TV 05/07 Hüttenberg - TV Großwallstadt

• Zitat

Der TVG hat sich das gestern in erster Linie erst mal selbst zuzuschreiben.
    HINZU kamen eben noch einige dubiose Entscheidungen in der Schlussphase,
    die nun mal in so einer engen Schlussphase alles andere als vollkommen
    nebensächlich sind.

(Beispielsweise macht es doch sehr wohl einen Unterschied ob Hüttenberg
    für den letzten Angriff 26 Sekunden hat oder eben nur 5-10 Sekunden,
    wenn das eigenartige 9 Sekunden passive Spiel nicht angezeigt wird)"

habe die 9 Sekunden auf meiner Videokamera gefunden... YouTube

Genau vor diesem war Zeitspiel angezeigt worden für den TVG, dann hatten die Schiedsrichter auf Foulspiel gegen Hüttenberg entschieden, darauf kam der Aufreger von der Bank und die gelbe Karte an die Bank der Hüttenberger

und habe ich die Handballregeln mal rausgekramt:

Aufhebung des Vorwarnzeichens

Normalerweise wird das Vorwarnzeichen bis zum Ende eines Angriffes
    durch Torerfolg oder Ballverlust, beziehungsweise bis zur Entscheidung
    auf passives Spiel, angezeigt. In zwei Situationen kann aber das
    Vorwarnzeichen passives Spiel aufgehoben werden, ohne dass die
    angreifende Mannschaft einen Ballverlust erleidet:

• Wenn die in Ballbesitz befindliche Mannschaft einen Torwurf ausführt
      und der Ball vom Tor oder Torwart zurück zur angreifenden Mannschaft
      gelangt.
    • Wenn ein Spieler oder Offizieller der abwehrenden Mannschaft eine progressive Bestrafung (Gelbe Karte oder Zeitstrafe) wegen eines regelwidrigen Verhaltens erhält.

soviel zum Thema Schiedsrichter und Regeln....

Egal wie, jetzt muss gegen Bittenfeld wieder auf die Erfolgsspur eingebogen werden.

• Danke für das Video! Wie ich schon sagte: Die 9 Sekunden sind großzügig bemessen. Wenn ich im Video mitzähle, sind es sogar maximal 7. Und von der spielweise kann man auch ganz eindeutig nicht behaupten, dass das Gefilmte "Passives Spiel" ist...

Aber: Das Spiel ist rum und die Punkte nicht unverdient in Hüttenberg, da hilft kein Lamentieren.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Hab mir das mal als neutraler Beobachter angesehen...also in dieser Situation das passive Vorwarnzeichen zu geben ist wirklich völlig daneben und kann wohl nur so erklärt werden, dass es unter dem "Druck" der Stimmung in der Halle erfolgte

• Hab mir das mal als neutraler Beobachter angesehen...also in dieser Situation das passive Vorwarnzeichen zu geben ist wirklich völlig daneben und kann wohl nur so erklärt werden, dass es unter dem "Druck" der Stimmung in der Halle erfolgte

es geht noch "danebener".....

ich zitiere mal Wieland Berkholz auf Handball World
    (Jubel in H黷tenberg: TVG gibt Sieg nach 17:11 aus der Hand)

"Die Stimmung in Hüttenberger Sportzentrum erreichte nun ihren Höhepunkt. Patrick Schmidt setzte frei vom Kreis einen Aufsetzer zunächst über das Tor und erst Markus Semmelroth schaffte 90 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Die Gäste konnten ihren Angriff nun lange ausspielen. Zwar zeigten die Unparteiischen 30 Sekunden vor dem Ende Zeitspiel an, doch Spatz bot sich noch die Chance zur Entscheidung."

bei einer Schilderung der letzten Minute die Gelbe Karte der Hüttenberger Bank und damit die offensichtlich vollzogene (und regelkonforme) Aufhebung des Zeispiels (siehe oben stehendes Youtube Video - die Schiedsrichter pfeifen wieder an ohne das Vorwarnzeichen, erst nach ca. 6,5sek nicht nach den von mir verbereiteten 9sek geht der Arm nach oben) vollkommen unter den Tisch fallen zu lassen, und stattdessen von "lange ausspielen" zu sprechen, das nenne ich dann mal (Hüttenberger) Vereinsbrille und ist von der Qualität her eigentlich eindeutig Nichts für Handball World

es gibt auch noch eine andere märchenhafte Passage in diesem Spielbericht:
    "Mit dem jungen Nils Kretschmer, Sorriento sowie Pavel Prokopec verfügte Maik Handschke über drei Rückraumschützen, welche jederzeit Druck aus der Fernwurfzone aufbauen konnten."

Prokopec und Sorrentino (nicht Sorriento!) sind in Hüttenberg auf zusammen 3 Treffer gekommen
    und das Spiel in Hüttenberg war für beide bereits überdurchschnittlich, siehe deren Feldtore in dieser Saison:
    Sorrentino: 14 Feldtore bei 10 Einsätzen, sprich 1,4 Feldtore pro Spiel, fast alle Tore wurden dabei aber zwischen 6m und 9m erzielt
    Prokopec: 8 Feldtore bei 12 Einsätzen, also nicht mal 0,7 Feldtore pro Spiel (dazu kommt dann noch eine 7m Quote von 6 Treffern bei 8 Versuchen)
    von den geannten zeigt einzig Nils Kretschmer mit seinen bisherigen 10 Saisontoren (4 davon in Hüttenberg) Ansätze eines "Rückraumschützen, welcher jederzeit Druck aus der Fernwurfzone aufbauen kann"
    Prokopec und Sorrentino sind vielleicht im Gegensatz zu Kretschmer und Fridgeirsson beides Namen, die man als Berichteschreiber schon mal hin und wieder gehört hat
    die beiden waren vor ein paar Jahren vielleicht auch mal irgendwann sogenannte Shooter, seitdem sie beim TVG sind, sind sie allerdings alles andere als "Rückraumschützen" (auch wenn das dem TVG sehr weiterhelfen würde...)
    und als Shooter/Rückraumschützen haben sich die beiden Routiniers auch in Hüttenberg zu keiner Zeit präsentiert

• bei einer Schilderung der letzten Minute die Gelbe Karte der Hüttenberger Bank und damit die offensichtlich vollzogene (und regelkonforme) Aufhebung des Zeispiels (siehe oben stehendes Youtube Video - die Schiedsrichter pfeifen wieder an ohne das Vorwarnzeichen, erst nach ca. 6,5sek nicht nach den von mir verbereiteten 9sek geht der Arm nach oben) vollkommen unter den Tisch fallen zu lassen, und stattdessen von "lange ausspielen" zu sprechen, das nenne ich dann mal (Hüttenberger) Vereinsbrille und ist von der Qualität her eigentlich eindeutig Nichts für Handball World

Es könnte sein, dass ich völlig verkehrt liege ... doch die Schiedsrichter sollen Zeitspiel anzeigen beziehungsweise pfeifen, wenn sie merken, dass die angreifende Mannschaft keinen Druck erzeugen will. Das können fixe Burschen nach 6,5 sec schon erkennen.