TV 05/07 Hüttenberg - TV Großwallstadt

• Wer in Neuhausen gewinnt sollte an sich auch in der Lage sein in Hüttenberg zu gewinnen.

Letzte Saison ging man ja leider in Hüttenberg baden, seit dem hat man aber doch merklich einige Schritte in die richtige Richtung gemacht beim TVG.

Hüttenberg steht mit nur 4 Punkten aus 11 Partien schon ziemlich mit dem Rücken zur Wand und ist dringend auf jeden Punkt angewiesen, nicht alleine deshalb erwarte ich dass dem TVG ein absolutes Kampfspiel bevorsteht.
    Wenn der TVG den Kampf der Einheimischen annimmt, sehe ich den TVG aufgrund der Erfolge und dem sicherlich vorhandenen Selbstvertrauen der letzten Wochen als Favourit in dieser Partie.

Mein Tip: knapper Auswärtssieg mit 2-3 Toren (konkret würde ich schätzungsweise ein 26-28 tippen)

• So bin morgen live dabei in Hüttenberg

Der Fanbus fährt ab f.a.n. arena ab 16.35 los und mein Sohn und ich sind dabei.....

da wollen wir den TVG mal lautstark anfeuern

• 23:22 für den TV Hüttenberg...unglaublich, mit einer Überraschung hatte ich an diesem Spieltag eher in Henstedt-Ulzburg gerechnet.

Gruß
    Mattes

• Bei 6 Toren Führung in HZ 1. Und dann nur 5 Tore in HZ geworfen. Wiedermal zu früh abgeschaltet und nicht versucht, das Ergebnis zu verwalten ;)

Es ist alles gesagt :(

• Zitat

Ich habe schon bessere Berichte gelesen!

Einfach den Liveticker abgeschrieben und das auch noch falsch!
    (exakter Halbzeitstand + Höhe der Führung zur Halbzeit! ; auch ist es schlichtweg falsch, dass dem TVG bei den zwei letzten Angriffen Zeitspiel abgepfiffen wurde, ich kann mich da durchaus noch leidlich dran erinnern, dass da ein freier vergebener Wurf von M. Spatz dabei war (bei angezeigtem Zeitspiel, ja))

• Bei 6 Toren Führung in HZ 1. Und dann nur 5 Tore in HZ geworfen. Wiedermal zu früh abgeschaltet und nicht versucht, das Ergebnis zu verwalten ;)

Es ist alles gesagt :(

musste erst einmal eine Nacht über diese Blamage schlafen...
    leider bin ich auch heute nachdem sich die Emotionen wieder gelegt haben der Meinung, dass wohl noch nicht alles gesagt ist

eines zunächst mal klipp und klar vorneweg:
    die Truppe vom TVG hat gestern die Quittung für ihr Spiel mit dem Feuer bekommen, auf das man es unverständlicherweise wochenlang hat ankommen lassen
    nicht nur unter Fans und hier im Forum wurde des Öfteren gewarnt, dass das obligatorische Zurückschalten um 2 Gänge in den Schongang einfach nicht sein kann, auch Handschke hat das immer und immer wieder angemahnt (laut eigener Aussage gestern auf der PK)
    zu Hause gegen Saarlouis / Hamm / Henstedt ist es halt noch irgendwie gut gegangen, gestern halt dann nicht mehr
    unbegreiflich, warum es eine so erfahrene Mannschaft offensichtlich erst dann kapiert, wenn das Maß dann tatsächlich voll ist und so wie gestern 2 Punkte gegen einen Gegner herschenkt, der 30min lang nicht den Hauch einer Chance hat
    was haben die blau-weißen gestern in der 2.Halbzeit erwartet? - noch 30min ein Trainingsspielchen gegen einen Gegner, der mit 4 Punkten zwangsläufig gegen das sportliche Überleben kämpfen muss??? - der TVG gestern in der 2.Halbzeit einfach nur peinlich peinlich peinlich und wirklich eine Frechheit gegenüber den vielen mitgereisten Fans!
    so viel mal ganz klar zu der Hauptursache der gestrigen, selbstverschuldeten Niederlage

