Ab 2016 Nordrheinliga

• Nordrheinliga ab dem Spieljahr 2016/2017

Von den angedeuteten Optionen, entweder kompletter Wegfall der beiden Oberligen und Aufteilung der "Absteiger" auf Verbands- und Landesliga oder Weiterbestand der Oberligen und Auffüllung dieser mit Verbandsligisten scheint mir die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. Es gäbe sonst einfach zuviele Teams, die sich "ins Bodenlose" fallen lassen sehen...

• Nordrheinliga ab dem Spieljahr 2016/2017

Von den angedeuteten Optionen, entweder kompletter Wegfall der beiden Oberligen und Aufteilung der "Absteiger" auf Verbands- und Landesliga oder Weiterbestand der Oberligen und Auffüllung dieser mit Verbandsligisten scheint mir die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher. Es gäbe sonst einfach zuviele Teams, die sich "ins Bodenlose" fallen lassen sehen...

Die Überlegungen gehen sogar noch weiter: "Im Zuge der anstehenden Reform soll auch darüber nachgedacht werden, ob zwischen 3. Liga und Nordrheinliga nicht doch wieder eine Art Regionalliga geschaffen werden soll. Dann käme auch der Handballverband Westfalen wieder mit ins Boot. Aber auch dies wird nun auf Verbandsebene besprochen." (-> Dieser Artikel aus Oberberg Aktuell)

Das hieße, eine Oberliga NRW mit zwei Aufsteigern in die 3.Liga und darunter eine gemeinsame(!) 5.Liga von HVN und HVM sowie eine des HVW. Das scheint mir allerdings ein bischen viel zu sein. Vielversprechender wäre es wohl, entweder gleich die NRW-Oberliga zu machen und die jetzigen Oberligen dreizügig darunter zu belassen oder es gar nicht zu tun. Zumal ich mir nicht denken kann, daß der starke HVW ein Interesse daran hat, eine Oberliga mitzugestalten wo er nur vier oder fünf Vereine installieren kann. Es wird also auf die Vernunftehe HVN+HVM hinauslaufen.

Daß in diesem Fall die beiden jetzigen Oberligen (die ja eigentlich bereits jetzt nur Staffeln einer bereits formal bestehenden gemeinsamen Oberliga sind) erhalten bleiben glaube ich zumindest für den Niederrhein nicht. Dort ist die Struktur allerdings auch breiter gefächert um einen einmaligen erhöhten Abstieg besser aufzufangen als am Mittelrhein.

Am Niederrhein ist unterhalb der Oberliga eine zweizügige Verbandsliga, darunter befindet sich eine viergleisige Landesliga. Ein einmaliger erhöhter Abstieg aus der Oberliga um sagen wir 6 Vereine mehr als üblich* kann also gut über diese zwei Stufen "weitergereicht" werden, indem jede Staffel einmalig einen bis zwei Absteiger mehr als üblich hat. Die Verbandsligen lassen einmal zwei und im Folgejahr noch mal einen mehr durch als sie aufnehmen, die Landesligen jeweils in beiden Jahren einen mehr und dann ist die Sache nach zwei Spielzeiten wieder glatt.

Der Mittelrhein hat ja allerdings nur eine eingleisige Verbands- und zweigleisige Landesliga, wodurch der vermehrte Abstieg natürlich viel schwerer wiegt, zumal dem Text zu Folge ja mehr Niederrheiner als Mittelrheiner in die eingleisige Oberliga sollen, hier also vielleicht zehn Absteiger/Nichtaufsteiger aufzufangen wären**. Über der jetzigen Verbandsliga noch eine weitere eingleisige Liga zu installieren (also die Rest-Oberliga, die dann vermutlich analog zum Rest des Landes "Mittelrheinliga" heißen würde, denn die Bezeichnung "Oberliga" ist ja fix für Level 4, also die neu zu bildende gemeinsame Liga, reserviert) scheint mir die Ligapyramide an dieser Stelle aber zu "steil" zu gestalten. Es wäre dann ja 1x 5.Liga, 1x 6.Liga, 2x 7.Liga. So einen Flaschenhals auf diesem Level gibt es bisher nur im kleinen Saarland. Ich würde eher vermuten, daß für eine Übergangszeit wieder die Verbandsliga auf zwei Gleise gestellt und dann für ein bis drei Saisons langsam wieder abgeschmolzen wird.

