Teilnahmeberechtigter Spieler Ja oder Nein?

• Sicher kann ich lesen. Auch sind das zwei unterschiedliche Fälle, aber trotzdem darfst du nach Anpfiff des Spiels niemanden vom Spielformular streichen. Das ist einfach so.
    Das SG urteilt auch nur über Einsprüche, die eingereicht wurden, und auch nur über die beanstandeten Themen. Und da liegt es im Ermessen des SG, ob sie deinen Fehler beanstanden oder nicht. Ich saß (Gott sei Dank nur) zwei Mal als Beisitzer im SG, von daher weiß ich in etwa was da abläuft. Also nicht urteilen, wenn man die Umstände nicht kennt.

• moin, moin

tz,tz,tz,tz

mehr fällt mir zu Dir nicht mehr ein.

Nochmal:

Falsch war, dass der Sekretär einen Spieler eingetragen hat der den ganzen Tag nicht in der Halle war!!!

Kleines Beispiel: Mein Spiel fand am 10.10.2002 um 15:00 Uhr in Hamburg, Stadthalle an.

Auch am 10.10.2002 um 15:00 Uhr ist ein Spiel in Hamburg in der Olympia Halle.

an beiden Spielen nimmt der Spieler jetzt deiner Ansicht nach teil. In der Stadthalle weil der Sekretär sich verschrieben hat und in der Olympiahalle, weil er da mit seiner Mannschaft spielt.
    Und jetzt verliert die Mannschaft in der Olympiahalle die Punkte am grünen Tisch, weil Spieler A4 sich in der Stadthalle soeben festgespielt hat.

Klar genau so ist das Herr oh,oh doppelt SG Beisitzer...
    tz..tz...tz...tz

Gruß

Schmiddy :head:

• @ Schmiddy @ jfherden
    Das Streichen von Spielern bezieht sich auf vor Spielbeginn eingetragene Spieler, die dann aber nicht mitspielen.
    Der Sekretär hat sich im Protokoll verschrieben und das kann man korriegieren, so hat die Spielleitende Stelle entschieden und die Meinung ist auf jeden Fall vertretbar und auch Regelkonform.
    Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• @ Schmiddy:
    Wie die Fakten auch immer sein mögen, zu einem sollten wir uns hier nicht hinreißen lassen: Das sind persönliche Angriffe bzw. Beleidigungen (nicht lesen können, etc.) Wenn du als SR einen fehlbaren Spieler auf dem Spielfeld genauso zur Sau machen willst (wie etwa "Kannst du etwa nicht die Regeln lesen?"), dann mein herzliches Beileid, dann solltest du den Schein abgeben.
    Wenn du in Wirklichkeit nicht so aggressiv bist, dann entschuldige, es kam nur so rüber. Geschrieben wirken Sachen immer anders als gesprochen, weil keine Mimik da ist, die entscheidend ist. :ball:

Nur eine Sache noch zum Schluss: Auf jedem Lehrgang, den ich bislang mitgemacht hab, wurde uns jedesmal eingebleut: Auf dem Spielformular darf nicht gestrichen werden.

• Moin, moin!!!

Also, wenn Du es als persönliche Beleidigung auffasst, dann nehme ich diese Sätze selbstverständlich zurück. Da ich aber bis jetzt davon ausgegangen bin, dass ich mich hier in einem Forum befinde, und meine Meinung schreiben darf/kann. Natürlich ohne persönlich zu werden. Nur eines sollte jeden im Forum klar sein:
    Wenn wir immer und jeder einer Meinung sind, dann brauchen wir wohl kein Diskissionforum.
    Aber nochmal Entschuldigung. :)

@ isi: das ist ja mein reden, genau auf den unterschied will ich die ganze hinaus :)

MfG

Schmiddy :head:

• Das mit den Meinungen ist ja auch in Ordnung... Nur hatte ich das Gefühl, dass du in der Diskussion etwas "laut" geworden bist. Naja egal... lassen wir das...
    Wie gesagt, Ich weiß nur von vielen Seiten und Lehrgängen, dass es verboten ist, nach Spielbeginn Spieler, Offizielle und Unparteiische zu streichen. Lediglich bei Z/S gibt es die Möglichkeit, mit schriftlichem Bericht einen oder Beide zu ersetzen.
    Vielleicht wird es in anderen Verbänden anders gehandhabt...

• Ich denke es ist angebracht, zurück zur Sache zu kommen. Fakt ist, dass die Teilnahmeberechtigung
    vom Z/S erteilt wird. Der weitere Halbsatz zur Eintragung in den Spielbericht ist dann nur die
    Anweisung, wie danach weiter zu verfahren ist (dies habe ich bereits ober schon mal dargelegt).
    Dies ist auch logisch, wenn man überlegt, welche Umstände manchmal vorliegen. Z. B. müßte ein
    Schiedsrichter bei einem Spiel ohne Z/S (gibt’s ja auch) das Spiel umgehend unterbrechen, und den
    nachgemeldeten Spieler in den Spielbericht eintragen, bevor dieser das Spielfeld betreten darf (er
    wäre sonst nämlich (noch) nicht teilnahmeberechtigt. Andererseits müßte bei anwesenden Z/S der
    Spieler warten, bis er eingetragen ist, bevor er das Spielfeld betreten darf (aber wann, ist dies der
    Fall, wenn sein Name eingetragen ist oder muss zur Eindeutigkeit auch das Geburtsdatum
    geschrieben sein?). Dies wäre widersinnig. Im Moment der Anmeldung ist der Spieler
    teilnahmeberechtigt.

Zum Thema Streichen im Spielbericht: Die Regelklarstellungen des DHB besagen nur, dass ein
    anwesender Offizieller nach Spielbeginn nicht mehr gestrichen werden darf. Logisch, wer
    Offizieller war, bleibt dieses bis Spielende und kann sich nicht abmelden, auf die Tribüne setzen
    und “wilde Sau” spielen. Er bleibt Offizieller.

Streichungen im Spielbericht sind nicht generell verboten. Es gibt keine Vorschrift die dieses
    verbietet. Dies kann allenfalls eine Anweisung an Schiedsrichter sein. Dass anwesende Offizielle
    und anwesende Spieler nicht gestrichen werden versteht sich von selbst bzw. ergibt sich auch aus
    der zitierten Regelklarstellung des DHB. Ist jedoch ein Spieler eingetragen, der offensichtlich weder
    anwesend ist noch war, wird dieser zumindest bei uns im HV Niedersachsen gestrichen. Wenn nun
    die Anweisung an die Schiedsrichter ergangen sein soll, dass nicht gestrichen werden darf, so muss
    der Schiedsrichter durch Eintragung im Spielbericht deutlich machen, dass der Spieler von
    vornherein nicht anwesend war. Das hat den gleichen Effekt, wie die Streichung. Rechtlich ist die
    Streichung des Spielers also in Ordnung. Daher hatte das Sportgericht die Streichung auch nicht zu
    beanstanden, abgesehen davon, dass sich das Sportgericht hiermit auch gar nicht befasst, weil dies
    nicht Gegenstand des Verfahrens war.