TV 1893 Neuhausen - TV Großwallstadt

• Ein Augenzeugenbericht geht noch:

Eins vorweg: Ich wäre vorsichtig damit, anderer Leute Bewertungen/Behauptungen ungeprüft ins Netz zu stellen @ Neuankömmling. Und an Julius-Emrich-Fan: Danke... du hast mir den Glauben zurückgegeben, dass es auch unter den Neuhausenern vernünftige Handball-Fans gibt... habe den Glauben daran gestern Abend fast verloren. Wieso Neuhausen aber drauf und dran gewesen sein soll auf 6 Tore davonzuziehen erschließt sich mir nicht zu 100 %. Fakt ist, der TVG kam gerade nach einem TVN-Tor in Ballbesitz als die Uhr streikte.

Nun zum Spiel:

Am Anfang gab es ein munteres Tag der offenen Tür auf beiden Seiten. Nach 7 Minuten und recht einfachen Toren auf beiden Seiten stand es schon 4:4. Dann schwang sich Magnus Becker im Tor des TVN zu Höchstform auf und die Neuhausener Abwehr konnte sich daran hochziehen und hat es dem TVG sehr schwer gemacht. Die Ballgewinne wurden dann auch konsequent in der ersten und zweiten Welle verwertet. Das war wirklich stark. Danach gab es dann den einen oder anderen Fehler bei Neuhausen und die TVG-Abwehr konnte sich zunehmend besser gegen den agilen TVN-Angriff positionieren. Zunächst konnte der TVN gegenhalten, aber dann gab es doch noch einen Doppelschlag zum 16:13-Pausenstand, den ich persönlich auch in der Höhe verdient fand.

Der TVG machte in der 2. HZ genau dort weiter, wo er in der Ersten aufgehört hatte. Gute, konsequente Abwehr mit einem Mathias Lenz im Tor, welcher den TVN mit den restlichen Würfen zur Verzweiflung brachte. Schritt für Schritt konnte sich der TVG von Neuhausen lösen. Das passte wohl einigen in der Halle und auf dem Parkett gar nicht. Von nun an wurden die bis Anfang der 2. HZ guten Schiedsrichter bei jeder Entscheidung permanent unter Druck gesetzt... Leider konnten sich die Zwei aus meiner Sicht nicht allzu lange dagegen wehren und sind dann mal 5 Minuten komplett "gekippt".

Was sich dann die Zuschauer erlaubt haben spottet eigtl. jeglicher Beschreibung... Nachdem unter Anderem mehrere Klatschpappen auf das Feld geflogen waren, wurde bei zwei verhältnismäßig harten bis zu brutalen Fouls von Wessig an Kohlbacher und Reusch an Stark jeglicher Sportsgeist komplett bei Seite gelegt. Einen Spieler (Stark) nach einem Ellebogencheck bei dem man froh sein kann, dass noch alle Zähne an Ort und Stelle sind, als Schauspieler zu titulieren und ihn derart gellend auspfeifen, nachdem er zumindest halbwegs wieder hergestellt ist, macht mich ehrlich gesagt immer noch fassungslos. Gewisse Dinge bin ich aus dem Süden der Republik (Tübingen, Balingen und Göppingen) ja mittlerweile gewohnt, speziell bei zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen, aber sich so aufzuführen ist für mich einfach nicht mehr zu erklären.

Wenn ich dann nach dem Spiel den "Liveticker" des TVN aufrufe und bei dem anderen erwähnten harten Foul von Wessig an Kohlbacher lese "Zwei Minuten: Daniel Wessig Absolut lächerlich. Da war gar nichts. Aber die Nummer 10 des TVN muss trotzdem auf die Bank. Manche Entscheidungen der Schiedsrichter sind nur sehr schwer nachzuvollziehen – oder eben gar nicht wie jetzt."

