Tollbring hätte heute auch mehr Spielzeit verdient gehabt. Gudjon war irgendwie übermotiviert.
Rund um die Rhein-Neckar Löwen
-
-
Absolut. In Halbzeit 2 u.a. mit einem weiten Nonsens Pass auf Schnid und nehreren vergebenen Chancen
Problematisch bei den RNL auch die 7m Performance in der Crunchtime wo wir in Berlin ein entscheidender verworfen wurde...und Wolff musste den nicht mal halten
-
Die 7m-Quote ist diese Saison wahrlich nicht toll. Gesammelt weniger 70%, das macht in den Spielen auf Augenhöhe regelmäßig den Unterschied, gerade auch gegen Kiel, Flensburg, Berlin oder in diversen engen Spielen in der CL. Im Stehplatzblock drehen sich immer mehr weg und wollen nicht hinschauen, wenn die Löwen einen 7m ausführen.
-
Die 7m-Quote ist diese Saison wahrlich nicht toll. Gesammelt weniger 70%,
Wie kommst du auf <70%?
Bei den Löwen haben bisher in der HBL nur drei Spieler einen Siebenmeter ausgeführt: Sigurdsson, Tollbring und Schmid. Laut HBL-Seite sieht es, wenn ich auf die Schnelle richtig geschaut habe, bei denen so aus:Sigurdsson 30/40 = 75,00%
Tollbring: 11/13 = 84,62%
Schmid: 7/10 = 70,00%Macht für mich in Summe 48/63 = 76,19%. Nicht wirklich überragend, und ich würde mich auch über eine höhere Treffsicherheit freuen, aber es ist halt dann doch eine Ecke weg von <70%. Letzte Saison lag die Siebenmeterquote der Löwen am Ende der Saison übrigens bei 77,86%, also auch nur rund 1,5%-Punkte mehr als derzeit. Eine wirklich wesentliche Verschlechterung sehe ich da nun nicht, nur hat die nach wie vor nicht gute Quote eine größere Auswirkung als in den letzten Jahren.
-
Da ist die Quote anscheinend wieder etwas besser geworden in der HBL, aber „Gesammelt“ ist halt auch noch Pokal und CL, von den gefühlt zur Unzeit verworfenen 7m in Schlüsselszenen halt mal ganz abgesehen. Letzte Saison waren die 7m meiner Meinung nach nicht wirklich ein Faktor, da der Angriff insgesamt viel durchschlagkräftiger war, außer halt vielleicht am Ende der Saison. Diese Saison tut es teilweise schon richtig weh zuzusehen, wie schwer jedes Tor erarbeitet werden muss und verworfene 7m nagen dann auch an der Psyche.
-
Jetzt muss der Verein für den Rest der Saison umdenken:
Voller Fokus auf die CL, um dort eventuell mit Glück das FinalFour zu erreichen.
In der Bundesliga muss jetzt die zweite Reihe deutlich mehr Einsatzzeiten erhalten, selbst wenn man das ein oder andere Spiel verlieren sollte.
Man muss sich überlegen, wie es mit Fäth weiter geht. Entweder man glaubt an ihn und versucht sein Selbstvertrauen aufzubauen, oder man verkauft ihn.
Man muss Mads Mensah auch Einsatzzeiten in der Mitte geben. Andi muss erstens entlastet werden und zweitens braucht man eine Alternative, wenn Andi einen schlechten Tag hat.
Die Quali für den EHF wäre eventuell auch schön. Ein neues Ziel könnte ja sein, 2020 das Final Four nach Mannheim zu holen.
Die Abwehr muss besser eingespielt werden. Insbesondere im linken Rückraum stehen mit Mensah und Kohlbacher zwei Spieler, die gegen Spieler wie Glandorf und Reinkind (Es tut weh das so zu schreiben) nichts entgegen zu setzen haben.
