Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Dann schau doch mal in die PM der RNL rein.

"Weil wir aber auch immer die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Auge behalten müssen, ist es in der aktuellen Situation bedauerlicherweise nicht möglich, ..."

Das müssen sie ja wohl so sagen. An der Leistung hat es ja nicht gelegen. Sie werden hinter Groetzki mit einem (preiswerteren) Nachwuchsspieler mit Zukunft planen.

• Was mich stutzig macht, ist dass du mit Gensheimer einen der Top-Verdiener und mit Kirkelokke, Birlehm und Gislason, sicher auch noch besser verdienende abgibst. Dazu noch Ahouansou und Zacharias und nun auch Reichmann. Das Budget wird deutlich kleiner sein, trotz Martinovic und Heymann.

Kirkeløkke und Martinovic dürften gehaltstechnisch in etwa auf einem Niveau sein, könnte ich mir vorstellen. Heymann wird sicher deutlich mehr bekommen als Ahouansou, und Nothdurft - den sollte man hier nicht vergessen - ebenfalls deutlich mehr als Zacharias. Gensheimer wird auch nicht für lau den Sportlichen Leiter geben, selbst wenn er nicht mehr so viel bekommen sollte wie bisher als Spieler. Damit dürften die Personalkosten vermutlich insgesamt schon höher sein als bisher, betrachtet man nur diese Zu- und Abgänge. Auf der anderen Seite entlasten die Abgänge von Birlehm und Gislason das Budget mit Sicherheit.

Anscheinend ist das aber nicht genug, um Reichmann weiter verpflichten zu können. Holst dürfte nicht übermäßig viel verdient haben, und das Gehalt für Oskarsson haben in den letzten Monaten, denke ich mal, die Gummersbacher zumindest zum größten Teil übernommen. Das kommt dann für die Löwen ja wieder hinzu.

Ob das Budget somit wirklich deutlich kleiner ist als bisher? Vielleicht ist es nur etwas kleiner, aber egal ob deutlich oder nur etwas kleiner: Angesichts der Finanzmmanipulationen erscheint es mir sinnvoll, hier entgegen zu steuern. Ist mir jedenfalls erheblich lieber, als auf Teufel komm raus weiter Geld in die Mannschaft zu pumpen, ohne das sicherrefinanzieren zu können.

Zum Thema mit dem gesteigerten Zuschauerschnitt in der SAP Arena sollte mMn nicht vergessen werden, dass die Kosten für die Arena wohl nicht niedriger wurden. Darüber hinaus bleibt abzuwarten, wie hoch der Schnitt nächstes Jahr überhaupt sein wird. Die European League dürfte auch eher ein Zuschussgeschäft gewesen sein. Mir ist angesichts der ganzen Umstände eine zurückhaltendere Personalpolitik lieber, um hoffentlich bald wieder so in die Spur zu kommen, dass wieder mehr möglich wird.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Die Löwen wurden nach dem Weggang des Perlenkaspars durch die Familie Hopp gerettet. Wahrscheinlich durch einen Kredit.

Durch Corona und einigen Fehlentscheidungen (Trainer, Spieler) wurde die Situation nicht besser.

Die Löwen müssen sicherlich Schulden abbauen bevor sie wieder mehr in den Kader investieren können.

Also werden alle Ausgaben auf den Prüfstand gestellt. Und obwohl man Reichmann gut gebrauchen könnte wir sein Vertrag nicht verlängert.

• Das Abschiedsspiel von Gensheimer findet im Februar 2025 statt. Warum so weit weg?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das Abschiedsspiel von Gensheimer findet im Februar 2025 statt. Warum so weit weg?

2 Vermutungen:

1. er ist nicht mal körperlich in der Lage bei so einem "Dattelevent" teilzunehmen.

2. Aufgrund von Olympia und der Vorbereitung, können Leute nach der Saison nicht daran teilnehmen, die er aber gerne dabei hätte (Karabatic, Groetzki falls im Kader, und andere). Und nach Olympia ist schon wieder Vorbereitung.

• Nimmt man die zuletzt veröffentliche Bilanz 21/22 der RNL als Maßstab, dann steht da:

„Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 3,5 Mio EUR“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Da würde ich nicht gleich wieder Probleme herbeireden, wo vermutlich keine sind. Was sollen die Löwen mit drei RA? Reichmann ist kurzfristig eingesprungen, Groetzki ist wieder fit, das wars!