Sorry, aber da platzt mir echt der Hut! Das stinkt einfach zum Himmel, erklärt aber die Reaktionen der Zuschauer in der Halle, wenn selbst die Presse einen solch verblendeten Liveticker anbietet. Generell ist dieser Mitschnitt Comedy vom Feinsten, aber die obige Szene setzt dem Ganzen die Krone auf. (EDIT: Hier der Link für alle Suchfaulen: http://www.swp.de/metzingen/sport/liveticker/tv-neuhausen/ )

Das musste jetzt einfach mal raus... umso höher ist übrigens der Sieg des TVG zu werten. Man kann wirklich unglaublich stolz auf die Truppe sein, dass sie durch dieses Stahlbad gegangen ist und die zwei Punkte erneut durch eine tolle Kollektivleistung mit nach Hause genommen hat, Chapeau! :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• @ Brownie:
    danke für deine (größtenteils ziemlich erschreckenden) Schilderungen!

ehrlich gesagt finde ich es gerade ziemlich abstoßend, dass sich im Moment anscheinend halb Handballdeutschland gezwungen fühlt sich die letzten 5min des Spiels Staßfurt vs Freiberg anzuschauen um dann "auf die einzig unsportliche Handballmannschaft" Deutschlands verbal einzuprügeln weil es ja NUR dort in Freiberg verschobene und einseitige Berichteschreiber gibt...

so etwas gibt es also nicht nur im Osten in der Oberliga, sondern anscheinend auch im Süden in der 2.Liga...
    und ganz sicher gibt es so was auch zur Genüge im Westen, Norden, in der Mitte und sonstwo!!!

hoffentlich wacht jetzt manch einer hier im Forum auf und lässt die Kirche künftig mal wieder im Dorf und kehrt lieber vor der eigenen Haustüre!
    alleine mir fehlt der Glaube daran, da es ja viel einfacher und bequemer ist auf einen "ultrabedeutenden" Oberligisten loszugehen, erst recht wenn es mindestens 20 Andere einem gleich tun, dann ist man ja erst recht sicher auf dem richtigen Weg zu sein...

immer schön weiter so: Unsportlichkeiten gibts nur in Freiberg sonst nirgends...

• @daabefuggeler:
    Nur weil ich nicht alle einseitigen Spielberichterstattungen oder Zuschauerreaktionen quer durch Deutschland anpragere bzw. anprangern kann, werden die unsachgemäßen und hetzerischen Spielberichte der HSG Freiberg in keinster Weise relativiert, weniger schlimm oder gar tolerierbar. Zumal es für mich einen gewaltigen Unterschied macht ob diese einseitige Berichterstattung ein Liveticker eines unabhängigen Journalisten ist oder eine von Vereinsvertretern einige Stunden nach dem Spiel verfasste Spielanalyse.

P.S.: Schön, dass der TV Großwallstadt sportlich wieder auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht sieht man euch in ein, zwei jahren wieder in der 1. Bundesliga :hi:

• Zitat

@daabefuggeler:
    Nur weil ich nicht alle einseitigen Spielberichterstattungen oder Zuschauerreaktionen quer durch Deutschland anpragere bzw. anprangern kann, werden die unsachgemäßen und hetzerischen Spielberichte der HSG Freiberg in keinster Weise relativiert, weniger schlimm oder gar tolerierbar. Zumal es für mich einen gewaltigen Unterschied macht ob diese einseitige Berichterstattung ein Liveticker eines unabhängigen Journalisten ist oder eine von Vereinsvertretern einige Stunden nach dem Spiel verfasste Spielanalyse.

P.S.: Schön, dass der TV Großwallstadt sportlich wieder auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht sieht man euch in ein, zwei jahren wieder in der 1. Bundesliga :hi:

es geht nicht darum, dass man alles Unsportliche quer durch Deutschland anprangern muss/sollte
    aber schau doch mal in den Thread zu Freiberg und erklär mir mal, warum da zu den letzten 5min locker 5-10 Leute das selbe schreiben müssen?!?

das ist einfach ziemlich lachhaft und wird von vielen nur gemacht weil das ja gerade anscheinend voll in ist
    die Aufmerksamkeit die die Dachse da derzeit bekommen ist einfach too much, dabei gibt es offensichtlich auch genug Unsportlichkeiten (nicht nur von unabhängigen Journalisten) eben auch anderorts!

