Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Mit dem Aufsichtsrat von Daimler oder Nestlé habe ich mich bisher nicht getroffen, aber wenn bei Nestlé der Kakaobohnen Käufer falsche Bohnen einkauft und derjenige, der für die Zubereitung einen Fehler baut, und die Schokolade keiner mehr kauft, dann sollte der Aufsichtsrat aktiv werden und dann haben die beiden Angestellten keine 5 Jahre Zeit etwas zu ändern.... höchstens bei den Löwen.....

Es ging darum, das du der Meinung bist, dass im Aufsichtsrat Menschen sitzen müssen, welche sich in dem Metier wo das Unternehmen tätig ist auskennen müssen. Und das ist eben nicht der Fall.

Sitzen bei entsprechender Größe dann meist Betriebsräte mit drin, die idealerweise nen Draht zu ihrer Kollegen haben. Studiert haben die Betriebswirtschaft vorher auch nicht unbedingt.

Zu 95 % aber nicht freiwillig, sondern gesetzlich Vorgeschrieben

• Es ging darum, das du der Meinung bist, dass im Aufsichtsrat Menschen sitzen müssen, welche sich in dem Metier wo das Unternehmen tätig ist auskennen müssen.

Zumindest gibt es jetzt ein neues Aufsichtsratsmitglied, das selber jahrelang Handball gespielt hat. Keine Ahnung, in welcher Spielklasse.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zu 95 % aber nicht freiwillig, sondern gesetzlich Vorgeschrieben

Selbstverständlich , aber ausser wenn man due Betriebsräte bestochen hat, führt es eben zu einer sinnvollen Kontrollfunktion von Leuten die sich auch mit dem Produkt des Unternehmens auskennen.

Daher ist es kurz gegriffen zu sagen das man keine sportliche Kompetenz braucht, um bei Vereinen wie Löwen die richtigen Weichen zu stellen. Es hat schon seinen Grund warum eine nicht kleine Zahl an Sportfunktionären und finanzielle. Entscheidungsträgern aus dem Dport kommt.

• Selbstverständlich , aber ausser wenn man due Betriebsräte bestochen hat, führt es eben zu einer sinnvollen Kontrollfunktion von Leuten die sich auch mit dem Produkt des Unternehmens auskennen.

Daher ist es kurz gegriffen zu sagen das man keine sportliche Kompetenz braucht, um bei Vereinen wie Löwen die richtigen Weichen zu stellen. Es hat schon seinen Grund warum eine nicht kleine Zahl an Sportfunktionären und finanzielle. Entscheidungsträgern aus dem Dport kommt.

Im Betriebsrat sitzen aber nicht die Personen die sich mit der Materie des Unternehmens am besten auskennen, sondern Personen die sich für die Rechte der Arbeitnehmer einsetzen, die meisten Stimmen bekommen haben oder auch ihren Arbeitsplatz absichern wollen.

Der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand/die Geschäftsführung, darf aber gar nicht in das Geschäftsgeschehen eingreifen. Und je nach Verein gibt es ja auch verschiedene Vorstände für unterschiedliche Resorts. Um die Arbeit des Vorstands, außgenommen des Resorts Sport, zu beurteilen benötigt man keine sportliche Qualifikation.

Ich bin ja auch nicht der Meinung das es schadet, sondern gehe nur bei der Meinung, dass es vorhandenen sein muss, nicht mit. Und das sieht man eben auch bei vielen Firmen.

Nur weil jemand Handball gespielt hat, bedeutet es ja nicht, dass er Kaderplanung, Budgetplanung etc. besser einschätzen kann, als jemand, der aus einem anderen Wirtschaftsunternehmen kommt.

• Puh, das ist doch ein ganz schöner Hammer. Wird interessant, was da vielleicht an Infos über die Gründe durchsickert. Die offizielle Mitteilung wird ja wahrscheinlich nur die üblichen Floskeln enthalten.

• Puh, das ist doch ein ganz schöner Hammer. Wird interessant, was da vielleicht an Infos über die Gründe durchsickert. Die offizielle Mitteilung wird ja wahrscheinlich nur die üblichen Floskeln enthalten.

Gründe? Sportlicher Niedergang, Finanzielle Unregelmäßigkeiten, Imageverlust, Minus bei den DK, ....

So konnte es nicht weitergehen! Durch die spezielle Situation mit der Arena, in der Mittelmaß nicht machbar ist, steht die Existenz der RNL auf der Kippe!

• Hm, das wird eine interessante Sommerpause. Mal schauen welche langfristigen Pläne und vorhaben da jetzt noch Bestand haben werden.

Ob Hinze eventuell der nächste sein wird? Wenn ja, wer sucht dann den neuen Trainer? Macht das dann Uwe Gensheimer der eigentlich noch angelernt und langsam herangeführt werden soll?

Da wird jetzt wohl einiges in Bewegung kommen.

• Offiziell

Löwen und Jennifer Kettemann gehen getrennte Wege 🦁

Die Rhein-Neckar Löwen und Geschäftsführerin Jennifer Kettemann haben sich in beiderseitigem Einvernehmen darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit Auslaufen der aktuellen Saison 2023/24 zu beenden. Interimistisch wird Holger Bachert die Geschäftsleitung übernehmen.

