HSG Wetzlar - Füchse Berlin

• hoffentlich hat jetzt auch der Letzte seine Meinung zu Heinevetter abgelassen...

Es war ja nun schon fast mal still geworden um ihn seit Monaten, aber wenn er es nicht durchhält, sich zurückzunehmen, kann man es seinen Kritikern auch nicht verdenken. ;)
    Andererseits: es sprach jemand von Narrenfreiheit - Narrenfreiheit erhält nur der Narr, (der will doch nur spielen). Wenn die Schiedsrichter das so einschätzen, können sie zumindest das Lamentieren hinnehmen durch Nichtbeachtung, kann ich nachvollziehen, gröbere Sachen natürlich nicht. Die Schiedsrichter sind ja nicht dafür da, uns Zuschauern es Recht zu machen und alles angenehm und freundlich zu gestalten oder erzieherische Aufgaben, die eigentlich der Verein und Trainer machen muss, zu übernehmen. Sie sollen ein Match nach den Regeln souverän pfeifen, gelingt nicht immer, hängt aber auch entscheidend von den anderen Protagonisten ab. ;)

Insgesamt bitterer Punktverlust für die Füchse, Wetzlar wird sich an der zweiten Hälfte aufbauen können. Und vielleicht kennt Dagur seinen Nachfolger ja schon und erwartet ihn schon sehnsüchtig, wie einige Füchsefans wohl auch?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich äußere mich ja eigentlich ungern zu solchen Dingen, aber irgendwie finde ich so manchen Kommentar hier ziemlich schräg. Man kann Heinevetter mögen oder nicht, und der größte Teil der Diskutanten mag ihn nicht - geschenkt. Nur: Er hat aus Nahdistanz mit voller Absicht einen Ball zwischen die Augen bekommen. Jeder Torhüter würde sich darüber aufregen. Warum sollte nun gerade Heinevetter es nicht tun? Es war übrigens auch zu beobachten, wie er nur kurze Zeit später die Entschuldigung von Joli angenommen hat. Damit scheint die Sache für die beiden erledigt zu sein, dann sollte das auch für die Kommentatoren gelten. Und zur letzten Szene: Nun ja, wenn Tiedtke auf dem Weg zur Lücke, von der er den Ausgleich in letzter Sekunde markiert, mal eben fast bei Heinevetter zwischen den Pfosten vorbeischaut, dann kann ich eine gewisse emotionale Aufruhr auch nachvollziehen. Das ist dann keine Musterleistung an Disziplin, aber wieso muss man sich wiederum so über sein Verhalten echauffieren? Ich finde da das Verhalten von so manchem Handballfan, sei es hier in der HE, sei es in so mancher Halle, ziemlich reflexhaft.
    Die Entscheidung zunächst für und dann gegen Wiede fand ich zumindest ungewöhnlich. Auch ich finde es ok, wenn sich Schiedsrichter korrigieren, und kann das in so kniffligen Situationen absolut nachvollziehen. Die 2 Minuten waren allerdings schon merkwürdig, das gab die Situation nun nicht her. Aber sei es drum.
    Es war schon ein verrücktes Spiel, in dem sich die Misere der Füchse fortsetzt. Die zweite Halbzeit hat wieder eindrucksvoll gezeigt, in welchem desaströsen mentalen Zustand sich die Mannschaft befindet. Ohne Jaszka und Spoljaric sind sowohl Offensive als auch Defensive weiter kopflos, und das wird sich so bald auch nicht ändern. So bleibt alles eine Frage, wie gut die einzelnen verbleibenden Spieler es lösen. Und hier ist festzustellen, dass zwar einige Spieler wieder auf der Höhe sind (Heinevetter, Petersen, Igropulo - der dann leider verletzungsbedingt die Hälfte des Spiels fehlte), andere dafür wieder richtig kriseln (Romero, Nenadic, Wiede). So wird einfach keine Konstanz hinzubekommen sein. Die Saison wird im Niemandsland enden.

• Nur: Er hat aus Nahdistanz mit voller Absicht einen Ball zwischen die Augen bekommen. Jeder Torhüter würde sich darüber aufregen. Warum sollte nun gerade Heinevetter es nicht tun?

Von voller Absicht würde ich bei dem Wurf von Guillaume Joli definitiv nicht sprechen. Er versucht einen Leger über den Kopf und spekuliert darauf, dass Heinevetter ein wenig abtaucht. Dabei nimmt er den möglichen Kopftreffer in Kauf und wird deshalb zurecht disqualifiziert. Sein primäres Ziel war es aber sicher nicht Heinevetter ins Gesicht zu werfen.