mir geht es einfach um das jeweilige Maß von Empörung und Aufmerksamkeit, da sollte man es nicht nur bei Freiberg "übertreiben" und dafür überall sonst "untertreiben"
    (ähnliches Beispiel ist Heinevetter: jeder weiß mittlerweile wie er tickt und trotzdem müssen sich regelmäßig etliche Leute zu ihm äußern... - auch da sehe ich einfach, dass es nach wie vor eine Vielzahl von bekannter / unbekannter Spieler in Liga 1 und Liga 2 gibt, die es (mindestens) genau so oft mit Meckereien/Unsportlichkeiten übertreiben, aber bei Heinevetter ist es halt viel mehr en Vogue sich im Bedarfsfall dazu zu äußern...)

• Also so ein "Liveticker" wie der des TVN ist die Spitze der Unverschämtheit!
    Und solche Zuschauer braucht es auch nicht.

Zurzeit habe ich meine Infos von hier und vom Ticker des TVG.

Kann noch jemand genaueres zum Verhalten der Zuschauer sagen?

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• padi94: Wieso nur Berichte bzgl. der Zuschauer und nicht zum Spiel? Dachte hier ginge es mehr um das Spiel, als um die Zuschauer?

Wenn du dir eine Meinung zu den Zuschauern in Neuhausen bilden willst, fahr doch das nächste Mal selber hin.

Ich möchte behaupten, es war ein ziemlich normales Handballspiel. Es wurde in meinen Augen nur ein Spieler explizit ausgepfiffen, als er am Boden lag, dass war in der Ellbogensituation. Viele um mich herum meinten, und so gab es der Spieler auch den Schiedsrichtern per Geste zu verstehen, er hätte sich lediglich gedreht und dabei sei der Angreifer gegen seinen Arm gelaufen.
    Ich jedoch sah, wie der Abwehrspieler den Ellenbogen anwinkelte und der Angreifer dagegen lief. Schmerzhaft. Wurde glücklicherweise für den TVN nur mit 2 Min geahndet.
    Und aufgrund dieser unterschiedlichen Sichtweise bzgl. des Ablaufs und der daraus resultierenden Bestrafung wurde der Spieler ausgepfiffen.
    Ich habe geklatscht(als der Verletzte sich erhob). Nicht laut, aber für mich. Weil ich es anders sah von meinem Platz.
    Jedoch, dies dem Neuhausener Publikum zu unterstellen, dies wäre den ganzen Abend geschehen... nene... finde ich zu pauschal. Bei zwei drei anderen Situationen, in denen Spieler behandelt werden mussten, hat vielleicht nicht das gesamte, aber ein Teil des Publikums geklatscht. Wie es sich gehört. Haben alle Gästefans immer brav geklatscht als Verletzte beider Mannschaften sich wieder erhoben? Ich saß auf derselben Seite wie diese, deshalb konnte ich es nicht erkennen aber ich würde niemand als unfair titulieren, nur weil diese nicht jedesmal klatschen wenn sich jemand wieder erhebt. Meine Meinung...

Und weil hier mancher vielleicht ja Punkte sucht, an dem man festmachen kann, dass sich das Team aus Neuhausen schlecht benimmt oder unfair spielt:

Der französische Kreisläufer(?) dreht sich im Angriff um und schubst einfach ohne das irgendetwas passiert aus lauter Wut den Spieler Pokropec(?) um. 2 Min. Korrekte Entscheidung. Der Trainer stinksauer und hat ihn nicht mehr eingesetzt. Aber wenn man hier eine gewisse Unfairness beim TVN sucht, die diese Szene vermuten lässt, dann sollte man sich wohl fragen: wieso dreht sich ein Kreisläufer unvermittelt um und schupst seinen Gegenspieler ohne Vorwarnung um? Ursache und Wirkung? Hatte er einen Grund? Wurde er evtl. provoziert? Und würde das bedeuten, dass auch Spieler des TVG keine Chorknaben sind? :P;)

Ich will damit sagen: in meinen Augen hatte das Spiel keine wirklich besonderen Vorkommnisse, bis auf die Fehler in der Technik.
    Alles andere gehört für mich zum Handball dazu. Emotionen auf dem Feld sowie auf der Tribüne.
    Kann man anders sehen... jedem seine Meinung. Solange man sie sich selber bildet! :hi:

