Handball Magazin in Schwierigkeiten!?

• Schade, aber man muss auch sagen, dass das abzusehen war.
    Einerseits die neuen Medien, andererseits kann man schon feststellen, dass es
    beim HM über die Jahre einen Qualitätsverlust gab. Der verzweifelte Versuch
    neue Abonnenten zu akquirieren ging meiner Meinung nach hinten los. Früher „verschlang“
    ich das Magazin nachdem es bei mir ankam, heute kann es schon ein wenig dauern bis
    ich es ganz gelesen habe (falls ich alles lese).

Ist es wirklich einem evtl. Qualitätsverlust zuzuschreiben, oder doch eher der Tatsache, dass man eben viele Dinge dank des WWW bereits Tage/Wochen vor erscheinen des HMs ausgiebig durchgekaut hat? So zumindest meine ich das bei mir zu erkennen.

@ alter Sack

Ich besitze ein iPad und benutze das Gerät nahezu täglich. Aber irgendwie widerstrebt es mir darauf meine Tageszeitung oder Magazine zu lesen. Ich habe es auch schon mal getestet und ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Es ist irgendwie nicht das Gleiche, es fehlt einfach was. Klingt komisch.... ist aber so ;) . Als Notlösung für den Urlaub ist es natürlich eine feine Sache.

• Ich besitze ein iPad und benutze das Gerät nahezu täglich. Aber irgendwie widerstrebt es mir darauf meine Tageszeitung oder Magazine zu lesen. Ich habe es auch schon mal getestet und ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Es ist irgendwie nicht das Gleiche, es fehlt einfach was. Klingt komisch.... ist aber so . Als Notlösung für den Urlaub ist es natürlich eine feine Sache.

Ipad und Kindle bzw. Tolino sind aber auch ne ganz andere Geschichte. Ich habe mir nie ein Ipad zugelegt, weil man damit nicht ordentlich lesen kann. Das ist eher was für bewegte Inhalte und selbst da nehme ich den Laptop. Ein Kindle hat ein ganz anderes Format. Da fehlen allerdings die Bilder aus der Zeitung. Aber für mich als Zeitungsjunkie ideal. Im Urlaub lese ich auch schon mal zwei Tageszeitungen. Das wird dann auch schon ein Platzproblem mit so einem Packen Papier in nem Cafe. Bei Büchern ist der Kindle auch unschlagbar. Man hat seine ganze Büchersammlung immer dabei. Wobei ich plane auf den Tolino umzusteigen. Was Amazon so treibt mit seiner Geschäftspraktik ist ja nicht mehr feierlich.
    Der Kindle ist auch so ein Beispiel für einen tradeoff. Mir ist klar, dass ich mit jedem Kindlekauf einen Sargnagel in die örtlichen Buchhandlungen treibt. Die kuschelige Atmosphäre einer Buchhandlung ist gerade in Deutschland schon sehr speziell und eine Stadtzentrum ohne Buchhandlung hat was von Verödung. Nur überfordert mich persönlich der Anspruch mit einer simplen Transaktion ein Kulturgut retten zu müssen.

• Ipad und Kindle bzw. Tolino sind aber auch ne ganz andere Geschichte. Ich habe mir nie ein Ipad zugelegt, weil man damit nicht ordentlich lesen kann. Das ist eher was für bewegte Inhalte und selbst da nehme ich den Laptop. Ein Kindle hat ein ganz anderes Format. Da fehlen allerdings die Bilder aus der Zeitung. Aber für mich als Zeitungsjunkie ideal. Im Urlaub lese ich auch schon mal zwei Tageszeitungen. Das wird dann auch schon ein Platzproblem mit so einem Packen Papier in nem Cafe. Bei Büchern ist der Kindle auch unschlagbar. Man hat seine ganze Büchersammlung immer dabei. Wobei ich plane auf den Tolino umzusteigen. Was Amazon so treibt mit seiner Geschäftspraktik ist ja nicht mehr feierlich.
    Der Kindle ist auch so ein Beispiel für einen tradeoff. Mir ist klar, dass ich mit jedem Kindlekauf einen Sargnagel in die örtlichen Buchhandlungen treibt. Die kuschelige Atmosphäre einer Buchhandlung ist gerade in Deutschland schon sehr speziell und eine Stadtzentrum ohne Buchhandlung hat was von Verödung. Nur überfordert mich persönlich der Anspruch mit einer simplen Transaktion ein Kulturgut retten zu müssen.