Ich habe vollstes Verständnis, dass sich ein Torhüter darüber aufregt, aber dass er dem Gegnspieler bis kurz vor der Mittellinie nachläuft und ihn angeht erlebt man nur bei Heinvetter und ist meiner Meinung nach keine akzeptable Reaktion. Stell dir vor Feldspieler würden bei jedem harten Foul so reagieren und einen Aufstand veranstalten. Aber da geht es offensichtlich auch ohne Rudelbildung. Silvio Heinevetter werden emotionale Ausbrüche und Gesten gegenüber den Schiedsrichtern durchgehen gelassen, die sich kein Feldspieler oder Trainer erlauben dürfte ohne progressive Bestrafung.

• Das gibt es nicht nur bei Heinevetter.
    Holpert wollte Zeitz umbringen und musste von seinen Teamkollegen festgehalten werden, um nicht mindestens handgreiflich gegen Zeitz zu werden.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das gibt es nicht nur bei Heinevetter.
    Holpert wollte Zeitz umbringen und musste von seinen Teamkollegen festgehalten werden, um nicht mindestens handgreiflich gegen Zeitz zu werden.

Ernsthaft? Diese sieben Jahre alte Geschichte? Während Jan Holpert einmal ausgerastet ist, erlebt man ähnliche Ausbrüüche wie gestern bei Heinevetter jeden Monat.

(Die Nebendiskussionen über den Unterschied zwischen einem Treffer an die Schläfe mit einem eher halbhart geworfenen Siebenmeter gegenüber einem mittigen Kopftreffer aus vollem Sprint, voller Wurfkraft und ca. 1,5m Distanz im Gegenstoß erspare ich mir ebenso wie Spekulationen bei welchem der beiden Würfe wohl mehr Absicht im Spiel war. :hi: )

• Immer wieder lustig, wie sich manche Ihr eigens Bild machen.

Zum Kopftreffer:
    Es war keine Absicht, sondern wie schon geschrieben, eine Spekulation am Kopf vorbei zu werfen. Das ist auch die einzige Möglichkeit bei Heinvetter das Ding rein zu machen. Es ist eben eine 50 zu 50 Chance. Entweder er geht rein oder es kommt die Rote Karte. Diesmal war es die rote Karte. Ähnlich zu vergleichen mit einem Tempogegenstoß mit zurück laufendem Abwehrspiel: Entweder geht er rein und riskiert 2min/ rote Karte oder er schafft es eben ihn sauber zu bedrängen!

Zu den 2min von Wieder:
    Leute - Sehr ihr nicht, dass Wiede einen kleinen Schritt nach vorne geht und die Schulter raus schiebt? Dazu kommt noch, dass der Spieler von Wetzlar nach innen rein ziehen möchte. Lest Euch bitte erst einmal die Regel einen Stürmerfouls durch, bevor Ihr solch unsinnigen Kommentare ablasst. Wieder hat weder gestanden, noch ist der Angreife frontal auf den Deckungsspieler drauf gelaufen!
    Und das sich Schiedsrichter beraten, ist doch das normalste der Welt oder warum haben die sonst ein Headset. Habt Ihr auch mal gesehen, wer das Stürmerfoul gegeben hat? Ich schon: Das war der Torschiedsrichter. Heißt, er hat den Rücken von Wiede gesehen und da bin ich mir ziemlich sicher, sah es so auch, als wäre es ein Stürmerfoul. Der Feldschiedsrichter sieht hingegen die Schulter, die nach vorne kommt.
    Nun wisst Ihr auch, warum Spiele eigtl. immer zu 2. gepfiffen werden. :pillepalle: :wall:

Persönliches Credo: „Wenn ich etwas mit Handball mache, dann mache ich es auch richtig!“ :ball:

• Zitat von Füchsin

Er wird nen Grund gehabt haben, ohne Grund macht Silvio sowas nicht!

Das ist auch die einzige Möglichkeit bei Heinvetter das Ding rein zu machen

Ja genau, und über's Wasser laufen kann er auch :pillepalle:
    Ihr beiden schlaft doch in Silvio-Heinevetter-Bettwäsche, oder?