-
Was man nach Deinen Ausführungen alles machen "muss" und was der Trainer dann tatsächlich macht werden wohl fürchte ich 2 Paar Schuhe sein
-
Fäth und Taleski haben doch Vertrag bis 2021 und nächste Saison wird es doch mit Andresson (hoffentlich) frischen Wind geben, was das Ausnutzen der Ressourcen betrifft.
Da würde ich sowohl als Fäth und Taleski, wie auch als Verein, keine vorschnellen Entscheidungen treffen. -
Also rein vom Gefühl her wird Andresson besser für Fäth sein als Jacobsen.
-
Jeder Trainer wird für Fäth besser sein als Jacobsen
Haben Fäth,Taleski und Lupovina in Kiel eigentlich dann eine Runde Skat gespielt? Im TV konnte man das nicht so genau erkennen
-
Nein, Wasser gereicht und Bälle geputzt.
-
Auch eine durchaus sinnvolle Tätigkeit
Ob Jacobsen das dann auch ins Training einbaut?
-
Nun hat Alfred auch nicht gerade munter durchgewechselt gestern.
Allerdings denke ich, dass das bei Reinkind und Zarabec schlicht an deren Leistung lag. -
Gislason hat gestern exakt nur da gewechselt, wo es zwingend notwendig war. Dule musste aufgrund der Verletzung vom Abschlusstraining und dem Hängenbleiben am Fuß vom Gegner zwischenzeitlich raus - dafür kam dann erstmal Nilsson. Dule war dann in der zweiten Hälfte in der Abwehr wieder dabei während Lukas dann nach der eher unsanften Aktion von Kohlbacher erstmal durch Bilyk ersetzt wurde. Reinkind und Miha gestern rauszunehmen wäre -solange sie es körperlich hinbekommen- totale Verschwendung gewesen. Auch beide Außen waren gestern so konstant, dass ein Wechsel aus taktischen Gründen ja nun nicht notwendig gewesen ist, wobei ich Rahmel generell mehr Einsatzzeiten wünschen würde, aber so ganz unzufrieden scheint er ja nun auch nicht zu sein, denn sonst hätte er den Vertrag wohl kaum verlängert.
War bei Weinhold nicht auch schon wieder irgendwas mit einer Verletzung beim letzten DHB-Lehrgang oder hab ich das nur geträumt? Für unsere Nationalmannschaft war es bestimmt gar nicht so schlecht, dass Weinhold gestern nicht spielen musste - so konnte er sich zumindest nicht bereis vor der WM noch verletzten.
Glück auf
smoerf -
Gislason hat gestern exakt nur da gewechselt, wo es zwingend notwendig war. Dule musste aufgrund der Verletzung vom Abschlusstraining und dem Hängenbleiben am Fuß vom Gegner zwischenzeitlich raus - dafür kam dann erstmal Nilsson. Dule war dann in der zweiten Hälfte in der Abwehr wieder dabei während Lukas dann nach der eher unsanften Aktion von Kohlbacher erstmal durch Bilyk ersetzt wurde. Reinkind und Miha gestern rauszunehmen wäre -solange sie es körperlich hinbekommen- totale Verschwendung gewesen. Auch beide Außen waren gestern so konstant, dass ein Wechsel aus taktischen Gründen ja nun nicht notwendig gewesen ist, wobei ich Rahmel generell mehr Einsatzzeiten wünschen würde, aber so ganz unzufrieden scheint er ja nun auch nicht zu sein, denn sonst hätte er den Vertrag wohl kaum verlängert.
War bei Weinhold nicht auch schon wieder irgendwas mit einer Verletzung beim letzten DHB-Lehrgang oder hab ich das nur geträumt? Für unsere Nationalmannschaft war es bestimmt gar nicht so schlecht, dass Weinhold gestern nicht spielen musste - so konnte er sich zumindest nicht bereis vor der WM noch verletzten.
Glück auf
smoerfBei Rahmel munkelt man, dass der THW einseitig die Option gezogen hat, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Rahmel wäre wohl gerne gewechselt, um mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Klingt für mich plausibel, da Vertragsverlängerungen um nur ein Jahr in dem Alter ja doch relativ ungewöhnlich sind.