PS: Zum Liveticker sag ich nix, da ich ihn nicht gelesen habe und auch nicht werde.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Julius-Emrich-Fan (19. Oktober 2014 um 01:15)

• @ Julius-Emrich-Fan

ich kann deiner Argumentation durchaus folgen
    an 2 Stellen hast du allerdings glaube ich ein wenig was falsch verstanden

du sagst außer den Technikaussetzern gehöre der Rest zum Handball dazu:
    kannst du bestätigen dass Gegenstände (vermutlich Klatschpappen) aufs Spielfeld geflogen sind oder wurde diesbezüglich gelogen?
    falls dass der Fall war, können wir hier jetzt im Forum streiten ob auch so etwas zum Handball wirklich dazu gehört, aber von offizieller Seite / Verbandsseite kann ich dir versichern, dass es da eine klare Grenze gibt, die klar aufzeigt, dass es ganz sicher nicht dazu gehört, egal welcher Schiedsrichter da gerade was auch immer gerade gepfiffen hat oder ähnliches...

der zweite Punkt ist die Chorknaben Geschichte
    dass es sich bei der TVG um eine Chorknaben-Defensive handelt hat ganz sicher niemand behaupten und will auch niemand behaupten
    auch da wird wie es sich gehört hart und auch körperbetont verteidigt
    jedoch geschieht dass dank dem Trainer sehr diszipliniert und man spart sich die dummen, dreckigen, übermotivierten Fouls
    deine Argumentation mit Provokation, Aktion und Reaktion ist also doch sehr vereinfacht, denn wenn euer französischer Kreisläufer wirklich zu sehr angegangen und provoziert wurde, dann gibt es auch genau dafür Schiedsrichter, die darüber richten müssen (du selbst mutmaßt hier ja lediglich und konntest keine konkreten Entgleisungen benennen), wenn er dann meint es selbst übernehmen zu müssen, sorry dann ist zu Recht er der Dumme und nicht irgendwelche vermeintlichen Chorknaben vom Untermain
    außerdem glaube ich doch mal ganz fest, dass nicht nur der Kreisläufer von Neuhausen regelmäßig verbal und körperlich beim Handball angegangen wird, die müssen auf dem Niveau in Liga 1 und Liga 2 alle mehr als genug einstecken und auch austeilen, ohne zu irgendwelchen Tätlichkeiten greifen zu müssen
    denn wenn das künftig gerechtfertigt und erlaubt sein soll, kann man den Handballspielbetrieb vorher lieber ganz einstellen

• Zitat

Ein Augenzeugenbericht geht noch:
    Eins vorweg: Ich wäre vorsichtig damit, anderer Leute Bewertungen/Behauptungen ungeprüft ins Netz zu stellen @ Neuankömmling.

Was genau meinst du und welchen Beitrag ?

• es geht nicht darum, dass man alles Unsportliche quer durch Deutschland anprangern muss/sollte
    aber schau doch mal in den Thread zu Freiberg und erklär mir mal, warum da zu den letzten 5min locker 5-10 Leute das selbe schreiben müssen?!?

das ist einfach ziemlich lachhaft und wird von vielen nur gemacht weil das ja gerade anscheinend voll in ist

Ich kann es Dir erklären. Ich habe mir das Video angesehen und es mit der Schilderung aus Freiberg verglichen. Und da habe ich mir doch tatsächlich gedacht, daß es voll in ist, wenn ich jetzt mal sage, daß dieser Trainer wohl Wahrnehmungsprobleme hat. So what? Darf dann nur noch ein Auserwählter was dazu schreiben?

Ich persönlich fand ja sehr lachhaft, wie Du nach dem Abstieg des TVG zu Beginn der ersten Zweitligaspielzeit jeden Tag den Verein und die Verantwortlichen durch den Kakao ziehen mußtest.

So zum Abschluß noch: Pfui Neuhausen, Pösepöse Zuschauer. Pöserpöser Süden von Deutschland.