So ein Verhalten ist bei ihm doch schon seit Jahren keine Ausnahme mehr - der Typ hat schon längst die Skala des Psychopaten-Index gesprengt

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (18. Oktober 2014 um 17:27)

• Ja genau, und über's Wasser laufen kann er auch

Wenn er schnell genug ist, sicher :)
    Außerdem war das eher überzogen gemeint - Entschuldigung: Wusste nicht, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird...Aber was der Mann teilweise hält, ist einfach klasse. Und nein, ich bin kein FAN von ihm, sondern beurteile lediglich seine Leistung als Torwart!

Persönliches Credo: „Wenn ich etwas mit Handball mache, dann mache ich es auch richtig!“ :ball:

• Es war keine Absicht, sondern wie schon geschrieben, eine Spekulation am Kopf vorbei zu werfen. Das ist auch die einzige Möglichkeit bei Heinvetter das Ding rein zu machen. Es ist eben eine 50 zu 50 Chance. Entweder er geht rein oder es kommt die Rote Karte. Diesmal war es die rote Karte. Ähnlich zu vergleichen mit einem Tempogegenstoß mit zurück laufendem Abwehrspiel: Entweder geht er rein und riskiert 2min/ rote Karte oder er schafft es eben ihn sauber zu bedrängen!

Das ist doch nicht ernsthaft deine Einstellung? Entweder er geht rein oder Rote Karte? Und diesmal eben rote Karte??? Mann, mann, mann, da werde ich ja bald zum Freiberger Dachs ;) !
    Wenn man am Kopf vorbei werfen legen oder sonstwas will, dann muss man eben das auch tun. Und wenn man es nicht kann, dann muss man es lassen, denn dann gefährdet man den Torwart, und das ist dann nicht Pech, Risiko, Wette verloren oder so, sondern aus sportlicher Sicht einfach scheiße! Und deshalb finde ich die Handlungskette: Joli trifft Heine am Kopf - Heine regt sich auf - Rote Karte für Joli - JoIli entschuldigt sich - beide geben Sich die Hand und die Sache ist erledigt, keine Vorwurf gegen Heinevetter, und eine gerechte Strafe gegen Joli wert.

Und zu den 2min @crissschi: Es ist sehr schön dass Du über so exzellentes Expertenwissen zum Stürmerfoul verfügst,aber kaum jemand hat bestritten, dass man die Entscheidung auch gegen Wiede auslegen kann. Vielmehr wurde mehrfach gesagt, dass es ok ist, wenn sich Schiedsrichter korrigieren. Ich habe dann lediglich behauptet, dass es es ungewöhnlich ist, dass in einem solchen Fall auch noch eine 2min-Strafe hinzu kommt und dass ich persönlich sie für zu hart halte. Aber immerhin habe ich gelernt, warum mit zwei Schiedsrichtern gepfiffen wird. Danke.

• Das ist doch nicht ernsthaft deine Einstellung? Entweder er geht rein oder Rote Karte? Und diesmal eben rote Karte??? Mann, mann, mann, da werde ich ja bald zum Freiberger Dachs ;) !
    Wenn man am Kopf vorbei werfen legen oder sonstwas will, dann muss man eben das auch tun. Und wenn man es nicht kann, dann muss man es lassen, denn dann gefährdet man den Torwart, und das ist dann nicht Pech, Risiko, Wette verloren oder so, sondern aus sportlicher Sicht einfach scheiße! Und deshalb finde ich die Handlungskette: Joli trifft Heine am Kopf - Heine regt sich auf - Rote Karte für Joli - JoIli entschuldigt sich - beide geben Sich die Hand und die Sache ist erledigt, keine Vorwurf gegen Heinevetter, und eine gerechte Strafe gegen Joli wert.

Und zu den 2min @crissschi: Es ist sehr schön dass Du über so exzellentes Expertenwissen zum Stürmerfoul verfügst,aber kaum jemand hat bestritten, dass man die Entscheidung auch gegen Wiede auslegen kann. Vielmehr wurde mehrfach gesagt, dass es ok ist, wenn sich Schiedsrichter korrigieren. Ich habe dann lediglich behauptet, dass es es ungewöhnlich ist, dass in einem solchen Fall auch noch eine 2min-Strafe hinzu kommt und dass ich persönlich sie für zu hart halte. Aber immerhin habe ich gelernt, warum mit zwei Schiedsrichtern gepfiffen wird. Danke.