jetzt aber noch zu dem gestern auffälligen Nebenaspekt, der eigentlich bei einem Handballspiel nur im Hintergrund agieren sollte und normalerweise eben nicht auffällig sein sollte: das Schiedsrichtergespann (Thomas Kern / Thorsten Kuschel)
    das gestern war leider (insbesondere in den letzten entscheidenden 20min) die schlechteste "Leistung" eines Gespanns, die ich in den letzten 5-10 Jahren live oder am TV erleben durfte/musste
    ja, der TVG hat es gestern sicher selbst verk...t aber bei allem Hüttenberger Jubel rund um M. Ritschel, sollte man auch nicht vergessen, dass die Aufholjagd und das schlussendliche Kippen der Partie auch durchaus von den Unparteiischen "begünstigt" war...
    ... hierbei orientiere ich mich gerne beim TVG-Liveticker (wohlwissend, dass es sich dabei sicher nicht um das unparteiischste aller Medien handelt, allerdings habe ich das Spiel ja auch mit den eigenen Augen gesehen und erlaube mir daher durchaus ein Urteil):

1)
    Spielstand: 17-19
    42. Minute Hugo Lopez scheitert aus dem Rückraum an Matthias Ritschel
    42. Minute Der Ball rollt ins Seitenaus aber die Schiedsrichter sahen den Ball offenbar am Pfosten…

2)
    43. Minute Jannik Kohlbacher scheitert vom Kreis an Matthias Ritschel, aber auf 7m entschieden
    43. Minute Gelbe Karte für Moritz Zörb wegen Foulspiel
    (persönliche Anmerkung: es war bei weitem kein harmloses Vergehen des Spielers Zörb, sondern ein klares Foulspiel, für ähnliche Vergehen gab es in dieser Partie vorher bereits des öfteren folgerichtig eine 2min Strafe auf beiden Seiten - auch 5min später durfte P. Prokopec für ein vergleichbares Vergehen für 2min auf der Bank platz nehmen...)

3)
    45. Minute Gil Pomeranz trifft von Linksaußen nur den Pfosten, aber weiter Ballbesitz TV Grosswallstadt
    (persönliche Anmerkung: bei dem Fehlwurf wird G. Pomeranz von seinem Gegenspieler T. Ludwig nicht nur leicht sondern eindeutig angegangen, leider befand sich T. Ludwig dabei auch noch eindeutig (50-100cm) im eigenen Kreis - warum es dafür weder einen 7m, noch eine progressive Bestrafung für den Spieler T. Ludwig gab weiss wohl einzig und allein der Torschiedsrichter Thorsten Kuschel)

4)
    Spielstand: 19-20
    47. Minute Stürmerfoul von Jannik Kohlbacher, Ballbesitz TV Hüttenberg?
    47. Minute Der Ball war schon im Kasten :(

5)
    Spielstand: 20-20
    49. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
    49. Minute Fannar Fridgeirsson scheitert aus dem Rückraum an Matthias Ritschel
    (persönliche Anmerkung: bisher dachte ich die Regel wieviel Abstand seitens der Abwehr bei einem Freiwurf einzuhalten sei, ist eindeutig. Diese Annahme wurde auch erst kürzlich durch das Tobgespann Fleisch/Rieber bestätigt (regelkonforme 2min Strafe für D. Duvnjak nach 60:00 im Spitzenspiel der 1. Liga). Wenn man dann in der 2.Halbzeit in Hüttenberg sehen muss, dass der Hüttenberger Block bei einem Freiwurf permanent nur maximal 1,5-2m Abstand halt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Rückraumschützen unter Druck des Zeitspiels keine Chance mehr auf einen erfolgreichen Abschluss haben. Die Unparteiischen gestern haben dieses eindeutige Vergehen gestern kein einziges Mal korrigiert, angemahnt oder gar bestraft. Enfach nur unverständlich und für mich ein klares Zeichen der Überforderung wenn man derleich Dinge gänzlich "vergisst".)

