Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Dass Ahouansou keine Chance bekommen soll, seh ich komplett anders. Er hat nicht gespielt, weil er verletzt war. Er hat 10 Spiele diese Saison verletzt verpasst. Ansonsten hatte er ein mega Spiel in der Hinrunde gegen Erlangen und ein gutes gegen den BHC. Ansonsten lesen sich die Zahlen leider grauenhaft. 0/5 gegen Erlangen im Rückspiel, 1/5 gegen Berlin. Ich hatte sehr große Hoffnungen auf ihn, sehe da aber seit 2-3 Jahren leider keine konstanten Fortschritte.

    Über die Saison gesehen hat er 17 Tore bei 20 Fehlwürfen und 9 technischen Fehler. Dazu immer wieder angeschlagen und er spielt keine Abwehr. Ich vermute sehr, dass er tatsächlich nach Wetzlar geht und ich verstehe dabei beide Seiten. (Leider)

    Ich verstehe, dass der "Lokalmatador" aus der eigenen Jugend ein hohes Standing hat, aber wäre er ein "normaler" Spieler, würde man anders über seine Leistung sprechen.

    Da gehe ich mit, und zwar mit allem. Für mich ist Philipp leider nach wie vor ziemlich eindimensional. Klar hat er nicht allzu oft gespielt, was aber nicht zuletzt an seinen Verletzungen lag, sowie daran, dass er seine wenigen Chancen nicht wirklich nutzen konnte.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Da gehe ich mit, und zwar mit allem. Für mich ist Philipp leider nach wie vor ziemlich eindimensional. Klar hat er nicht allzu oft gespielt, was aber nicht zuletzt an seinen Verletzungen lag, sowie daran, dass er seine wenigen Chancen nicht wirklich nutzen konnte.

    Ahouansou hat 2.Liga Niveau, so ehrlich muss man sein !

  • Groetzki hat intern immer klar gemacht, dass er immwr 60 min durchspielen will. Darum hat man ja erst gar keine starke Alternative verpflichtet. Siehe diese Saison nur mit ihm! Das gibt's sonst nirgendwo.

    Hast Du dafür eine seriöse Quelle ?
    Ansonsten wäre ich nämlich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Geld war nie im Überfluss vorhanden und dann spare ich da wo ansonsten hohe Zuverlässigkeit besteht und man im Regelfall fast durchspielen kann - das ist idR auf einer der Außenpositionen am ehesten möglich

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Moin, hier wird immer wieder geschrieben, dass die Rhein-Neckar Löwen kein Geld hätten. Wie kommt man denn permanent zu dieser Aussage? Weil sie keine Top-Spieler verpflichten oder was? Dazu konträr steht aber, dass man ständig in LinkedIn postet, dass man wieder einen neuen Partner gewonnen hätte. Zumindest war das so, solange Grüne da war. Es ist ständig von den Wirtschaftslöwen zu lesen, die werden doch wohl nicht nur mit Olli essen gehen? Sehr opulente Bandenwerbung in der Halle, die werden doch wohl nicht alle 3,50 Euro dafür zahlen?! Die Plätze im Business Club sind voll. Also wie kommt man zu der Aussage?

  • Ist ja ein Unterschied ob Geld vorhanden ist und ob etwas im Überfluss vorhanden ist. Die Löwen sind ja mehr oder weniger als Retorte des Diamentenkasperls gestartet und konnten kaufen wen sie wollten, sogar Prime-Karabatic, auch wenn dies nicht zustande kam.

    Danach war es die große Leistung Storms einen Kern des Kaders zusammenzuhalten, aber jeden kaufen konnte man nicht mehr (wie ein normaler Verein halt) und so ist es ja bis heute geblieben. Das die Löwen jetzt unter Sparzwang stehen, wäre mir auch neu. Wenn überhaupt waren es doch manchmal einfach Transfer die nicht funktionierten. Wir hier ja akut auch wieder als Problem gesehen. Das ist dann eben auch Geld nicht ideal eingesetzt.

  • Um das mal klar zu stellen, als die SAP Arena erbaut wurde suchte die Familie Hopp neben den ADLERN noch ein Home Team für die Arena und wenn zu diesem Zeitpunkt die SG Leutershausen oder auch die TSG Friesenheim den Sprung in die 1. Liga gepackt hätten wäre es wohl anders gekommen so aber war die SG Kronau Östringen der erwählte Club und das mit dem Perlenkaspar kam viel später und hat sich ja im nachhinein als der größte Fehler der Clubgeschichte herausgestellt also nicht von Retore von Wegen dieses Dänen.

  • Ich weiß das die Löwen eine traditionelle Club-Basis haben, aber genau dieser Hopp Move und die ursprüngliche Umbenennung in die Löwen ist doch das was ich meine. Du sagst es ja selbst, er hätte jeden Verein nehmen können, der gerade passend gewesen wäre. Das ist eben Retorte. Hamburg war ja auch Bad Schwartau und dann eben nicht mehr. Viel später mit dem Kasperl weiß ich auch nicht. Nielsen war doch ab 2007 spätestens dabei?

    Ich wollte damit aber auch gar nicht so eine Diskussion anfangen, nur eben das die Löwen mindestens einige Jahre "unbegrenzte" finanzielle Möglichkeiten hatten, danach aber eben nicht mehr. Am Hungertuch genagt haben sie nach dieser Umstellung trotzdem auch nie.

    Kronau und Östringen haben sicherlich eine lange Tradition und die ursprüngliche Idee einer Spielgemeinschaft ist auch etwas was viele gemacht haben, bin selber Fan von sowas. Aber die Marke Löwen war die ersten Jahre das was sie eben war.

  • Aber hier in der Metropolregion Rhein-Neckar ist doch sicherlich keine schlechtere wirtschaftliche Basis als im Norden von Schleswig-Holstein, Magdeburg, im Bergischen Land oder selbst Berlin. Also geht’s doch nicht darum, ob Geld da ist, sondern was man damit anstellt, oder?

  • @ Paul Jonas

    hast Du bessere Info über die finanziellen Möglichkeiten der RNL als andere, oder woher kommt deine Überzeugung?

    Lt. Bundesanzeiger besteht ein hoher Verlustvortrag und im Bilanzanhang sind umfangreiche atypisch stille Einlagen aufgeführt. Spricht für mich nach eher begrenzten Möglichkeiten

    Ich kann daher deine Ansicht der finanziellen Möglichkeiten nicht nachvollziehen. Aber das kann ich bezüglich deiner Aussage zum Perlenkasper und den nicht funktionierenden Zugängen ebenfalls nicht . Wie der von mir geschätzte user sammler27 schon vor längerem schrieb waren das schwächere Ergänzungen für namhafte Abgänge. Davon ist leider keiner leistungsmäßig "explodiert".

    Aber für Spitze war weder das Geld noch die sportliche Perspektive vorhanden

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Aber hier in der Metropolregion Rhein-Neckar ist doch sicherlich keine schlechtere wirtschaftliche Basis als im Norden von Schleswig-Holstein, Magdeburg, im Bergischen Land oder selbst Berlin. Also geht’s doch nicht darum, ob Geld da ist, sondern was man damit anstellt, oder?

    Sicher ist die Verwendung der zur Verfügung stehenden Gelder wichtig, aber es geht auch darum, ob bzw. wie viel Geld da ist. Du hast hier halt ziemlich viel Konkurrenz um Sponsoren(gelder): Die Adler, der Waldhof, und wenn du die Region nimmst im Umkreis von 50-100 km sind da noch Frankfurt, Hoffenheim, Darmstadt, Mainz, Heidelberg, Karlsruhe, Kaiserslautern etc. in der Verlosung.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Lord Vader & Paul Jonas, die ganz große Diskrepanz zwischen Euren Standpunkten sehe ich da gar nicht. Früher ging eben finanziell mehr bei den RNL, als aktuell. Die Preise haben sich in den letzten 15 ... 20 Jahren auch geändert und die Konkurrenz hat aufgeholt. Die Chefin und Herrin über die Finanzen, hatte immer mahnende Worte parat, besonders während der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Dagegen stand dann für mich allerdings immer, die latente Bereitschaft Ablösen zu zahlen. War mal bei Lagergren so, bei Birlehm ist Geld geflossen (und nun ist er bald wieder weg) und für den vorzeitigen Wechsel von Hinze, wurde auch Bereitschaft signalisiert, Geld fließen zu lassen. Wollte nur der BHC nicht. Die sonstige Transferpolitik läßt auch eher darauf schließen, dass diese den finanziellen Möglichkeiten angepasst wurde. Das oberste Regal, ist gegenwärtig nicht mehr erreichbar. Eigentlich ist ein Kurswechsel angesagt. Spieler mit Potential verpflichten und entwickeln. Aber das dauert und funzt nicht immer.

  • Es hängt viel an der SAP-Arena.

    Positiv: die Hopps und SAP brauchen die RNL für die Auslastung und Vermarktung der Arena. Deshalb wird Hopp die RNL nicht scheitern lassen. Außerdem: Die zahlreichen Logen kosten 149k per annum. Dafür erwartet man dann als Mieter auch was, lässt aber ggfs auch mal was springen, wenn Not am Mann ist.

    Negativ: man hört immer wieder, dass sich ein Spiel in der SAP-Arena erst ab 5000 Zuschauern rechnet, wegen der hohen Grundkosten. Das schafft ein Handballclub aber nur, wenn er vorne dabei ist. Insofern steht man unter Druck zu liefern. Dauerhaftes Mittelmaß führt in die kleine Halle in HD und dann sind viele Sponsoren weg.

  • Weiß man eigentlich was über den Stand bei Groetzki? Gegen Berlin im Kader, gegen Göppingen nicht, gegen Nexe glaube ich schon und heute auch wieder nicht. Selbst wenn es aktuell nicht reicht, das ist auch seltsam.

  • Und wenn Knorr nach Aalborg wechselt, dann hat die Führungsetage ein nächstes Problem den Imageschaden zu reparieren. Trotz allem wäre es aber auch eine Chance für die RNL flexibler zu werden.

  • Und wenn Knorr nach Aalborg wechselt, dann hat die Führungsetage ein nächstes Problem den Imageschaden zu reparieren. Trotz allem wäre es aber auch eine Chance für die RNL flexibler zu werden.

    Wenn Knorr kein Vertrauen mehr in die Zukunftsperspektive der RNL hat, inklusive seiner eigenen dort, dann ist ein Wechsel doch nur die logische Konsequenz. Die Frage ist dann auch, ob 2 weitere Jahre dann noch einen Sinn ergeben.

    Jetzt sofort handeln, Aho ist eventuell auf dem Markt, zum Beispiel.

  • Wenn Knorr kein Vertrauen mehr in die Zukunftsperspektive der RNL hat, inklusive seiner eigenen dort, dann ist ein Wechsel doch nur die logische Konsequenz. Die Frage ist dann auch, ob 2 weitere Jahre dann noch einen Sinn ergeben.

    Jetzt sofort handeln, Aho ist eventuell auf dem Markt, zum Beispiel.

    Ich denke im Sommer passiert nix. Ist auch schon spät in der Planung.

    Mein Tipp ist Wechsel 2025 mit ner guten Ablöse von Aalborg