch die "zweite Garde" wieder relativ viele Spielanteile bekommen hat. Davon könnten wir in der Rückrunde noch sehr profitieren, wenn dann alle eingespielt sind und nicht nur 7 Spieler. Schade für Puhle, dass Lütti so einen Sahnetag erwischt hat, aber ihn zu wechseln wäre einfach nicht richtig gewesen. ;)
    Sehr enttäuscht war ich von Fäth. Als "bester Halbrechter Deutschlands" angepriesen machte er eher den Eindruck eines Ballverteilers. Irgendwie wird er in meinen Augen das Attribut des "ewigen Talentes" nicht los. Er hat sicherlich schon viel stärkere Spiele in Wetzlar gemacht und war vielleicht einfach platt gestern Abend, aber ich hätte mir doch schon ein bisschen mehr von ihm vorgestellt, dafür, dass er jetzt schon recht viel Bundesliga-Erfahrung besitzt.
    Pikant war auch, dass der u.a. extra für die 7m verpflichtete Joli gleich dreimal an Lichtlein bzw. der eigenen Nervosität gescheitert ist. :/:

    Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass wir nach 17 Spielen punktgleich mit Hamburg, Melsungen und Berlin auf dem geteilten 6. Platz stehen, hätte ich ihn als Träumer bezeichnet. Einfach unglaublich gut, wie es diese Saison für diese junge Mannschaft läuft! :klatschen:

  • Die HSG wirkte überspielt und Leistungsträger der letzten Partien wie Balic, Fäth und Weber konnten leider nicht an das zuletzt gezeigte Niveau anknüpfen. Bester HSG Spieler war der alte Spanier im Tor. Die HSG hat verloren, weil Gummersbach die bessere Mannschaft war und somit verdient als Sieger vom Platz gegangen ist. Lichtlein mit überragender Leistung, Schröder hat mir noch gut gefallen und Kühn ist mit wichtigen Toren aufgefallen.

    Ich war das erstemal in der Schwalbe Arena, schöne Halle mit guter Sicht von allen Plätzen. Die Currywurst ist besser, als in der Rittal Arena. Das man nur mit Karte bezahlen konnte fand ich eher lästig. Die Stimmung fand ich gut, aber nicht zu vergleichen mit unseren Heimspielen - aber das lässt sich bestimmt noch steigern. Einzig die Karnevalsmusik zu Weihn8en ist für einen Mittelhessen nur schwer zu verkraften :cool: .

    HSG go ahead, make my day

  • Ich fand, Balic hat mit seinen hektischen Anspielen (und Würfen) das Spiel der Wetzlarer kaputt gemacht. Die Anspiele waren nämlich zumeist so überraschend, dass sie eher die eigenen Mitspieler überrascht haben als den Gegner. Ein gebrauchter Tag für ihn, finde ich. Was mich am meisten aufgeregt hat, ist, dass er ständig mit dem Rücken in die Abwehr gegangen ist und die Schiedsrichter das immer haben durchgehen lassen! Vielleicht hat er einen "Altstar-Bonus" oder sowas, aber normalerweise nennt man sowas im Handball "falsche Sperre". :wall:

    Er kanns halt und weiß was und wann er es am besten macht. :D
    Die Anspiele waren größtenteils einfach weltklasse, nur leider konnte sie keiner aus der Wetzlarer Mannschaft übernehmen.
    Ich hatte gestern jedenfalls den Eindruck, als gäbe es niemanden im Team, der sich mit ihm blind versteht. Daher sehe ich nicht das Problem bei ihm, sondern eher bei den Mitspielern. Wenn das nur gestern so war, gut für den VfL. Wenn immer, schade für ihn und die HSG.

  • @ actionjackson .... IUnd all andren Gäste

    Es ist vermutlich nicht ganz klar, aber man braucht NICHT die Fancard zum Bezahlen. Man kann auch eine vorhandene Bankkarte mit "Giropay" - Funktion benutzen, die man vorher bequem bei der Hausbank auflädt, und mit der man auch sonst an vielen Stellen Bargeldlos bezahlen kann!

    Informationen zum bargeldlosen Bezahlsystem in der SCHWALBE arena | VfL Gummersbach


    Das ist sicherer und bequemer und schneller als Bargeld! Man muss kein Geld aus dem Portmonee kramen, man muss da Wechselgeld nicht kontrollieren ...

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Ach ja... völlig vergessen (war leider nicht in der Halle): was war da eigentlich mit der Gelben Karten gegen Dr. Viehbahn? Kann mich mal wer aufklären? Verwarnung gegn den MANNSCHAFTSARZT??? Kann mich nicht erinnern, sowas mal erlebt zu haben..

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Der Dr. geht halt richtig mit! Muss wohl gemeckert haben!

    Currywurst oder "Dornseifer"? Was gab es denn? Oh je. Hoffe Dir geht es gut!!!

    actionjackson: "Ich war das erstemal in der Schwalbe Arena, schöne Halle mit guter Sicht von allen Plätzen. Die Currywurst ist besser, als in der Rittal Arena. Das man nur mit Karte bezahlen konnte fand ich eher lästig. Die Stimmung fand ich gut, aber nicht zu vergleichen mit unseren Heimspielen - aber das lässt sich bestimmt noch steigern. Einzig die Karnevalsmusik zu Weihn8en ist für einen Mittelhessen nur schwer zu verkraften :cool: .

    Die Stimmung wird immer besser. Auch wenn man noch Probleme hat alle Zuschauer zu motivieren. Das wird noch.
    Für Münsteraner ist die Karnevalsmusik auch recht schwer verdaulich :lol:, aber das lässt uns nicht ab vom VfL! Da hört man einfach weg!

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Der Dr. geht halt richtig mit! Muss wohl gemeckert haben!

    Currywurst oder "Dornseifer"? Was gab es denn? Oh je. Hoffe Dir geht es gut!!!

    actionjackson: "Ich war das erstemal in der Schwalbe Arena, schöne Halle mit guter Sicht von allen Plätzen. Die Currywurst ist besser, als in der Rittal Arena. Das man nur mit Karte bezahlen konnte fand ich eher lästig. Die Stimmung fand ich gut, aber nicht zu vergleichen mit unseren Heimspielen - aber das lässt sich bestimmt noch steigern. Einzig die Karnevalsmusik zu Weihn8en ist für einen Mittelhessen nur schwer zu verkraften :cool: .

    Die Stimmung wird immer besser. Auch wenn man noch Probleme hat alle Zuschauer zu motivieren. Das wird noch.
    Für Münsteraner ist die Karnevalsmusik auch recht schwer verdaulich :lol:, aber das lässt uns nicht ab vom VfL! Da hört man einfach weg!


    Genau. Gebt dem Gummersbacher Publikum noch etwas Zeit. Es ist erst unsere zweite Saison in der neuen Arena. Es hat ja auch etwas gedauert, bis die Spieler sich in der Halle wirklich "heimisch" fühlten. Jetzt ist sie ja echt zur Festung geworden. In der gesamten Hinrunde nur gegen die RNL und Göppingen verloren. :) Man muss bedenken, dass beim VfL vormals maximal 2.000 Zuschauer bei einem Heimspiel waren. Die zusätzlichen 1.500-2.000 Leute müssen sich auch erstmal ans Stimmung machen gewöhnen. ;)
    Ich glaube, wir posten demnächst vor jedem Heimspiel einfach mal die Info bzgl. des Bezahlsystems, bis es nicht mehr notwendig ist. Scheint ja doch bei mehr Leuten für Verwirrung zu sorgen als ich dachte..