Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Es ist immer sinnvoll jede Position gleichwertig gut besetzt zu haben..es gibt Verletzungen, Formschwankungen...schau Dir mal wetzlar an mit den 3 verletzten RA

So allgemein würde ich die Formulierung nicht stehen lassen, denn das hängt nicht zuletzt vom zur Verfügung stehenden Spieleretat ab. Kann ich es mir finanziell leisten jede Position doppelt mit Leistungsträgern zu besetzen, dann ist das natürlich der optimale Weg. Muss ich aber abwägen ob ich die begrenzten Mittel in zwei durchschnittliche Bundesligaspieler investiere oder in einen Leistungsträger der Spiele entscheiden kann und dazu einen Nachwuchsspieler unter Vertrag nehme, dann sieht die Situation schon anders aus. Da spielt dann die Verletzungsanfälligkeit ebenso eine Rolle wie die Position des Spielers und das Spielkonzept des Trainers und nicht zuletzt die Risikofreudigkeit bzw. Ambitionen des Vereins.

• Es ist immer sinnvoll jede Position gleichwertig gut besetzt zu haben..es gibt Verletzungen, Formschwankungen...schau Dir mal wetzlar an mit den 3 verletzten RA

Das sind immer Sonderfälle. Wenn man so viele Verletzte gleichzeitig hat, ist man selten drauf vorbereitet bzw. eine Doppelbesetzung ist ja im Wetzlar-Beispiel jetzt nichts was die Situation löst.

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass man eine Doppelbesetzung auf allen Positionen haben sollte, vor allem wenn man es sich leisten kann...nur ist das bei der Außenposition immer so eine Sache. Mir sind eigentlich nur wenig Fälle bekannt, wo ein Verein zwei sehr gute Außen hat, die sich die Spielzeiten gleichwertig teilen, vor allem nicht langfristig.

Naja, daher schrieb ich ja auch...wenn die Löwen sich diesen Luxus leisten wollen und können. ;)

• Ehrlich gesagt hat das für meine Begriffe nichts mit Haltung oder so etwas zu tun.

Wenn man mit Tollbring verlängert, was eine gute Verlängerung mit Blick auf die Zukunft ist....dann ergibt ein Gensheimer-Wechsel keinen Sinn. Man braucht nicht zwei potentielle Nr.1 Außenspieler. Vor allem nicht, weil man sich sehr sicher sein kann das Gensheimer ein sehr gutes Gehalt erwarten würde (zurecht).

Gut, wenn die Löwen so viel Kohle über haben...wäre für meine Begriffe eher im besser Rückraum angelegt was so Perspektive in die Zukunft angeht. ;)

Stimme dir zu. Auch ich sehe andere Baustellen (z.B. Halbrechts und Mitte), bei der das Geld sinnvoller eingesetzt wäre.

• Der zukuenftige Trainer von Tollbring kennt Tollbring schon mal besser als Gensheimer.
    Was da wie Sinn macht, tja, fuer Gensheimer machen die Verhandlungen auf jeden Fall Sinn.
    Wie sinnvoll das fuer die Löwen ist, da fehlt mir schlicht der Einblick. Zieht der Uwe mehr als er kostet?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Warte doch erstmal ab wie man diese "Baustellen" löst...hängt auch immer davon ab welche Spieler verfügbar sind also zu den RNL wechseln wollen...wenn ein Gensheimer wieder zu den RNL will wäre dies im Hinblick auf den Zuschauerzuspruch grob fahrlässig diese Chance nicht zu nutzen

• Uwe zieht bestimmt nicht mehr, als er kostet.

Große Worte - wie immer bei dir nicht als Vermutung sondern als Tatsachenbehauptung formuliert.

Mal kurz spekulieren - nur als Überschlagsrechnung:

Angenommen er kostet die Löwen 500000€ im Jahr - das wäre weniger als bei PSG, denn dort sollen es 500000€ brutto sein, wie man so hört.
    Geteilt durch 20 Heimspiele im Jahr = 25000€
    Bei einem durchschnittlichen Preis (Erwachsene und Ermäßigte) von 24€ pro Sitzplatzkarte müssten dann also pro Spiel 1000 Karten mehr abgesetzt werden.
    Ganz außer acht gelassen habe ich jetzt Mehreinnahmen durch Sponsoren.

