Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Jacobsen in Doppelfunktion ?
    Der sollte erstmal seine Trainingsarbeit bei den RNL so sorgfältig und umfassend erledigen, dass es auch auf dem Spielfeld als konstante Leistung des Teams und als Trainerhandschrift erkennbar ist.


    Zwei Möglichkeiten sehe ich in deinem Posting: Entweder du hast dir einen Scherz erlaubt, ohne mit einem Smiley irgendwie darauf hinzuweisen, und amüsierst dich nun köstlich über die Reaktionen. Dann mache ich dir eine Freude und füge noch eine Reaktion hinzu. Oder, zweite Möglichkeit: du hast nicht viele Spiele der Löwen seit dem Amtsantritt von Jacobsen gesehen. Jacobsen hat der Abwehr u.a. eine 3:3 Abwehr beigebracht, die manchen Gegner vor extreme Probleme gestellt hat. Die 5:1 Abwehr mit einem vorgezogenen Pekeler hat er ebenfalls eingeführt. Die 6:0 Abwehr funktioniert normalerweise bestens. Wenn ich das richtig sehe hat seit Beginn der Saison 2014/15 keine andere Mannschaft weniger Gegentore hinnehmen müssen als die Löwen.

    Im Angriff gab es gegenüber den Jahren zuvor bei Gudmundsson ebenfalls einige Variationen und diverse Neuerungen. Auch im Spiel ist Jacobsen oft in der Lage, zu variieren (Abwehr und Angriff). Er hat die Mannschaft beim Spiel mit dem 7. Feldspieler voran gebracht (auch wenn die Mannschaft ab und an durch blöde Fehler sich selbst ein Bein stellt). Die Löwen haben seit Amtsantritt von Jacobsen in der HBL eine Bilanz von 67 Siegen, 1 Unentschieden und 9 Niederlagen, macht zusammen 135:19 Punkte. Die Bilanz der beiden anderen CL-Teilnehmer in dem Zeitraum: THW 65-3-10 (133:23 Punkte), Flensburg 59-9-9 (127:27 Punkte).

    Also, wenn das nicht - zumal unter Berücksichtigung des eher kleinen Kaders - keine Konstanz zeigt und keine Trainerhandschrift erkennen lässt, ja dann ... dann weiß ich auch nicht mehr.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

    Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (10. November 2016 um 12:45)

  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und die darauf basierenden Einschätzungen. Sowohl Gudmundsson als auch Jacobsen sind in meinen Augen sehr gute Trainer. Gudmundsson mit einem sehr guten Auge für die Mannschaftszusammenstellung und Schwächen in der Reaktion wenn etwas nicht nach Plan verläuft. Jacobsen hat noch nicht soviel zeigen können bei der Mannschaftszusammenstellung hat aber (siehe auch Beitrga von More99) eine große Konstanz in der HB°L hingelegt. Insbesondere haben sie gegen die etwas schwächeren Mannschaften der HBL keine Punkte mehr liegenlassen.
    Die Handschrift von Jacobsen kann ich deutlich erkennen.
    Natürlich wünscht man sich als Fan, dass man jedes Spiel haushoch gewinnt, der Gegner an die Wand gespielt wird und die Awehr unbezwingbar ist. Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Trainer, die sich Gedanken machen und die auch etwas vom Handball verstehen. Sobald sich die anderen Trainer besser auf unseren Rückraum eingestellt haben, wird sicherlich auch weider mehr von Aussen passieren.

  • In der Abwehrarbeit gebe ich MoRe99 gerne recht. Unser Angriffsspiel hingegen finde ich sehr übersichtlich. Entweder Andy funktioniert oder nicht. Wenn es ein Team schafft ihn aus dem Spiel zu nehmen oder er einen gebrauchten Tag erwischt, dann haben wir keine anderen Lösungen parat. Da haben wir schon Luft nach oben.
    Der Trainer an sich ist mMn der bisher beste bei den Löwen (Schwenke noch mit dazu), unzweifelhaft der erfolgreichste.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Woran dass wohl liegen könnte??? vielelicht daran, dass es an echten Alternativen zu Schmid fehlt? wer soll denn das Spiel ausser ihm gestalten?? und wenn ich nur 3 Leutchen auf RM/RL habe, dann gibt es da halt keine grossen Alternativen wie z.B. bei Flensburg..der Trainer kann auch nichts für die dünne Kader Planung...wenn KEDR erst weg ist wird es auch nicht besser werden...die Zukunft sieht da, für welchen Trainer auch immer, nicht gerade rosig aus...man müsste also personell endlich einmal aufrüsten

  • Tja - da ist ja richtig Spannung angesagt in den kommenden Tagen/Wochen.
    Wird Jacobsen Trainer oder Teilzeittrainer bei den Dänen, hört KEDR nach dieser Saison auf oder hängt er noch eine dran, wer kommt als Ersatz oder zusätzlich und wann?
    Fragen über Fragen - darauf habe ich zumindest keine Antwort.

    Allerdings habe ich eine Meinung zu Jacobsen und dies ist analog zu der von krösti-bull:
    Was die Zaubermaus hier seit Amtsantritt geleistet hat ist einfach Klasse!!!

    Ja, ich weiss, auch im Baden-Lions-Forum wird angeprangert, dass wir zu wenig über Außen spielen oder zu Andy-abhängig sind. Das kann ich persönlich verschmerzen, denn das übrige Gesamtpaket bei Jacobsen passt zu 100 % (und der Erfolg gibt ihm darüberhinaus auch Recht!).
    Was er mit diesem "Mini"-Kader zaubert ist aller Ehren wert!