• Zitat

Ich kann es Dir erklären. Ich habe mir das Video angesehen und es mit der Schilderung aus Freiberg verglichen. Und da habe ich mir doch tatsächlich gedacht, daß es voll in ist, wenn ich jetzt mal sage, daß dieser Trainer wohl Wahrnehmungsprobleme hat. So what? Darf dann nur noch ein Auserwählter was dazu schreiben?

Ich persönlich fand ja sehr lachhaft, wie Du nach dem Abstieg des TVG zu Beginn der ersten Zweitligaspielzeit jeden Tag den Verein und die Verantwortlichen durch den Kakao ziehen mußtest.

So zum Abschluß noch: Pfui Neuhausen, Pösepöse Zuschauer. Pöserpöser Süden von Deutschland.

Woher diese Betroffenheit bezogen auf den ostdeutschen Oberligisten?
    Was haben dir denn persönlich die Freiberger getan?
    Jemals ein Spiel von denen live gesehen?
    Jemals persönlich deren Gegner gewesen?
    Um diese "deutschlandweite", urplötzliche Betroffenheit geht es!
    Da hat sich ein Forum halt drauf eingeschossen, schön, ich halte es nach wie vor für unnötig.
    Die Szene kennt jetzt Freiberg (sehr torreiche Spiele + wirklich blöde Spielberichte), ein wirklich eindrucksvoller Erfolg für die Dachse!
    Wie viele Leute (dich eingeschlossen) hier interessieren sich denn ernsthaft für die Mitteldeutsche Oberliga und seit wann?
    Die Feststellung dass in der letzten Szene kein Beinstellen/Umtreten zu erkennen ist habe ich auch getroffen, dennoch muss ich es nicht als 17ter Schreiber dann auch noch oben drauf posten...

kurzer Wochenrückblick (12.10. - 18./19.10.):
    Rimparer Mittelfingerfraktion in Aschaffenburg
    zum Teil eigenartige Szenen in Neuhausen
    "Tumulte" in Lemgo rund ums Spiel TBV-SCM

aber das breite Interesse gilt dem Oberligisten in Freiberg, nur die müssen ganz dick an den Pranger
    finde ich nach wie vor eigenartig, so weit meine Meinung zu der ich nach wie vor stehe
    deine Meinung kann gerne eine (ganz) andere sein!

diese persönliche Meinung sei dir unbenommen, auch ohne auf die jahrelange Misswirtschaft beim TVG verweisen zu müssen
    das steht auf einem ganz anderen Blatt als Freiberger Spielberichte und die breite Empörung dazu
    Das muss hier sicher nicht neu aufgewärmt werden, da man merklich dabei ist sich zu konsolidieren und dennoch lassen sich viele Fehler der Vergangenheit nicht leugnen, da sie eben heute dem Verein noch weh tun
    deine Meinung dazu hast du an geeigneterer Stelle vor Monaten ja schon kundgetan, das in diesem Zusammenhang jetzt wieder rauszukramen hat er was mit Nachtreten zu tun, hat aber mit Freiberg wirklich 0 zu tun

• Thema verfehlt

Das einzig Gescheite an Deinem Beitrag war die Uhrzeit.

Ansonsten kannst Du Dich ja gerne als Don Quijote der Handballecke sehen, der sich darüber echauffiert, daß sich mehr als ein anderer Eckenforist über den Freiberger Verfolgungswahn echauffiert. Um Dein Gutmenschentun wieder zurechtzurücken - ich habe sogar meine Frau aus Mitteldeutschland geholt. Gegen Bananen und Devisen natürlich.

• Zitat

Das einzig Gescheite an Deinem Beitrag war die Uhrzeit.

