Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Man sollre aber zumindest in der Lage sein jede Position im Rückraum doppelt zu besetzen...das schaffen Teams die weit hinter den RNL stehen auch...das hat nichts mitKiel e.t.c. zu.tun

Haben die Löwen doch gemacht: du Rietz und Mensah/Abt für RL, Schmid/Mensah für RM und Petersson/Reinkind für RR. Ob du nun Abt dazurechnest oder nicht ist dein Privatvergnügen. Ich denke ja auch, dass Abt nur relativ wenig Einsatzzeit bekommen wird, aber zumindest nominell muss man ihn eben dazu rechnen.

Was das angeht, dass andere Teams weit hinter den Löwen das auch schaffen: Ist den Löwen damit gedient, einen mittelprächtigen oder auch etwas schwächeren Rückraumspieler zusätzlich zu verpflichten, der dann kaum spielt, weil der Leistungsunterschied zu groß ist, nur damit man einen Rückraumspieler mehr hat? Eher nicht, zumindest mMn.

Die Löwen sind eben nicht Kiel und müssen noch immer sparen. Ich bin mit der Mannschaft auch sehr zufrieden, auch wenn noch ein Rückraumspieler mehr nicht schlecht wäre. Aber wo im Rückraum? Und welche Alternativen, die stärker sind und nicht mehr kosten sind den auf dem Markt?

Idealerweise wäre das mMn ein Spieler, der RL und RM spielen kann. Da fällt mir aktuell aber auch keiner ein, der zu haben ist und finanzierbar wäre. Die Löwen (Lamadé) haben mehrfach betont, dass bei normaler Entwicklung die nun anstehende Saison noch benötigt wird, um Altlasten abzubauen. Ob danach Geld frei wird, um Spielraum für einen weiteren Rückraumspieler zu haben, muss man wohl abwarten.

Zitat

Wenn würde ich an Stelle der RNL auch erst dann reagieren, wenn es aufgrund von Ausfällen wirklich Probleme geben sollte.

Ganz deiner Meinung! Sicher gibt es keine Garantie, dass die fünf bekannteren Rückraumspieler (plus Abt) verletzungsfrei durchkommen, aber jetzt schon Geld einzusetzen, das man wohl allem Anschein nach nicht hat, wäre aus wirtschaftlicher Sicht nicht gut.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Haben die Löwen doch gemacht: du Rietz und Mensah/Abt für RL, Schmid/Mensah für RM und Petersson/Reinkind für RR. Ob du nun Abt dazurechnest oder nicht ist dein Privatvergnügen. Ich denke ja auch, dass Abt nur relativ wenig Einsatzzeit bekommen wird, aber zumindest nominell muss man ihn eben dazu rechnen.

Abt wird wahrscheinlich die gleiche Rolle spielen, die Kneer in der Rückrunde hatte. Die dünne Besetzung im Rückraum hat ja funktioniert, wenn auch ein wenig überraschend.

• Kneer hat sehr wenig Spielzeit erhalten. Abt als Übergangslösung (?) wird sehr wenig Spielzeit erhalten. Falls einer der drei Rechtshänder längerfristig ausfällt, wird evtl. wieder GVS in der Rückraum beordert oder eine Nachverpflichtung getätigt.

Gut ist anders. Aber noch schlechter wäre die Verpflichtung von einem "Externen" der auch nach einem Jahr gehen muss, wenn der Wunschspieler verfügbar ist.

• Ich weiß gar nicht ob Mannheim da so viel schlechter besetzt ist als die beiden anzunehmenden Konkurrenten in der nächsten Saison. Kiel hat zwar so wie ich das zähle neun Rückraumspieler, aber davon spielen zwei ihre erste Bundesligasaison und auch Williams kann man wohl kaum richtig dazu zählen. Kurzfristig wird man diese größere Breite nicht ausnutzen können.

Flensburg hat zwar sieben "gestandene" Rückraumspieler, aber Lauge fällt selbst wenn es gut läuft die ersten zwei Monate aus und wer weiß wie lange er danach brauchen wird und einer ist halt der Petar. ;)

Mehr als fünf/sechs richtig gute Rückraumspieler die auf dem Posten sein werden, hat also auch die Konkurrenz erstmal nicht, zumal ich glaube der Mannheimer Rückraum nicht durch Olympia beeinträchtigt wird, während Duvnjak, Gottfridson usw. da im Einsatz sein werden.

