EHF EURO 2014 - Frauen-EM in Ungarn und Kroatien

  • H.Jensen sagt: er übernimmt nicht für Alles die Verantwortung...! Natürlich!, Wer denn sonst?! Sein Co? Er sucht die Spielerinnen aus, gibt Taktiken vor, stellt die Mädels ein. Also, wer sonst, wenn nicht er?!!!

    ohne ihn in schutz nehmen zu wollen: eine gewisse mitverantwortung haben die damen schon auch noch für ihre leistung ... und die vereine...

  • wenn das Spiel im taktischen Bereich hakt, was ja augenscheinlich war und keine Lösung gefunden wird, ist es der Trainer der dafür zuständig ist! Wer bestimmt denn was, wann, wie trainiert wird?! Und was man nicht trainiert, macht man unter Stress schonmal gar nicht! Von daher ist H.Jensen und sein Co voll und ganz dafür zuständig und verantwortlich!

  • Natürlich übernimmt er die Verantwortung - weil das jeder Trainer tut, der im gegenseitigen Einvernehmen den Vertrag auflöst. Ob er das allerdings nur sagt, oder selbst so empfindet, weiß ja nur er.
    Er muss ja auch an seine Zukunft denken - welcher Verein verpflichtet schon einen Trainer, der die Verantwortung abwälzen will?

    Den Satz kann man getrost vernachlässigen - erst sagt schlicht NICHTS.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • wenn das Spiel im taktischen Bereich hakt, was ja augenscheinlich war und keine Lösung gefunden wird, ist es der Trainer der dafür zuständig ist! Wer bestimmt denn was, wann, wie trainiert wird?! Und was man nicht trainiert, macht man unter Stress schonmal gar nicht! Von daher ist H.Jensen und sein Co voll und ganz dafür zuständig und verantwortlich!

    hast du schon mal eine mannschaft trainiert? dann weißt du, dass gewisse entwicklungsschritte - zb das entscheidungsverhalten betreffend - zeit brauchen. und die hat man als bundestrainer nur begrenzt im rahmen von lehrgängen. sprich er kann der spielerin auf den weg geben, an ihrem entscheidungsverhalten zu arbeiten. ab dem zeitpunkt bestimmt dann aber trotzdem wieder der vereinstrainer, was, wann, wie trainiert wird. und damit auch das, was bei der nationalmannschaft dann unter stress passiert. da ist ein einwöchiger lehrgang nur ein tropfen auf den heißen stein und dem bundestrainer bleibt nur zu sagen "wir müssen länger spielen", wenn seine spielerinnen ihre entscheidungen auf basis ihrer bundesliga-erfahrung treffen und zeitweise mal in den schusswahn verfallen ...

  • Ja, das habe ich tatsächlich getan! Da gebe ich Dir Recht! ABER!!! Wie lang hat genau diese Mannschaft zusammen gespielt?! Knapp 4 Jahre! Also bitte, das sollte reichen um zu wissen wer was kann!

  • Neben einigen anderen Dingen hat mich besonders das fehlende Vermögen zur Motivierung der Spielerinnen und zur notwendigen Reaktion auf Änderungen im gegnerischen Spiel gestört.

    Da würde ich mir einen Bundestrainer mit mehr Esprit und Reaktionsvermögen wünschen.Er dürfte da ruhig mal an die Grenzen gehen.(A.Fuhr)

    Dass H.Jensen ein fleissiger und ehrlicher Arbeiter im Dienste des DHB war steht für mich ausser Zweifel.Hat aber eben nicht gereicht.

  • Ja, das habe ich tatsächlich getan! Da gebe ich Dir Recht! ABER!!! Wie lang hat genau diese Mannschaft zusammen gespielt?! Knapp 4 Jahre! Also bitte, das sollte reichen um zu wissen wer was kann!

    er spricht sich ja auch nicht von aller schuld frei ... aber zumindest eine teilschuld haben insbesondere an der individuellen entwicklung der spielerinnen auch die vereine und die spielerinnen selbst. wenn man also über einen zeitraum von vier jahren keine weiterentwicklung einer nationalmannschaft beobachtet - und so wurde das ganze formuliert - dann haben hier ALLE versagt und sollten sich hinterfragen bevor sie auf andere zeigen.