Eine bilanzielle Überschuldung von 3,5 Mio am Ende der Saison 21/22 würde ich jetzt aber auch nicht als keine Probleme bezeichnen

• Eine bilanzielle Überschuldung von 3,5 Mio am Ende der Saison 21/22 würde ich jetzt aber auch nicht als keine Probleme bezeichnen

A) ist das 21/22 --> wir sind heute in 2024

B) Ist eine Fremdbeschaffung von Kapital in Wirtschaftsunternehmen völlig normal

Die Lizenz wurde ohne Auflagen/Bedingungen erteilt, demnach sehe ich wirtschaftlich keine Probleme. Dass man Spieler nicht weiterverpflichten kann, weil kein Geld da ist, ist auch bei anderen Vereinen zu sehen (siehe Leipzig, ich erinnere mich da an diverse Interviews von C. Günther)

• A) ist das 21/22 --> wir sind heute in 2024

B) Ist eine Fremdbeschaffung von Kapital in Wirtschaftsunternehmen völlig normal

Die Lizenz wurde ohne Auflagen/Bedingungen erteilt, demnach sehe ich wirtschaftlich keine Probleme. Dass man Spieler nicht weiterverpflichten kann, weil kein Geld da ist, ist auch bei anderen Vereinen zu sehen (siehe Leipzig, ich erinnere mich da an diverse Interviews von C. Günther)

Klar, aber was aktuelleres rücken die RNL nicht raus momentan. Dieses Jahr müssen sie dann 22/23 veröffentlichen, dann sieht man mehr

Fremdfinanzierung ist das eine, eine bilanzielle Überschuldung was anderes

Woher weißt du, dass das ohne Auflagen geschehen ist? Die HBL veröffentlicht Auflagen nicht, nur Bedingungen

• Freundschaft!

Dürfte auf jeden Fall um den Abbau des negativen Eigenkapitals gehen. Da hatten die Löwen ein ganz knappes Plus in 2021 und 2022 waren es dann über 3 Millionen - sicher Folgen von Corona. Da wird die Liga jetzt wieder streng sein.

• Freundschaft!

A) ist das 21/22 --> wir sind heute in 2024

Die Beschaffung von Fremdkapital ist völlig problemlos. Es geht hier um negatives Eigenkapital, d.h. es stehen diesem Fremdkapital keine entsprechenden (Buch-)Werte gegenüber. Und ich glaube kaum, dass man das schon wieder durch Gewinne abgebaut hat.

• Freundschaft!

Die Beschaffung von Fremdkapital ist völlig problemlos. Es geht hier um negatives Eigenkapital, d.h. es stehen diesem Fremdkapital keine entsprechenden (Buch-)Werte gegenüber. Und ich glaube kaum, dass man das schon wieder durch Gewinne abgebaut hat.

Ich glaube auch nicht, dass es ausgeglichen wurde. Ich habe aber kein Gefühl wieviel man abgebaut hat.

• Selbst wenn die RNL Auflagen erhalten haben, ist nicht klar, welchen Inhalts diese sind. Genau wie potentiell bei anderen Clubs mit Auflagen auch....

Richtig!

Es widerlegt aber eben die Aussage von Ultra1894! Denn ob es Auflagen gab weiß man nicht und wenn es gab , weiß man nicht warum/wofür!

„Die Lizenz wurde ohne Auflagen/Bedingungen erteilt, demnach sehe ich wirtschaftlich keine Probleme

Einmal editiert, zuletzt von oko (28. Mai 2024 um 17:52)

• Da würde ich nicht gleich wieder Probleme herbeireden, wo vermutlich keine sind. Was sollen die Löwen mit drei RA? Reichmann ist kurzfristig eingesprungen, Groetzki ist wieder fit, das wars!

Ihre bis dato beschissene 7m Quote verbessern, schlechter wie die anderen beiden ist er nicht

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Freundschaft!

Das ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen, als ich die Daten hier preisgegeben habe.

Es bedurfte hier sicherlich eines Zugeständnisses eines Gesellschafters oder Investors.

Klar sind die Einnahmen jetzt wieder da, dennoch ist das schon ein Brett und konnte nicht wie du sagtest mit Fremdkapital gedeckt werden, weil die einfach keines bekommen haben, bei negativem EK

Crunchtime ist SCM-time 8o