  • Unser Angriffsspiel hingegen finde ich sehr übersichtlich. Entweder Andy funktioniert oder nicht. Wenn es ein Team schafft ihn aus dem Spiel zu nehmen oder er einen gebrauchten Tag erwischt, dann haben wir keine anderen Lösungen parat. Da haben wir schon Luft nach oben.
    Der Trainer an sich ist mMn der bisher beste bei den Löwen (Schwenke noch mit dazu), unzweifelhaft der erfolgreichste.


    Mit deiner letzten Aussage gehe ich konform (auch in Bezug auf Schwenke). Was das Angriffsspiel angeht haben die Löwen sicher Luft nach oben. Das liegt mMn aber weniger am Trainer als an den finanziellen Möglichkeiten, die der Verein hat. Wenn du dir einen Rückraum mit Lauge, Mahé und Mogensen leisten kannst ist vieles mehr möglich.


    Ja, ich weiss, auch im Baden-Lions-Forum wird angeprangert, dass wir zu wenig über Außen spielen oder zu Andy-abhängig sind. Das kann ich persönlich verschmerzen, denn das übrige Gesamtpaket bei Jacobsen passt zu 100 % (und der Erfolg gibt ihm darüberhinaus auch Recht!).
    Was er mit diesem "Mini"-Kader zaubert ist aller Ehren wert!


    +1. Was das zu seltene Einsetzen Ins-Spiel-Bringen der Außen angeht glaube ich nicht daran, dass das eine taktische Anweisung von Jacobsen ist. Ich hatte schon mehrfach das Gefühl, dass die Halben entweder den Außen übersehen oder den Pass nicht spielen, weil der Außen einen möglicherweise zu spitzen Winkel beim Wurf haben könnte. Kann mich natürlich irren, glaube aber dennoch nicht daran, dass Jacobsen seine Halben anweist, die Außen nur alle paar Spiele mal anzuspielen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • So einen Käse habe ich schon lange nicht mehr gelesen, um es mal moderat zu formulieren. :wall: Selten hat man bei einem Trainer so die Handschrift (Abwehrformationen etc.) ablesen können. Ich finde es auch absolut bemerkenswert, wie es NJ mit dem Minikader schafft, die Einsatzzeiten zu verteilen. Kollegen wie Gislasson oder Vranjes haben die gleiche Anzahl an Spielen, aber ungefähr vier gestandene Rückraumspieler mehr zur Verfügung.

    Die Meisterschaft war ohnehin eine großartige Leistung und ein großer Verdienst von der ehemaligen Zaubermaus, ein Bashing ist deswegen mal völlig deplatziert.

    Ich denke, dass - wenn die Altlasten in der kommenden Saison endlich abgetragen sind - da reagiert und die Mannschaft personell auch in der Breite verstärkt wird.


    Lieber Robson,

    würdest du mich bitte richtig zitieren, ja? Ich habe den Kommentar dadrunter geschrieben, der inhaltlich so ziemlich genau dasselbe gesagt hat wie deiner. Das Zitat, über dem mein Name steht, stammt von storci.:hi:

    Danke!

  • Den einzigen Vorwurf, den man NJ machen kann, ist die "bevorteilung" von Mads Mensah Larsen. Wie ja schon richtig geschrieben wurde, ist das Abwehrverhalten sicher Bundesligaspitze und vorne hilft eben Gott oder Andy Schmid! Ansonsten haben doch alle Halben noch viel Luft nach oben und die Außen existieren ja teilweise garnicht - leider!

    Es werden sicher spannende Wochen und der neuen GFin hat zusammen mit Olli erstmal paar Felder zu bearbeiten.

  • Roggisch und Jacobsen äußern sic in der heutigen Ausgabe der Rhein-Neckar Zeitung nochmal zu einer möglichen Doppelfunktion.

    Am Schluss mussten die Rhein-Neckar Löwen sogar noch zittern - Löwen - Rhein Neckar Zeitung

    ...Weiter mit etwas, das die Löwen in den letzten Tagen ein wenig aufgewühlt haben dürfte: Wie die RNZ berichtete, gilt Jacobsen in Dänemark als Topkandidat auf den Posten als Nationaltrainer. Wie stehen denn die Löwen zu diesem Thema? "Bislang ist noch niemand vom dänischen Verband auf uns zu gekommen", berichtet Roggisch, "prinzipiell würden wir eine Doppelfunktion von Nikolaj aber nicht kategorisch ausschließen."

    Und was, wenn Jacobsen, der bei den Gelben noch bis 2020 unter Vertrag steht, sich komplett für Dänemark entscheidet? "So weit wird es nicht kommen", erklärt Jacobsen, "die Löwen stehen an erster Stelle. Ich habe hier mein Wort gegeben und das werde ich halten!"

  • Sorry, Tobi M, das sollte natürlich stocri gelten. 8o

    Den einzigen Vorwurf, den man NJ machen kann, ist die "bevorteilung" von Mads Mensah Larsen.

    Ich sehe da keine Bevorteilung. Gibt wohl nicht viele Mannschaften - vor allem mit einem derart dünn besetzten Rückraum - wo ein Olympiasieger von der Bank kommt. NJ hat mit Mads ja schon in Aalborg beste Erfahrungen gemacht und er wird bei Hunderten von Trainingseinheiten schon etwas in ihm und auch von ihm sehen. Ich sehe viele Löwen-Spiele und in MML als Energizer von der Bank eine sehr gute Option. Und auch hier gibt der Erfolg dem Trainer recht.

    Soviel zum Minikader ...

    Die RNL haben fünf namhafte Rückraumspieler plus Abt, der praktisch nie zum Einsatz kommt. Das ist Mini!