Nun ist aber wieder gut - Bei jedem Wurf ist ein Risiko dabei. Und natürlich spekuliert ein jeder Spieler, auch ein Torwart. Auch möchte ich noch einmal ganz klar unterstreichen, dass nicht das Gesicht getroffen wurde, sondern oberhalb der Stirn. Das ist auch nochmal ein großer Unterschied, was nicht die rote Rechtfertigt!
    Es war eine doofe Situation, sowohl für Wetzlar, als auch für Heinevetter. Immerhin sage ich, nicht so wie der Wetzlar-Trainer, dass ich eine rote Karte gesehen habe....
    Aber hier wird um Kleinigkeiten diskutiert, die angeblich Spiel entscheidend sind oder waren.

Auch habe ich sicher kein Expertenwissen, nur habe ich jahrelang gepfiffen und auch bei uns gab es die ein oder andere komische Situation. Die beiden SF haben ein tolles Spiel geleitet und haben sich nicht anstecken lassen, von irgendwelchen Emotionen und das haben die SF super durch das mehrfache wischen lassen, gelöst!

• Zitat

Ernsthaft? Diese sieben Jahre alte Geschichte? Während Jan Holpert einmal ausgerastet ist, erlebt man ähnliche Ausbrüüche wie gestern bei Heinevetter jeden Monat.

(Die Nebendiskussionen über den Unterschied zwischen einem Treffer an die Schläfe mit einem eher halbhart geworfenen Siebenmeter gegenüber einem mittigen Kopftreffer aus vollem Sprint, voller Wurfkraft und ca. 1,5m Distanz im Gegenstoß erspare ich mir ebenso wie Spekulationen bei welchem der beiden Würfe wohl mehr Absicht im Spiel war. :hi: )

Ich wollte keinesfalls Holpert mit Heinevetter gleichstellen.
    Aber das Torhüter bei Kopftreffern ausflippen, ist nun so selten nicht. Selbst Palle musste schon mal von Ahlm festgehalten werden.
    Ich halte das für eine natürliche Reaktion und hat daher mal wenig mit Heinevetters sonstigen Spinnereien zu tun.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Push was für ein Spiel. Nach der ersten Halbzeit hätte ich keinen Euro auf Wetzlar gesetzt, dass noch ein Punkt drin gewesen wäre. Hut ab vor der kämpferischen Einstellung der Wetzlarer! Im Gegenzug Berlin natürlich mit einer miesen zweiten Halbzeit. So einen Vorsprung noch herzugeben...

Zu den Schiedsrichtern muss ich sagen, dass die gestern aus meiner Sicht einen guten Job gemacht haben. Andere Paare wären mit dem Spiel sicherlich total überfordert gewesen.

Und noch was zu Heinevetter. Nach dem letzten Tor hätte er den Ball doch eigentlich schnell aus dem Tor holen müssen, damit die Berliner eventuell noch ein schnelles Tor hätten machen können. Stattdessen diskutiert er lieber ausgiebig mit den Schiedsrichtern...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Letztlich ist doch immer wieder interessant wie breit die Bandbreite der Meinungen hier ist. Da gibt es Leute die Rot Für Wiede statt Stürmerfoul gesehen haben. Welche für die die Schierileistung von Anfang bis Ende peinlich war und am anderen Ende der Skala Experten die den beiden eine saubere Leistung bescheinigen.
    Ich gehöre zu letzteren und bin auch größtenteils beim Exilberliner. Die Reaktionen auf Heinevetter sind reflexhaft. Aus meiner Sicht hat er sich gebessert. Früher gab es Szenen in denen er ganz offensichtlich den Gegenspieler nach einer freien Parade noch mal angemacht hat und ein paar warme Worte auf den Weg gegeben hat. Das sehe ich jetzt nicht mehr. er wird als Typ sicher nicht mehr ein Stoiker wie etwa Goran Stojanovic. Ist ja auch nicht nötig.Ich hab die Kopfballszene nicht gesehen. Interessanterweise schreibt eine der verlinkten Zeitungen, dass Joli links vorbei werfen will und Heine den Kopf bewegt. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

• Sorry, aber wenn ihr das als eine Top Schiedsrichterleistung seht, dann gute Nacht Handball Deutschland. Und nocheinmal, ich beziehe das nicht nur einseitig auf Pfiffe gegen Wetzlar, für mich war das keine Topleistung.
    Und nocheinmal zu Heinevetter, wenn ich Schiedsrichter wäre, würde ich mir dieses Verhalten einfach nicht gefallen lassen. Er hat für sein Gehabe ja nicht mal ne gelbe Karte gesehen. Das kann ich nicht verstehen, ob er sich zurecht beschwert oder nicht, das ist einfach nur rüpelhaft.