6)
    Spielstand: 21-20
    51. Minute Stürmerfoul von Alfredo Sorrentino, Ballbesitz TV Hüttenberg. Nie im Leben!
    (persönliche Anmerkung: "Nie im Leben!" ist die äußerst höfliche, eines Livetickers durchaus angemessene Formulierung. Für mich war diese Entscheidung irgendwo im Bereich zwischen abenteuerlich und skandalös. Sorentino schüttelt an der 9m-Linie seinen ersten Gegenspieler ab, der ihn so bekämpft, dass es auf jeden Fall auch einen Freiwurf geben kann/muss, die Schiedsrichter räumen aber den Vorteil ein wodurch Sorentino in den nächsten Zweikampf kommt, bei diesem zieht ihm dann sein Gegenspieler eindeutig am nicht-Wurfarm. Hier ein Stürmerfoul zu erkennen kann ich dann leider nur auf die große "Kreativität", nicht auf den Ermessensspielraum der Schiedsrichter zurückführen.)

7)
    Spielstand: 21-22
    58. Minute Korrektur: Die 2 Minuten gab es für Jannik… wir wissen nicht warum
    (persönliche Anmerkung: die Situation war in der Tat sehr unübersichtlich weil es einen kleinen Spielerhaufen mit insgesamt 4-5 Spielern gab. ob es dann vertretbar ist, Kohlbacher irgendwie eine absichtliche Spielverzögerung/Ball nicht sauber her bzw. frei geben anzukreiden ist, wage ich nicht zu beurteilen. Absolut nicht vertretbar ist aber die Art und Weise des Zustandekommens. Es ging ein grenzwertiges Stürmerfoul gegen C. Pomeranz voraus und damit Freiwurf Hüttenberg. So weit so gut, an 2min gegen Kohlbacher dachte dabei noch niemand. Dann aber gab es eine kurze Diskussion zwischen dem Unparteiischen Thomas Kern mit dem Hüttenberger Trainer, der gerade "günstig" stand. Und erst danach dann der Sinneswandel mit der 2m-Strafe für Kohlbacher. Diese "Hilfestellung" für Schiedsrichter durch einheimische Übungsleiter bei eigener Hilflosigkeit war gestern für mich doch ein bemerkenswertes Novum...)

8)
    Spielstand: 22-22
    60. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
    60. Minute Gelb für die Bank von Hüttenberg, das war überfällig
    60. Minute Noch 48 Sekunden, Zeitspiel aufgehoben
    60. Minute Auszeit TV Grosswallstadt
    60. Minute Und Maik Handschke nimmt seine Auszeit
    60. Minute Noch 48 Sekunden auf der Uhr
    60. Minute Spitz auf Knopf steht das Ding hier… aber immer noch haben wir hier die Chance auf zwei Punkte
    60. Minute Weiter geht’s
    60. Minute Zeitspiel TV Grosswallstadt angezeigt, die Mannschaft muss zum Abschluss kommen.
    60. Minute Michael Spatz scheitert von Rechtsaußen an Matthias Ritschel
    60. Minute Da geht der Arm nach exakt 9 Sekunden nach oben
    (persönliche Anmerkung: der TVG hat weder nach hinten gespielt, noch irgendwie den Ball fallen lassen, sondern lediglich 2-3 saubere Pässe gespielt. Insofern ein unheimlich "interessanter" Ansatz des Gespanns Kern/Kuschel nun schon nach 9 Sekunden Zeitspiel anzuzeigen. Damit bekommen wir dann nämlich eine ganz neue und sicherlich die hektischste Sportart der Welt. Ob das dann aber noch jemand sehen will, äußerst fraglich...Was bitte sollte diese "Entscheidung"? - Was war das? - unparteiisch?/überfordert?/mutwillig?)