Weinhold ist von der Nationalmannschaft angeschlagen zurück gekommen. Anderenfalls wäre er bestimmt eingewechselt worden, denn die ersten 20 Minuten von Reinkind waren alles andere als gut. Zum Glück ist es nicht so gekommen, denn nach den Anlaufschwierigkeiten war Reinkind bärenstark. Denke da ist Alfred zu seinem Glück gezwungen worden.
-
Ich finde vom Wechseln her trennen Jacobsen und Gislason Welten. Bei den Löwen habe ich immer das Gefühl, dass die mit 7 Spielern spielen, da wird irgendwie nie, egal wie hoch die Belastung ist, durchgewechselt.
-
Wie kommst du auf <70%?
Bei den Löwen haben bisher in der HBL nur drei Spieler einen Siebenmeter ausgeführt: Sigurdsson, Tollbring und Schmid. Laut HBL-Seite sieht es, wenn ich auf die Schnelle richtig geschaut habe, bei denen so aus:Sigurdsson 30/40 = 75,00%
Tollbring: 11/13 = 84,62%
Schmid: 7/10 = 70,00%Macht für mich in Summe 48/63 = 76,19%. Nicht wirklich überragend, und ich würde mich auch über eine höhere Treffsicherheit freuen, aber es ist halt dann doch eine Ecke weg von <70%. Letzte Saison lag die Siebenmeterquote der Löwen am Ende der Saison übrigens bei 77,86%, also auch nur rund 1,5%-Punkte mehr als derzeit. Eine wirklich wesentliche Verschlechterung sehe ich da nun nicht, nur hat die nach wie vor nicht gute Quote eine größere Auswirkung als in den letzten Jahren.
Wieso ist der Spieler mit der besten Quote die Nummer 3? -
Wieso ist der Spieler mit der besten Quote die Nummer 3?
Weil bei den Löwen normalerweise der Linksaußen, der auf der Platte ist, die Siebenmeter wirft, und wenn der mal nicht wirft, Schmid übernimmt. Da Sigurdsson häufiger spielt als Tollbring hat er auch deutlich mehr Siebenmeter geworfen. Dass Tollbring von der Bank zum Siebenmeter kommt gab es zwar auch schon, aber normalerweise erst, wenn Sigurdsson und Schmid jeweils einen vergeigt haben. An diesem Ablauf wird sich wohl im verbleibenden halben Jahr von Jacobsen nichts mehr ändern. -
Ich möchte hier gerne meine Gedanken zu dem Interview von Nikolaj Jacobsen, insbesondere zu seinen Ausführungen zur Kritik von „Außen“ loswerden. Wobei ich hier explizit betonen möchte, dass ich weder mit ihm noch mit irgendeinem Spieler ein persönliches Problem habe. Es geht hier rein um den Sport!
Offensichtlich sieht dieser Coach es irgendwie als Majestätsbeleidigung an, dass sich Fans, die selber noch keine Champions League gespielt haben, erdreisten, ihn zu kritisieren. Aber wenn man sich länger als 40 Jahre mit Handball beschäftigt, hat man auch so, glaube ich, ein wenig Ahnung.
Es stimmt, dass er mit den Rhein-Neckar Löwen 3 Titel (+ 3 x Super Cup) gewonnen hat. Meine persönliche Meinung hierzu ist aber, dass die Löwen einfach „reif“ für den Titel waren bzw. das hier auch, zumindest ein Stück weit, die Früchte des vorherigen Trainers geerntet wurden. Den 2. Meistertitel hat für mich der Andy Schmid gewonnen und nicht der Trainer! Unabhängig vom Gewinn des Pokals (erneute Willensleistung des Andy Schmid!), hat Jacobsen aber mit seinem Coaching und seiner Wechselpolitik den 3. Meistertitel in der letzten Saison verloren! Er hat fast die ganze Saison mit den gleichen 8 Feldspielern + 2 Torhütern gespielt und zumindest nach dem Pokalgewinn und der schweren Verletzung von Guardiola war bei diesen, zumindest mental, die Luft raus. Der Rest war nicht eingespielt und konnte dem Druck nicht standhalten!
