Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Wenn man finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, was spricht dann dagegen, Knorr für ein Hundsgeld jetzt schon zu verkaufen und einen Teil davon sinnvoll zu reinvestieren?

Ja, wäre ich dabei. Aalborg hat ja schon nen RM für nächste Saison mit Martins verpflichtet- außer Maik plant mit knorr auf RL?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das Abschiedsspiel von Gensheimer findet im Februar 2025 statt. Warum so weit weg?

Bevor ich das jetzt was vergesse oder auslasse: Wird in der nächsten Folge des Löwenfunks von Uwe selbst erklärt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Das mit Reichmann finde ich komisch. Dass er einen längeren Vertrag möchte, verständlich, dass RNL das nicht kann/möchte, auch nachvollziehen.

Aber was will Reichmann denn jetzt? Stand heute doch noch nicht untergekommen? Muss er sich wieder irgendwo fithalten und wieder warten auf eine Feuerwehrchance, nicht wissend, wie weit weg dann von zu Hause.

Ruft er zuviel auf, will/kann er nichts mit dem ganzen Teamkram anfangen, überschätzt er sich, fühlt er sich in dieser Rolle wohl, sind es ständig Missverständnisse?

Vielleicht hat er was in Aussicht, Füchse oder so, aber bei seiner Leistung so einen ungeraden Weg über mehrere Stationen, ist schon ungewöhnlich.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ruft er zuviel auf, ...

Gensheimer hat gestern bei der Aufzeichnung des Löwen-Podcasts gesagt, dass eine Weiterverpflichtung definitiv nicht an zu hohen Forderungen von Reichmann scheiterte.

• Ich hatte es hier schon mal geschrieben, aber keiner wollte es glauben. Solange Groetzki da ist, wird kein starker zweiter RA auf Dauer verpflichtet. Groetzki will durchspielen. Das uralte Zitat in dieser Sache finde ich nicht mehr, aber die Fakten sprechen für sich. Man begründet Reichmanns Abgang, ohne wirklich etwas zu sagen. Genau so wie beim Finanzskandal und beim Niedergang überhaupt. Viel inhaltsleere Kommunikation...

• Ja, wäre ich dabei. Aalborg hat ja schon nen RM für nächste Saison mit Martins verpflichtet- außer Maik plant mit knorr auf RL?

Machulla hat auch bei der SG mit 2 vermeintlichen Mitte-Leuten im Rückraum agiert. Da gab es die verschiedensten Konstellationen, also ist das vielleicht gar nicht ausgeschlossen.

Denke aber auch nicht, dass sich bei der Einstellung von Aalborg was geändert hat, dass man nicht bezahlen möchte.

Ich hatte es hier schon mal geschrieben, aber keiner wollte es glauben. Solange Groetzki da ist, wird kein starker zweiter RA auf Dauer verpflichtet. Groetzki will durchspielen. Das uralte Zitat in dieser Sache finde ich nicht mehr, aber die Fakten sprechen für sich. Man begründet Reichmanns Abgang, ohne wirklich etwas zu sagen. Genau so wie beim Finanzskandal und beim Niedergang überhaupt. Viel inhaltsleere Kommunikation...

Naja, der Abgang von Reichmann wird ja einigermaßen erklärt, nur die Finanzthematik einfach nicht. Da wird erst gesagt, so schlimm wäre der Schaden nicht und es gäbe keinen großen Einfluss und 2 Monate später wird damit eine nicht-Verlängerung begründet.

• Das mit Reichmann finde ich komisch. Dass er einen längeren Vertrag möchte, verständlich, dass RNL das nicht kann/möchte, auch nachvollziehen.

Aber was will Reichmann denn jetzt? Stand heute doch noch nicht untergekommen? Muss er sich wieder irgendwo fithalten und wieder warten auf eine Feuerwehrchance, nicht wissend, wie weit weg dann von zu Hause.

...

Das mit der längeren Laufzeit, war nur eine Vermutung die hier geäußert wurde, mMn. Tobi ist letzten Montag 36 Jahre alt geworden. Er kennt das Geschäft und weiß das es für seine Altersgruppe selten längerfristige Verträge gibt. Die Begründung der RNL ist plausibel, aber eben auch etwas diskussionswürdig, wie man hier lesen kann.

Es wird jetzt interessant werden, welcher Verein ihn unter Vertrag nimmt. So viele Interessenten wird es da nicht geben. Und da ja noch gewisse Entscheidungen ausstehen, ist es auch nicht vollkommen ausgeschlossen, daß interessante Spieler noch auf dem Markt auftauchen. Ein Karriereende, halte ich auch nicht für ausgeschlossen, falls sich nichts passendes findet.

• Unabhängig davon ist Reichmann jetzt nicht wirklich als der klügste Verhandlungstaktiker zu bezeichnen. Wenn er die ganze Zeit noch so hätte spielen können wie jetzt, hat er rein karrieretechnisch die letzten Jahre ganz schön wegeschmissen.

• Es würde mich interessieren, wie Jenni Kettemann ihre Arbeit selbst bewertet. Sie war geholt worden, um die Finanzen auf Vordermann zu bringen. Seit ihrem Antritt geht es leider konsequent rückwärts, mit großen Schritten. Die Finanzen erlitten wohl ein Desaster und sportlich sind wir nun Stammgast in der zweiten Tabellenhälfte. Aus meiner Sicht ist es ein sprichwörtliches Armutszeugnis, wenn man mit Tobi Reichmann nicht verlängern kann.
    In einem "normalen" Wirtschaftsbetrieb wäre sie längst abberufen worden.
    Juri flüchtet, ebenso wie andere Spieler zuvor. Es bleibt abzusehen, bis David Späth die Reißleine zieht und den Verein - trotz Liebeserklärung - verlässt. Alleine schon, weil der Bundestrainer und andere ihm sicher nahelegen, mittelfristig CL zu spielen, um Weltklasse zu werden. Das Zeug dazu hat er, aber bei uns dazu bedauerlicherweise nicht die Möglichkeit.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Es würde mich interessieren, wie Jenni Kettemann ihre Arbeit selbst bewertet. Sie war geholt worden, um die Finanzen auf Vordermann zu bringen. Seit ihrem Antritt geht es leider konsequent rückwärts, mit großen Schritten. Die Finanzen erlitten wohl ein Desaster und sportlich sind wir nun Stammgast in der zweiten Tabellenhälfte. Aus meiner Sicht ist es ein sprichwörtliches Armutszeugnis, wenn man mit Tobi Reichmann nicht verlängern kann.
    Juri flüchtet, ebenso wie andere Spieler zuvor. Es bleibt abzusehen, bis David Späth die Reißleine zieht und den Verein - trotz Liebeserklärung - verlässt. Alleine schon, weil der Bundestrainer und andere ihm sicher nahelegen, mittelfristig CL zu spielen, um Weltklasse zu werden. Das Zeug dazu hat er, aber bei uns dazu bedauerlicherweise nicht die Möglichkeit.

Alles steht und fällt mit einem finanzkräfigen Sponsor. Die Frage ist, ob man es ihr anlasten kann, einen solchen nicht an die Angel bekommen zu haben. Und, ob das jemand anders gelungen wäre ...

Ich finde das Thema Späth in den nächsten Jahren (oder sogar schon Monaten) für die Gerüchteküche ein brandheißes Thema!

Er muss eigentlich konstant in der CL spielen damit er sich verbessern kann.

Da muss er eigentlich zu einem topclub im In- oder Ausland wechseln.

Für mich ein ganz spannendes Thema im TW Karussell der nächsten Monate

• Es bleibt abzusehen, bis David Späth die Reißleine zieht und den Verein - trotz Liebeserklärung - verlässt. Alleine schon, weil der Bundestrainer und andere ihm sicher nahelegen, mittelfristig CL zu spielen, um Weltklasse zu werden. Das Zeug dazu hat er, aber bei uns dazu bedauerlicherweise nicht die Möglichkeit.

Der Bundestrainer sollte sich da eigentlich zurückhalten. Es werden vor allem die Manager anderer Clubs ihm einen Wechsel schmackhaft machen. Da gibt es ja mehrere, die Bedarf haben und bei denen er eine bessere Perspektive sehen könnte.

Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Ich sehe die Löwen noch nicht im Mittelmaß versinken.

• Ich finde das Thema Späth in den nächsten Jahren (oder sogar schon Monaten) für die Gerüchteküche ein brandheißes Thema!

Er muss eigentlich konstant in der CL spielen damit er sich verbessern kann.

Da muss er eigentlich zu einem topclub im In- oder Ausland wechseln.

Für mich ein ganz spannendes Thema im TW Karussell der nächsten Monate

Von der Glorifizierung der CL, die alle Spieler automatisch auf Weltklasseniveau hebt, halte ich nicht viel. In der Gruppenphase sind von 14 Spielen, vielleicht 4 oder 6 gegen außergewöhnlich gute Mannschaften. Der Rest unterscheidet sich nicht von der HBL oder ist z. T. sogar schwächer. Wenn Späth Erfahrung in der HBL sammeln kann, bringt ihn das auch weiter bei der Qualität in der Liga. Vielleicht müsste er zu einem Topteam der HBL wechseln, wenn die RNL es nicht wieder dauerhaft unter die Top 5 schaffen.

• International spielen bringt aber trotzdem was, auch wenn es "nur" EL wäre. Das bringt einfach Wettkampfhärte mit sich und das mentale von einem Tag auf dem anderen in einem anderen Kontext funktionieren zu müssen. Ich finde man erkennt bei unseren deutschen Nationalspielern in den letzten 20 Jahren schon häufig, wenn sie denn in ihrem Nest geblieben sind und vor allem wenn sie eben nicht wissen wie es ist drei Tage später von der eigenen Halle irgendwo in Slowenien aufzuschlagen. Knorr ist ja selbst ein Beispiel für jemanden der auch schon so früh so gut ist, weil er stets die Herausforderung gesucht hat. Nach Spanien, direkt danach nicht in die zweite Liga sondern gleich erste und dann schon Rhein Neckar Löwen

Aber ich glaube da sollte für einen Späth wenn überhaupt eher der Ehrgeiz eine Rolle spielen. Er ist ein Klasse Torwart und will bestimmt was gewinnen. Karriereplan Nationalmannschaft ist doch eher ein Nebenprodukt davon.

• Heute Abend war die abschließende Aussage von Gensheimer deutlich transparenter als alles, was Frau Kettemann dazu gesagt hat die letzten Wochen. Als sie dann noch zu Reichmann wiederholte wie gerne man ihn doch hätte halten wollen, buhte ein Großteil, zumindest die aus dem Fanblock, die sich damit beschäftigen. Die Stimmung kippt. Dazu ein Birlehm, der über Traumverein redet und heult, als wäre er 10 Jahre da und dass er ja eigentlich gar nicht gehen will.

Ob Gensheimer das allein retten kann glaube ich nicht.

Mein Highlight war, dass die „gute Arbeit“ der Geschäftsstelle so gelobt wurde. Tut mir leid, ich kenne die Leute da tatsächlich nicht, aber wenn man eine Veruntreuung aus den eigenen Reihen hatte, kann da nicht unbedingt überall gut gearbeitet werden… das werden schwere Jahre…

• Der Bundestrainer sollte sich da eigentlich zurückhalten. Es werden vor allem die Manager anderer Clubs ihm einen Wechsel schmackhaft machen. Da gibt es ja mehrere, die Bedarf haben und bei denen er eine bessere Perspektive sehen könnte.

Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Ich sehe die Löwen noch nicht im Mittelmaß versinken.

Was macht dich so optimistisch?

Es ist kein Geld im Topf…

Die Neuzugänge sind besser als die aktuellen auf den jeweiligen Positionen - ja.

Gestern war wieder wild, Späth war nicht mal im Kader.

Der THW könnte da interessant sein, aber geht Späth als Nr.2 hinter PdV nicht unter?

Wobei hier auch nur EL gespielt wird & ich die übernächstes Jahr auch nicht in der CL sehe.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Von der Glorifizierung der CL, die alle Spieler automatisch auf Weltklasseniveau hebt, halte ich nicht viel. In der Gruppenphase sind von 14 Spielen, vielleicht 4 oder 6 gegen außergewöhnlich gute Mannschaften. Der Rest unterscheidet sich nicht von der HBL oder ist z. T. sogar schwächer. Wenn Späth Erfahrung in der HBL sammeln kann, bringt ihn das auch weiter bei der Qualität in der Liga. Vielleicht müsste er zu einem Topteam der HBL wechseln, wenn die RNL es nicht wieder dauerhaft unter die Top 5 schaffen.

Warum sollte es einen Torhüter bei einem Topclub weiter bringen als bei einem Mittelfeldverein ? Der Topverein hat idR eine bessere Abwehr und dadurch kommen weniger und einfachere Bälle Richtung Tor. Internationale Spiele gegen Top-Vereine ja, aber gegen sonstige Mannschaften in CL und EL bringen weniger als Spiele gegen gute Bundesligisten

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Gestern war wieder wild, Späth war nicht mal im Kader.

Dass Späth nicht im Kader war, hatte für mich nachvollziehbare Gründe. Alle, die verabschiedet wurden, waren im Kader und haben auch mehr oder weniger lange gespielt, und das waren mit Gensheimer, Zacharias, Ahouansou, Holst, Gislason, Kirkeløkke, Reichmann und Birlehm immerhin schon acht Spieler. Und die anderen acht waren schnell gefunden, weshalb in diesem Fall für Späth (der zuletzt sehr viel gespielt hat) und Móré kein Platz mehr war.