EHF EURO 2014 - Frauen-EM in Ungarn und Kroatien

• Ich hatte den Eindruck, dass es sich um RTV Montenegro mit deutscher Tonspur handelte, so parteiisch war das. Kohl träumt bestimmt bspw. die kommende Nacht von seiner Bulatovic.

Ich kann noch ein paar andere Übertragungen sehen und da meinte ich zu vernehmen, dass vor allem die skandinavischen Kommentatoren sich über den spanischen Sieg gefreut haben.

• Irgendwie haben die beiden noch nicht verinnerlicht dass das keine Radioübertragung ist und im Fernsehen nicht ständig gequasselt werden muss.

Ich hab ja immer noch den Verdacht, dass manche Kommentatoren nach Silben bezahlt werden. :rolleyes:

Die Schwedinnen sind letztlich ohne echte Chance gegen Norwegen, so dass es zwei Spiele geben wird, die wir schon einmal hatten, Montenegro vs. Schweden im Spiel um Platz 3 und Spanien vs. Norwegen im Finale.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Im Finale dürften die Norwegerinnen sicherlich wieder gewinnen.

Das Spiel um Platz 3 kann nochmal spannend werden.
    Hoffentlich haben die norwegischen Schiedsrichterinnen da genügend Konsequenz und auch A..in der Hose um Montenegro am Prügeln zu hindern.
    Lazovic darf ja leider schon wieder mitspielen(wenn man das bei ihr so nennen will)

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (20. Dezember 2014 um 00:01)

• eine weltmeisterschaft bei den juniorinnen ist für die aussage, ob man eine starke nationalmannschaft hat, ebenso relevant wie eine deutsche meisterschaft in der jugend darüber auskunft gibt, ob die beteiligten spielerinnen irgendwann mal bundesliga spielen ... schau doch zu den männern. wieviele internationale meisterschaften im jugend- und juniorenbereich gab es da in den letzten jahren? und was ist oben dabei rausgekommen? während andere nationen in diesen altersklassen noch die individuelle ausbildung forcieren, steht in deutschland da schon mannschaftstaktik im vordergrund. und den preis dafür zahlt man dann halt bei den senioren, wenn die anderen mit deutlich besser ausgebildeten spielern auch mal mannschaftstaktisch arbeiten ...

und was die kaderzusammenstellung betrifft, weißt du doch am besten, dass hier viel politik ist ...

Das ist doch mit den Männern gar nicht zu vergleichen, da eben diese 88er bei Bundesligisten oder Teams aus der Champions League Leistungsträgerinnen sind. Das ist bei den Männern doch selten bis nie der Fall. Nadgornja ist wohl die Topspielerin beim Serienmeister, Naidzinavicius die Führungsspielerin in Leverkusen, Zapf unumstrittene Stammkraft in Metzingen und Susann Müller, ich glaube über ihre Qualität müssen wir nicht reden. Das nenne ich durchaus Qualität, die wir da vorzuweisen haben.

Was ich an Stimmen vorzuweisen habe, das hört ihr übrigens hier:

Spezial - Frauen-EM 2014 (3)

• Da wird jetzt nicht ernsthaft eine "fehlende Siegermentalität" beklagt, oder ?

Wo soll die denn herkommen ? Die wird doch seit Jahren ab den Minis abtrainiert. Keine Meisterschaft im Mini- und F-Bereich, Turniere, bei denen keine Tore gezählt werden und am Ende bekommen alle das gleiche. Wo soll denn da der Anreiz zum Siegen herkommen ? Das Signal lautet, mach was du willst, du bekommst das gleiche wie alle. Und Kinder begreifen das verdammt schnell, das sie sich nicht anzustrengen brauchen und trotzdem was kriegen. Danach gehts weiter, alle halbwegs Geradeauslaufenden werden als Super-Talent hochgejubelt. Schaut man die sich im Spiel an, fragt man sich warum. Bei der EM wurden soviel technische Fehler gemacht, wo war denn da das Talent ? Da gibt es im Jugendbereich auch keine Kritik, die Kinder und Jugendlichen machen keine Fehler und spätestens in der A-Jugend halten sie sich für unfehlbar, weil ihnen noch nie einer gesagt hat, dass sie nicht perfekt sind. Und genauso verhalten sie sich dann auch mit einer Arroganz, als ob sie den Handball neu definiert hätten.

Das ist allerdings ein gesellschaftliches Problem, das sich im Sport generell bemerkbar macht. Bei der letzten Schwimm-EM saßen die ganzen Highschool-Föhnwellen im Polohemd lachend auf der Tribüne, während sie im Becken fast ertrunken wären. Selbstkritik ? Keine Spur.

Solange man von dieser Einstellung nicht wegkommt, wird es keine Besserung geben, weder im Handball noch sonst in einer Sportart. Im Leistungssport sollte wieder das Leistungsprinzip gelten, nur weil jemand fangen und werfen kann, ist er noch längst kein Jahrhunderttalent. Roggisch war absolut talentfrei, aber er hatte die richtige Einstellung. Und die fehlt im Moment überall.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Da wird jetzt nicht ernsthaft eine "fehlende Siegermentalität" beklagt, oder ?

