Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Meine Fragezeichen in Rot

Dieses Konstrukt ist so fragil - keine Chance auf vordere Plätze.

• Das ist des Rätsels Lösung. Dadurch ist das gesamte Spielsystem der RNL unter Druck und funzt nicht. Aber mal eine Frage, trainieren die Kerls unter Hinze keine 7 m? Bei der Anzahl der geschossenen Fahrkarten sei die Frage erlaubt.

Genau. Zu den Problemen der beiden Schlüsselspieler (Jaganjac & Schefvert) kommen noch Knorrs Formschwäche / fehlende Konstanz + der Ausfall von Ahouansou dazu, daher müssen Schefvert und Davidsson auf RL eingesetzt werden. So summiert sich das alles und ergibt einen unglücklichen Mix. :(

Zu den 7m: Tja, letzte Saison war Knorr bei den 7m sehr sicher (82% Trefferquote), diese Saison läuft es irgendwie nicht so. Da fehlt Gensheimer als sicherer Schütze. Hoffe, dass mit ihm in der Rückrunde die 7m wieder besser werden. Nächste Saison müssen es bei den 7m dann Knorr & Martinovic richten.

• Man bringt sich als Löwe selbst wieder in Schwierigkeiten der Planungsunsicherheit und dies alleine durch das aktuell sportliche Versagen. Spielt man europäisch ist das eine ganz andere Geschichte als nur BL. Das sportliche Versagen hat aber Gründe

Irgendwie muss es doch Probleme beim Budget geben, der Kader ist zu schwach, zu eindimensional;

Ich sehe auch diese Saison keinen internationalen Wettbewerb rauskommen. Sorry

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Zu den 7m: Tja, letzte Saison war Knorr bei den 7m sehr sicher (82% Trefferquote), diese Saison läuft es irgendwie nicht so. Da fehlt Gensheimer als sicherer Schütze. Hoffe, dass mit ihm in der Rückrunde die 7m wieder besser werden...

Mit Gensheimer ist frühestens im März zu rechnen, außerdem war seine 7m-Quote zuletzt auch unterirdisch. Das Problem geht über die 7m hinaus. Die Löwen kommen in vielen Spielen an einen Punkt, an dem gefühlt alle nur noch den Torwart anwerfen, oder den Pfosten oder vorbei. Vor allem, wenn es in der Halle laut und hektisch wurd. Das ist Kopfsache. Vielleicht muss man auch Mentalität sagen. Der einzige, der unter Stress besser wird, ist David Späth.

• Mit Gensheimer ist frühestens im März zu rechnen, außerdem war seine 7m-Quote zuletzt auch unterirdisch. Das Problem geht über die 7m hinaus. Die Löwen kommen in vielen Spielen an einen Punkt, an dem gefühlt alle nur noch den Torwart anwerfen, oder den Pfosten oder vorbei. Vor allem, wenn es in der Halle laut und hektisch wurd. Das ist Kopfsache. Vielleicht muss man auch Mentalität sagen. Der einzige, der unter Stress besser wird, ist David Späth.

Ich würde sagen, dass das auch Konditionssache ist. Mit nachlassender Kondition lassen Kraft und Konzentration nach. Darum verlieren viele Mannschaften aus dem Mittelfeld Spiele in den letzten 10-15 Minuten. Also ist das auch Trainersache.

• Ich würde sagen, dass das auch Konditionssache ist. Mit nachlassender Kondition lassen Kraft und Konzentration nach. Darum verlieren viele Mannschaften aus dem Mittelfeld Spiele in den letzten 10-15 Minuten. Also ist das auch Trainersache.

Das war unter Andresson, Schwalb, Gärtner und Vranjes eigentlich schon genauso.

• Ich würde sagen, dass das auch Konditionssache ist. Mit nachlassender Kondition lassen Kraft und Konzentration nach. Darum verlieren viele Mannschaften aus dem Mittelfeld Spiele in den letzten 10-15 Minuten. Also ist das auch Trainersache.

Den meisten Mannschaften fehlt die gleichwertig besetzte Bank und damit Wechselmöglichkeiten, zumal das Spiel immer mehr zur "Rennveranstaltung" wird. Welcher Spieler hält schon alle 3 Tage nahezu 60 Minuten ohne Leistungsabfall durch? Ich kennen keinen!