Das Echo ist übrigens nicht überall positiv, wie diese Polemik aus der Rheinischen Post zeigt. Das gleiche Horn wie bei der 3.Liga. Wobei ich mich auch hier mal wieder frage, ob sich manche Leute eine Art Scheinriesenprinzip vorstellen, in der die Reisewege immer kürzer und die Derbies immer zahlreicher werden, je höher man spielt...?

* Üblich sind zwei. Wenn der Niederrhein 8 Vereine in der eingleisigen Oberliga bekommt und davon ein Aufsteiger aus der Verbandsliga ist, müssten einmalig sieben Vereine aus der alten Oberliga absteigen, also fünf mehr als normalerweise. Dazu käme ein Aufsteiger weniger aus der VL, der dort verbleiben müsste, macht sechs.
    ** Für den Fall daß der HVM 6 Vereine stellt und einer davon Aufsteiger aus der Verbandsliga ist.
    Diese Überlegungen berücksichtigen noch nicht den Fall, daß in der Umstellungssaison keiner oder mehr als ein Verein aus der 3.Liga in den Nordrheinbereich absteigen, dadurch verschöben sich die Rechnungen natürlich nochmals.

• Das Echo ist übrigens nicht überall positiv, wie diese Polemik aus der Rheinischen Post zeigt. Das gleiche Horn wie bei der 3.Liga. Wobei ich mich auch hier mal wieder frage, ob sich manche Leute eine Art Scheinriesenprinzip vorstellen, in der die Reisewege immer kürzer und die Derbies immer zahlreicher werden, je höher man spielt...?

Da hat der Dinslakener Lokal(sport)-Redakteur wohl Angst, er käme vom Auswärtsspiel seiner Hiesfelder erst um Mitternacht nach Hause, wenn diese statt in Remscheid nun in Longerich antreten müssen und er unzumutbare 30 Kilometer mehr abreißen muss...abgesehen von solch durchschaubarem Provinzialismus stellt sich natürlich schon die bange Frage, inwieweit die Vereine ein Mitspracherecht bei der anstehenden Neugliederung erhalten. Bang deswegen, weil ich befürchte, dass durch allerlei Kompromisse und Zugeständnisse die überfällige Fusion entweder später, verwässert oder gar nicht zustande kommt.

• Im Mittelrheinforum ist das Echo bislang ziemlich positiv. Man verspricht sich eine Niveausteigerung weil ein Teil der Nutzer dort der Meinung ist, die HVM-Oberliga habe das niedrigste Spielniveau der drei NRW-Oberligen (tatsächlich hat sich bisher fast immer der Niederrheinmeister in den Aufstiegsspielen durchgesetzt). Im Niederrheinforum ist die Stimmung so la-la. Ich finde, daß eine Nordrheinliga im durchaus vertretbaren Bereich liegt. Wesentlich größere Entfernungen kommen für kaum einen Verein dazu. Die drei Beispiele in dem Pressetext (Aldekerk und die beiden Dinslakener) betreffen ja schon die Randlagen. Eine Fahrt nach Köln statt nach Viersen dürfte den Etat eines Oberligisten wohl kaum sprengen dürfen. Wo das so ist, darf man sich fragen ob die Oberliga die richtige Spielklasse ist. Für die südlichen Niederrheiner, die dann praktisch im Zentrum der Nordrheinliga liegen können sich sogar positive Effekte ergeben. Wie im Mittelrheinforum schon jemand bemerkt hat, macht es zum Beispiel für Solingen oder Remscheid keinen großen Unterschied, ob sie nun nach Dinslaken oder nach Aachen fahren und die mittelrheinischen Bergischen sind ja direkt nebenan, da wird also eher noch gespart. Widerstand oder Unwillen auf breiter Front wie in dem teilweise irrationalen Anrennen einiger Vereine gegen die 3.Liga, sehe ich da jedenfalls nicht auf die Verbände zukommen, allenfalls von einzelnen Randlagenvereinen,. Das Übliche eben, aber daran wird es nicht scheitern. Eine NRW-Liga wäre vielleicht tatsächlich zu groß (von der Fläche) und ist in der 3.Liga West auch praktisch schon vorhanden, aber eine Nordrheinliga liegt m.E. für Level 4 absolut im Rahmen. Kleiner sind die Mitteldeutsche oder Hessen auch nicht und mit Bayern und BW gibt es auch Oberligen, deren Einzugsgebiet sogar um einiges größer ist - von Lohr nach Unterhaching ist drei Mal so weit wie von Kerken nach Bonn.