Zur kompletten Meldung 👉 https://www.rn-loewen.de/kettemann

#rnl #rnloewen #handball

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Gründe? Sportlicher Niedergang, Finanzielle Unregelmäßigkeiten, Imageverlust, Minus bei den DK, ....

So konnte es nicht weitergehen! Durch die spezielle Situation mit der Arena, in der Mittelmaß nicht machbar ist, steht die Existenz der RNL auf der Kippe!

Ohne Detailinformationen kann man ja nur Vermutungen äußern. Die Überschriften im MM und in der PM der RNL, lassen ja eher vermuten, dass die Initiative zur Trennung vom Aufsichtsrat ausging. Aber vielleicht, hatte auch Jennifer Kettemann keinen Bock mehr. Das wird dann demnächst hier alles gründlich durchgekaut.

• Firmen.

Nur weil jemand Handball gespielt hat, bedeutet es ja nicht, dass er Kaderplanung, Budgetplanung etc. besser einschätzen kann, als jemand, der aus einem anderen Wirtschaftsunternehmen kommt.

Zumindest hat er aber glaube ich ein BWL-Studium

• Die logische Konsequenz aus den Aussagen der letzten Jahre. Kettemann hat immer betont, dass ihre Aufgabe vor allem die Finanzen sind. Diese stimmen spätestens seit der Grüne-Affäre nicht mehr und auch das lief vermutlich Monate oder Jahre lang unbemerkt. Daher ist es richtig, dass der Aufsichtsrat diesen Weg geht.

Ich hoffe auf einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, mit einem gewissen sportlichen Netzwerk, neben dem wirtschaftlichen Know-How. Sonst steht Gensheimer ziemlich alleine da, wenn der Saisonstart nicht gelingt und auch Hinze gehen muss.

• Ich denke der Aufsichtsrat oder wer auch immer mit Entscheidungsbefugnis hat hier im Forum mitgelesen.

Da fehlt das IRONIE Schild, nachher glaubt das noch jemand

Ohne Detailinformationen kann man ja nur Vermutungen äußern. Die Überschriften im MM und in der PM der RNL, lassen ja eher vermuten, dass die Initiative zur Trennung vom Aufsichtsrat ausging. Aber vielleicht, hatte auch Jennifer Kettemann keinen Bock mehr. Das wird dann demnächst hier alles gründlich durchgekaut.

Das die Initiative vom Aufsichtsrat ausging, da kannst du dir zu 99,99 % sicher sein.

1. Es steht dort nichts davon, warum sie wohin wechselt

2. Warum soll sie es so kurzfristig entschieden haben

3. Wenn es ihre Entscheidung war, warum führt sie den Posten nicht weiter bis ein Nachfolger gefunden ist

Zumindest hat er aber glaube ich ein BWL-Studium

Wer?

• Ich hatte unterstellt, dass du auf „Uwe“ abzielst…falls nicht, sorry! :hi:

• Ich hatte unterstellt, dass du auf „Uwe“ abzielst…falls nicht, sorry! :hi:

Nein, wie fast immer habe ich das allgemein gemeint. Unabhängig von der damaligen Trennung wird ein Zeitz nicht in einem Aufsichtsrat sitzen auch wenn er sich gut im Handball auskennt, vorallem Schlupflöcher im eigenen Vertrag/nicht Vertrag

Das Ahlm dort sitzt liegt dann wohl auch an anderen Qualifikationen und nicht "Ich hab 10 Jahre Bundesliga Kiel gespielt"

Bei Uwe wird es halt die mischung aus Bekanntheit, BWL und dem Verständnis für den Sport sein, aber garantiert nicht nur an einer Eigenschaft oder er hat das dmals schon gut ausgehandelt, damit er überhaupt wieder zu den RNL wechselt

• Eine überfällige und notwendige Entscheidung. Jetzt bin ich gespannt wer das Ruder übernimmt. Bitte keine interne Lösung oder eine aus dem SAP Umfeld. Es sollte schon ein Manager mit erstklassigen Handballreferenzen sein, der klare Ziele vorgibt und entsprechend handelt.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ein Aufsichtsrat muss auch nicht zwing

end sportliche Kompetenz aufweisen, auch wenn es nicht schadet. In erster Linie ist er zur Kontrolle der Wirtschaftlichkeit verantwortlich. Er beruft aber auch die Geschäftsführung. Könnte bei aller Sympathie mal Zeit werden.😉

Jetzt ist es doch passiert. Wie vor ein paar Tagen schon geschrieben tut es mir Leid. Ich fand sie sehr sympathisch und wir wollen hier nicht die Erfolge der ersten Jahre unter den Tisch kehren. Am Ende ist sie als Geschäftsführerin für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg für die Rhein Neckar Löwen GmbH verantwortlich. Nüchtern betrachtet kann man mittlerweile von beiden Bereichen in den letzten Jahren nicht mehr von Erfolg sprechen. Insofern eine normale Konsequenz, zumal man sich gefühlt in einer immer schnelleren Abwärtsspirale befindet. Es wird ein spannender Sommer.

• Wenn man manchen Usern hier glauben darf, muss ja jetzt nur noch Hinze raus, dann gehts wieder aufwärts. :) Dann man los!

Die Löwen können völlig entspannt in die neue Saison gehen.

Man wird nichts mit den europäischen Plätzen zu tun haben und absteigen wird man auch nicht.

Den DHB Pokal würde ich sehr Ernst nehmen...