Sehe ich nicht ganz so, viele Teams haben eben keine gute Bank oder viele Verletzte. Variante 1: die Stamm Sieben muss fast durchspielen, das geht nur Anfang der Saison gut. Danach geht ab Mitte HZ 2 die Kurve nach unten. Variante 2: Es wird innerhalb der Stamm Sieben mit den eher schwächeren Bankspielern gewechselt. Folge ist, ebenso ein Abfall der Leistung.

Ich glaube das Hinze ein Top Trainer ist und sicher nicht an den Grundlagen sparen wird. Er ist durch Verletzungen und formschwache Spieler gezwungen, diejenigen Spieler auf die Platte zu schicken, die es drauf haben aber innerhalb eines Spiels nicht permanent 100 % geben können. Dazu kommt bei einigen wohl ein Kopfproblem. RNL ist mental anfällig. Siehe Spiel in Eisenach, dass hätte man niemals verlieren brauchen.

Wenn Schevfert wieder völlig fit ist und Juri weniger Fehler macht, dazu auf HL wieder jemand erfolgreich mit Steinen werfen kann, dann kommt auch die Geschwindigkeit ins Spiel, wie in der Vorsaison und der Erfolg zurück. Mit Martinovic auf RR habt ihr nächste Saison einen sehr elastischen Steinewerfer, der dazu 7 Meter sicher verwandelt.

• Sehe ich nicht ganz so, viele Teams haben eben keine gute Bank oder viele Verletzte. Variante 1: die Stamm Sieben muss fast durchspielen, das geht nur Anfang der Saison gut. Danach geht ab Mitte HZ 2 die Kurve nach unten. Variante 2: Es wird innerhalb der Stamm Sieben mit den eher schwächeren Bankspielern gewechselt. Folge ist, ebenso ein Abfall der Leistung.

Ich glaube das Hinze ein Top Trainer ist und sicher nicht an den Grundlagen sparen wird. Er ist durch Verletzungen und formschwache Spieler gezwungen, diejenigen Spieler auf die Platte zu schicken, die es drauf haben aber innerhalb eines Spiels nicht permanent 100 % geben können. Dazu kommt bei einigen wohl ein Kopfproblem. RNL ist mental anfällig. Siehe Spiel in Eisenach, dass hätte man niemals verlieren brauchen.

Wenn Schevfert wieder völlig fit ist und Juri weniger Fehler macht, dazu auf HL wieder jemand erfolgreich mit Steinen werfen kann, dann kommt auch die Geschwindigkeit ins Spiel, wie in der Vorsaison und der Erfolg zurück. Mit Martinovic auf RR habt ihr nächste Saison einen sehr elastischen Steinewerfer, der dazu 7 Meter sicher verwandelt.

Ich habe auch viel von Hinze gehalten, aber er hat das bisher bei einem Spitzenverein (z. B. RNL) noch nicht unter Beweis gestellt. Hinze hatte ja sicher vor seinem "heißen" Start bei den RNL schon im Jahr nach seinem Vetragsabschluß schon Einfluß auf die Kaderzusammenstellung.

Zu "Verletzungen und Formschwachen" Spielern mit "Kopfproblemen" kann ich auch nur sagen, dass das auch Sache des Trainers ist. Wir hatten so eine Phase vor Benno und Jungandreas als Trainer auch mal.

Zur "schmalen Bank" stimme ich zu, aber rein logisch würde ich doch dafür sorgen, dass die 1. Reihe in den letzten 10 min auf der Platte ist und zwischendurch mal ihre Pausen bekommt. Das ist sicher nicht einfach, aber als BL Trainer wird man auch besser als für einfache Jobs bezahlt.

• Zu "Verletzungen und Formschwachen" Spielern mit "Kopfproblemen" kann ich auch nur sagen, dass das auch Sache des Trainers ist.

Was kann denn ein Trainer für etwaige Verletzungen eines Spielers. Er stellt sich bestimmt nicht hin und ränkt ihnen Schultern etc. heraus. Wenn dann ein Schevfert viel zu früh, ohne die Saisonvorbereitung, wieder spielen muss, kann keiner erwarten, dass er so stark spielt wie in den Saisons vorher. Der hat doch garantiert mit Schmerzen gespielt. Schevfert war und ist ein TOP Spieler, den man schon in Wetzlar als Saison MVP hatte. Ich denke du bist viel zu voreilig und ungeduldig mit deiner Bewertung. Wenn es in 2025 nicht gefunzt hat, dann hat was nicht gestimmt. Aber vorher sind das alles nur Schnellschüsse von dir.

Ich habe auch viel von Hinze gehalten, aber er hat das bisher bei einem Spitzenverein (z. B. RNL) noch nicht unter Beweis gestellt.

Hinze war vorher Ewigkeiten beim BHC, hat also vorher noch keinen Top Verein trainiert. Er hat mit dem Gewinn des DHB Pokals sicher unter Beweis gestellt, dass er Erfolg bei so einem Verein kann. Zumal dies in seinem ersten Jahr dort erreicht wurde!

• Was kann denn ein Trainer für etwaige Verletzungen eines Spielers. Er stellt sich bestimmt nicht hin und ränkt ihnen Schultern etc. heraus. Wenn dann ein Schevfert viel zu früh, ohne die Saisonvorbereitung, wieder spielen muss, kann keiner erwarten, dass er so stark spielt wie in den Saisons vorher. Der hat doch garantiert mit Schmerzen gespielt. Schevfert war und ist ein TOP Spieler, den man schon in Wetzlar als Saison MVP hatte. Ich denke du bist viel zu voreilig und ungeduldig mit deiner Bewertung. Wenn es in 2025 nicht gefunzt hat, dann hat was nicht gestimmt. Aber vorher sind das alles nur Schnellschüsse von dir.

Hinze war vorher Ewigkeiten beim BHC, hat also vorher noch keinen Top Verein trainiert. Er hat mit dem Gewinn des DHB Pokals sicher unter Beweis gestellt, dass er Erfolg bei so einem Verein kann. Zumal dies in seinem ersten Jahr dort erreicht wurde!

Man müsste jetzt die Verletzungen im einzelnen betrachten, aber für z. B. ein gehäuftes auftreten von muskulären oder durch Überlastung auftretenden Verletzungen bei verschiedenen Spielern kann ein Trainer sehr wohl etwas. Für Traumata sieht das natürlich meist anders aus. Ausnahmen gibt es hier z. B. auch (wenn diese z. B. durch fehlende Körperspannung infolge von Überlastung auftreten).

• Was kann denn ein Trainer für etwaige Verletzungen eines Spielers. Er stellt sich bestimmt nicht hin und ränkt ihnen Schultern etc. heraus. Wenn dann ein Schevfert viel zu früh, ohne die Saisonvorbereitung, wieder spielen muss, kann keiner erwarten, dass er so stark spielt wie in den Saisons vorher. Der hat doch garantiert mit Schmerzen gespielt. Schevfert war und ist ein TOP Spieler, den man schon in Wetzlar als Saison MVP hatte. Ich denke du bist viel zu voreilig und ungeduldig mit deiner Bewertung. Wenn es in 2025 nicht gefunzt hat, dann hat was nicht gestimmt. Aber vorher sind das alles nur Schnellschüsse von dir.

Den Pokal hat die Mannschaft geholt , An diesen Erfolg war kein Trainer Hinze beteiligt . Er war zwar vor Ort , aber das war schon alles . :irony:

NordHesse, ich bitte dich !

Der DHB Pokal sagt nun wirklich GAR NICHTS aus .

Absolut kein Beweis für irgendwas...

• Den Pokal hat die Mannschaft geholt , An diesen Erfolg war kein Trainer Hinze beteiligt . Er war zwar vor Ort , aber das war schon alles . :irony:

Das schöne und andere am Pokal ist, das den auch Mannschaften gewinnen können, die z. B. Losglück haben und an einem Wochenende über sich hinauswachsen können (SCM 2016, Lemgo, ...). Wenn dem nicht so wäre könnte man das F4 gleich mit den ersten vier der Vorsaison austragen.

• Das schöne und andere am Pokal ist, das den auch Mannschaften gewinnen können, die z. B. Losglück haben und an einem Wochenende über sich hinauswachsen können (SCM 2016, Lemgo, ...). Wenn dem nicht so wäre könnte man das F4 gleich mit den ersten vier der Vorsaison austragen.

Stimme ich Dir vollumfänglich zu .

Ich will eigentlich sagen , das die Löwen den Pokal gewonnen haben , ohne für mich erkennbaren Einflusses Trainer .

Ich war und bin der Meinung das Hinze für die Löwen der falsche Trainer ist . Wenn sie an ihn festhalten , wird auch kein 5 Jahres Plan helfen .

Einmal editiert, zuletzt von 1966 (30. Dezember 2023 um 14:05)