die Ereignisse der Schlussphase hätten mich übrigens genau so irritiert und ich hätte diese ebenfalls hier geäußert, wenn der TVG am Ende doch noch glücklich 1-2 Punkte entführt hätte!
    ich weiss auch angemessene Schiedsrichterleistungen (der ein oder andere Fehler passiert zwangsläufig, alles andere wäre schlichtweg unmenschlich!) und natürlich noch vielmehr gute Schiedsrichterlesitungen sehr zu schätzen und halte das dann hier auch sehr gerne genau so fest. (siehe TVG vs Rimpar oder RNL vs THW, die beide ganz sicher auch nicht einfacher zu leiten waren)

wenn aber dann Schiedsrichter, so wie die gestrigen fernab jeder Linie (Abwehr im Raum, 2min Strafen, Zeitspiel, etc.) sind und ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch schwimmen, sollte das hier genau so zur Sprache kommen
    der TVG hat mit der Einstellung und der Leistung (in der 2.Halbzeit) von gestern sicher nichts auf einem Aufstiegsplatz zu suchen, genau so wenig hat aber auch das Schiedsrichtergespann Kern/Kuschel mit solchen Darbietungen etwas in der 2.Bundesliga verloren und ich hoffe wirklich erstmalig bei einem Gespann, dass es in dieser Saison nur noch mit möglichst wenigen Spielleitungen in der 2.Liga beauftragt wird...

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (9. November 2014 um 11:53)

• @ Daabefuggeler

Da sich dein (nicht kurzer) Beitrag zu 90% mit den scheinbar eindeutigen Tendenzen der Schiedsrichter beschäftigt, solltest du auch nicht schwammig "begünstigt" schreiben, sondern eher die Worte "klar benachteiligt" verwenden. Ich habe allerdings meine Zweifel ob da die berühmte Vereinsbrille nicht doch eine Rolle spielt.

• Oje oje daabefuggeler

Überheblichkeit siegt zuletzt.
    So eine Niederlage ist bitter aber frag mal die Kollegen aus Eisenach:) denen ging es gestern genauso!
    Freu mich auf die Sportsmänner vom tvg in 2 wochen !

• Zitat

@ Daabefuggeler

Da sich dein (nicht kurzer) Beitrag zu 90% mit den scheinbar eindeutigen Tendenzen der Schiedsrichter beschäftigt, solltest du auch nicht schwammig "begünstigt" schreiben, sondern eher die Worte "klar benachteiligt" verwenden. Ich habe allerdings meine Zweifel ob da die berühmte Vereinsbrille nicht doch eine Rolle spielt.

ich bleibe bei "begünstigt" weil der TVG sich gestern einfach in der 2.Halbzeit unheimlich blöd angestellt hat und damit beide Punkte letztlich völlig unnötig hergegeben hat, habe ich aber bereits oben klar genug geschrieben, nicht nur zu 10%!
    (Leider typisch Internet, es wird ein Aspekt rausgegriffen, alles andere großzügig überlesen...)

genau so bleibe ich dabei, dass die Häufung der (teilweise mehr als klaren) Fehlentscheidungen in den letzten 20min einfach zu viel des guten waren
    (manchmal kann halt eine Niederlage mehr als 1 Ursache haben, manchmal sogar ganz viele...)

zum Thema Vereinsbrille: was für ein billiges Totschlagargument...
    Hast du das Spiel gesehen: leider nein
    von daher schwer bis unmöglich mit dir das Spiel zu diskutieren...

also versuchen wie er es allgemein: Wie (zB mit welcher Regel) erklärst du das Zeichen für "passives Spiel" NACH NEUN SEKUNDEN?
    (wohlgemerkt mit völlig normalem Spielaufbau, kein nach hinten zum Torwart spielen, Ball fallen lassen etc.)

davon abgesehen, es waren denke ich noch ganz sicher einige andere HE-User in der Halle, die können dann gerne meine Vereinsbrille und meine Lügen zu den oben genannten Punkten aufzeigen
    ohne aber auch nur ein echtes Argument kann ich dir beim besten Willen nicht beipflichten, egal ob du früher regelmäßig beim TVG warst oder nicht

• Kern/Kuschel sind auch in Saarlouis in negativem Sinne bestens bekannt. Und ich befürchte, dass uns diese Schiedsrichter bald wieder beehren und für Chaos sorgen.