Ansonsten kannst Du Dich ja gerne als Don Quijote der Handballecke sehen, der sich darüber echauffiert, daß sich mehr als ein anderer Eckenforist über den Freiberger Verfolgungswahn echauffiert. Um Dein Gutmenschentun wieder zurechtzurücken - ich habe sogar meine Frau aus Mitteldeutschland geholt. Gegen Bananen und Devisen natürlich.

verstehe, deine Frau aus Mitteldeutschland qualifiziert dich persönlich natürlich im höchsten Maße dafür, dass du dich persönlich über die Zustände in Freiberg echauffierst...
    erklärt zwar noch nicht 100% deinen Bezug zu den Dachsen, aber es geht ja schon mal stark in die richtige Richtung
    für einen Außenstehenden eben nicht zu beurteilen ob die Dachse oder dort handelnde Personen auch in irgend einer Form Teil deines Bananen und Devisen Deals waren...

bei etlichen anderen bleibe ich dabei, dass sie lediglich einem Trend folgen und auf den längst fahrenden Freiberg Bashing Zug mit aufspringen / aufgesprungen sind
    kann man machen, muss man aber nicht

ansonsten kann sich ja jeder gerne weiterhin darüber echauffieren worüber er gerade möchte
    auch da bleibe ich dabei, es gibt alleine diese Woche genug andere (Handball-)Themen worüber man sich (mindestens) genau so gut echauffieren kann

richtig "in" war dabei halt in der letzten Woche hauptsächlich das nach wie vor undurchsichtige Dachse Thema
    bei diesem ist die Faktenlage gerade was die "Nachspielzeit" angeht weiterhin mehr als dürftig
    bisher basiert doch alles handfeste auf einem qualitativ sehr schlechten Youtube Video bei dem wohl ein 7m würdiges Foul, ein verworfener 7m mit Drehung und höchstwahrscheinlich kein Beinstellen/Umtreten zu sehen ist, da gehe ich mit der allgemeinen Meinung voll und ganz D'accord
    davon ab habe ich aber gerade auf Bezirksebene in der Vergangenheit auch schon genügend schlechte und eindeutig zu subjektive Spielberichte gelesen
    da ist Freiberg möglicherweise die derzeitige Spitze des Eisbergs, besitzt aber diesbezüglich beim besten Willen kein absolutes Alleinstellungsmerkmal, was der ein oder andere bei der ganzen Sache auch vollkommen zu vergessen scheint

• da ist Freiberg möglicherweise die derzeitige Spitze des Eisbergs, besitzt aber diesbezüglich beim besten Willen kein absolutes Alleinstellungsmerkmal, was der ein oder andere bei der ganzen Sache auch vollkommen zu vergessen scheint

In der Sache haben sie dieses Merkmal nicht, aber durch die ungewöhnlich offensive und in dieser Form wohl einzigartige Öffentlichkeitsarbeit des Trainers bzw. dem, der für ihn in die Tasten haut, und, so steht zumindest zu vermuten, seines getreuen Adlatus hier im Forum, bieten die Freiberger natürlich immer wieder Erregungspotential, das hier ja auch immer wieder nach Pawlowscher Manier neues Feuer findet. Ich finds im Grunde immer wieder lustig, mit welchem Kalkül die Sachsen vorgehen und welchen Rückhall sie hier Mal für Mal finden.

Was das angeblich überproportional unsportliche Publikum im falschen Teil von Baden-Württemberg angeht, kann ich mich nur an Pfullingen erinnern, die Eisenach zu Gast hatten und für mein Empfinden einiges zu viel an Haß erkennen ließen. Ob Bittenfeld, Balingen, Kornwestheim oder Neuhausen, da war nach meiner Beobachtung sicher jeweils Emotion im Spiel, die aber nicht in pure Antipathie umschlug.

• Guten Morgen.

daabefuggeler:

Zu "kannst du bestätigen dass Gegenstände (vermutlich Klatschpappen) aufs Spielfeld geflogen sind oder wurde diesbezüglich gelogen?"

Nein kann ich nicht. Ich sage nicht, dass jemand gelogen hat, jedoch habe ich dies definitiv nicht gesehen. Möchte es jedoch nicht ausschließen. Und nein, für mich gehört es ebenfalls nicht zum Handball sondern gehört geahndet sofern so etwas geschieht.
    Aber leider: Ich habe es schlicht und einfach nicht gesehen.

