Wie viel würde ich für ein On-Demand-Abo der HBL-Partien ausgeben?

• Wie viel würde ich für ein On-Demand-Abo der HBL-Partien ausgeben? 43

1. Ich würde 10 Euro monatlich ausgeben. (14) 33%
    2. Ich würde 100 Euro pro Saison ausgeben. (13) 30%
    3. Ich würde nichts investieren. (11) 26%
    4. Ich würde 5 Euro monatlich ausgeben. (5) 12%

Derzeit herrscht nach der Rechte-Übernahme von Sky für die Champions League eine große Diskussionen darüber, welchen Weg der Handball hierzulande medial gehen soll. Aus zahlreichen Gründen würde ich gerne wissen: Alle stellen Forderungen, aber was würdet ihr denn ausgeben wollen für den Handball? Wie viel wären auch fünf Übertragungen pro Spieltag denn wert?

• Ich versuche Abos, also laufende Kosten zu vermeiden - daher : 0 Euro pro Monat.

Früher bei sportdigital.tv konnte man einzelne Spiele nach Bedarf kaufen. Bei so einem echten On-Demand-Modell wäre ich sicherlich ein guter Kunde. Außer den Spielen "meiner" Mannschaft interessieren mich selten die anderen kompletten Partien des Spieltags.

• Zitat

Wie viel würdest Du denn ausgeben, um sagen wir mal 30 Spiele Deiner Mannschaft pro Saison sehen zu können?

Es wäre optimistisch zu glauben, dass 30 Spiele meiner Mannschaft übertragen werden.
    Der Preis bei sportdigital.tv lag damals bei 2,99 Euro pro übertragenes Spiel. Den Preis finde ich fair, wenn es eine Möglichkeit gibt, sich die Partien anschließend herunterzuladen.

Das würde dem Preis von ca. 100 Euro pro Saison zwar entsprechen, aber unter den gezeigten Saisonspielen wären erfahrungsgemäß nicht 30 Füchsespiele dabei.

• Aus der Ausgangsfrage wird aber auch nicht ersichtlich, dass unter den 5 Spielen pro Spieltag im Abo immer die Lieblingsmannschaft dabei ist. Genau das wäre für mich aber der entscheidende Punkt.

Also in Kurzform: Pro Spiel der eigenen Mannschaft wäre ich bereit, 3 Euro zu bezahlen. Dies wären bei 34 übertragenen Spielen dann 102 Euro.

• Ich sehe das ähnlich wie foerdefuchs. 100 Euro sind mir grundsätzlich nicht zu viel, denn das ist auf den Monat gerechnet ziemlich wenig bzw. ein Betrag den man für ganz anderen Unsinn ausgibt.

Allerdings interessiert mich nicht wirklich wenn der Bergische HC gegen Gummersbach spielt. Ich will für Geld natürlich mein Team sehen und das geht denke ich vielen so. 8 Mannschaften und ihre Fans kämen dabei regelmäßig zu kurz. Ich glaube als Flensburger hätte ich es da noch relativ gut, wenn es darum ginge die 5 Topspiele auszuwählen, aber als Fan von Erlangen würde sich das nicht lohnen. Einzige Möglichkeit die ich da sehen würde, wäre eine Bundesliga-Konferenz, die für sich genommen auch unterhaltsam ist wenn man sich nicht zwingend für die Mannschaften begeistert. Aber das ist beim derzeitigen Spielplan unrealistisch.

• Zitat

Das soll auch nicht gegeben sein, aber in Deinem Fall interessierte mich einfach, was Du genau bereit wärst zu investieren. Die sind also 30 Spiele der eigenen Mannschaft 102 Euro pro Saison wert, aber 170 Spiele insgesamt keine 5 Euro monatlich. Verstehe ich das richtig?

30 Spiele meiner eigenen Mannschaft sind mir 90 Euro wert.
    Was soll ich mit 170 Spielen, wenn da nur 15 Spiele bei sind, die mich interessieren ? Könnte man mir garantieren, dass unter den 170 Spielen 20 Spiele meiner Mannschaft gezeigt werden, dann bin ich auch bereit, 60 Euro (bzw. 5 Euro monatlich) dafür zu bezahlen.

Ich kaufe mir auch nicht 100 kg Studentenfutter, wenn ich nur die Rosinen davon mag. Dann kaufe ich lieber gleich nur die Rosinen.

• Also ich wäre bereit mir sogar ein SKY-Abo zuzulegen, wenn diese zusätzlich zur CL auch die HBL-Rechte hätten.
    Vorraussetzung wäre, dass dann mindestens 3-4 Spiele pro Woche gezeigt werden würden. Aber das ist zuviel Konjunktiv.

Zu Deiner Ausgangsfrage, hätte ich mit 100 € pro Saison kein Problem.
    Wenn man sich regelmäßig für die Spiele entscheiden könnte, die einen interessieren d.h. aus allen Spielen wählen zu können, würde ich auch gern noch ein bißchen mehr bezahlen.

• Ich hätte weder mit 10 Euro monatlich, noch mit 100 Euro pro Saison ein Problem. Am liebsten wäre aber natürlich auch mir ein on-demand-System, bei dem man pro Stream bezahlt. Mir ist auch ganz wichtig, dass man Streams auch zeitversetzt gucken kann, weil es mir oft passiert, dass ich parallel bei einem anderen Spiel in der Halle bin, oder bei Omas Geburtstag oder beruflich gebunden... Ich sehe mir eigentlich jedes interessante Spiel an, nicht nur das "meines" Clubs, und hätte natürlich auch gerne das eine oder andere CL-Spiel gesehen. Aber gerade weil es so ist, dass ich relativ viel Handball gucke, reicht mein Zeitbudget nicht für den ausführlichen Konsum anderer Sportarten, und daher machen für mich Abos für ganze Sender, für die Handball nur ein geringer Teil des Geschäfts ist, keinen Sinn. Also für Streams, live und im Archiv verfügbar, gebe ich gerne auch Geld aus, die Größenordnung 10 Euro mtl/ 100 Euro/Saison würde ich, wenn es funktioniert, für mehr als fair halten, ein Preis, über den ich mich nicht beschweren würde, wären 3 Euro pro Spiel.

