Hallo,
ich suche Übungen zum obigen Thema.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Lieben Dank
Jenny
Hallo,
ich suche Übungen zum obigen Thema.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Lieben Dank
Jenny
Hallo Jenny,
was suchst Du denn hier genau?
Koordination kann vieles bedeuten und eine spezifische Torhüter-Koordination ist erst dann empfehlenswert, wenn die Grundlagen schon stimmen.
Zunächst würde ich ganz einfache Übungen vorschlagen, die sich immer weiter steigern lassen.
- Springseil (nicht Standard auf der Stelle, sondern im Vorwärts und Rückwärtslaufen sowie im Sidestep)
- Bewegungskombinationen (Vorwärtslaufen und dabei immer die rechte Hand zum linken Knie, wenn dieses hoch kommt; natürlich auch in der anderen Kombination und danach beides zusammen. Wenn das gut klappt, kannst Du die Berührung der diagonalen Fersen noch dazu nehmen. Am Ende hat es etwas von einem Schuhplattler. Das ist dann aber schon recht anspruchsvoll.)
- Ein Klassiker: die eine Hand berührt immer von oben den Kopf, während die andere eine Kreisbewegung auf dem Bauch macht, inkl. Richtungswechsel.
- Jonglieren in jeder Variantion
- Die Kombination von Kommando und Verhalten. (Beispiel: deine Torhüter bewegen sich im 6 m. Immer, wenn Du eine ungerade Zahl sagst, sollen sie runter und einen Liegestütz machen, danach sich weiter bewegen. Dies kannst Du steigern, in dem Du nicht die Zaheln sondern einfache Rechenaufgaben sagst, deren Ergebnis eine bestimmte Reaktion erfordern.)
- Einbeiniges Stehen und die Augen schliessen.
und und und
Ich habe noch eine ganze Reihe von Übungsmöglichkeiten. Da kannst Du mir gern eine PM schicken.
Gruß
Waylander