Wo soll die denn herkommen ? Die wird doch seit Jahren ab den Minis abtrainiert. Keine Meisterschaft im Mini- und F-Bereich, Turniere, bei denen keine Tore gezählt werden und am Ende bekommen alle das gleiche. Wo soll denn da der Anreiz zum Siegen herkommen ? Das Signal lautet, mach was du willst, du bekommst das gleiche wie alle. Und Kinder begreifen das verdammt schnell, das sie sich nicht anzustrengen brauchen und trotzdem was kriegen. Danach gehts weiter, alle halbwegs Geradeauslaufenden werden als Super-Talent hochgejubelt. Schaut man die sich im Spiel an, fragt man sich warum. Bei der EM wurden soviel technische Fehler gemacht, wo war denn da das Talent ? Da gibt es im Jugendbereich auch keine Kritik, die Kinder und Jugendlichen machen keine Fehler und spätestens in der A-Jugend halten sie sich für unfehlbar, weil ihnen noch nie einer gesagt hat, dass sie nicht perfekt sind. Und genauso verhalten sie sich dann auch mit einer Arroganz, als ob sie den Handball neu definiert hätten.

Das ist allerdings ein gesellschaftliches Problem, das sich im Sport generell bemerkbar macht. Bei der letzten Schwimm-EM saßen die ganzen Highschool-Föhnwellen im Polohemd lachend auf der Tribüne, während sie im Becken fast ertrunken wären. Selbstkritik ? Keine Spur.

Solange man von dieser Einstellung nicht wegkommt, wird es keine Besserung geben, weder im Handball noch sonst in einer Sportart. Im Leistungssport sollte wieder das Leistungsprinzip gelten, nur weil jemand fangen und werfen kann, ist er noch längst kein Jahrhunderttalent. Roggisch war absolut talentfrei, aber er hatte die richtige Einstellung. Und die fehlt im Moment überall.

Zu diesem Text kann ich nur gratulieren, diesem ist nichts hinzuzufügen. Solange sich da nichts grundlegendes ändert wird es keine Erfolge geben. Vielen Dank für diesen klugen Text! Mehr davon!

• Norwegen besiegt nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit die Spanierinnen mit 28:25 (10:12). :klatschen:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Leider konnten die Schwestern aus dem Hause Bonaventura sich wieder mal nicht verkneifen ihre bekannte Sympathie für Norwegen zum Ausdruck zu bringen.
    Schade.Und für Spanien dadurch eine erschwerte Aufgabe der sie am Ende nicht mehr gewachsen waren.

• Was für spannende Spiele!
    Schweden wirft sich in die Spur zurück und alles in die Waagschale, und überrennt zum Ende Montenegro. Glückwunsch!
    Norwegen konzentrierter als Spanien und ausdauernder, wie ich finde. Am Ende fehlten der bis dahin überragend spielenden Navarro die letzten Paraden, gegen eine mächtig aufspielende Grand Dame Riegelhuth-Koren war heute kein Kraut gewachsen. Hut(h) ab! :klatschen:
    Zum Finale dann doch eine volle Halle.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Leider konnten die Schwestern aus dem Hause Bonaventura sich wieder mal nicht verkneifen ihre bekannte Sympathie für Norwegen zum Ausdruck zu bringen.

So wars. Es sollte unübersehbar auf jedem Fall Norwegen gewinnen, auch wenn die Spanierinnen zu viel haben liegen lassen. Unterm Strich hat's Solberg entschieden.

Schade, dass beide Schwedinnen im Halbfinale eine unterirdische Torhüterleistung abgeliefert haben, sonst wäre Schweden Spaniens Endspielgegner gewesen.

• Zum Abschluß der EM wurde noch das WM-PlayOff gelost.
    Gegner Österreich bedeutet für Ungarn wohl mehr oder weniger das Ticket für Dänemark.
    Ich habe Österreich bei der Vorqualifikation in Stockerau gegen Israel und die Türkei gesehen, Ungarn bei der EM gegen Polen. Da ist einfach ein gewaltiger Niveauunterschied, da vor allem zu erwarten ist, das die verletzten Spielerinnen Ungarns wohl wieder spielfähig sein werden.
    Nicht so gut hat es Deutschland erwischt, ich habe in Györ auch Spanien gegen Rußland gesehen. Ein absolutes Klassematch, welches Spanien plus 1 gewonnen hat, aber auch gut anders rum enden hätte können. Spanien wurde dann Vizeeuropameister. Deutschland hat mich im TV gesehen nicht überzeugt.

• Hab gerade gelesen das Isabelle Gullden Viborg zum Saisonende verlassen soll.Kann mir bitte einer sagen warum Viborg mit dem MVP der EM nicht verlängern will bzw. wohin sie wechselt ?

PS: Sorry das ich das hier poste, wusste nicht wo sonst !!