• Wenn du die Niederlage nicht bei den Schiris suchen würdest, dann hättest du dich in deinem Beitrag mindestens ebenso intensiv auf die Fehler des TVGs eingehen sollen. Ich habe das Spiel nicht gesehen und kann es daher auch nicht beurteilen - darum ging es mir aber auch nicht. Wenn ich aber so einen Schwachsinn lese sinngemäß.....verdiente Niederlage aber die Schiris haben mit etlichen Fehlentscheidungen zu ungunsten des TVGs dazu beigetragen,... dann kriege ich Bauchweh. Wenn deine angesprochenen Punkte wirklich so geschehen sind, dann hätte der TVG das Spiel wohl trotz eigener Schwächephase deutlich gewonnen. Darüber darf man sich dann auch zurecht aufregen. Aber bitte nicht so ein rumgeeier durch die Blume.

• HHSandra

Was soll ich denn deiner Meinung nach schreiben???

Die Schieris haben das Spiel verschoben...
    Nur die Schieris waren Schuld...

Nein so war es nicht, also schreibe ich es so auch nicht!

Der TVG hat sich das gestern in erster Linie erst mal selbst zuzuschreiben.
    HINZU kamen eben noch einige dubiose Entscheidungen in der Schlussphase, die nun mal in so einer engen Schlussphase alles andere als vollkommen nebensächlich sind.
    (Beispielsweise macht es doch sehr wohl einen Unterschied ob Hüttenberg für den letzten Angriff 26 Sekunden hat oder eben nur 5-10 Sekunden, wenn das eigenartige 9 Sekunden passive Spiel nicht angezeigt wird)
    Was ist daran durch die Blume?
    Beides ist eindeutig: Hauptursache + unterstützende, unschöne Nebenaspekte

genau so wie es gute und weniger gute Spieler gibt, gibt es halt auch Qualitätsunterschiede bei den Schiedsrichtern
    und ob die Qualität von Kern/Kuschel für die 2.Liga ausreichend ist, wage ich spätestens seit gestern stark zu bezweifeln
    (anscheinend sieht das nicht nur durch die "TVG Vereinsbrille" so aus, sondern auch durch die "HGS Vereinsbrille...)
    auffällig auch, dass der TVG bereits in der Vorsaison in einer engen Schlussphase eine "tolle" Erfahrung genau mit diesem Gespann gemacht hat, nachzulesen hier: http://www.handballecke.de/board7-intern/…gen/#post741137

• Ich bin da ganz bei dir daabefuggeler, auch in der Art und Weise wie du die Worte wählst. Denn zuzuschreiben hat man die Niederlage trotz der bescheidenen SR-Leistung meinem bescheidenem Ermessen nach zu mindestens 90 Prozent. Fakt ist aber auch, dass Hüttenberg ohne diese Unterstützung wohl kaum hätte gewinnen können. Denn zumindest die Letzte von dir angesprochene "Fehlentscheidung" ist hoffentlich nicht anders zu erklären als mit völliger Überforderung. Fakt ist auch, dass man vermutlich über viele Situationen diskutieren kann, nicht aber darüber nach maximal 9 (die habe ich sehr vorsichtig bemessen...) den Arm nach einer gelben Karte für die Hüttenberger Bank zu heben.

Nichts desto trotz: Glückwunsch für den aufopferungsvollen Kampf an Hüttenberg! Man hat den sehr variabel gesteckten Rahmen der Schiedsrichter einfach konsequent ausgenutzt und am Ende in meinen Augen zwar glücklich, aber nicht unverdient, zwei Punkte eingesackt.