Bei der Popularität, die Uwe in der Region und nicht nur dort geniest, also nicht ganz unmöglich

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich kann es mir nur so "schönrechnen", dass es ein paar positiv "verrückte" Sponsoren gibt, die Uwe gerne wieder hier sehen möchten und entsprechend das Salär mittragen.
    Ansonsten wäre das Geld nach der Verlängerung von Jerry wohl viel besser auf RR anzulegen!

Warten wir's ab - es fließt noch viel Wasser den Rhein runter ... :D

• Du musst beim Eintritt mit dem Gewinn rechnen, nicht mit dem vollen Eintrittspreis oder bekommen die RNL ihre Halle doch fuer lau? Und selbst dann fielen noch Kosten an.
    Da gehe ich eher mit Capitano, dass er Mehreinnahmen erzeugt, die den Unterschied zwischen ihm und Sigurdsson ausgleichen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Große Worte - wie immer bei dir nicht als Vermutung sondern als Tatsachenbehauptung formuliert.

Angenommen er kostet die Löwen 500000€ im Jahr - das wäre weniger als bei PSG, denn dort sollen es 500000€ brutto sein, wie man so hört.
    Bei einem durchschnittlichen Preis (Erwachsene und Ermäßigte) von 24€ pro Sitzplatzkarte müssten dann also pro Spiel 1000 Karten mehr abgesetzt werden.

Bei der Popularität, die Uwe in der Region und nicht nur dort geniest, also nicht ganz unmöglich

Zum Ausrechnen habe ich ja Dich. ;)

• Du musst beim Eintritt mit dem Gewinn rechnen, nicht mit dem vollen Eintrittspreis oder bekommen die RNL ihre Halle doch fuer lau? Und selbst dann fielen noch Kosten an.

Nein, aber die Hallenmiete verändert sich nicht durch die An- bzw. Abwesenheit von Uwe Gensheimer.
    Es ging mir hier um zusätzliche Kosten - ansonsten hätte ich ja die Kosten für Sigurdsson abgezogen, denn dessen Vertrag läuft 2019 aus.

• Große Worte - wie immer bei dir nicht als Vermutung sondern als Tatsachenbehauptung formuliert.

Ich denke mal vom VK einer Karte kannst du max. 50% für den Verein rechnen. Mehrwertsteuer, ggf. Provosion für den Tickethändler usw. gehen auch noch ab.

• Mein Gott es war eine ÜBERSCHLAGSRECHNUNG mit relativ hoch kalkulierten Kosten und ohne potenzielle Mehreinnahmen.
    Uwe ist 32 (seit heute übrigens) und kann sich wohl denken, dass ein Vertrag in Mannheim jetzt deutlich weniger einbringt als sein letzter in Paris.

Und das ein Tickethändler mehr als 1/3 vom Nettokartenpreis bekommt, glaube ich offen gesagt nicht. Weiß da jemand was genaues?

• Wieviel vom Ticketerlös bei den Löwen bleiben, vermag ich nicht zu beurteilen. Nicht meine Baustelle

Die Überschlagsrechnung zweiten LA hinter/neben Tollbring kann man ja prinzipiell anstellen, nur dann auf Grenzkostenbasis:

1. Tollbring wird durch seine Verlängerung mehr Kohle von den Löwen bekommen mal angenommen +100.000 Brutto p.a.
    2. Gehalt von Sigurðsson fällt weg angenommen -300.000 Brutto p.a.

D.h. wenn Gensheimer für 500.000 Bruto zurückkäme, müssten die Löwen 300.000 mehr einnehmen durch Tickets und/oder Sponsoren....

Auf den Zuschauereffekt gehe ich jetzt nicht ein, gibt da ja diverse Abhängigkeiten (z.B. Richardson wirklich käme nächste Saison und die Löwen hätten 2000 mehr Zuschauer live im Schnitt)

• Ich bin wirklich ein großer Uwe-Fan und würde mich grundsätzlich auch über eine Rückkehr freuen. Andererseits hat man mit Jerry die Zukunft auf Linksaußen, die in meinen Augen heute schon zu wenig Einsatzzeit bekommt. Klar macht Sigurdsson seine Sache gut - dennoch würde ich Jerry gerne öfters in der Crunch-Time auf der Platte sehen!

Handlungsbedarf sehe ich auch eher auf den Halbpositionen als auf Linksaußen! Richardson wäre ein Traum!