• Mannheim hat letztes Jahr Glück gehabt, dass sich keiner der drei verletzt hat. Wäre das der Fall gewesen, wären sie auf keinen Fall Meister geworden. Haben sie nächste Saison wieder Glück, können sie es wieder schaffen. Verletzt sich einer längerfristig, sind sie raus.

• Kneer hat sehr wenig Spielzeit erhalten. Abt als Übergangslösung (?) wird sehr wenig Spielzeit erhalten. Falls einer der drei Rechtshänder längerfristig ausfällt, wird evtl. wieder GVS in der Rückraum beordert oder eine Nachverpflichtung getätigt.

Gut ist anders. Aber noch schlechter wäre die Verpflichtung von einem "Externen" der auch nach einem Jahr gehen muss, wenn der Wunschspieler verfügbar ist.

Auf die Gefahr hin, daß ich was verpasst/vergessen habe: Ist schon jemand für 2017 in MA im Gespräch? Wenn ja, wer?

• Müssen die Löwen den wieder Meister werden? Mit aller Gewalt?

M.E. ist es viel wichter bei den Finanzen meisterlich zu agieren. Wenn die Entscheider, die die Bilanzen kennen, die Menge der Möglichkleiten (Geld) festlegen und die sportlichen Entscheider (Jacobsen/Roggisch) damit leben können - dann wird der Kader in den nächsten Jahren, mit mehr monetären Möglichkeiten, entsprechend verjüngt, ergänzt, verbreitert, was immer ihr wollt.

Nur, um jetzt die Meisterschaft zu wiederholen und das Final Four in Hamburg und Köln zusätzlich zu gewinnen, das Rad also zu überdrehen....muss wegen mir nicht sein. Ich gehe auch hin, wenn es am Ende nix gibt!

Auch mit 9 Rückraumspielern hat meine keine Garantien ohne Verletzungen durch zu kommen. Die abgelaufene Runde hat es bewiesen.

Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

• Meine Güte, natürlich "müssen" die RNL nicht Meister werden, Favoriten sind andere ( Kiel , Flensburg )...mir reicht es auch wenn man oben gut mitspielt...aber es wäre schön gewesen, wenn nach der Meisterschaft der Kader sich zumindest objektiv nicht verschlechtert hätte, von Verbesserung will ich erst gar nicht reden...aber auch das muss natürlich nicht sein, nur muss man sich dann auch nicht wundern wenn es keinen "Run" auf Dauerkarten gibt

zu den Gerüchten für 2017/18: hier im Forum wurde ja oft der Name Finn Lemke genannt...inwieweit das nur Wunschdenken ist oder ob tatsächlich was dran ist kann ich nicht beurteilen

• Ich glaube das hängt auch von Magdeburg ab. Die haben vor zwei Jahren zwar eine Ligasaison gespielt, wo man sagen konnte das sie mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht haben, als eigentlich drin war, aber letztes Jahr war es dann auf die Liga bezogen das Gegenteil. Die haben sich in meinen Augen mit Christiansen und vor allem O´Sullivan noch einmal verstärkt und haben jetzt ein sehr starkes Team auf dem Papier. Lemke kann in den nächsten Jahren eine der wichtigen Figuren dieses Teams sein. Vor allem in der Abwehr hat er in Spitzenspielen Beton angerührt, wenn sie ihn offensiv wieder besser einsetzen könnten wäre das was.

@Ansprüche
    Bei aller Tiefstapelei, haben die Löwen den Anspruch um die Meisterschaft mitzuspielen. Wenn das nicht klappt, wäre das in der Tat kein Weltuntergang nach einer gerade erreichten Meisterschaft, aber nur "mitspielen" ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung. Ich glaube die haben selbst die Skeptiker nicht wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. ;)

• @ Roter Teufel: :irony: Wahrscheinlich liegt es am Aufstieg der ruhmreichen SGL, dass die RNL jetzt nicht schon 10.000 DK abgesetzt haben, oder? :irony:

@ Paul Jonas: Lieber ein oder zwei Jahre "nur wieder" ganz vorne dabei, als hamburgern, oder?

• Deshalb habe ich es nur für DICH exclusiv hier geschrieben. :P

Die anderen dürften dies eigentlich gar nicht lesen :verbot:

• Immerhin schön dass Du sogar schreiben kannst....

ich mach mich dann mal vom Acker und kaufe noch ein Dutzend Dauerkarten von den RNL um den Absatz etwas anzukurbeln......

Dir wünsch ich noch viel Spass bei allem was Du so tust :hi:

• @Ansprüche
    Bei aller Tiefstapelei, haben die Löwen den Anspruch um die Meisterschaft mitzuspielen. Wenn das nicht klappt, wäre das in der Tat kein Weltuntergang nach einer gerade erreichten Meisterschaft, aber nur "mitspielen" ist sicherlich nicht die Erwartungshaltung. Ich glaube die haben selbst die Skeptiker nicht wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. ;)

Nach einer gewonnenen Meisterschaft muß man das Ziel haben, wieder um die Meisterschaft zu spielen. Es wird aber nicht leichter.
    Flensburg ist mein Favorit; Kiel sehe ich wieder auf dem dritten Platz. Also bleibt für die Löwen für mich der zweite Platz. Aber das Ziel des Vereins ist sicherlich wieder Deutscher Meister zu werden.

• Das Ziel der Löwen wird sicher wieder die Meisterschaft sein, und natürlich der erste DHB-Pokalsieg. Die Champions League wird an dritter Stelle der Prioritäten stehen. Bei den Löwen dürfte man aber auch so realistisch sein, dass eine Wiederholung der Meisterschaft nur mit viel Glück zu machen sein wird. Flensburg hat praktisch keine Veränderungen im Kader und ist zudem breiter aufgestellt als die Löwen. Auch wenn es in Kiel etwas nach Umbruch aussieht, und auch wenn Bilyk und Nilsson sehr jung und neu in der HBL sind ist der Kader ebenfalls ziemlich breit aufgestellt, und das mit Sicherheit auf einem sehr ordentlichen Niveau. Die beiden sind für mich die Favoriten auf den Titel, wobei ich Flensburg etwas vor dem THW sehe. Würden die Löwen auf Platz 3 landen wäre das für mich eine normale Saison, die angesichts der derzeitigen finanziellen Möglichkeiten keineswegs als Enttäuschung zu sehen ist. Ich bin mir aber sicher, dass die Löwen, sollten sie weiterhin bzgl. Verletzungen Glück haben, den beiden Nordvereinen einen heißen Tanz liefern werden.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Meine Güte, natürlich "müssen" die RNL nicht Meister werden, Favoriten sind andere ( Kiel , Flensburg )...mir reicht es auch wenn man oben gut mitspielt...aber es wäre schön gewesen, wenn nach der Meisterschaft der Kader sich zumindest objektiv nicht verschlechtert hätte, von Verbesserung will ich erst gar nicht reden...aber auch das muss natürlich nicht sein, nur muss man sich dann auch nicht wundern wenn es keinen "Run" auf Dauerkarten gibt

Siehst du denn zwingend eine objektive Verschlechterung? Sicher ist Uwe Gensheimer nicht 1:1 zu ersetzen, aber Sigurdsson ist sehr erfahren und trotz des Alters immer noch sehr gut. Dazu sehe ich Manaskov deutlich stärker als Stefan Sigurmansson, sodass ich der Meinung bin, dass LA in der Summe genauso gut ist wie bisher. Dazu ist man weniger von einem Spieler abhängig. Für Michel Abt sehe ich tatsächlich auch nur punktuelle Einsätze, vielleicht mal über 30 oder 40 Minuten gegen die schwächsten Teams der Liga. Eine hohe Führung verwalten sollte ja auch mit ihm gehen. Vielleicht kriegt er sogar mal Minuten in der CL, wenn Jacobsen eine ähnliche Taktik fährt wie letztes Jahr. An sich sicherlich eine Schwächung zu Kneer, aber den hat man ja praktisch gar nicht mehr genutzt.

Palicka ist so eine Sache. Ich finde er ähnelt Ristovski sehr: in der Spitze sind beide zu starken Leistungen fähig und können ihr Tor vernageln, aber die Konstanz fehlte oft. Nach meiner Erinnerung war Palle in Kiel meistens dann besonders stark, wenn er von Anfang an und über die ganze Distanz ran durfte oder musste. Von der Bank kommend habe ich ihn gefühlt schwächer gesehen. Ich denke, dass Appelgren schon die Nr. 1 ist, aber in der CL werden wir sicher auch öfter mal Palle über die ganze Distanz sehen.

zu den Gerüchten für 2017/18: hier im Forum wurde ja oft der Name Finn Lemke genannt...inwieweit das nur Wunschdenken ist oder ob tatsächlich was dran ist kann ich nicht beurteilen

Lemke wäre ein guter Transfer finde ich. Der hat in Lemgo ja gezeigt, was in ihm steckt. In Magdeburg macht er eher Schritte zurück und das merkt er vermutlich auch selbst. Wenn die Löwen ihn holen, sollte er aber auch wieder offensiv eingesetzt werden, sonst wird es doch sehr defensiv - lastig. Man hat ja mit Guardiola und Pekeler schon zwei Spieler, deren Stärken klar in der Abwehr liegen. Und auch bei Kneer hat man da einiges an Potential verschenkt, finde ich.

Ansonsten geistert für 2017 ja immer der junge Schwede Jerry Tollbring aus Kristianstad durch die Medien, das wäre ein guter Mann mit Perspektive. Schätze mal, dass Manaskov nach dem Jahr zu einem größeren Club weiterziehen wird. Prinzipiell könnte ich mir auch Reichmann vorstellen, denn der will ja 2017 zurück in die Bundesliga und Marius Steinhauser ist halt eher eine Notlösung. Wenn man sparen muss, tut man es halt auf Rechtsaußen, wo man mit Grötzki ja ausreichend gut besetzt war. Aber für höhere Ziele müsste auch da eine starke Alternative her. Ist aber reine Spekulation meinerseits, schließlich haben auch Kiel und Flensburg im nächsten Sommer Bedarf...

Auch über Jannik Kohlbacher wurde ja schon spekuliert, 2018 als Baena - Nachfolger. Wäre sicherlich auch eine gute Verpflichtung. Gute Deutsche sind sicherlich auch leichter nach Mannheim zu lotsen als ausländische Top-Spieler. Und nebenbei hätte man eine Menge Nationalspieler, was ja aus Image-Gründen immer gut ist.

Die Schwachstelle im Kader, wenn es denn eine gibt, ist die Spielmacher - Position. Schmid ist an guten Tagen Weltklasse, aber die kann er nicht immer haben, gerade auch weil er 33 ist und wohl bis 37 in Mannheim spielen wird. Außerdem kann auch er sich mal verletzen. Mads Mensah Larsen ist auf Halb deutlich stärker finde ich, mit ihm auf der Mitte war das Löwen - Spiel teilweise vogelwild. Außerdem neigt er dazu, fast jeder starken Aktion auch eine eher unglückliche folgen zu lassen. Nur wen sollte man holen? International aufstrebende Spieler wie Zhitnikov oder Sagosen sind mittlerweile zu "berühmt" und nicht mehr realistisch. Die entsprechenden deutschen Nationalspieler sind alle vom Markt. Einen Nobody braucht man nicht holen, denn es muss jemand sein, der direkt weiterhilft. Das alles noch mit beschränkten finanziellen Mitteln. Keine leichte Situation für Roggisch und Co.

• Zitat

Nach einer gewonnenen Meisterschaft muß man das Ziel haben, wieder um die Meisterschaft zu spielen. Es wird aber nicht leichter.
    Flensburg ist mein Favorit; Kiel sehe ich wieder auf dem dritten Platz. Also bleibt für die Löwen für mich der zweite Platz. Aber das Ziel des Vereins ist sicherlich wieder Deutscher Meister zu werden.

So sehe ich die Lage momentan auch. Flensburg vorne weg und die Löwen und Kiel als Verfolger.

Die aktuelle Mannschaft sehe ich keinen Deut schlechter als die Meistermannschaft. Kneer war kein großer Faktor und die anderen Abgänge wurden sehr gut kompensiert. Uwe kann sportlich sicher von GVS und Manaskov aufgefangen werden, als Führungspersönlichkeit und Aushängezeichen muss man sehen. Zumindest den "Aggressiv-Leader" werde ich nicht vermissen ...