Wieso man, wie es sich HHSandra wünscht, alles nur schwarz oder weiß sehen könne, erschließt sich mir nicht.

Der TVG muss am Freitag Abend ein anderes Gesicht zeigen, um nicht gewaltig unter Druck zu geraten.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• In Hüttenberg sind schon öfter Mannschaften geschlagen worden, die von der Aufstellung her klar besser waren. Allerdings noch von der Gorr-Truppe. Hüttenberg war in der Woche in Hildesheim, ein unterdurchschnittliches Handballspiel mit Fehlwurffestival in der 1 Hz, die zweite etwas besser- aber unterm Strich für eingleisige 2. Liga nicht zumutbar. weder von der Eintracht noch von Hüttenberg. Umso erstaunlicher das der TVG dort verliert. Da hapert es gewaltig an der nötigen Einstellung.
    Hüttenberg und leider auch Eintracht Hildesheim sind ganz klare Abstiegskanditaten.

• Schlimm!
    Wenn nur die beiden Torhüter annähernd in Normalform sind kann man keine Spiele gewinnen.
    Und wenn dann auch noch ein in der 2.HZ versagender Gil Pomeranz ohne Tore in der letzten halben Stunde bleibt und trotzdem so lange spielt muss man sich schon fragen, was mit Kris möglich gewesen wäre...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• In Hüttenberg sind schon öfter Mannschaften geschlagen worden, die von der Aufstellung her klar besser waren. Allerdings noch von der Gorr-Truppe. Hüttenberg war in der Woche in Hildesheim, ein unterdurchschnittliches Handballspiel mit Fehlwurffestival in der 1 Hz, die zweite etwas besser- aber unterm Strich für eingleisige 2. Liga nicht zumutbar. weder von der Eintracht noch von Hüttenberg. Umso erstaunlicher das der TVG dort verliert. Da hapert es gewaltig an der nötigen Einstellung.
    Hüttenberg und leider auch Eintracht Hildesheim sind ganz klare Abstiegskanditaten.

Dass mit der Einstellung muss man dem TVG ganz klar ankreiden ohne wenn und aber!
    Es war ja Beileibe nicht das erste Mal, dass es der TVG nicht gebacken bekommt nach einer klaren/beruhigenden Führung die Konzentration hochzuhalten und voll durch zu ziehen...

Hildesheim fand ich ehrlich gesagt bei deren Auftritt nicht so wirklich schwach.
    Sicher keine Spitzenmannschaft in der 2.Liga, aber eine Mannschaft, die allemal das Potenzial hat die Liga zu halten.
    (nur die Torhüter fand ich beim Gastspiel in Aschaffenburg ziemlich schwach)
    Und dass Hüttenberg am Wochenende schlagaber war, darüber braucht man nicht wirklich zu diskutieren.
    Der TVG hatte 30min alles im Griff, da hat Hüttenberg auch definitiv gespielt wie ein Absteiger.
    Schon Sekunden nach der Halbzeit hatte man dann gemerkt, dass es Hüttenberg über Kampf und Tempo noch mal wissen will, da hat es der TVG dann nicht geschafft entsprechend den Kampf anzunehmen und richtig dagegen zu halten.

Kommentare von Handschke zum Spiel (Quelle: http://www.main-netz.de/nachrichten/sp…62023,3292430):
    »Einige sollten normalerweise wissen, dass man sich in dieser Klasse keine unvorbereiteten Würfe erlauben kann«
    (hier könnte ich wetten das ganz sicher auch Prokopec gemeint ist, der sich in der 2.Halbzeit einen klassischen Lustwurf genommen hat, was Handschke an der Seitenlinie direkt auf die Palme brachte)

»Auch wenn uns jeder dazu machen will, wir sind einfach keine Spitzenmannschaft. Das haben wir an diesem Spieltag vor Augen geführt bekommen«