Zu Beginn dieser Saison wurde dann der „stärkste und breiteste“ Kader ever der Löwen propagiert. Man konnte als Fan also frohlocken! Und es ließ sich mit den neuen Spielern gar nicht schlecht an. Kohlbacher eine Granate, Fäth traf und Abutovic, zumindest im Verbund mit Guardiola, auf gutem Weg. Auch Lipovina traf in seinen wenigen Einsatzminuten. Aber dann schlich sich ein Spielstil ein, wie zu beobachten war, mit dem das Unheil seinen Lauf nahm. Und anscheinend fiel es unserem Trainer nicht auf oder es fiel ihm nichts dazu ein oder Klaus Gärtner fehlte als Co-Trainer doch zu sehr? Irgendwie verließ man sich nur noch auf die Achse Schmid - Kohlbacher! Das Löwen-Standhandballspiel war kreiert!
Das fiel offensichtlich auch unseren Gegnern auf, denn die konzentrierten sich hauptsächlich auf die Achse Schmid - Kohlbacher und blieben sehr defensiv. Konnten sie auch, denn unsere Halben bewegten sich nicht mehr, gleichbedeutend mit „keine Torgefahr“! Die Außen hätten sich Stühle besorgen können, denn auch sie konnten durch die mangelnde Bewegung nur sehr selten in Position gebracht werden. Und Andy? Der konnte einem Leid tun, denn mangels Anspielstation musste er sich immer mehr Verzweiflungs- und Notwürfe nehmen, was offensichtlich mental an ihm zehrte.
Und Jacobsen? Der besann sich auf seine alte Taktik mit den 8 Feldspielern + 2 Torleuten. Jetzt ist zumindest in der 1. Halbzeit wieder etwas Bewegung drin. Leider tut man sich in der 2. Halbzeit meistens immens schwer, was wohl auch dem Durchschnittsalter der Protagonisten geschuldet ist. Gegen Spitzenmannschaften in der HBL oder CL reicht das eben nicht! Der zumindest teilweise hochkarätige Rest schaut halt zu und hofft, sollte er doch mal ein paar Minuten spielen dürfen, dass er nicht gleich beim ersten Fehler wieder runter muss!
Fazit: Dieser Trainer hat fertig! Wir können hoffentlich die Saison ordentlich zu Ende spielen, vielleicht sogar das eine oder andere Highlight setzen und uns für den EHF-Cup qualifizieren. Mehr wird nicht drin sein!
In der nächsten Saison kommt dann hoffentlich ein Trainer, der die Mannschaft spielerisch weiterentwickeln und dann auch wieder Titel gewinnen kann. Ich wünsche es unserer Mannschaft und den Fans ...
-
Erfolg von Trainern ist so eine Sache. Wenn ich an unsere Nationalmannschaft unter Brand denke, zB., eine Ansammlung von richtigen tollen Handballern, wo viele damals zur Weltspitze gehört haben. Hat Brand nun mit 1x WM das beste aus der Mannschaft heraus geholt oder hätte ein anderer Trainer mehr Titel geholt? Man darf ja nicht vergessen, dass beim Handball jedes Jahr ein Titel zu holen ist.
Genauso sieht es mit den Löwen aus. Die sind Meister geworden, weil sie zu der Zeit die deutlich stärkste Mannschaft waren, hätten eigentlich schon ein Jahr vorher den Titel holen müssen. Immer daran denken, der THW war nicht mehr so dominant wie die Jahre zuvor und die Löwen waren mit Rietz, Schmid und Peterson im Rückraum grandios besetzt, dazu die Außen... man kann also sagen, Jacobsen hat schon viele Titel geholt, die Frage ist aber, hätte er mehr Titel holen müssen?
-