Du liest Zeitung auf einem Ebook-Reader? Wie das? Dachte du meinst ein Kindle Fire!? Nen Reader habe ich auch, einen Kobo Touch. Für unterwegs unschlagbar. Zuhause bleibts aber beim gedruckten Buch. Das kann auch mal in die Badewanne fallen und ist danach nicht gleich komplett hinüber ;)

• Ist es wirklich einem evtl. Qualitätsverlust zuzuschreiben, oder doch eher der Tatsache, dass man eben viele Dinge dank des WWW bereits Tage/Wochen vor erscheinen des HMs ausgiebig durchgekaut hat? So zumindest meine ich das bei mir zu erkennen.

Nö, bei mir eigentlich nicht. Es waren immer die Hintergrundgeschichten die mich am meisten interessiert haben. Die Sachen, die du sonst nicht bekommen hast, die "überraschenden" Geschichten über irgendwelche Vereine, Personen, Interviews etc... Was mich nicht interessierte waren irgendwelche riesige Bilder etc... Dieser Übergang, um einen Vergleich zu nehmen, vom "Spiegel" zum "Focus" also Richtung Boulevard, größere Bilder kleinere Storys war das was ich so grob mit Qualitätsverlust meinte.

• Moinsen! soo, hatte das neue HM gestern im Kasten. Jetzt weiß ich auch, was ihr meintet.....superdünn und inhaltlich noch gestreckt ohne ende....da scheint die luft wohl schon vorher raus gewesen zu sein...schaaade...

• Keine 50 Seiten mehr, kein Hinweis auf den Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe, gefühlt das halbe Heft voll mit Bildern von alten HM-Titelseiten. Auch wenn nirgendwo erwähnt wird, dass es die letzte Ausgabe war, so liegt der Verdacht doch nahe. Aber so lässt man sich beim Verlag zumindest ein Hintertürchen offen.

• Gummersbacher: Hast wohl Recht mit Deiner Aussage!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Das HM ist übrigens nicht das einzige Printmagazin im Handball-Bereich, das vor dem Aus steht. Das sagen zumindest meine Informationen aus sehr sicherer Quelle. Damit bliebe nur noch die Handballwoche übrig und die benötigt eigentlich auch dringend eine Neugestaltung, sonst können die auch zeitnah dicht machen.

• Das HM ist übrigens nicht das einzige Printmagazin im Handball-Bereich, das vor dem Aus steht. Das sagen zumindest meine Informationen aus sehr sicherer Quelle. Damit bliebe nur noch die Handballwoche übrig und die benötigt eigentlich auch dringend eine Neugestaltung, sonst können die auch zeitnah dicht machen.

...und genau damit triffst Du die nächste Handball-Zeitung, die große Probleme hat (ebenfalls aus einer sg. "Sicheren Quelle"!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

von Kurt Tucholsky

• @Capitano: Meinst Du, ich sollte Stadionwelt das Geld für 2015 noch nicht überweisen für HabaTime?! 8o

Das möchte ich weder bestätigen, noch dementieren. Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich ohne sichere Zusagen im Vorfeld das Geld überweisen würde.

VfL: Wie ist Deine Aussage genau zu interpretieren?

• DOSB will Handball-WM selbst übertragen
    Es keimt ein wenig Hoffnung auf, doch noch Bilder von der WM sehen zu können. Besser als gar keine Bilder ist es zwar, aber man fragt sich schon, wozu es eigentlich eine Wildcard für Deutschland gegeben hat. ?(
    Sorry, im falschen Thema gelandet, sollte in "Handball in den Medien - allgemein" - wie krieg ich das jetzt da hin???

Einmal editiert, zuletzt von Puffin (9. Dezember 2014 um 18:48)

• Genauso sieht es aus. 2 Zeitungen und evtl. ein neuer Name...

von Kurt Tucholsky

• Nichts ist sicher, wie "das Kind" heißen wird.

von Kurt Tucholsky

• "Handball-Magazin" und "Handball TIME" verschmelzen zur neuen Zeitschrift "HANDBALL inside", die erstmals am 18. Februar 2015 und in Zukunft wohl im Zwei-Monats-Rhythmus erscheinen wird.

Abonnenten von "Handball TIME" bekommen automatisch die neue Zeitschrift. Was mich hierbei wundert ist, dass ich laut Rechnung sechsmal HT hätte erhalten sollen (4/2014 bis 3/2015), aber nur die Ausgaben 4 und 5 aus dem letzten Jahr erhalten habe (eine sechste Ausgabe war ja geplant, wurde aber verworfen) und jetzt nur noch ein Guthaben für drei Ausgaben der neuen HANDBALL inside habe. Also bekomme ich nur fünf statt wie versprochen sechs Hefte.

Leider habe ich (nach Betrachten der Homepage) das Gefühl, dass die neue Zeitschrift mehr HT und weniger HM wird, was sehr schade wäre, da mich die HT nie überzeugen konnte. Aber mal abwarten, was nächste Woche im Briefkasten landet.