• Am liebsten wäre mir natürlich auch ein Stream-Dienst, bei dem ich jedes einzelne Spiel auswählen und bezahlen kann - auch wenn das am Ende der Saison vielleicht teurer als ein Saisonabo gewesen wäre! Ein Abo für die gesamte Saison würde ich vermutlich nicht abschließen, da ich im Vorfeld nicht abschätzen kann wie viele Spiele ich wirklich anschauen werde und ehrlich gesagt kommt bei mir dann wieder der Spargedanke (andere würden Geiz :P dazu sagen) durch und ich würde einfach kompeltt verzichten.

Gruß
    smoerf

• Da ich nur eine Option wählen konnte habe ich mich für 100 EUR/Saison entschieden, könnte aber auch mit 10 EUR/Monat leben. Entscheidend dabei wäre neben der Anzahl der Spiele die von einigen bereits erwähnte Option, die Spiele zeitversetzt abrufen zu können.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• 100 € pro Saison könnte ich mir schon vorstellen (10 € pro Monat von mir aus auch). Kommt natürlich, wie schon öfters erwähnt, darauf an wie groß das Angebot ist und wie und wann man es abrufen kann. Mein Problem ist eher im Moment, dass ich nocht nicht die beste Internetverbindung habe, so dass die Qualität der Streams bei mir nicht immer die Beste ist.

• Nicht einen Euro.

Sollte es irgendwann nur noch Bezahlfernsehen geben, werde ich kein Fernsehen mehr gucken.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Also ich wäre bereit mir sogar ein SKY-Abo zuzulegen, wenn diese zusätzlich zur CL auch die HBL-Rechte hätten.
    Vorraussetzung wäre, dass dann mindestens 3-4 Spiele pro Woche gezeigt werden würden. Aber das ist zuviel Konjunktiv.

Zu Deiner Ausgangsfrage, hätte ich mit 100 € pro Saison kein Problem.
    Wenn man sich regelmäßig für die Spiele entscheiden könnte, die einen interessieren d.h. aus allen Spielen wählen zu können, würde ich auch gern noch ein bißchen mehr bezahlen.

Dito!

• Bei so einem Projekt gibt es viele Punkte, die man bedenken muss. Warum würde sich der Anbieter eventuell sträuben, einzelne Spiele für 3 Euro anzubieten? Weil er Planungssicherheit braucht.

Wie muss eine Übertragung für euch mindestens aussehen, damit sie für euch sehenswert ist? Reicht es, wenn ein HD-Bild samt Hallenton mit Grafiken (Spielstand, Spielzeit, Zeitstrafen) eingefügt wird?

Ist es für euch zwingend, dass es einen Kommentator gibt? Muss es noch dazu ein Moderator sein?

Ist ein wenig Ausgewogenheit bei der Auswahl der Teams, die gezeigt werden, nicht wichtiger, als dass es an jedem Spieltag auch das eigene Team zu sehen gibt? Oder besser gefragt: Wenn ich mein Team 25-30 Mal sehen kann, reicht mir das, wenn es dann auch nicht 34 Mal ist, damit andere Teams auch 25-30 Mal gezeigt werden?

Meine ursprüngliche Idee gibt übrigens ganz sicher davon aus, dass man die gezeigten Spiele ausnahmslos auch on-demand zeitversetzt sehen kann. Das sollte aber heutzutage auch Standard sein.

• Für mich reichen Bild und Hallenton.. natürlich mit den statistischen Angaben ;)
    Etwa wie die CL Streams bei LaOlaTV.

Wenn ich mehr Informationen brauche, kann ich sie mir woanders suchen.

• Bei so einem Projekt gibt es viele Punkte, die man bedenken muss. Warum würde sich der Anbieter eventuell sträuben, einzelne Spiele für 3 Euro anzubieten? Weil er Planungssicherheit braucht.

Das ist wohl so. Daher wäre ich mit einem Abo einverstanden.

Wie muss eine Übertragung für euch mindestens aussehen, damit sie für euch sehenswert ist? Reicht es, wenn ein HD-Bild samt Hallenton mit Grafiken (Spielstand, Spielzeit, Zeitstrafen) eingefügt wird?

Das würde als Minimalausstattung reichen. Sport1 hat derzeit mit Spielzeit und vor allem Zeitstrafen besonders im Stream schon seine Schwierigkeiten.

Ist es für euch zwingend, dass es einen Kommentator gibt? Muss es noch dazu ein Moderator sein?

Ab und zu wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ist ein wenig Ausgewogenheit bei der Auswahl der Teams, die gezeigt werden, nicht wichtiger, als dass es an jedem Spieltag auch das eigene Team zu sehen gibt? Oder besser gefragt: Wenn ich mein Team 25-30 Mal sehen kann, reicht mir das, wenn es dann auch nicht 34 Mal ist, damit andere Teams auch 25-30 Mal gezeigt werden?

Das wäre völlig ok.

Meine ursprüngliche Idee gibt übrigens ganz sicher davon aus, dass man die gezeigten Spiele ausnahmslos auch on-demand zeitversetzt sehen kann. Das sollte aber heutzutage auch Standard sein.

Mit freundlichen Grüßen an das mobile ios-Angebot von Sport1!