Zu "zu Recht er der Dumme und nicht irgendwelche vermeintlichen Chorknaben vom Untermain"

Stimme ich dir voll und ganz zu! Er hat dies selber zu verantworten und mir blieb nichts als Kopfschütteln bzgl. der Situation.
    Ich möchte sein Verhalten nicht relativieren.
    Aber stimmst du mir zu, dass Schiedsrichter leider nicht immer alles sehen und es deshalb vorkommen kann, dass etwas ungeahndet bleiben kann in einem Spiel?

Bitte versteht mich nicht falsch: ich möchte auf keinen Fall Großwallstadt oder evtl. sogar den Schiedsrichtern irgend einen Schwarzen Peter zuschieben.
    Nach Spielende flogen keine Hallenhefte, der Neuhausener Trainer verabschiedete sich pflichtgemäß von den Schiedsrichtern und da ich direkt oberhalb des Ausgangs saß, wo die Schiedsrichter die Halle verließen, weiß ich, dass auch hier kein Zuschauer nach Spielende die Schiedsrichter übelst beleidigte oder anging. Ich hatte ein Gefühl, dass so ziemlich alle Zuschauer die für Neuhausen waren, nach Spielende begriffen, dass man es selber verbockt hat. Deshalb gab es keinen Groll sondern den Spielern wurde dennoch applaudiert um sie aufzubauen.
    Das ist zumindest das was ich wahrnahm.

Wenn ich hier jedoch Vergleiche mit Vorkommnissen in anderen Hallen lese und in Frage gestellt wird, was denn hier im Süden so vor sich geht, so ist es mir einfach wichtig meine Sichtweise zu zeigen. Mehr wollte ich nicht.

Wie gesagt, nochmal Glückwunsch nach Großwallstadt. :hi:

PS: Ich habe übrigens während meiner Studienzeit sogar bei den Dachsen gespielt. Sogar schon mal in der Staßfurter Halle. Damals war diese berüchtigte Freiberger A-Jugend aus der letzten Saison noch eine C-Jugend und damals schon das Aushängeschild des Vereins. Leider bin ich seit mehreren Jahren nicht mehr dort, und kenne die aktuellen Verhältnisse nicht, aber damals zumindest, war das Freiberger Publikum ein euphorisches, aber keinswegs unfaires Publikum. Wie es jetzt aussieht mag ich nicht zu sagen.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Julius-Emrich-Fan (20. Oktober 2014 um 05:54)

• @ Julius-Emrich-Fan:

"Aber stimmst du mir zu, dass Schiedsrichter leider nicht immer alles sehen und es deshalb vorkommen kann, dass etwas ungeahndet bleiben kann in einem Spiel?"

selbstverständlich stimme ich dir diesbezüglich voll und ganz zu
    ich bin auch überzeugt davon, dass es gerade in der 1. und 2. Liga besonders am Kreis auch immer mal wieder versteckte, kleine Fouls gibt
    vom Kreisläufer selbst und eben auch von der Abwehr
    viele dieser Fouls bleiben dann auch sicher "versteckt", andere hingegen werden dann auch mal von Schiedsrichtern und Zuschauern erkannt und geahndet
    das gehört stückweit gnz sicher einfach dazu, in Neuhausen, in Grosswallstadt und auch bei allen anderen Profiklubs
    die (hohe) Kunst für die Kreisläufer auf dem Niveau ist es dann eben genau so "geschickt" dagegen zu halten und eben nicht die Fassung zu verlieren
    wer das nicht hinbekommt schadet im Endeffekt nur sich selbst und der eigenen Mannschaft
    das man da dann auch veilelicht mal kurz die Fassung verliert ist sicher alles andere als geschickt aber im Einzelfall aber eben auch absolut mal menschlich und irgendwo auch nachvollziehbar
    Leventoux ist ja mit 22 Jahren noch immer recht jung und vor allem neu in der Liga, insofern bin ich mir recht sicher, dass er in dieser Beziehung noch dazu lernen wird und dann eben lernt mit seinem Frust anders umzugehen und sich dann auch anders zu wehren
    glaube euer Trainer hat da schon genau richtig reagiert, ihn für den Rest des Spiels auszusortieren, das ist ja schon mal ein klarer Denkzettel an den Spieler, dass man so etwas intern nicht gebrauchen kann und nicht duldet