  • Ich kann es gut verstehen dass momentan niemand die Nationalmannschaft gern übernehmen möchte. Bis Juni ist es eigentlich nicht möglich, die Leistung der Mannschaft wesentlich zu entwickeln, und dann kommt die WM-Quali gegen Russland. Wenn das deutsche Team scheitert (was ganz realistisch ist) dann ist nicht nur die WM, sondern auch die Olympische Spiele in Rio nicht mehr zu erreichen. Und die Verantwortung dafür wird der neue Bundestrainer tragen (zumindest teilweise).

  • Ungarn erhielt ein Dankschreiben seitens der EHF mit Lob für die gute Abwicklung des Turniers (Quelle: nemzetisport).
    Kündigt an weiterhin ca. Im 10-Jahresrythmus Großveranstaltungen durchführen zu wollen (95 WM mit Österreich, 2004 EM Solo, 2014 EM mit Kroatien), die nächste Großveranstaltung wird aber sicher eine im Männerbereich werden, voraussichtlich mit Partner, da eine geeignete Finalhalle ja fehlt. Schon für 2014 hat man sich erfolglos mit Partner Kroatien um die Durchführung der MännerEM beworben, scheiterte um 2 Stimmen an der dänischen Bewerbung.

  • neuer Bundestrainer,

    Kandidat Dirk Leun

    Mir gefällt diese Idee.
    Er hat Erfahrung,Biss ,das Vermögen aus den vorhandenen Spielerinnen eine gute Mannschaftsleistung zu kreieren.
    Mit ihm könnte es vorwärts gehen und es könnten auch mal jüngere Spielerinnen (die er sehr gut kennt)eine Chance bekommen.

    Hoffentlich klappt es und für Buxte wird eine akzeptable Lösung gefunden.

  • Leun oder Müller sind aus meiner Sicht die Einzigen, die uns nach vorne bringen.


    Fuhr können wir auch noch mit auf die Liste nehmen. Er hat in den letzten Jahren immer wieder aufs Neue bewiesen, aus einer Mannschaft das Optimum herauszuholen.
    Und das fehlte m. E. bei Jensen. Wir haben gute Einzelspieler, die in der Championsleague jede Woche Topleistungen gebracht haben.
    Der THC zieht in einer absoluten Hammergruppe mit sieben Feldspielerinnen in die Hauptrunde ein und Wohlbold sowie Nadgornaja bringen bei der EM noch nicht einmal durchschnittliche Leistungen. Da trägt kein Heimtrainer die Mitschuld, dass ist Aufgabe des Trainerteams: Vorbereitung und Einstellung der Mannschaft. Aber nur mit Harmonie geht es eben auch nicht

  • Fuhr ist mit so der letzte Trainer, den ich beim DHB sehen möchte, da bin ich offen und ehrlich. Sorry, aber seine Lehrmethoden halte ich dann doch für zu sehr Gegenteil der oft zitierten Wohlfühloase.


    Machen wir Leistungssport oder diskutieren wir über Besuche im Kuschelzoo? Die Wohlfühloase Nationalmannschaft mit u.a. einem Team hinter dem Team (die gefühlt weiteren 16 Personen hat man beim Abspielen der Nationalhymne sehen können) hat bekanntlich nicht funktioniert. Bei Herbert Müller oder Dirk Leun gibt es eine solche auf jeden Fall auch nicht; da zählen Leistung und Siege

  • Gerade mal nachgeschaut: Der nächste Lehrgang der Frauen ist ja schon am 18. Januar. 8o


    Im DHB-Kalender steht noch immer dieses Datum, man hört aber sonst nichts davon. Findet morgen wirklich irgendwo etwas statt? ?(


    Treffen DHB + Leun laut Hamburger Abendblatt um 2 Wochen verschoben


    Leun gerade bei der PK: "Sie haben vorhin meine Worte gehört, dem können sie vielleicht manches entnehmen".

    Nein konnte ich leider nicht, aber es hörte sich nicht so an, als ob er Bundestrainer werden will, oder? :/: