Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Wenn wir wieder oben angreifen möchten, dann muss es jemand sein, der durchsetzungsstark ist UND Ahnung von Handball hat. Man braucht so Kretschetypen, die es schaffen Spieler zu uns zu holen, die eigentlich nicht erreichbar sind. Wie eben Kretsche mit Gidsel.
    Allein mir fehlt der Glaube, dass das passiert.

Würde bedeuten, Rückkehr zum bewährten Konzept früherer Zeiten. Mit entsprechendem finanziellen Einsatz namhafte Spieler verpflichten und hoffen, dass sie als Mannschaft funktionieren. Hatte bis zur Verpflichtung von Jacobsen, nur teilweise Erfolg und die absolut erfolgreiche Phase endete nach dessen Abgang. Jetzt setzt man ja auch z. T. auf den eigenen Nachwuchs. Vielleicht sollte man die Zielstellung korrigieren. Wird man wahrscheinlich öffentlich nicht machen, weil es ein Rückschritt wäre.

Mein Eindruck aus der Distanz, man redet von Veränderungen, aber vollzieht sie nicht sicht- oder spürbar. Ein gewisses Stammpotential bei den Zuschauern wird verärgert und schwindet. Wenn die Halle gegen den THW ausverkauft ist, dann auch wegen Kiel. Die große Masse sind dann aber Zuschauer, die mal ein "Topspiel" der RNL sehen wollen und keine enthusiastischen Fans.

• Würde bedeuten, Rückkehr zum bewährten Konzept früherer Zeiten. Mit entsprechendem finanziellen Einsatz namhafte Spieler verpflichten und hoffen, dass sie als Mannschaft funktionieren. Hatte bis zur Verpflichtung von Jacobsen, nur teilweise Erfolg und die absolut erfolgreiche Phase endete nach dessen Abgang. Jetzt setzt man ja auch z. T. auf den eigenen Nachwuchs. Vielleicht sollte man die Zielstellung korrigieren. Wird man wahrscheinlich öffentlich nicht machen, weil es ein Rückschritt wäre.

Mein Eindruck aus der Distanz, man redet von Veränderungen, aber vollzieht sie nicht sicht- oder spürbar. Ein gewisses Stammpotential bei den Zuschauern wird verärgert und schwindet. Wenn die Halle gegen den THW ausverkauft ist, dann auch wegen Kiel. Die große Masse sind dann aber Zuschauer, die mal ein "Topspiel" der RNL sehen wollen und keine enthusiastischen Fans.

Würde es nicht zwangsläufig.

In der erfolgreichen Zeit gab es eine erste Reihe mit sehr guter bis Top-Qualität und Spieler dahinter, die sich entwickeln sollten. Die Zeit der "großen" und vorallem alten Spieler war ja nicht erfolgreich im Hinblick auf die Kosten.

Die Erfolgsphase endetet mit dem Pokalsieg 2018, nicht mit dem Abgang von Jacobsen 2019. Auch in seiner letzten Saison war man schon "nur" 4, mit gehörigem Abstand zur Champions League. Damals konnte man die Abgänge von Du Rietz und Pekeler nicht auffangen und die Fehlplanung ging voran.

Auch Jacobsen hatte Schuld an den Folgejahren, da er auch dafür sorge dass Spieler wie Reinkind, Tollbring oder Steinhauser nicht auf Spielzeit kamen.

Dem Teil mit den Zuschauern stimme ich allerdings zu.

• Ich weiß, ich drehe mich im Kreis. Genau deswegen wohl frage ich mich immer wieder: Was hat unsere Verantwortlichen dazu veranlasst, Lindenchrone, Oskarsson und Davidsson zu verpflichten? Dann noch Jensen im Nachgang? Davidsson hat vielleicht noch Potenzial, um als Ersatzspieler für Entlastung zu sorgen. Die anderen sind sportlich eine Katastrophe und helfen den Löwen nicht weiter…

Auszug aus den Kieler Nachrichten

…Lukas Nilsson fand sein Glück bei den Rhein-Neckar Löwen nie. Formkrisen, Gewichtsprobleme, Verletzungen, zuletzt das Fremdeln mit dem Löwen-Spielsystem machten ihm das Leben schwer. Nilsson, diese personifizierte Wurfgewalt, wollte werfen, wann immer es ging. Und durfte nicht.

…Nilssons Herz ist rein, er ist kein Bad Boy. Er spricht wenig über die Jahre bei den Löwen. Nilsson sagt nicht: Es ging mir dort nicht gut. Er sagt: „Mir geht es wieder besser.“ Er hat die Liebe zu seinem Sport wiedergefunden. Noch bei den Löwen nahm er 15 Kilogramm ab, arbeitete hart an sich und sieht den Wechsel nach Aalborg als Glückstreffer an. „Ich bin gewachsen.

Was dort anders ist: Lukas Nilsson darf werfen. Er genießt das Vertrauen von Cheftrainer Stefan Madsen, sagt: „Meine Rolle ist viel größer, als ich vorher gedacht habe.“

… Nilsson spielt befreit auf, versprühte in seinem Tun eine lange vermisste Leichtigkeit, machte das Spiel seiner Mannschaft besser, unberechenbarer.

Das ist dann ja auch eine Frage bei der Kaderplanung.

Was waren das für Spieler, bevor sie nach Mannheim kamen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das ist dann ja auch eine Frage bei der Kaderplanung.

Was waren das für Spieler, bevor sie nach Mannheim kamen?

Ich verstehe nicht wirklich was du damit sagen willst. Nilsson spielt jetzt in einer Liga, der er gewachsen ist. Klar kann er da jetzt befreit aufspielen und hat wieder Freude am Handball.
    Für die oberen Teams in der Buli reicht es leider nicht, sonst hätte er sich durchgesetzt.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Vielleicht weil er seine Stärken nicht ausspielen durfte?

Könnte ja auch evt. bei euren Neuzugängen sein.

Du meinst also Nilsson war nicht gut genug für die HBL und die Dänische Liga ist Larifari und CL ist auch Pippifax?

Vielleicht ist es eben auch eine Frage, ob ein Spieler ins System passt bzw. ob man seine Stärken zu nutzen weiß bzw. will. Siehe auch Reinkind. Der war dann ja nach Deiner Beurteilung für die Löwen auch nicht gut genug. Für einen Verein ohne Ansprüche hat es dann ja grad noch gereicht. Glücklicherweise :)

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (22. November 2023 um 10:26)

• Ich lese es so, dass Lukas sich hier bei uns im Süden nicht wohlgefühlt hat. Jetzt spielt er in Dänemark, ist im Norden, seiner Heimat ein gutes Stück näher. Und es geht ihm wieder gut. Das freut mich für ihn und alles andere ist Spekulatius.

• Ich lese es so, dass Lukas sich hier bei uns im Süden nicht wohlgefühlt hat. Jetzt spielt er in Dänemark, ist im Norden, seiner Heimat ein gutes Stück näher. Und es geht ihm wieder gut. Das freut mich für ihn und alles andere ist Spekulatius.

Mir war das zB nicht klar.

Und da hab ich mich gefragt, ob das nicht auch auf andere zutreffen könnte, wenn die Leistungen nicht wie erwartet sind.

• Gibt ein Interview von Nilsson, wo er beschreibt, dass sie sich als Familie dort nicht wohlfühlten. Das + seine Verletzungen führten dann zu seinen schlechten Leistungen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mir war das zB nicht klar.

Und da hab ich mich gefragt, ob das nicht auch auf andere zutreffen könnte, wenn die Leistungen nicht wie erwartet sind.

Ja, allgemeines Wohlbefinden ist bestimmt eine Grundlage für gute Leistungen. Aber im Leistungssport ist's halt manchmal auch hart.

• Ja, allgemeines Wohlbefinden ist bestimmt eine Grundlage für gute Leistungen. Aber im Leistungssport ist's halt manchmal auch hart.

Das ist klar. Aber wenn auch „er durfte nicht werfen“ ein Grund war, ist es halt noch ein anderer Aspekt. Was bei euch so bekannt wird, weiß ich nicht. Daher hab ich den Ausschnitt gepostet.

• Ich würde behaupten, dass das Hauptproblem von Nilsson seine Verletzungen waren in der Zeit bei den Löwen.

Insgesamt kann man aber glaube ich auch sagen, dass er dem Hype, mit dem er auch schon zum THW kam, nie gerecht wurde. Sein "Torrekord" liegt bei 110 Treffern in seiner 2. Saison beim THW (2017/2018).

Er war 7 Jahre in Deutschland und schaffte nicht den Impact, den man sich versprochen hat.

Es dann nur auf das System der Löwen zu schieben finde ich fragwürdig, gerade wenn man sieht, dass er in Deutschland unter Gislason, Jicha, Andresson, Schwalb, Gärtner, Vranjes und Hinze spielte (oder eben auch nicht aufgrund von Verletzungen).

Dass in der Dänischen Liga die Belastung geringer ist, kann nicht bezweifelt werden und ich freue mich wenn es gut für ihn läuft. Nicht jeder schafft die permanente Belastung der Bundesliga. Das hat aber nicht mit dem Handballerischen zu tun

• Danke Aexl für Deine Ergänzung.

Es war ja nicht so dass Kiel so mit ihm zufrieden war und ihn auf Teufel komm raus halten wollte. Nein - auch dort war er nur Ergänzung.

7 Jahre (nicht in Tibet) in der Buli und sich nicht durchgesetzt liegt im wesentlichen am Spieler und nicht an den Vereinen

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Verschiedene Zeitungen bringen Sebastian Heymann für die nächste Saison in Verbindung mit den Löwen. Man liege da ganz gut im Rennen.

Was haltet ihr von dem Spieler? War ja zuletzt nicht in Bestform, aber mit 25 im optimalen Alter und wurfstark, oder?

• Verschiedene Zeitungen bringen Sebastian Heymann für die nächste Saison in Verbindung mit den Löwen. Man liege da ganz gut im Rennen.

Was haltet ihr von dem Spieler? War ja zuletzt nicht in Bestform, aber mit 25 im optimalen Alter und wurfstark, oder?

Verletzungsanfällig, kann auch Abwehr, ruhiger Typ, kein emotionales Zugpferd

• Im Löwenfunk-Podcast bestätigt Jennifer Kettenmann (erneut), dass ein sportlicher Leiter kommen wird und auch schon Gespräche stattgefunden haben. Einen Zeitpunkt hat sie allerdings nicht genannt.

Ist insgesamt hörenswert, wie ich finde.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB